• Drucken

Autor Thema: Bugs, Anregungen, etc.  (Gelesen 95925 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

lukiluck

  • Mitglied
Bugs, Anregungen, etc.
« Antwort #360 am: 07. Mai 2010, 21:53:11 »
Also ich sehe die Statistiken der User  :blink:

DU#1229

  • Gast
Bugs, Anregungen, etc.
« Antwort #361 am: 07. Mai 2010, 23:28:19 »
Haste aber aufmerksam mitgelesen ;)
Es geht ja darum, dass man die Statistiken der User einsehen kann, aber die des Gates nicht.


TheRaven

  • Mitglied
Bugs, Anregungen, etc.
« Antwort #363 am: 09. Mai 2010, 03:12:59 »
Die Statistiken sind aus Datenschutzgründen1 schon seit dem zweiten2 Tag an dem wir das SMF betreiben ausgeblendet.
Die lächerlichste Aussage überhaupt, solange die Statistiken der Benutzer selbst direkt und durch jeden einsehbar sind.
« Letzte Änderung: 09. Mai 2010, 03:16:08 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Bugs, Anregungen, etc.
« Antwort #364 am: 09. Mai 2010, 08:02:29 »
Die Statistiken sind aus Datenschutzgründen1 schon seit dem zweiten2 Tag an dem wir das SMF betreiben ausgeblendet.
Die lächerlichste Aussage überhaupt, solange die Statistiken der Benutzer selbst direkt und durch jeden einsehbar sind.
Pfff mehr weiß ich halt auch nicht. Ob das lächerlich ist sei dahin gestellt, aber damalsTM hatten sich halt ein paar Benutzer beschwert und dann haben wir nach kurzer Zeit eben gesagt "hm ist schon ein bisschen stalkie, nehmen wir raus".
Vermutlich ging es um die "Wer macht gerade was"-Anzeige und die anderen Stats sind Kollateralschaden, so genau weiß ich das nicht mehr.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Halvar

  • Mitglied
Bugs, Anregungen, etc.
« Antwort #365 am: 09. Mai 2010, 09:10:01 »
Falls ihr diese Seite hier meint: Die darf man sich nur angucken, wenn man ausgeloggt ist (dann taucht auch der Button "Weitere Statistiken" wieder auf).

Die Seite ist also offensichtlich nur für registrierte User aus Datenschutzgründen ausgeblendet, für alle anderen nicht. :thumbup:
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Bugs, Anregungen, etc.
« Antwort #366 am: 09. Mai 2010, 09:51:39 »
Die Seite ist also offensichtlich nur für registrierte User aus Datenschutzgründen ausgeblendet, für alle anderen nicht. :thumbup:
Ich kann nachvollziehen, warum das unentdeckt geblieben ist, aber trotzdem:  :lol:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Bugs, Anregungen, etc.
« Antwort #367 am: 09. Mai 2010, 10:31:21 »
nein, ich hatte dieses gemeint. Aber das war wiederum für Mitglieder einsehbar ^^
Wie ich sehe kann man die Zwei Sachen getrennt ein- und ausblenden, so gesehen werden wir mal prüfen ob man die anderen, normalen Stats einsehbar machen/lassen sollte.
Die Seite ist also offensichtlich nur für registrierte User aus Datenschutzgründen ausgeblendet, für alle anderen nicht. :thumbup:
Ich kann nachvollziehen, warum das unentdeckt geblieben ist, aber trotzdem:  :lol:
Ja, sowas passiert nicht selten, weil wir natürlich alle in der Regel mit erweiterten Rechten unterwegs sind hier und daher gar nicht sehen wie es für "normale Mitglieder" (so heißt die Benutzergruppe) und "unregistrierte Gäste" aussieht etc.

Insofern danke für den Hinweis und das mit den normalen Statistiken überlegen wir uns mal. Wenn jetzt jemand das nicht möchte, möge er/sie das nun begründet äußern, damit wir das in die Überlegungen einfließen lassen können. Die Statistiken umfassen folgende Punkte:
Zitat
Mitglieder insgesamt:
Beiträge insgesamt:
Themen insgesamt:
Kategorien insgesamt:
Benutzer online:
Am meisten online:
Heute online:
Eingeloggte User heute:
Seitenaufrufe insgesamt:

Durchschn. Registrierungen pro Tag:
Durchschn. Beiträge pro Tag:
Durchschn. Themen pro Tag:
Boards insgesamt:
Neuestes Mitglied:
Durchschn. online pro Tag:
Männlich zu Weiblich Verhältnis:
Durchschnittliche Seitenaufrufe pro Tag:

Top 10 Autoren
Top 10 Boards
Top 10 Themen (nach Antworten)
Top 10 Themen (nach Aufrufen)
Top Themen Starter
Meiste Zeit online

Monatliche Zusammenfassung:
++ Anz. Neue Themen
++ Anz. Neue Beiträge
++ Anz. Neue Mitglieder
++ Am meisten online (max gleichzeitig eingeloggte User in dem Monat)
++ Anz. Seitenaufrufe
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Bugs, Anregungen, etc.
« Antwort #368 am: 09. Mai 2010, 10:42:43 »
oh Tatsache, das war mir auch nicht bewusst, da haben wir wohl nicht aufgepasst.
Scheint aber auch nicht so wichtig zu sein, wenn es nun nach 2 Jahren oder so endlich mal auffällt. ;)

Wir werden das aber besprechen/fixen.
Aber zunächst das was Deus vorweg sagte.

Mir persönlich sind die Stats ziemlich egal, also ob die jemand sehen kann oder nicht.
Against signatures!

