Autor Thema: Earthdown goes 4ED  (Gelesen 4844 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lich

  • Mitglied
Earthdown goes 4ED
« am: 09. Juli 2008, 11:27:35 »
http://www.ageoflegend4e.com/


Zitat
RedBrick Limited confirmed today that the Age of Legend™ campaign setting for Wizards of the Coast's DUNGEONS & DRAGONS® 4th Edition roleplaying game is currently in development. Age of Legend™ is based on FASA Corporation’s popular Earthdawn® fantasy roleplaying game.

James Flowers, RedBrick’s Managing Director, said "FASA Corporation brought us fantasy roleplaying in the Age of Legend with their Earthdawn® game in 1993. Now, fifteen years later, RedBrick Limited is excited to be bringing the Age of Legend™ to DUNGEONS & DRAGONS® 4th Edition players."

RedBrick Limited look forward to announcing their first Age of Legend™ products in the near future. In the meantime, your Age of Legend™ adventure begins now by visiting the Age of Legend 4e™ web site at http://www.ageoflegend4e.com. Register on our Forums for discussion about gaming with DUNGEONS & DRAGONS® 4th Edition in the Earthdawn® milieu, chat with other Forum and RedBrick's 4e development team members, learn about the Age of Legend™ campaign setting—Barsaive® province—and much more!
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

AlexH

  • Mitglied
Earthdown goes 4ED
« Antwort #1 am: 09. Juli 2008, 11:57:06 »
Freut mich zu hören, dass es mit dem Earthdawn Campaign Setting weitergeht...

...aber irgendwie gehört für mich das original FASA Regelwerk dazu. Nichts gegen 4E, im Gegenteil (!), aber zu Earthdawn will es meiner Ansicht nach nicht so recht passen...

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Earthdown goes 4ED
« Antwort #2 am: 09. Juli 2008, 16:40:43 »
Bin mal gespannt wie es wird, kenne nämlich zu viele die Earthdawn wegen seiner bes********* Regeln nicht spielen würden, aber die Welt ganz Interessant finden.

Und hatte sowas auch schon fast erwartet, nachdem RedBrick ankündigte GSL nutzen zu wollen und mir D&D4 auch wirklich geeignet für Earthdawn beim lesen erschien.

Cut

  • Mitglied
Earthdown goes 4ED
« Antwort #3 am: 09. Juli 2008, 16:53:03 »
Ich bin auch sehr gespannt. Ich habe mir grade zum Geburtstag die aktuelle deutsche ED Version schenken lassen, kann mich aber noch nicht zur Übertragbarkeit äußern. Die Idee ist in jedem Falle spannend. Die Frage ist nur, ob es endlich Bücher im herkömmlichen Sinne geben wird, oder ob es weitergeht mit Printing on Demand.

Warten wir es ab!
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Earthdown goes 4ED
« Antwort #4 am: 09. Juli 2008, 20:34:08 »
Halte ich gar nichts von.

Die Welt ist immanent mit dem Regelwerk verbunden. Das Earthdawn Feeling würde da bei mir sicherlich nicht aufkommen, da Earthdawn nach D&D-Regeln ein völlig neues Spielgefühl bieten und nicht mehr Earthdawn sondern Land of Legends sein wird.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Cut

  • Mitglied
Earthdown goes 4ED
« Antwort #5 am: 09. Juli 2008, 20:39:29 »
Du würdest Dir ein AoL Buch falls in Deinem FLGS vorhanden nicht mal genauer anschauen? Das glaube ich Dir nicht :)

Ich halte es für wahrscheinlich, dass Du es immernoch nicht für gut befinden würdest. Aber reinschnuppern würdest Du doch, denke ich.

