Autor Thema: D&D Corebook I: Player's Handbook 4.0  (Gelesen 3329 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

News

  • Mitglied
D&D Corebook I: Player's Handbook 4.0
« am: 20. Juni 2008, 10:19:42 »
D&D 4.0 Rezension

D&D 4.0
Fri, 20 Jun 2008 10:16:00 +0200

Endlich ist die Rezension zum PHB 4.0 fertig. Cut hat sich für euch in aller Eile das neue Grundregelwerk angesehen und eine ausführliche Rezension dazu geschrieben.

Zur News...

DnD-Gate.de: Aktuelle Neuigkeiten
Aktuelle Neuigkeiten des DnD-Gate.de

AlexH

  • Mitglied
D&D Corebook I: Player's Handbook 4.0
« Antwort #1 am: 20. Juni 2008, 10:42:31 »
Gelungene Rezension mit einem äußerst erfrischend ehrlichem Fazit. Tatsächlich habe auch ich die sprachlichen Mängel im PHB negativ aufgefasst, bin aber von den Regelstrukturen und deren Spielbarkeit und Balancing vollauf überzeugt. Immerhin bemüht sich das -bislang noch nicht rezensierte- DMG jedoch gerade im Hinblick auf Charakterspiel und Spielwelt-Darstellung sehr darum, D&D nicht zu einem (reinen) Brettspiel werden zu lassen.

Also, nochmals: Tolle Rezi! Danke.

Cut

  • Mitglied
D&D Corebook I: Player's Handbook 4.0
« Antwort #2 am: 20. Juni 2008, 11:23:43 »
Danke Dir, Alex. Und: Gerne geschehen :)
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Scurlock

  • Mitglied
D&D Corebook I: Player's Handbook 4.0
« Antwort #3 am: 20. Juni 2008, 14:08:46 »
Ja, eine sehr schöne Rezi, die Kritik und Lob an der 4E zwar aufgreift und trotzdem, soweit möglich, objektiv an das PHB herangeht. Und wie wir ja alle wissen, ist das schließlich nicht ganz einfach. Ich würde mir mehr derartige Rezensionen im Gate wünschen.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Archoangel

  • Mitglied
D&D Corebook I: Player's Handbook 4.0
« Antwort #4 am: 20. Juni 2008, 14:15:53 »
Sehr schöne Rezi. Vor allem das Fazit hat mir sehr gut gefallen :). Ich hätte es kaum anders geschrieben...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

DU#1229

  • Gast
D&D Corebook I: Player's Handbook 4.0
« Antwort #5 am: 20. Juni 2008, 14:27:44 »
Interessante Rezension.
Ich hätte einige Passagen vielleicht etwas polemischer und abweisender geschrieben, aber daher ist Deine Rezi, Cut, hier wohl besser aufgehoben ;)
Aber vom Gesamteindruck bin ich mit Dir auf einer Linie und Dein Fazit ist über alle Maßen gelungen!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
D&D Corebook I: Player's Handbook 4.0
« Antwort #6 am: 20. Juni 2008, 19:26:42 »
Ja mir hat die Rezi auch sehr gut gefallen.
Die DMG Rezi wird wohl noch bis Anfang Juli auf sich warten lassen, denn der Rezensent hat es vor seinem Urlaub nicht mehr geschafft sie zu fertigen. Leider.
Against signatures!

TheRaven

  • Mitglied
D&D Corebook I: Player's Handbook 4.0
« Antwort #7 am: 20. Juni 2008, 21:39:04 »
Zitat
Die Idee mit den „Tires“

Welche Räder?

Zitat
Die Tieflinge mit ihrem leicht düsteren Touch sind sicherlich für einige Spieler, die in einer Kampagne einen Charakter mit einer Möglichkeit zu anspruchsvollem Charakterspiel führen möchten, interessant.

Bin ich der Einzige, der da schmunzeln muss?

Zitat
„Arcane, Divine and Martianl Heroes“

Helden vom Mars? Das ist ja cool. Darf ich mich John Jones nennen und Menschen jagen?

Zitat
Dies wird zumeist dadurch aufgelöst, dass es sich bei der benutzten Waffe um eine Anwendungshilfe der Kraft („Implement“) der Power handelt und quasi der Angriff selbst Teil der ausgelösten Kraft ist.

Ja, geradeaus und dann links. Dort werden sie den Bahnhof finden.

Zitat
Besonders wichtig unter diesen sind die Feats, die das Multiclassen regeln, denn diese Talente gestatten Mitgliedern anderer Klassen, Zugriff auf ausgewählte Klassentalente fremder Klassen zu nehmen.

Klassentalente? Da sind wohl Klassenfähigkeiten und/oder Powers gemeint.

Zitat
Zwei Standard-Aktionen können nicht eingetauscht werden, so dass mehrere Angriffe in einer Runde zunächst nicht mehr möglich sein sollten.

Man tauscht nicht zwei Standard-Aktionen ein, sondern man kann nicht zwei Standardaktionen durch den Eintausch von anderen Aktionen erwerben. Ich weiss, dass es so gemeint ist aber es ist nicht so geschrieben.

Zitat
in der Rubrik der Pen & Paper Rollenspiele zu Hause, deren größeres Augenmerk auf der Darstellung von verschiedenen fantastischen Persönlichkeiten in einer mittelalterlichen Welt liegt.

P&P RPG = fantastische Persönlichkeiten in einer mittelalterlichen Welt? Hmm, wenn ich nur DSA, D&D, Vampire, Cthulhu und ... hmm, mir fallen bis auf DSA und D&D gar keine anderen hierzulande weitverbreiteten P&P RPG ein, die diese Definition erfüllen. Muss an mir liegen.

Zitat
Descent

Kenne ich. Ich kann daher mit den sehr oft gemachten Vergleichen etwas anfangen aber da werde ich in der Minderheit sein. Man hätte noch "Runebound" oder das hierzulande extrem bekannte "Rückkehr der Helden" erwähnen können oder gleich die Referenz auf Descent entfernen können.

Gut, das waren jetzt alles Kritikpunkte und Fehler. Mir gefällt die Rezension inhaltlich sehr gut und auch der grundsätzliche Stil ist angenehm. Es wird alles wichtige besprochen aber ohne sich zu oft in Details zu verlieren. Kritik und Lob wirken grundsätzlich ausgeglichen und durchdacht. Gemessen an der Zeit seit dem Erscheinen des Buches ist diese Rezension überraschend seriös. Daumen hoch dafür.

Die Form, Darstellung und die textlichen Aspekte sind jedoch schlecht. Viele Fehler und missverständliche Sätze (ich habe oben nur die erwähnt, welche mir ins Auge gesprungen sind) hinterlassen den Eindruck, dass da geschludert wurde und das Ziel die schnelle Veröffentlichung der Rezension war, nicht der Inhalt. Ich mache dabei dem Autoren keinerlei Vorwurf, sondern den Leuten, die das auf die Seite stellen und dem Lektorat (gab es das?).
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
D&D Corebook I: Player's Handbook 4.0
« Antwort #8 am: 20. Juni 2008, 22:28:40 »
Wir bessern das nach.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Archoangel

  • Mitglied
D&D Corebook I: Player's Handbook 4.0
« Antwort #9 am: 21. Juni 2008, 13:55:00 »
Mit Rückkehr der Helden kann man 4E nun wirklich nicht vergleichen, lieber Rabe. Mit Advanced Heroquest ja - aber das kennen ja auch nur die alten Säcke diejenigen, die schon länger beim Hobby sind...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

TheRaven

  • Mitglied
D&D Corebook I: Player's Handbook 4.0
« Antwort #10 am: 21. Juni 2008, 15:36:30 »
Das weiss ich auch du Knallfrosch, denn vergleichen heisst ja nicht, dass man dies nur mit Produkten machen kann, welche identisch sind. Ausserdem ist "Helden der Unterwelt" schon sehr nahe an der Sache.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

AlexH

  • Mitglied
D&D Corebook I: Player's Handbook 4.0
« Antwort #11 am: 21. Juni 2008, 16:23:22 »
Zitat von: "TheRaven"
Das weiss ich auch du Knallfrosch


Toll, seinen eigenen Fanclub-Vorsitzenden zu beleidigen, was  :wink:

Jilocasin

  • Mitglied
D&D Corebook I: Player's Handbook 4.0
« Antwort #12 am: 22. Juni 2008, 09:27:46 »
Stichwort:  "Wellen" der Seitenränder.
Cut scheint da nicht allein zu sein - Leider!
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
D&D Corebook I: Player's Handbook 4.0
« Antwort #13 am: 22. Juni 2008, 11:01:46 »
Zitat von: "TheRaven"
Das weiss ich auch du Knallfrosch, denn vergleichen heisst ja nicht, dass man dies nur mit Produkten machen kann, welche identisch sind. Ausserdem ist "Helden der Unterwelt" schon sehr nahe an der Sache.


Ich mußte schon herzaft lachen ... beim Abschnitt über die Tieflinge. Dieser "muß markante Hörner und Schwanz (oder wird das wieder Schweif?) haben"  Mist ... ich warte mal auf die Gruppe, die das wirklich ausspielt. Hab ich mich damals bei AD&D über Tieflinge in den FR (Hellgate Keep und so) gefreut. Heute machen sie in absolutem Kontrast zu 3E (FRCS / Races of Faerûn) Monster aus denen. Mann, Mann, Mann ...

Oops, das war jetzt kein Kommentar zur Rezi. Mea culpa.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

DU#1229

  • Gast
D&D Corebook I: Player's Handbook 4.0
« Antwort #14 am: 22. Juni 2008, 12:12:38 »
Schade, dass die Qualität hinsichtlich Material und Inhalt so rapide abgenommen hat. Ich mag diese schmucklosen Seiten einfach nicht. Das Regelwerk reizt mich überhaupt nicht und spielen werde ich die 4e, das steht jetzt nach ausgiebigem Lesen fest, auch nicht. Hoffentlich bleibt das Gate auch "Fremdspielern" offen.