DU#1229

  • Gast
Bugs, Anregungen, etc.
« Antwort #369 am: 09. Mai 2010, 16:46:58 »
Die Statistiken des Gates sind doch völlig okay, wenn sie von jedermann/frau einsehbar sind. Ich wüsste nciht, wo da die Privatsphäre verletzt würde. Ich kann da eher Ravens Ruf (auch schon damals übrigens) nachvollziehen, dass die privaten User-Statistiken verborgen werden sollten.

Aber das nur von meiner Seite aus.

Danke Halvar, denn jetzt weiß ich, warum ich letztens noch die Statistiken gesehen hatte und warum plötzlich nicht mehr  :cheesy:


Edit: wobei die "german angst" scheinbar um sich greift... jetzt alle Statistiken zu sperren ist schon albern ::)
« Letzte Änderung: 09. Mai 2010, 17:05:37 von Nadir »

TheRaven

  • Mitglied
Bugs, Anregungen, etc.
« Antwort #370 am: 10. Mai 2010, 10:30:49 »
Das mit der Privatsphäre ist eine Sache und meine Haltung dazu ist wohl bekannt aber damals gab es noch andere Probleme im Gate und ich musste mir meine Kämpfe aussuchen also hatte die Sperrung der Statistik den Kürzeren gezogen.

Wie auch immer, es gibt noch einen zweiten Grund wieso ich Aktivitäts-Statistiken verabscheue. Es ist dasselbe Thema wie Benutzerränge oder das Anzeigen der Posts neben den Usernamen bei jedem Beitrag. Es ermuntert die Leute immer mal wieder zu sinnlosen Beiträgen, weil es scheinbar erstrebenswert ist sein Leben in dem Forum mehr zu verschwenden als Andere. Es lenkt vom Inhalt ab. Zugegeben, der Impact ist sicherlich minimal, da die Hauptaspekte ja schon bereinigt wurden (Ränge, Post-Counter). Allerdings ist es inkonsequent. Wenn man sich entschieden hat in einem Forum keinen Wert auf Beitragsanzahl-Penisvergleiche zu legen, dann wäre es nur konsequent auch die Statistiken abzuschaffen.

Aber eigentlich ist das kein wichtiges Thema. Da stösst mir das Sperren der Pinnwand erheblich mehr auf, was ich immer noch unter aller Sau finde aber eben, Irrationalismus macht selbst vor ansonsten vertrauenswürdigen Menschen keinen Halt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Bugs, Anregungen, etc.
« Antwort #371 am: 10. Mai 2010, 11:30:36 »
Damit das Geweine ein Ende hat, habe ich das mal eben umgestellt. Wahrscheinlich gab es einfach zu viel anderes Zeug, das wichtiger war als wir das Forum umgestellt haben.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

TheRaven

  • Mitglied
Bugs, Anregungen, etc.
« Antwort #372 am: 10. Mai 2010, 11:59:53 »
Wahrscheinlich gab es einfach zu viel anderes Zeug, das wichtiger war als wir das Forum umgestellt haben.
Habe ja nichts anderes behauptet.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Niyu

  • Mitglied
    • Meine kleine D&D-Seite
Bugs, Anregungen, etc.
« Antwort #373 am: 26. Mai 2010, 10:44:21 »
Die Registrierung hier ist eine benutzerfeindliche Katastrophe. Man muss nicht nur 1 Bild abtippen sondern auch noch eine Kopfrechenaufgaben lösen – das Passwort wurde mir 3 mal zurückgewiesen.
Erst war es zu kurz, dann fehlten Großbuchstaben und dann Zahlen.

Habe ich etwas verpasst? Ist dies ein Forum? Mein Bank-Login besteht aus meinem „Benutzernamen“ (Kontonummer) und 5 einfachen Zahlen. Das scheint denen zu reichen – aber hier…
Es wundert mich fast, dass ich meine Handynummer nicht angeben musste um dann von einem Indischen Subunternehmer angerufen zu werden, der prüft, ob ich eine echte Person bin. Man könnte auch gleich noch Drogentests und ein polizeiliches Führungszeugnis anfordern über ein Post-Ident verfahren…

Muss das wirklich sein? Ich hab für Foren immer die gleiche Spam-Mailadresse und immer das selbe low-level Passwort weil ich mir nicht 1000 verschiedene merken will. Ich hab hier irgendwie auch noch nichts sonderlich schützenswertes gefunden.

TheRaven

  • Mitglied
Bugs, Anregungen, etc.
« Antwort #374 am: 26. Mai 2010, 11:28:14 »
Mein Bank-Login besteht aus meinem „Benutzernamen“ (Kontonummer) und 5 einfachen Zahlen.
Dann würde ich schleunigst die Bank wechseln, da sie von Sicherheit offensichtlich keine Ahnung haben. Alle seriösen Banken erzwingen eine deutlich strengere Authentifizierung. Bei mir habe ich so einen kleinen Kartenleser, wo ich meine Bankkarte reinstecken muss, dann kriege ich von der Webseite einen Code, welche ich dort eintippe, zusammen mit meinem PIN. Daraus wird eine dritte Zahl generiert, welche ich zusammen mit Benutzername, Kontonummer und Passwort eingeben muss. Andere Banken setzen nach wie vor auf Streichlisten (zusätzlich zu Benutzername/Passwort), was auch eine akzeptable Form ist.

Abgesehen davon, wie oft möchtest du dich denn anmelden hier? Die Schutzmassnahmen im Forum existieren übrigens um Spam-Roboter fern zu halten. Aber wie wir sehen klappt das leider nicht immer.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

  • Drucken