• Drucken

Autor Thema: Spieltest 4E abgeschlossen...  (Gelesen 46878 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xaifos

  • Mitglied
Spieltest 4E abgeschlossen...
« Antwort #375 am: 07. Juli 2008, 18:13:40 »
Zitat von: "Arldwulf"
Allerdings nimm mal einen Expert Stufe 4. Um das mal in Relation zu setzen: Das entspricht 6000 Erfahrungspunkten - also 40 Orks,  60 Goblins...oder aber 5 Hydras oder aber einem Dämon.


Äh? Es gibt nicht nur EP für Monster in 3.5. Es gibt "Story Awards", "Mission Goals" und "Roleplay Awards". Mit diesen kann ein Commoner aufsteigen ohne ein einziges Monster getötet zu haben.

Zitat
Und natürlich kann es problematisch sein wenn dieser Char dann keine Ahnung von Waffen haben soll, aber Umgang mit diesen hat - mehr Trefferpunkte als Stufe 1-2 Chars und besser trifft.

Das ist natürlich richtig, ist aber generell ein Problem von DnD, auch in der 4E. Ein Stufe 20 Magier, der in seinem Leben noch nie eine Waffe angefasst hat, wird mit einer einfachen Waffe auch ohne Magie jeden niedrigstufigen Krieger was Präzision mit der Waffe angeht übertreffen. Darin liegt auch keine Logik, ist aber nunmal vom System her so.

Arldwulf

  • Mitglied
Spieltest 4E abgeschlossen...
« Antwort #376 am: 07. Juli 2008, 19:21:14 »
Natürlich gibt es diese Dinge (wenn auch zum Teil nat. als optionale Regeln). Aber was genau ändert dies eigentlich?

Ob der Schuster den Dämon gekillt hat um diese Exp zu bekommen oder einen Storyaward in der gleichen Grösse verdient hat ändert halt wenig am Problem.

Immerhin muss auch dieser ja dann eine gewisse Herausforderung beinhalten. Gleiches gilt für Rollenspielawards. Es sei denn man gibt diese für vollkommen mundane Handlungen. Tut man dies, so müsste man es bei Spielern genauso handhaben.

Und genau da liegt die Krux. Das ist gar nicht gewollt. Der Schuster soll durch Schustern in seinem Job gut werden. Nicht durch das töten der Orks, nicht durch das Lösen des Rätsels um die verschwundene Dorfschönheit und auch nicht weil er mit Lola in der Taverne schonmal sehr interessantes Rollenspiel gemacht hat.

Schustern (mal als Synonym für mundane Handlungen ohne Abenteuer) hat nur nichts mit Abenteuer zu tun. Und darum macht es auch Sinn dass er andere Regeln hat die seinen Charakter darstellen.

Bezüglich dem Magier und der 4E. Ich halte wenig davon das ganze nun zu einer Frage 3.5/4E zu machen. Sowohl in der 4E kann man NPC bauen die zu 100% korrekt sind - als auch in der 3.5 sich nicht daran halten. Das ist eine Philosophiefrage, keine Editionsfrage. Das einzige was man sagen kann ist dass sich die 4E bei Monstern sicher etwas von der Umsetzbarkeit nach den Spielerregeln löst. (Weshalb diese eben nicht zwingend einen bestimmten Angriffsbonus haben nur weil sie Stufe XYZ sind)

Aber hey - auch in 3.5 ist das alles machbar, die Frage ist nur ob man es will. Wenn man sich von dem Editionshickhack dabei löst ist das eigentlich eine einfache Frage:

Sollen alle in der Welt ihre Erfahrung und ihre Fähigkeiten genauso wie die Spieler gewinnen?

Das ist etwas was man ohne erwähnung der Edition beantworten kann.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Eldan

  • Mitglied
Spieltest 4E abgeschlossen...
« Antwort #377 am: 07. Juli 2008, 20:31:22 »
Irgendwo habe ich mal eine Hausregel gesehen, die vorgeschlagen hat, für das "Überleben in einer mittelalterlichen Welt, bedroht von Krankheiten und Monstern, mit einem miesen Job" XP pro Jahr zu geben, das man überlebt hat. Sehr wenige, aber genug, dass jeder im Verlauf seines Lebens ein-zwei Stufen aufsteigt. Und Schuster Paul wird dann vielleicht 7  Ränge auf Schustern, Skill Focus, einen +2 Bonus von gutem Werkzeug, einen Intelligenzbonus von +1 und einen +2 Bonus sonstwoher haben, so dass er auf Stufe 3 mit +15 schon ein sehr guter Schuster ist. Also kein Problem.
Wenn man davorkniet sieht alles grossartig aus.

