Autor Thema: Ein paar Fragen bezüglich WotC und DDM...  (Gelesen 3539 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mandavar

  • Mitglied
Ein paar Fragen bezüglich WotC und DDM...
« am: 05. Juli 2008, 20:08:15 »
Hab mir mal ein paar Gedanken zu Thema DDM gemacht. Dabei sind mir einige Fragen und Diskussionspunkte aufgekommen.

Vielleicht können mir Experten unter euch ein paar Fragen beantworten...

1. Wann werden die Figuren vor dem Release designed, ausgearbeitet und produziert? Werden alle Minis einer Edition im gleichen Zeitraum oder nacheinander produziert? Mich wundert immer das periodische auftauchen von Spoilerminis. Manche sind schon Monate vorher bekannt (z.B. Fire Titan aus AtG) andere erst 2 Wochen vorher.

2. Wurden vielleicht schon Demonweb Figuren produziert oder sogar Feywild??

3. Was ist der Grund für die schlechteren Bemalungen? Andere Designer, wird weniger Geld zur Verfügung gestellt oder vielleicht anderer Figurenhersteller?

4. Macht WotC keinen Gewinn mit den Minis?!? Sind die Minis vielleicht nicht mehr rentabel genug --> weniger Geld für Bemalung, schlechter "Support"?

5. Vielleicht geht das nur mir so, aber die Stimmung der DDM Community weltweit wird immer schlechter und das seit mindestens einem Jahr. Warum hört WotC nicht auf seine Kunden? Was steckt dahinter?


Kritikpunkte an Wizards:


- schlechtere Figuren (Bemalung, Figurenwahl, Wiederholung)

- langsamer oder mangelnder Support bei den Regeln (vor allem seit DDM2.0)

- teilweise schlampige und sehr fehlerhafte Umsetzung der 2.0 Statcards von Desert of Desolation, Night Below etc.

- Eternal Blade ist eine Figur die ich im Skirmish als "broken" oder überstark empfinde und das Meta kaputt macht (50% der Turnierbands in USA haben 1 oder mehrere EBs in der Warband)

- war 2.0 überhaupt nötig? Die Regeln und die Errata sind mind. genauso lang wie vorher außerdem sind alte Figuren (momentan) nicht spielbar.

- der neue teilweise comicähnliche Stil (natürlich Geschmackssache, aber den meisten gefällt es nicht, so habe ich den Eindruck)



Fragen über Fragen auf die es teilweise keine Antworten gibt  :roll:
Würde mich freuen wenn nebenbei noch eine gute Diskussion entsteht. So sieht man auch die Stimmung im Lager der deutschen Community ;)

Mephistopheles

  • Mitglied
Ein paar Fragen bezüglich WotC und DDM...
« Antwort #1 am: 06. Juli 2008, 04:37:08 »
Na ich war erst ja auch sehr kritisch was die neuen Regeln angeht, mittlerweile bin ich aber überzeugt, da sie das Spiel deutlich dynamischer machen.
Was die so oft bemängelte Bemalung angeht - na da habe ich so meine Zweifel. Übel designte und bemalte Minis waren bisher in so ziemlich jedem Set dabei...als ich gestern aber aus Platzgründen mal wieder umsortieren musste (die Aberrations und Harbinger erstmal raus aus der Vitrine weil AtG braucht PLATZ  :D ) da habe ich auch mal den Paintjob z.B. bei Aberrations kritisch reflektiert...soviel schlechter wie oft behauptet ists garnicht geworden muss ich sagen.
Und was die schlechte Stimmung bzgl. DDM angeht, die ist auch nicht überall gleichermaßen so mies. Ich hab ne Menge Spielerbekannte (Skirmish) die ganz zufrieden mit der Entwicklung sind - klar nervt das Ausdrucken und basteln der geupdateten Karten, but w.t.f.? Leider muß ich sagen, daß gerade in den deutschsprachigen Foren die Nörgelei und schlechte Stimmung zugenommen hat, da gehts immer weniger um Inhalte (wie z.b: Spielstärke bestimmter Minis, Warbandmöglichkeiten etc.)
Immer öfter ertappe ich mich also dabei, auf Hordelings oder Maxminis umzusteigen, weil (sorry) mir die ewige Miesepeterei so langsam auf den Senkel geht.
"Si vis pacem - para bellum!"

mandavar

  • Mitglied
Ein paar Fragen bezüglich WotC und DDM...
« Antwort #2 am: 06. Juli 2008, 15:35:05 »
Klar hat 2.0 auch gute Seiten! Die Grundidee wurde ja auch umgesetzt. Die Spiele sind schneller oder wie du sagst "dynamischer" geworden. Das ist gut für die Turniere! :)
Auf lange Sicht werden sich die Regeländerungen auch sicher lohnen, aber die Umstellungsphase ist ein wenig frustrierend.
Auch wenn mich jetzt viele RPGler köpfen würden, finde ich D&D4.0 sehr reizvoll, dadurch dass jetzt Miniaturen richtig ins Spiel eingebunden werden.

AtG ist auf alle Fälle eine der schlechteren Editionen, nörgeln hin oder her. Auf Maxminis gibt es auch zwei Threads die eindeutig zeigen was die Leute von der Edition halten
1.Thread
2.Thread
Der Grund dafür ist hauptsächlich die Bemalung und die Wahl der Figuren.
Das einzige was man dieser Edition abgewinnen kann sind die zahlreichen spielstarken (Skirmish) Minis.

Zwei Bekannte von mir kennen sich mit Bemalungen von Miniaturen sehr gut aus (langjährige Warhammererfahrung) und beide kamen zum selben Ergebnis: die Qualität und die Details sind insgesamt weniger geworden! Das trifft vor allem auf einige Rares zu. Beispiele gibts genug... Fire Giant, Storm Giant, Huge Red Dragon, Owlbear etc.
Kenne jetzt spontan auch keinen Fall wo es genau umgekehrt ist!?

Archoangel

  • Mitglied
Ein paar Fragen bezüglich WotC und DDM...
« Antwort #3 am: 06. Juli 2008, 16:31:50 »
Schwierige Fragen...

ich versuchs mal:

1. Wenn sich nichts geändert hat, dann wir wie folgt produziert: Set 1 ist gerade auf dem markt, Set 2 wird gerade produziert, Set 3 ist gerade von den Designern zurück und wird Probe bemalt, Set 4 ist gerade in Zeichnung/erste Rohlinge werden erstellt, Set 5 wird gerade angedacht.

2. Definitiv (s.o.)

3. Wizards hat die China-Firma gewechselt und zwar nach Bloodwar - höchstwahrscheinlich weil es billiger war und sie erhofft haben, dass so weniger Schwarzmarkt-Minis aus dem Werk geschmuggelt werden...

4. Gleich nach Magic machen die Wotzies mit Miniaturen den höchsten Umsatz. Nur leider ist das nicht mehr eben viel ... der Markt dürfte gesättigt sein, also musste etwas neues her, um den Umsatz zu steigern ... und das kann (und wird) nun mal auch schiefgehen.

Einfach mal ein Beispiel:
Umsätze für Karten/Tabletop/RPG 2002 (Gesamtbranche USA):750/170/35 Mio $
Wizards-Anteil: 70%/30%/68%

2007: 600/150/15 Mio. $
Anteil: 55%/25%/37%

Wizards machte 2002 also 51 Mio. $ Umsatz mit seinen Mini-Spielen und 2007 nur noch 37,5 Mio. $ (Rollenspiel sieht noch krasser aus).

Also musste eine neue Edition kommen...

Rentabel sind sie allemal - nur leider ist Rentabilität kein Garrant für Qualität ... wahrscheinlich dachten sie, dass sie ihre Gewinnmargen steigern, wenn sie bei der Qualität sparen ... keine Ahnung...

5. Die Stimmung ist beschissen ... ich warte mal die 2008er Zahlen ab, die dann ca. März 2009 rauskommen werden - dann sieht man weiter. Aber ich vermute stark, dass DDM seinen Höhepunkt mit Bloodwar gehabt haben dürfte.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Ein paar Fragen bezüglich WotC und DDM...
« Antwort #4 am: 07. Juli 2008, 08:58:22 »
Na ja...trotz allem verstehe ich die schlechter werdende Qualität nicht.... gerade jetzt, wo die 4-Edition rauskam, die ja speziell auf Mini-Spiel setzt im RPG inkl. Battlemap..... gerade jetzt könnte man "neue" potentielle Kunden gewinnen welche sich für Ihr RPG Minis zulegen. Somit bedient man beide Fraktionen RPG`ler und Skirmisher....  :D ... na ja, ich kenne mich zuwenig in der Materie aus, jedoch ists für mich unverständlich, warum solche Minis rauskommen und die Dreamblade - Teile wesentlich besser bemalt und feiner hergestellt sind.... das versteh einer....  :|
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Archoangel

  • Mitglied
Ein paar Fragen bezüglich WotC und DDM...
« Antwort #5 am: 07. Juli 2008, 09:02:26 »
...waren. Dreamblade ist eingestellt. Damit hatten sie doch den Beweis => besser angemalte Miniaturen verkaufen sich schlechter ;).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Ein paar Fragen bezüglich WotC und DDM...
« Antwort #6 am: 07. Juli 2008, 11:18:15 »
Zitat von: "Archoangel"
...waren. Dreamblade ist eingestellt. Damit hatten sie doch den Beweis => besser angemalte Miniaturen verkaufen sich schlechter ;).


Ist wohl weniger eine Qualitätsfrage. D&D hat Tradition, es gibt Romane/Geschichten, Helden mit denen man sich identifizieren kann und sogar ein paar filmische Umsetzungen. Bei Star Wars genau das gleiche. Was kauft man sich also, die bekannte Marke oder das Nischenprodukt mit dem komischen Namen?

MfG
Today, is not all day. I come again, no Question!

Archoangel

  • Mitglied
Ein paar Fragen bezüglich WotC und DDM...
« Antwort #7 am: 07. Juli 2008, 14:05:38 »
Naj, wenn man von den Rollenspielern mal absieht, dann kauft man ja wohl (hoffentlich) das bessere Spiel - also Dreamblade. DDM ist öde, langweilig und der d20 ist viel zu krass als Brettspielwürfel. Der Vergleich DDM => Dreamblade ist von daher eher der Vergleich von Flohspringen zu Schach.

Und dennoch ist nicht geklärt, warum die Dreamblades die bessere Bemalung hatten...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Ein paar Fragen bezüglich WotC und DDM...
« Antwort #8 am: 07. Juli 2008, 15:29:35 »
Zitat von: "Archoangel"

Und dennoch ist nicht geklärt, warum die Dreamblades die bessere Bemalung hatten...


Tja, das frag ich mich auch....  :(
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Ein paar Fragen bezüglich WotC und DDM...
« Antwort #9 am: 07. Juli 2008, 16:27:37 »
Zitat von: "AfterBusiness"
Zitat von: "Archoangel"

Und dennoch ist nicht geklärt, warum die Dreamblades die bessere Bemalung hatten...


Tja, das frag ich mich auch....  :(


Ist doch eigentlich offensichtlich, es ist neu, keiner kennts aber möglichst viele sollen es kaufen. Klappt nur, wenn das System stimmt und die Qualität mindestens als gut bezeichnet werden kann.
Wenn ich dagegen einen Background und eine Fangemeinde(D&D + Star Wars) habe auf die ich bauen kann, dann kann ich bei der Produktion und den Inhalten Abstriche machen. Ich meine die Kundschaft ist ja schon da und zumindest den einen oder anderen Booster/Starter werden sich viele RPGler sicher kaufen.

MfG
Today, is not all day. I come again, no Question!

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Ein paar Fragen bezüglich WotC und DDM...
« Antwort #10 am: 08. Juli 2008, 08:29:41 »
Na ja.... den Weg den die Wizards jetzt gehen find ich nicht gut. Archo hat ja schon aufgehört zu sammeln und ich werds wohl nach Against the Giants auch machen.... ist ne kostspielige Angelegenheit und wenn ich merke, daß die Quali nicht stimmt und im Endeffekt ständig mehrere Monster wieder neuaufgelegt werden, obwohl das D&D Universum sooo viele hat, welche man gerne noch als Mini sehen möchte... tja, dat versteh einer....  :|  :roll:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Curundil

  • Mitglied
Ein paar Fragen bezüglich WotC und DDM...
« Antwort #11 am: 08. Juli 2008, 13:46:27 »
Hab's auch reduziert und fülle jetzt eigentlich vorwiegend Lücken in der Sammlung durch Tausch und gezielten Kauf. Werde mir wohl auch weiterhin mal Booster holen, aber Massenkauf ist erst mal abgehakt.

