Autor Thema: 10 nehmen  (Gelesen 1610 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Askael

  • Mitglied
10 nehmen
« am: 16. Mai 2004, 15:20:32 »
 Hallo!
Ich überlege aus gegebenem Anlaß derzeit gerade, bei welchen Skills man 10 nehmen können sollte..

20 nehmen ist ja weitreichend eingeschränkt, sodass sich keine Fragen ergeben, aaaber 10 nehmen hat so gut wie keine Vorraussetzung, außer einen breiteren zeitlichen Rahmen und keine Bedrohung durch Encounters;

 - Demzufolge drängte sich mir der Gedanke auf, dass man auf sogut wie alles 10 nehmen könne..
Also auch auf verstecken, move silently, etc. - z.B. beim Anfangen des Erkundens..
 - Sollte ich jetzt auch bei Craft: Alchemie 10 nehmen können? - in den Regeln steht ja nichts davon, dass Konsequenzen bei einem Fehlversuch die Möglichkeit, 10 zu nehmen ausschalten;

 - Als die einzige Ausnahme würde ich die social skills sehen (bluff, diplomacy,... )

 - Offizielle regelungen und persönliche Meinungen erwünscht
Al
Pünktlichkeit ist der Dieb der Zeit

Blackthorne

  • Mitglied
10 nehmen
« Antwort #1 am: 16. Mai 2004, 15:30:22 »
 
Zitat von: "Askael"
...10 nehmen hat so gut wie keine Vorraussetzung, außer einen breiteren zeitlichen Rahmen...

 
Weit verbreiteter Irrtum. 10 nehmen dauert nicht länger als Würfeln.


Zitat
- Demzufolge drängte sich mir der Gedanke auf, dass man auf sogut wie alles 10 nehmen könne..

Mir auch. :D

Zitat
Also auch auf verstecken, move silently, etc. - z.B. beim Anfangen des Erkundens..

Ja, auch da.

Zitat
- Sollte ich jetzt auch bei Craft: Alchemie 10 nehmen können? - in den Regeln steht ja nichts davon, dass Konsequenzen bei einem Fehlversuch die Möglichkeit, 10 zu nehmen ausschalten;

Dann geht´s wohl.

 
Zitat
- Als die einzige Ausnahme würde ich die social skills sehen (bluff, diplomacy,... )

Selbst da ist Take 10 legitim.

Der Trick ist ganz einfach der: Take 10 bringt nur dann was, wenn

- die Aufgabe leicht ist (z.B. an einem geknoteten Seil einen Baum hochklettern)

- der Charakter sehr geübt in diesem Skill ist (z.B. wenn Lidda auf Stufe 20 eine Burgmauer erklimmt)

Und der einzige Zweck der Regel ist es, dem SL und den Spielern sinnloses Gewürfel zu ersparen.

Anderes Beispiel, wo ich manchmal Take 10 benutze: Spot und Listen-Checks von Wachen, wenn SC vorbeischleichen.  Bei vier Wachen erspart man sich damit einen Haufen Arbeit.

Also: Take 10 ist dein Freund. :D
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

TheRaven

  • Mitglied
10 nehmen
« Antwort #2 am: 16. Mai 2004, 16:02:09 »
 
Zitat von: "Blackthorne"
Take 10 bringt nur dann was, wenn

- die Aufgabe leicht ist (z.B. an einem geknoteten Seil einen Baum hochklettern)

- der Charakter sehr geübt in diesem Skill ist (z.B. wenn Lidda auf Stufe 20 eine Burgmauer erklimmt)

Und der einzige Zweck der Regel ist es, dem SL und den Spielern sinnloses Gewürfel zu ersparen.
Nicht wirklich. Wieso sollte wohl sonst in den Regeln stehen:

"Taking 10: When your character is not being threatened or distracted, you may choose to take 10. Instead of rolling 1d20 for the skill check, calculate your result as if you had rolled a 10. For many routine tasks, taking 10 makes them automatically successful. Distractions or threats (such as combat) make it impossible for a character to take 10. In most cases, taking 10 is purely a safety measure —you know (or expect) that an average roll will succeed but fear that a poor roll might fail, so you elect to settle for the average roll (a 10). Taking 10 is especially useful in situations where a particularly high roll wouldn’t help."

Das ist die absolut einzige Einschränkung. Ob man nun sehr geübt ist oder die Aufgabe leicht ist, spielt absolut keine Rolle. Völlig egal. Das Einzige was ausser der oben zitierten Regel noch Take10 verhindern kann ist die explizite Verneining in der Beschreibung der Fertigkeit.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Blackthorne

  • Mitglied
10 nehmen
« Antwort #3 am: 16. Mai 2004, 16:14:25 »
  :blink:

Hab´ich was anderes behauptet?

Ich sagte: "Take 10 bringt nur was, wenn...", nicht "Take 10 geht nur, wenn...".
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

TheRaven

  • Mitglied
10 nehmen
« Antwort #4 am: 16. Mai 2004, 16:32:21 »
Zitat von: "Blackthorne"
Ich sagte: "Take 10 bringt nur was, wenn...", nicht "Take 10 geht nur, wenn...".
Aha, dann habe ich dich wohl missverstanden.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

kaigrass

  • Mitglied
10 nehmen
« Antwort #5 am: 16. Mai 2004, 19:08:44 »
 Take 10 ist wirklich Dein Freund. Gerade für "verdeckte Würfe" (als SL) benutze ich es eigentlich immer. So erspare ich mir das Würfeln für alle Charaktere (und gebe damit vorallem nichts preis).
Wir benutzen diese Regel sehr häufig, da es einfach viele Würfe erspart.