Tatsächlich glaube ich, dass Spieler wie Du garnicht die Zielgruppe von RB sind. Die wollen nicht alle ED Spieler vom System wegholen. Die Idee ist vielmehr D&D Spieler mit der Welt und der Idee hinter dem Hintergrund von ED vertraut zu machen. Und das könnte funktionieren, denke ich. Und das muss in meinen Augen auch nicht zum Schaden von ED gereichen. Aber warten wir es ab.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Earthdown goes 4ED
« Antwort #6 am: 09. Juli 2008, 22:42:23 »
Es kann gut funktionieren, kein Zweifel. Aber es wäre für mich kein Earthdawn, sondern etwas anderes. Das muss nicht schlecht sein. Vielleicht gefiele es mir sogar. Aber Earthdawn ist es ohne das ED-Regelwerk für mich zumindest nicht.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Cut

  • Mitglied
Earthdown goes 4ED
« Antwort #7 am: 10. Juli 2008, 16:10:36 »
Das kann ich verstehen.

Würdest Du das bei jedem Regelsystem so sehen, oder spielt bei Dir eine gewisse Ablehnung der 4E mit rein?
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Earthdown goes 4ED
« Antwort #8 am: 10. Juli 2008, 16:54:42 »
Ablehnung für die 4E hat damit gar nichts zu tun. Earthdawn ist schlichtweg für mich das Paradebeispiel für die gelungene Vernetzung von Hintergrund und Regelwerk. Andere Kampagnenhintergründe anderer Regelwerke lassen sich, aus meiner subjektiven Sicht zumindest, wahrscheinlich erheblich stimmiger mit den D&D 4E Regeln spielen, wenn man leichte Modifikationen vornimmt.

Z.B. denke ich, dass man Aventuerien auch gut mit der 4E spielen kann, wenn man die Magie etwas beschränkt - vielleicht sogar flüssiger als mit den DSA 4 Regeln. Midgard sehe ich ähnlich.

Bei Earthdawn werden Regelmechaniken mit dem Hintergrund erklärt - Mechaniken, die es in der 4E so nicht gibt. Wie funktionieren Matrizen? Bei ED funktioniert Magie grundlegend anders, als in der 4E. Der ED Magier zaubert langsamer als der 4E Magier. Er ist ganz sicher keine Zauberartillerie. Dafür ist er keinen Beschränkungen nach Encounter- oder daily-Usage unterworfen, sofern der Entzug ihn nicht aus den Latschen haut. Apropos: Entzugsschaden gibt es bei D&D auch nicht.
Ganze Charakterklassen machen keinen Sinn. Kleriker gibt es nicht, weil es gar keine Götter in dem Sinne gibt. Nur die Passionen und ihre Questoren und die Passionen sind keine Götter während die Questoren die in der 4E dem Kleriker zugedachte Rolle denkbar schlecht ausfüllen. Paladin? Warlock? Wieder etwas, wo durch den Entwurf neuer Klassen massiv Hand angelegt werden muss, oder man pfeifft drauf - und hat dann kein ED mehr, weil die klassischen ED-Klassen direkt mit dem Weltenhintergrund verwoben sind.
T'skrang? Orks? Windlinge? Muss man halt neu machen, dafür kann man Halblinge getrost in die Tonne treten.
Magische Items haben einen völlig anderen Stellenwert als in der 4E. Sie müssen bei ED an den Träger gebunden werden, was bei mächtigen Dingen eigene Questen und z.T. auch Opfer des Trägers erfordert. In der 3.5 ging Weapons of Legacy in die Richtung - und floppte praktisch sofort, weil es bei D&D nicht angeht, dass man seinen SC "verkrüppelt" und die Nutzung magischer Items, im Gegensatz zu ED, keine Besonderheit sondern eine balancetechnische Notwendigkeit darstellt.

