Autor Thema: Earthdown goes 4ED  (Gelesen 4844 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

le_dirk

  • Mitglied
Re: Earthdown goes 4ED
« Antwort #15 am: 14. Juli 2008, 14:35:16 »
Genial würde ich es wirklich nicht nennen, aber immerhin muss man zugeben das System und Regeln ziemlich organisch miteinander verwachsen sind. Auch wenn ich oben ja schon gesagt habe, das das Konzept sicher nicht all zu schwer transportierbar sein wird, wird es in meinen Augen ziemlich an Flair und Einzigartigkeit verlieren, wenn man der Welt ein generischeres System drüberbügelt.

Na das hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, dass es mein erstes RS überhaubt war.

Was ich so cool finde ist
1. Das die Charaktere nicht so schnell aufsteigen sonder sich der charakter langsam entwickelt.
2. Fadenmagie, besonders Fadenwaffen (die mächtigen Fähigkeiten schalten sich erst Stück für Stück frei)
3. Blutmagie: Coole Fähigkeiten für Dauerhaften Schaden....
....
 

Samael

  • Mitglied
Re: Earthdown goes 4ED
« Antwort #16 am: 15. Juli 2008, 10:03:04 »
Earthdown goes 4E? Was haben denn die Jungs von RedBrick geraucht?  :suspious: Ich will auch was davon!  :cheesy:
Jetzt mal im Ernst, aber das ist ja wohl die bescheuerteste Idee seit langem.
Das Earthdawn-System ist mit Sicherheit nicht perfekt, aber durch den Einsatz der 4E-Engine bleibt vom ED-Feeling nicht mehr viel bis gar nichts über.
Das ist ein wahrhaft trauriger Tag für die Menschheit. :dagegen:

-

"Der Dämon war auch im Hirn meines Freundes RedBrick. Das war bevor er platzte."
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Havras

  • Mitglied
Re: Earthdown goes 4ED
« Antwort #17 am: 20. Juli 2008, 21:48:56 »
Hallo alle zusammen,

das dürfte es dann mit ED, wie ich es bisher kannte, gewesen sein. Ich finde, dass gerade die Verknüpfung von Regeln und Setting in ED unmittelbar zusammengehören - und es hat dort sogar halbwegs gepasst. Sehr schade.

Viele Grüße

Havras

Cut

  • Mitglied
Re: Earthdown goes 4ED
« Antwort #18 am: 20. Juli 2008, 23:47:30 »
Age of Legend ersetzt ja nicht das klassische ED RPG von RedBrick. Dieses wird fortgeführt. AoL wird nur zusätzlich dazu erscheinen.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Tanreh

  • Mitglied
Re: Earthdown goes 4ED
« Antwort #19 am: 01. August 2008, 16:20:42 »
Hallo,

wir haben in den leider schon lange zurück liegenden Schul- und Studienzeiten 4 Spiele sehr intensiv gespielt.

D&D, Earthdawn, Shadowrun und Midgard.

Auch wenn das System von Earthdawn hier scheinbar sehr ungnädig aufgenommen wird, hat es uns immer sehr viel Spaß gemacht und wir fanden, es war für die richtige Umgebung das richtige System. Mit 2-3 Hausregeln (z.B. Waffenschaden ist nicht nach oben offen würfelbar) hatten wir ein sehr spielfreudiges System, welches gerade den besonderen Hintergrund (Dämonenmale, Fadenmagie, Blutmagie etc.) für uns perfekt abbildet.

Wenn ich das jetzt mal versuche in 4E abzubilden (bin nicht der alleswissende Experte in 4E sondern eher mal der interessierte Reinschauer), dann sehe ich sicherlich einige Ansätze, wie man das machen kann.

Talent anwenden -> in Earthdawn manchmal unter Aufwendung von Strain (also letzendlich Lebensenergie)
--> in 4E At-Will Fähigkeiten kosten halt HP; Encounter-/ Dailyfähigkeiten können durch HP wieder aufgeladen werden etc.

Dieses als Ansatz, wie man das regeltechnisch lösen kann.