... obwohl, wenn sie irgendwann ein Rostmonster rausbringen, wär ich ja wieder versöhnt...
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Mephistopheles

  • Mitglied
Ein paar Fragen bezüglich WotC und DDM...
« Antwort #12 am: 08. Juli 2008, 22:20:59 »
Also mich hat ja am Anfang auch etwas irritiert, daß es diesen komischen Shadow Hulk z.B. geben soll...und dann kam er letzten Samstag aus der Box gekollert und ich dachte nur: ist ja mal was amüsantes für die epischen Schlachten, ein echtes Viech! Habe ihn zwar noch nicht gespielt, hab mich dann für den Chain Golem entschieden...aber wenn man zu schlecht würfelt (und im Würfeln war ich echt grottig schlecht *brr*) dann bringt Chain Bind und Entrapped am Ende auch nicht so wirklich viel. Trotzdem warens lustige Schlachten...und werdens kommendes WE vermutlich auch wieder  :grin:
"Si vis pacem - para bellum!"

mandavar

  • Mitglied
Re: Ein paar Fragen bezüglich WotC und DDM...
« Antwort #13 am: 16. Juli 2008, 14:24:43 »
wie schon in einem anderen Thread von mir gepostet sind die All-Stars 60 erschienen: http://forums.gleemax.com/showthread.php?t=1061478

Auch hier sehe und lese ich dass die Leute teilweise sehr unzufrieden mit den AllStars sind: http://www.maxminis.com/Forums/tabid/104/forumid/51/postid/802962/view/topic/Default.aspx

Die AllStars sind zum Großteil die schönsten und bisher spielstärksten (in 1.0) Figuren gewesen. Einige von ihnen sind wichtige RPC Charaktere und deswegen sehr beliebt.
Hab die Stats zwar nur überflogen, aber man sieht sofort dass sie eher mittelmäßig, teilweise einfach nur schlecht sind. Ausgerechnet bei den AllStars hatte ich große Hoffnungen dass viele schöne spielbare Figuren rauskommen. Seit Monaten habe ich das Hobby DDM von einem Punkt abhängig gemacht: den AllStars. Wirklich schade dass WotC den "alten Hasen" unter uns die Laune verdirbt   -_-

Damit steht mein Entschluss fest. Ich höre mit dem Sammeln auf! Einen großteil der Figuren (ca. 4000) will ich verkaufen (hier oder bei Ebay). Werde nur die wichtigsten Figuren fürs RPG aufheben...
Grund dafür ist die Firmenpolitik von Wizards vor allem in Bezug auf DDM Skirmish. Die letzten Editionen sind meiner Meinung nach einfach nur mäßig gewesen und gaben mir keinen Anreiz weiter zu machen. Meinen Geldbeutel wirds freuen, mein Skirmish und Sammel Hobby muss ich dann schweren Herzens aufgeben. Es war so ein schönes Spiel, aber für mich hat es den Reiz verloren...

Einige von euch sehen das weniger dramatisch oder würden es anders formulieren, aber ich für meinen Teil werde dieses Kapitel schließen.

Gruss!
« Letzte Änderung: 16. Juli 2008, 14:31:45 von mandavar »

Archoangel

  • Mitglied
Re: Ein paar Fragen bezüglich WotC und DDM...
« Antwort #14 am: 16. Juli 2008, 15:58:54 »
Was wunderst du dich? das war doch zu erwarten ... mit den All-Stars lässt sich schließlich kein Geld mehr verdienen - und (egal was man vom Idealismus der Wotzies halten mag) einzig und alleine darum geht es schließlich. da hätten sie schon ein All-Stars-Set herausbringen müssen, damit sie noch einmal den Rubel rollen lassen können. Verkauft wird nun aber eben die neue Edition - also müssen die Minis dort besser sein ... sonst kämen die Leute ja (verwerflich!) auf die Idee einfach ihre alten weiterzuspielen...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!