Das waren nur Beispiele, die mir jetzt spontan eingefallen sind. Alles in allem frage ich mich also, wieviel Sinn es machen kann, eine Hintergrundwelt in ein Regelwerk zu pressen, das für grundlegend andere Hintergründe entworfen wurde, bzw. ob sich die Arbeit, die man hineinstecken muss, wirklich lohnt.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Topas

  • Mitglied
Earthdown goes 4ED
« Antwort #9 am: 10. Juli 2008, 17:57:02 »
Ich denke die grundsätzlichen Paradigmen der Welt und ihr Bewohner kann man schon umsetzen, das dabei viel geradezu ikonisches verloren geht für diejenigen die das ED System kennen und mögen ist denke ich aber ebenso richtig.

Aber Völker die nach Jahrhunderten unterirdisch gefangen, als Schutz gegen die Dämonenarmeen welche die Welt verwüstet haben, nun endlich wieder an die Oberfläche kommt, sollte nun wirklich mit DnD4 problemlos darstellbar sein.
Horrors als Gegner mit fantastischen Powers auszurüsten ist sicherlich auch etwas das sich einfach machen lassen wird und ein paar neue Rassen erfinden und andere bannen dreht am eigentlichem System ja wenig.

Den Kleriker rauszunehmen ist auch kein so grosses Problem mehr da die Powers ja nicht auf Götter zurückgeführt werden müssen, statt dessen nennt man sie Schamanen und gibt ihnen ein paar settingtypische extrapowers und hat das Problem fast sofort gelöst.

Kaers zu erforschen ist Dungencrawl in Perfektion und lässt mich zwar als ED Abenteuer schon heute meist kalt, aber für die Fraktion der Spieler die das gerne hat ist das doch geradezu perfekt.

Und da Adepten alle irgendwie Magie benutzen erklärt dann endlich auch mal die kewl powerz der nicht magischen Klassen.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Archoangel

  • Mitglied
Earthdown goes 4ED
« Antwort #10 am: 11. Juli 2008, 16:29:52 »
Da ich Earthdawn nicht mag und mit den 4E Regeln die Sorte Rollenspiel, welche ich schätze, nicht spielen kann - Prima Idee :).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

DU#1229

  • Gast
Earthdown goes 4ED
« Antwort #11 am: 12. Juli 2008, 01:44:23 »
Würde den Titel noch gern in "Earthdawn" geändert sehen. Danke!

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Earthdown goes 4ED
« Antwort #12 am: 14. Juli 2008, 04:36:03 »
Würde den Titel noch gern in "Earthdawn" geändert sehen. Danke!
Na wenn schon dann Age of Legends, finde denn Titel aber so in Ordnung, weil nicht irreführend.

le_dirk

  • Mitglied
Re: Earthdown goes 4ED
« Antwort #13 am: 14. Juli 2008, 13:26:53 »
Ich stehe dem ganzen auch er skeptisch gegenüber:

1. glaube ich das Earthdawn mit D&D Regeln nur sehr schwer umzusetzen ist Fadenmagie, Blutmagie, Horrors...
2. Wenn es gemacht wird ist ziemlich viel neues Material nötig: Horrors, Disziplinen (manche sind nötig z.B Luftpirat), Luftschiffe...
3. Sollte es doch klappen befürchte ich wir sehen noch weniger "normales" Earthdawnmaterial in Zukunft.

Ich lass mich überraschen

Ich spiele übriegens beides (Earthdawn und D&D)
Und finde im Gegensatz zu den meisten das Regelwerk genial, nciht gut balaniert aber von der Idee her genial. 

Topas

  • Mitglied
Re: Earthdown goes 4ED
« Antwort #14 am: 14. Juli 2008, 14:11:56 »
Genial würde ich es wirklich nicht nennen, aber immerhin muss man zugeben das System und Regeln ziemlich organisch miteinander verwachsen sind. Auch wenn ich oben ja schon gesagt habe, das das Konzept sicher nicht all zu schwer transportierbar sein wird, wird es in meinen Augen ziemlich an Flair und Einzigartigkeit verlieren, wenn man der Welt ein generischeres System drüberbügelt.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel