Hallo,
wir haben in den leider schon lange zurück liegenden Schul- und Studienzeiten 4 Spiele sehr intensiv gespielt.
D&D, Earthdawn, Shadowrun und Midgard.
Auch wenn das System von Earthdawn hier scheinbar sehr ungnädig aufgenommen wird, hat es uns immer sehr viel Spaß gemacht und wir fanden, es war für die richtige Umgebung das richtige System. Mit 2-3 Hausregeln (z.B. Waffenschaden ist nicht nach oben offen würfelbar) hatten wir ein sehr spielfreudiges System, welches gerade den besonderen Hintergrund (Dämonenmale, Fadenmagie, Blutmagie etc.) für uns perfekt abbildet.
Wenn ich das jetzt mal versuche in 4E abzubilden (bin nicht der alleswissende Experte in 4E sondern eher mal der interessierte Reinschauer), dann sehe ich sicherlich einige Ansätze, wie man das machen kann.
Talent anwenden -> in Earthdawn manchmal unter Aufwendung von Strain (also letzendlich Lebensenergie)
--> in 4E At-Will Fähigkeiten kosten halt HP; Encounter-/ Dailyfähigkeiten können durch HP wieder aufgeladen werden etc.
Dieses als Ansatz, wie man das regeltechnisch lösen kann.
Allerdings....von Hintergrund und vom Feeling her...müßte dann nicht jedesmal, wenn ein Character eine Power anwendet (sind dann ja sozusagen magische Fähigkeiten aus verschiedenen Quellen) die Gefahr bestehen, daß ein umherschwirrender Dämon den Character markiert? Wie wirkt sich das Dämonenmal denn dann aus? Reduziert das zum Beispiel die Klassenstufe des Chars, wenn er den Dämonen angreifen will?
Ein weiterer Vorteil von Earthdawn ist/war, daß man sehr frei seinen Character aufbauen konnte. Dadurch dass man halt nicht aufstieg und schwuppstrallala hat man auf eimal neue Fertigkeiten/Talente, sondern das man Fertigkeiten und Talente lernte und aufstieg, wenn man eine bestimmte Stufe in ihnen erreicht hat. So sahen unsere Charactere, auch wenn sie ähnlich waren, nie gleich aus, weil man sehr gelungen individualisieren konnte. Auch die Talente waren meist keine Varianten von Du machst jetzt blauen/grünen/roten Schaden, sondern durchaus breiter angelegt. Wie würde ich denn in 4E meinen geliebten Elfenschützen sich ausbluten lassen [oder besser gesagt, nacheinander ein paar Talente mit Strain aktivieren und *auf Abschusstemperatur vorglühen* -> Mystic Marc, Flame Arrow] um den entscheidenen Schuss anbringen zu können?
Was ich damit sagen will: Sicherlich gibt es technische Ansätze den Kampfablauf von Earthdawn in 4E teilweise nachzubilden. Aber eine Symbiose zwischen Regelsystem und Hintergrund wird es nicht werden.
4E hat mir schon D&D ein bisschen madig gemacht (vor allem die Spellbombe und so ein Kram), warum muss es auch noch Earthdawm erwischen? [jupp, ist Jammerei und Meckerei]