Sword of Cyric

  • Mitglied
Spieltest 4E abgeschlossen...
« Antwort #378 am: 07. Juli 2008, 20:42:04 »
Zitat von: "Lord of Grim"
Achja zu den 5 %, baust jedes 20 mal wenn du ins Auto steigst einen Unfall?, erstrinkst du jedes 20 mal wenn du Schwimmen gehst? Das ist nicht glaubwürdig und ja dafür gibts eine Regel = Seite 179 4e PHB

Also in der 3.xe gibt es für Skillchecks weder den automatischen Fehlschlag noch den automatischen Erfolg, den gibt es nur bei Angriffs- und Rettungswürfen aber bei keinem anderen d20-Wurf
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Lord of Grim

  • Mitglied
Spieltest 4E abgeschlossen...
« Antwort #379 am: 07. Juli 2008, 21:33:46 »
Zitat von: "Sword of Cyric"
Zitat von: "Lord of Grim"
Achja zu den 5 %, baust jedes 20 mal wenn du ins Auto steigst einen Unfall?, erstrinkst du jedes 20 mal wenn du Schwimmen gehst? Das ist nicht glaubwürdig und ja dafür gibts eine Regel = Seite 179 4e PHB

Also in der 3.xe gibt es für Skillchecks weder den automatischen Fehlschlag noch den automatischen Erfolg, den gibt es nur bei Angriffs- und Rettungswürfen aber bei keinem anderen d20-Wurf


Ich war verwirrt entschuldigen, es wurde so oft von anderer Stelle behauptet dasi ich mich falsch erinnert habe. Ich spiele 3.x auch schon seit etwas längerer Zeit nicht mehr.
I'm sick of all this indecision
You're messing with my mind
This ain't no false facade And this ain't no freak disguise

Arldwulf

  • Mitglied
Spieltest 4E abgeschlossen...
« Antwort #380 am: 07. Juli 2008, 21:36:24 »
@Eldan: 7 Ränge entspricht halt auch schon Stufe 4 - minimum. Denn man darf ja auch nicht vergessen dass dies eigentlich maximierte Werte sind.

Aber es ging mir weniger um die Frage was "gute Werte" sind, weil das immer relativ bleiben wird.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Eldan

  • Mitglied
Spieltest 4E abgeschlossen...
« Antwort #381 am: 07. Juli 2008, 22:34:18 »
Dann halt Stufe vier, das ist ja nur ein Detail. Allerdings dürfte ein gelernter Schuster ja wohl all diese Boni haben, wohin soll er seine Feats denn sonst stecken, die er bis Stufe 3 bekommt?
Das ist aber nicht, worum es mir hier geht. Und man kann die Werte ja durchaus mit etwas vergleichen, nämlich mit den Craft-Regeln. Ein Schuster mit Craft +14 kann einfache Gegenstände im Wert von 14 Goldmünzen pro Woche herstellen, mit einem Investment von rund 5 Goldmünzen macht er einen guten Gewinn, verglichen mit der Tabelle für normale Löhne.
Darum soll es hier aber nicht gehen. Die Frage war ja, wie kommt ein Schuster so hoch. Und natürlich sind da die Regeln etwas lückenhaft. Der Schuster hat aller wahrscheinlichkeit nach weder Orks getötet noch Rätsel gelöst, das stimmt.
Allerdings, wenn man jetzt wirklich in die Details gehen will: er hat den Charakter des Schusters perfekt ausgespielt und dafür XP bekommen  :wink:
Wenn man davorkniet sieht alles grossartig aus.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Spieltest 4E abgeschlossen...
« Antwort #382 am: 07. Juli 2008, 23:14:36 »
Zitat von: "Eldan"
Allerdings, wenn man jetzt wirklich in die Details gehen will: er hat den Charakter des Schusters perfekt ausgespielt und dafür XP bekommen  :wink:


Richtig. Er hat regelmäßig Jagd auf die Ratten gemacht, die ihm das Leder für die Schuhe zerbissen. Da kommt auf Dauer ganz schön was zusammen. ;)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Sol

  • Globaler Moderator
Spieltest 4E abgeschlossen...
« Antwort #383 am: 08. Juli 2008, 01:13:00 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Zitat von: "Eldan"
Allerdings, wenn man jetzt wirklich in die Details gehen will: er hat den Charakter des Schusters perfekt ausgespielt und dafür XP bekommen  :wink:


