Autor Thema: Grafik-problem  (Gelesen 4931 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Grafik-problem
« am: 19. November 2003, 23:50:23 »
 So nach dem erfolgreichen durchspielen aller anderen Multi-Player D&D Spieler haben ich und ein Kumpel uns Neverwinter Nights Gold zugelegt.

Wir spielen die D&D-Spiele einmal wöchentlich im Multi-Player und haben uns daher auf Neverwinter Nights als quasi unerschöpfliche Abenteuer Engine besonders gefreut.

Die Freude verschwand nach den diversen Start-Schwierigkeiten bei der Installation die wir alle gemeistert haben. Nach dem Installieren der neuesten Grafik-Treiber funktioniert im Prinzip alles, nur auf meinem Notebook welches ich verwende ruckelt das Spiel entsätzlich selbst auf der niedrigsten Grafik-Einstellung (wobei ich kaum einen Unterschied zu anderen Einstellungen bemerke).

Hier stellt sich die Frage, ob meine Grafikkarte vielleicht nicht OpenGL 1.2 unterstützt? Ich habe eine SIS 630, 32 MB Karte und wenn ich den Char nicht bewege ist da Bild glasklar (ich hätte gedacht, wenn Open GL nicht unterstützt wird läuft das Spiel gar nicht), sobald ich mich in Bewegung setze  ruckelt es aber extrem. Teilweise blenden sich die Personen auch aus.

Woran könnte das Problem sonst liegen? Vielleicht an dem Notebook selber? An Windows 2000?

Da Neverwinter Nights ja schon etwas älter ist, dachte ich nicht Grafikprobleme zu haben, zumal das Spiel ja auch unter 16 MB laufen soll und das Scan-Programm von NWN die sehr gute Grafik Einstellung vorschlägt (ich hab 356 MB RAM und 1,1 GHZ Prozessor).

Kann einer der Computer-Cracks helfen?

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Lynax

  • Mitglied
    • lynax.de
Grafik-problem
« Antwort #1 am: 20. November 2003, 02:22:24 »
 Ui, mein Lieblingsthema :)

Plane sogar mal nen Artikel dazu zu schreiben, wenn ich bloß mal die Zeit hätte....

Also ich kenne diese SIS630-Karte nicht, vermute aber mal spontan, weil das bei etwas älteren Karten eigentlich immer der Fall war, dass die Grafik keinen eigenen physikalischen RAM hat, sondern sich einen Teil vom Haupt-RAM abzweigt. Dieser ist naturgemäß aber relativ langsam angebunden im Verhältnis zu speziellem Grafik-RAM. Für diese Theorie spricht deine "krumme" Haupt-RAM Zahl von 356. Zusammen mit den 32 ergibt das eine sehr viel "geradere" Hauptspeichergröße von 388 MB, ich tippe eigentlich auf 384 (=3*128). Vielleicht hat die Grafik sogar die 4 MB Differenz als eigenen physischen Speicher, das reicht aber für NWN nicht.
Die CPU und Win2k sollte kein grundsätzliches Problem sein. Auch der RAM ist mehr als genug.
Das Scan-Programm ist übrigens nicht sehr exakt, stützt sich offenbar nur auf wenige Messwerte.

Mein erstes Fazit: Die Grafikkarte des Laptops ist höchstwahrscheinlich einfach viel zu schwach, da kann man auch nicht viel dran machen.

Du könntest allerdings mal (z.B. bei Google) nach "sis 630" oder sogar "sis 630 nwn" recherchieren. Spontan sah ich da einige möglicherweise interessante Seiten.
Vielleicht lässt sich auch noch mit verschiedenen Grafik- und/oder Chipsatz-Treibern was verbessern. Da müsste man mal nach OpenGL 1.2 Ausschau halten.
Des Weiteren gibt es unüberschaubar viele Möglichkeiten, Windows zu tunen. Angefangen damit, unwichte ressourcenfressende Hintergrundprozesse zu eliminieren...
Kann die Graka eigentlich Hardware T&L? Wenn nicht, wirst du nicht viel Spaß haben... für mich war das damals der Grund, von Matrox G550 auf GeForce2 MX400 zu wechseln, zusammen mit 1 GHz Duron gab das schon sehr vernünftige Ergebnisse. Aber wirklich gut sieht es erst aus, seit ich vor ein paar Monaten später auf GeForce3 TI200 umgestiegen bin, weil die vollwertige DirextX 8 Effekte unterstützt. :)
Als Gott den Mann schuf, übte sie noch.

Zechi

  • Globaler Moderator
Grafik-problem
« Antwort #2 am: 20. November 2003, 09:48:59 »
 Bei Google habe ich schon ausgiebig recherchiert. Leider aber keine definitive Aussage gefunden. Als Rat kommt in der Regel:

- Benutze den neuesten Treiber
- Kauf dir eine bessere Karte

Mein Problem ist das ich das Notebook nicht so ohne weiteres aufrüsten kann und den neuesten Treiber benutze ich.

Was ist T&L?

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Mouhbuhkah

  • Mitglied
Grafik-problem
« Antwort #3 am: 20. November 2003, 11:27:21 »
 
Zitat
Teilweise blenden sich die Personen auch aus.

Also für mich klingt das nach nem Speicherproblem. Welches Texturpaket verwendest du? Hast du mal die 16MB Texturen versucht? OK, dann sieht es bei weitem nicht mehr so schick aus, aber wenn's dann läuft....

Ein weiteres Problem könnte sicher auch fehlender Hardwaresupport für gewisse OpenGLerweiterungen durch deine GraKa sein. Dann müssen die entsprechenden Befehle durch den Hauptprozessor emuliert werden. d.h. gerade bei einer Shared Memory Karte gibt's dann wilde Speicherrumkopiererei. Das dürfte sich ebenfalls durch einiges Ruckeln bemerkbar machen. Insbesondere bei der von Lynax bereits angesprochenen "langsamen" Speicheranbindung.

Welche Auflösung hast du laufen? Ist da vielleicht noch eine Reduktion drin? Das tut zwar bei einem Notebookdsiplay eigentlich weh, da man das ja gerne mit maximaler Auflösung fahren will, aber auch da läßt sich vielleicht noch was rausholen. Auch hier geht der Verweis wieder auf den Speicher. Je geringer die Auflösung, desto weniger muß gespeichert werden und somit auch kopiert werden.

 

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Grafik-problem
« Antwort #4 am: 20. November 2003, 14:15:57 »
 Hardware T&L = Transform und Lighting.

Die Grafikkarte übernimmt heutzutage diese Aufgaben vom Prozessor und beschleunigt so den Ablauf. Das Spiel muss das unterstützen und wenn es das unterstützt, laufen sie normalerweise mit Karten die es nciht unterstützten nicht gut.

Hier mal eine kurze Erklärung für Programmierer, der erste Absatz ist der interessante: http://www.anandtech.com/guides/viewfaq.html?i=37' target='_blank'>Hardware T&L

Noch ein http://www6.tomshardware.com/graphic/20000717/radeon256-03.html' target='_blank'>Link bei Toms Hardware Guide mit viel mehr Infos :)
 
Oi, was für ein Pudel ist das

Zechi

  • Globaler Moderator
Grafik-problem
« Antwort #5 am: 20. November 2003, 14:27:22 »
 Ich habe schon sämtliche Grafik-Einstellungen ausprobiert das ändert aber praktisch nichts (auch den 16 MB Modus ohne Texturen).

Auflösung im Spiel ist 800x600 bei 60hz kann auch auf 1024 hochschrauben. Meine Dersktop Einstellung ist 1024 und 32 Bit Farbtiefe.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Grafik-problem
« Antwort #6 am: 20. November 2003, 15:51:37 »
 
Zitat von: "Zechi"
Hier stellt sich die Frage, ob meine Grafikkarte vielleicht nicht OpenGL 1.2 unterstützt?
Das ist richtig. Ist übrigens auch der Grund für deine Installationsprobleme. Wenn du es trotzdem zum laufen bringst, dann stelle dich auf viele weitere Probleme ein. Ist natürlich eine eher gefühlsmässige Aussage, da man mit den wenigen Infos zu deinem System leider nicht sehr viel mehr machen kann. :)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
Grafik-problem
« Antwort #7 am: 20. November 2003, 16:26:53 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Zechi"
Hier stellt sich die Frage, ob meine Grafikkarte vielleicht nicht OpenGL 1.2 unterstützt?
Das ist richtig. Ist übrigens auch der Grund für deine Installationsprobleme. Wenn du es trotzdem zum laufen bringst, dann stelle dich auf viele weitere Probleme ein. Ist natürlich eine eher gefühlsmässige Aussage, da man mit den wenigen Infos zu deinem System leider nicht sehr viel mehr machen kann. :)
Ich hatte keinerlei Installationsprobleme, die hatt mein Kumpel  ;)

So wie ich das bisher rausgefunden habe, dürfte die Karte Open GL 1.2 unterstützen. Ich befürchte nur es liegt an der Shared Memory wie Lynax meint.

Gibt es so etwas wie einen Generic Open GL Treiber?

gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Lynax

  • Mitglied
    • lynax.de
Grafik-problem
« Antwort #8 am: 21. November 2003, 01:19:12 »
 Hab noch bissel recherchiert...

Ergebnis: Die SIS630 nutzt definitiv "Shared Memory", hat keinen eigenen RAM, und unterstützt auch kein Transform&Lightning.

Dies disqualifiziert sie leider für die komplette Kategorie von halbwegs modernen 3D-Spielen.

Ich schätze nicht, dass es an OpenGL liegt, denn sonst hättest du vermutlich mehr Probleme als nur Performance, das Spiel würde wahrscheinlich nichtmal korrekt starten.

Generic OpenGL Treiber ist mir nicht bekannt.
Als Gott den Mann schuf, übte sie noch.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Grafik-problem
« Antwort #9 am: 21. November 2003, 02:15:10 »
 Ich habe ein ähnliches Problem. Bisher hatte ich eigentlich keine Probleme und konnte das Spiel recht flüssig in einer recht hohen Auflösung spielen (1024x768). Doch nachdem mein PC komplett abgestürzt war und ich die komplette Festplatte plattmachen musst ruckelt das Spiel selbst auf der niedrigsten Auflösung und ich bekomme vor dem Starten auch immer eine Fehlermeldung wenn er die Hardware checkt (beim ersten starten). Hab ie jetzt nicht mehr im Kopf, sitze aber auch nicht an meinem PC... woran könnte das liegen?
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Lynax

  • Mitglied
    • lynax.de
Grafik-problem
« Antwort #10 am: 21. November 2003, 02:38:34 »
 Klingt nach Grafik- und/oder Chipsatz-Treiber.
Als Gott den Mann schuf, übte sie noch.

Zechi

  • Globaler Moderator
Grafik-problem
« Antwort #11 am: 21. November 2003, 11:03:42 »
Zitat von: "Lynax"
Hab noch bissel recherchiert...

Ergebnis: Die SIS630 nutzt definitiv "Shared Memory", hat keinen eigenen RAM, und unterstützt auch kein Transform&Lightning.

Dies disqualifiziert sie leider für die komplette Kategorie von halbwegs modernen 3D-Spielen.

Ich schätze nicht, dass es an OpenGL liegt, denn sonst hättest du vermutlich mehr Probleme als nur Performance, das Spiel würde wahrscheinlich nichtmal korrekt starten.

Generic OpenGL Treiber ist mir nicht bekannt.
OK, das ist schon mal eine Aussage, muß ich das Spiel wohl umtauschen gehen, schade eigentlich.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Lynax

  • Mitglied
    • lynax.de
Grafik-problem
« Antwort #12 am: 23. November 2003, 20:58:14 »
 Umtauschen wäre allerdings wirklich schade.
Hast du keinen "normalen" PC, auf dem du spielen könntest?
Denn da lässt sich ja im Gegensatz zu Notebooks ggf. ziemlich günstig die Grafik aufrüsten.
Als Gott den Mann schuf, übte sie noch.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Grafik-problem
« Antwort #13 am: 24. November 2003, 02:40:46 »
 @Lynax: Und was kann ich dagegen tun? Treiber runterladen und bei mir neu installieren? (bin nicht am Heim PC)
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Zechi

  • Globaler Moderator
Grafik-problem
« Antwort #14 am: 24. November 2003, 10:41:46 »
Zitat von: "Lynax"
Umtauschen wäre allerdings wirklich schade.
Hast du keinen "normalen" PC, auf dem du spielen könntest?
Denn da lässt sich ja im Gegensatz zu Notebooks ggf. ziemlich günstig die Grafik aufrüsten.
Leider nicht, benutze nur mein Notebook. Es war ja auch unser Plan es auf einem protablen PC laufen lassen können, damit wir es im Netzwerk spielen können (ein großen PC mit Monitor rumzuschleppen ist scheiße).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.