Thanee

  • Mitglied
10 nehmen
« Antwort #6 am: 16. Mai 2004, 20:37:58 »
 Take 10 ist einfach dazu da, um sicherzustellen, daß man - solange es keine hektische Situation ist - eine Routineaufgabe immer erfolgreich erledigen kann.

Natürlich kann man Take 10 bei Craft benutzen (ist sogar ziemlich sinnvoll), man kann es bei jeder Fertigkeit benutzen (mit der einzigen (?) Ausnahme Use Magic Device).

Bei Spot, Listen, Sense Motive und Co. ist das natürlich so eine Sache, da man diese Skills ja eher selten aktiv einsetzt (naja Sense Motive schon ab und an), kann man hier natürlich auch eher selten Take 10 benutzen, denn es sind ja meist Situationen, wo man dies eben genau nicht kann. Dafür kann der Spielleiter aber diese Fertigkeiten passiv mittels Take 10 für die PCs einsetzen, um Zeit zu sparen, wie schon oben erwähnt wurde.

Bye
Thanee
 

Lenier Nailo

  • Gast
10 nehmen
« Antwort #7 am: 16. Mai 2004, 22:40:08 »
 
Zitat von: "Thanee"
Take 10 ist einfach dazu da, um sicherzustellen, daß man - ... - eine Routineaufgabe immer erfolgreich erledigen kann.
Stimme ich vollkommen zu! Aaaabeeer....
Zitat
Bei Spot, Listen, Sense Motive und Co. ist das natürlich so eine Sache, da man diese Skills ja eher selten aktiv einsetzt (naja Sense Motive schon ab und an), kann man hier natürlich auch eher selten Take 10 benutzen, denn es sind ja meist Situationen, wo man dies eben genau nicht kann.
...da bin ich absolut nicht deiner Meinung.
Warum denn nicht? Wenn man eine gute Übung darin hat, so etwas ständig zu machen...
Es soll auch sollche geben, die ständig wachsam sind(auch bekannt unter dem Namen Paranoide :D).
Ebenso gibt es aber auch Villians, die weit aus besser sich tarnen und schleichen können. ;)  

Thanee

  • Mitglied
10 nehmen
« Antwort #8 am: 16. Mai 2004, 22:47:07 »
 Kann man sicher drüber streiten, aber ich würde eigentlich nicht auf die Idee kommen, bei der Standardanwendung dieser Skills Take 10 zuzulassen.

Bye
Thanee
 

Sjeg

  • Mitglied
10 nehmen
« Antwort #9 am: 18. Mai 2004, 18:15:32 »
 Dazu eine Frage: Wie würdet ihr das bei Knowlege skills machen um einen gegner zu "identifizieren"?! Es ist manchmal schon recht peinlich wenn der ärgste Übermagier nichts über die primitivsten Monster weiß...da wäre 10 nehmen schon recht praktisch.

Dagegen spricht natürlich, dass man take 10 im Kampf nicht verwenden kann...
Dafür würde sprechen, dass ein Magier, nur weil er sich im Kampfmodus befindet, nicht weniger weiß als in der Taverne...

mfg Sjeg

Zechi

  • Globaler Moderator
10 nehmen
« Antwort #10 am: 18. Mai 2004, 18:23:04 »
Zitat von: "Sjeg"
Dazu eine Frage: Wie würdet ihr das bei Knowlege skills machen um einen gegner zu "identifizieren"?! Es ist manchmal schon recht peinlich wenn der ärgste Übermagier nichts über die primitivsten Monster weiß...da wäre 10 nehmen schon recht praktisch.

Dagegen spricht natürlich, dass man take 10 im Kampf nicht verwenden kann...
Dafür würde sprechen, dass ein Magier, nur weil er sich im Kampfmodus befindet, nicht weniger weiß als in der Taverne...

mfg Sjeg
Würde ich auf keinen Fall zulassen. Ein Primitivmonster hat auch meistens kaum viele Fähigkeiten und ein Magier hätte es mit 10 nehmen viel zu einfach, immerhin ist der SDC nicht so hoch bei schwachen Monstern (alles unter 10 TW ist ja DC:20 oder drunter). Bei Wesen die sehr ähnlich sind oder bei sehr bekannten Wesen (Troll) kann man ja auch mal einen Bonus geben. Bei sehr seltenen Wesen dann natürlich einen entsprechenden Malus.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Nakor

  • Mitglied
10 nehmen
« Antwort #11 am: 18. Mai 2004, 18:52:24 »
 Ich kenne bei "knowledge" lediglich die (Haus-?)Regel, dass man bei "common knowledge", also SG 10 oder niedriger, auch 10 nehmen kann. Wobei das natürlich nicht zum identifizieren von Monstern reicht (SG 10 + TW). ;)

Wüsste jetzt aber auch nicht, dass oder wo etwas Derartiges in den Regeln stünde.

fuxx

  • Mitglied
10 nehmen
« Antwort #12 am: 18. Mai 2004, 20:10:01 »
 Wie issen das eigentlich mit Spellcraft checks fürs Übertragen neuer Zauber ins Spellbook? Kann man da 10 nehmen? Ich glaube, ich hab das mal irgendwo gelesen, weiss aber nicht mehr wo.  

Thanee

  • Mitglied
10 nehmen
« Antwort #13 am: 18. Mai 2004, 20:53:10 »
 Sicher. Außer man macht das ausgerechnet beim Barden-Abend in der Taverne. ;)

Bye
Thanee