Richtig. Er hat regelmäßig Jagd auf die Ratten gemacht, die ihm das Leder für die Schuhe zerbissen. Da kommt auf Dauer ganz schön was zusammen. ;)


Warum musste ich da spontan nur an zwei Grauensratten aus einem bestimmten Eberron-Abenteuer denken? ;)
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

DragonKnight

  • Mitglied
Spieltest 4E abgeschlossen...
« Antwort #384 am: 08. Juli 2008, 11:05:36 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "DragonKnight"
Der feindliche Magier hatte ein Polymorph zu einer Seemöve und Mirror Image auf sich und wollte wieder wegfliegen und die Spieler haben ein Netz über ihn geschmissen um ihn an der Flucht zu hindern, eine Situation die so in 4e nicht möglich gewesen wäre.


Wieso sollte das in der 4E nicht möglich sein?

Gruß Zechi


Ich wußte gar nicht, daß es eine Polymorph-Power gibt.
Die Stimmen sagen ... "Nein!"

DragonKnight

  • Mitglied
Spieltest 4E abgeschlossen...
« Antwort #385 am: 08. Juli 2008, 11:15:06 »
Zitat von: "Eldan"
Irgendwo habe ich mal eine Hausregel gesehen, die vorgeschlagen hat, für das "Überleben in einer mittelalterlichen Welt, bedroht von Krankheiten und Monstern, mit einem miesen Job" XP pro Jahr zu geben, das man überlebt hat. Sehr wenige, aber genug, dass jeder im Verlauf seines Lebens ein-zwei Stufen aufsteigt.


Genau.
EX-Punkte kann es auch für NSC für andere Dinge geben ohne das sie gleich ein Monster hauen müssen, wie an anderer Stelle erwähnt. Nicht nur das reine Überleben in einer Lebensfeindlichen Welt.

Ein Bauer kann zb seine Ernte vor einem Sturm in Sicherheit bringen, ein Schankwirt einen Zechpreller verfolgen, eine Stadtwache einen betrunkenen Schläger festnehmen, ein Schäfer ein verlorenes Schaf finden. Ein Schmied kann sich nach langem Preiskampf gegen einen lokalen Konkurrenten durchsetzen.
Jeder NSC kann heiraten oder ein Kind in die Welt setzen. Diese beiden letzten Beispiele sind nach der Philosphie ebenfalls Punkte wert, einfach weil es einschneidene Erfahrungen sind die bleibenden Eindruck hinterlassen und die Perspektive auf das Leben verändern.
Im Laufe eines NSC-Lebens sammeln sich also automatisch Punkte an, einfach weil er er lebt. Das mag länger dauern als EP durch Monster, aber es reicht gewiß für ein paar Stufen. Im Laufe der Jahre sammeln die sich an.
Es hat ja auch niemand behauptet das jeder Bauernlümmel mit 16 Jahren schon Stufe 10 Commoner ist. Aber jemand der 45 Jahre alt ist und davon 30 Jahre in einem Beruf gearbetet hat kann es durchaus sein.

Und bevor die Frage kommt: Ja, meine Spieler erhalten EP wenn sie Heiraten oder ein Kind bekommen.
Die Stimmen sagen ... "Nein!"

Zechi

  • Globaler Moderator
Spieltest 4E abgeschlossen...
« Antwort #386 am: 08. Juli 2008, 11:23:33 »
Zitat von: "DragonKnight"

Ich wußte gar nicht, daß es eine Polymorph-Power gibt.


Muss es auch nicht, für NSC und Monster kannst du dir im Prinzip jede passende Power aussuchen die du haben willst. Deinem NSC-Magier könntest du somit eine Polypmorph-Power geben die ihn in eine Möwe wandeln lässt.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Arldwulf

  • Mitglied
Spieltest 4E abgeschlossen...
« Antwort #387 am: 08. Juli 2008, 11:24:14 »
Bevor das falsch verstanden wird: Die Frage war nicht ob NSC auch Erfahrung sammeln können. Nur ob sie dies auf identischem Weg wie Spieler tun, und ob ihre Erfahrung die gleiche Auswirkung haben sollte.

Bezüglich Polymorph:

Also zumindest mein Monsterhandbuch kennt Polymorph-Fähigkeiten. Ob die identisch mit dem 3.5er Zauber sind sei mal dahingestellt.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

  • Drucken