Allerdings....von Hintergrund und vom Feeling her...müßte dann nicht jedesmal, wenn ein Character eine Power anwendet (sind dann ja sozusagen magische Fähigkeiten aus verschiedenen Quellen) die Gefahr bestehen, daß ein umherschwirrender Dämon den Character markiert? Wie wirkt sich das Dämonenmal denn dann aus? Reduziert das zum Beispiel die Klassenstufe des Chars, wenn er den Dämonen angreifen will?

Ein weiterer Vorteil von Earthdawn ist/war, daß man sehr frei seinen Character aufbauen konnte. Dadurch dass man halt nicht aufstieg und schwuppstrallala hat man auf eimal neue Fertigkeiten/Talente, sondern das man Fertigkeiten und Talente lernte und aufstieg, wenn man eine bestimmte Stufe in ihnen erreicht hat. So sahen unsere Charactere, auch wenn sie ähnlich waren, nie gleich aus, weil man sehr gelungen individualisieren konnte. Auch die Talente waren meist keine Varianten von Du machst jetzt blauen/grünen/roten Schaden, sondern durchaus breiter angelegt. Wie würde ich denn in 4E meinen geliebten Elfenschützen sich ausbluten lassen [oder besser gesagt, nacheinander ein paar Talente mit Strain aktivieren und *auf Abschusstemperatur vorglühen* -> Mystic Marc, Flame Arrow] um den entscheidenen Schuss anbringen zu können?


Was ich damit sagen will: Sicherlich gibt es technische Ansätze den Kampfablauf von Earthdawn in 4E teilweise nachzubilden. Aber eine Symbiose zwischen Regelsystem und Hintergrund wird es nicht werden.

4E hat mir schon D&D ein bisschen madig gemacht (vor allem die Spellbombe und so ein Kram), warum muss es auch noch Earthdawm erwischen?  [jupp, ist Jammerei und Meckerei]


« Letzte Änderung: 01. August 2008, 16:27:24 von Tanreh »
Bunt ist das Dasein ....und granatenstark.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Kilamar

  • Mitglied
Re: Earthdown goes 4ED
« Antwort #20 am: 01. August 2008, 16:25:09 »
Earthdawn kann man auch prima nach den alten Regeln weiter spielen. Genug Material ist nun wirklich vorhanden.
Mich kratzt die Konvertierung gar nicht. Ist ja nicht mein Geld was da verbrannt wird.

Also ich finde das System von Earthdawn prima.

Kilamar

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Earthdown goes 4ED
« Antwort #21 am: 01. August 2008, 19:23:18 »
Earthdawn kann man auch prima nach den alten Regeln weiter spielen. Genug Material ist nun wirklich vorhanden.
Mich kratzt die Konvertierung gar nicht. Ist ja nicht mein Geld was da verbrannt wird.

Also ich finde das System von Earthdawn prima.

Kilamar

Was für eine Edition denn genau? ED wurde ja auch mal überarbeitet.

Kilamar

  • Mitglied
Re: Earthdown goes 4ED
« Antwort #22 am: 01. August 2008, 19:54:48 »
Ich vermute ich habe damals die 1. gespielt, aber soweit ich weiß sind die Unterschiede nicht dramatisch.

Kilamar

Samael

  • Mitglied
Re: Earthdown goes 4ED
« Antwort #23 am: 02. August 2008, 11:35:07 »
Die Unterschiede zwischen der 1.Edition (FASA/FanPro) & 2. Edition (Games-In) des deutschen Regelwerks sind absolut minimal. Man könnte es eher ein Feintuning nennen statt einer neuen Edition.
Bei der Classic Ausgabe von RedBrick sind die Unterschiede gegenüber dem originalen FASA-Regelwerk dagegen größer.
Das Regelwerk der 2. Edition von LivingRoomGames soll irgendwo dazwischen angesiedelt sein - aber deren neues Artwork ist teilweise echt grauenhaft.
Bei uns hat sich die Games-In Variante durchgesetzt, obwohl auch das RedBrick-Regelwerk mMn sehr gelungen ist.

Gruß
Samael
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.