Kann mir deshalb jemand erklären, wo der Unterschied zwischen der GSL und OGL liegt?
Die Lizenz ist so komplett anders, dass man hier nicht mehr von "Unterschieden" sprechen kann. Eine komplett neue Lizenz, die Null und nichts mit der OGL gemeinsam hat, ausser dass es auch drei Buchstaben sind.
Was ist so scheiße bei der neuen Version?
Ich bin ja nun kein Jurist im Gegensatz zu dem halben Forum hier aber nachfolgend mal einige Punkte und kleinere Erklärungen dazu, welche auch in Teilen falsch sein können.
1. Um sie zu nutzen muss man sich bei WotC offiziell als reale Firma/Einzelperson registrieren
2. Die Lizenz kann jederzeit erneuert und angepasst werden oder jemanden zu informieren.
3. Die Regeln der 4E dürfen nicht wiedergegeben werden, auch nicht zum Teil. Alleine die Namen und Bezeichnungen dürfen
referenziert werden aber selbst das nicht mit Seitenzahlen. Die Definition von Namen, Bezeichnungen, sowie den dazu gehörenden Regeln dürfen nicht verändert werden. Im Prinzip sind Hausregeln verboten. Nur neu erstelltes und konzipiertes Material ist erlaubt.
4. Die Lizenz gilt nicht für Webseiten, digitale Produkte, Miniaturen oder Charaktergeneratoren. Dort gilt in dem Falle das Urheberrecht und somit ist die Verwendung der 4E Regeln/Ausdrücke für solche Produkte nicht erlaubt.
5. Produktelinien können aus der OGL in die GSL konvertiert werden aber nicht rückwärts. Nie wieder, selbst wenn die GSL nicht mehr aktiv ist.
6. Qualitätsrichtlinien, die sehr restriktiv sind. Ein Conan-Produkt würde wohl gegen 7 oder mehr Regeln verstossen. Ernsthafte Dark Fantasy ist schwer möglich.
7. Lizenz eines Nutzers kann einfach mittels eines Mails terminiert werden und fast alle Restriktionen der Lizenz bleiben trotzdem weiterhin für diesen gültig. Also auf OGL oder auch andere Systeme ausweichen oder so ist schwer bis unmöglich.
8. Kein OpenContent mehr. Material von Drittanbietern gilt als geschlossen.
9. Die GSL ist kein "Save Harbor" mehr
Ich verstehe die Drittanbieter gut, welche sich es nun nochmal überlegen ob sie da wirklich mitmachen wollen. Wieso sollte man diese restriktive Lizenz nutzen, wenn man die Regeln selbst nicht nutzen kann und auf alle Regeln, Powers, Feats, Klassen, Aktionen nur referenzieren darf und selbst das nicht direkt (was ich ja aufgrund von Reprinting-Bedenken noch halbwegs verstehen kann)? Ich sehe da primär nur das Marketing, was vielleicht aber Grund genug ist.
Allerdings ist es ja wohl so, dass gute Produkte nicht auf dieses Logo und den "offiziellen" Charakter angewiesen sind. Ich befürchte sogar, dass nur die mittelmässigen oder schlechteren Anbieter darauf eingehen und die Profis sich vielleicht für einen anderen Weg entscheiden. Im Endeffekt könnte das bedeuten, dass man gerade das Gegenteil erreicht. Nur Trittbrettfahrer und Dilettanten nutzen die Lizenz, da man so die miesen Produkte verkaufen kann, während die ernsthaften Anbieter nicht mitmachen.