• Drucken

Autor Thema: Bugs, Anregungen, etc.  (Gelesen 95842 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

morph

  • Mitglied
Bugs, Anregungen, etc.
« Antwort #420 am: 07. August 2011, 17:43:03 »
Also wie gesagt bin ich eher abgeneigt, auch weil ich den Bedarf nicht so recht (an)erkenne (stört die Formatierung wirklich?). Aber mal abwarten was andere sagen und in der Redaktion bequatschen wir das mal.

Tatsächlich stören tut die bisherige Darstellung natürlich nicht, aber wenn man den Text schon im pdf vorliegen hat, ist es irgendwie enttäuschend, alles wieder umbauen und Fußnoten setzen zu müssen, auch weil eben nicht alles schön seitenweise gegliedert bleibt. (Die Funktion mit den Fußnoten gibt es ja und das ist schonmal super!).

Aber genug der Eräuterungen, ist ja offensichtlich angekommen. Und ich finds schon klasse, dass das nochmal zur Sprache kommt!

@matrix: Das wäre dann wohl die Alternative, ja. Aber Fragen kostet nichts, was? :)

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Bugs, Anregungen, etc.
« Antwort #421 am: 07. August 2011, 17:58:26 »
aber wenn man den Text schon im pdf vorliegen hat
Ah ich wusste nicht, dass Leute das so handhaben :)
Als ich sowas mal gemacht habe hab ich sonne Art Blog-Software verwendet (wenn man das so nennen will).
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Matrix

  • Globaler Moderator
Bugs, Anregungen, etc.
« Antwort #422 am: 07. August 2011, 18:37:31 »
Wie wäre es damit?. Wenn man es anderswo hochladen würde und dann verlinkt, müsste das gehen. Wir würden traffic sparen und man könnts direkt im Forum anschauen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Bugs, Anregungen, etc.
« Antwort #423 am: 07. August 2011, 20:36:25 »
Wie wäre es damit?. Wenn man es anderswo hochladen würde und dann verlinkt, müsste das gehen. Wir würden traffic sparen und man könnts direkt im Forum anschauen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Klingt auf jeden Fall als ob das gehen könnte. Deus ?


Ich kann die Sache mit den PDFs bei uns zu hosten, aber auch nochmal mit Tzel besprechen. Mittlerweile haben wir ja einen Server mit recht viel Kapazität - aber genaueres muss ich erst klären. Also ich verspreche nichts.
Die Variante mit dem mod von Matrix wäre natürlich auch nicht übel.
Against signatures!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Bugs, Anregungen, etc.
« Antwort #424 am: 07. August 2011, 22:54:35 »
Wie wäre es damit?. Wenn man es anderswo hochladen würde und dann verlinkt, müsste das gehen. Wir würden traffic sparen und man könnts direkt im Forum anschauen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Klingt auf jeden Fall als ob das gehen könnte. Deus ?
Jain.
Ich bin unsicher, weil die SMF-Version passt, das ist dort etwas verwirrend geschrieben als müssten wie dieses Forum hier updaten, aber das Forum meint es sei aktuell. Muss ich mal schauen.

Ein Problem könnte sein, dass so ein PlugIn wahrscheinlich die PDFs direkt refferenzieren muss, also nicht rapidshare oder so (ich übertreibe, aber... imagehack kann man ja auch nicht deep-linken).
Darüber hinaus gibt es mit PDFs immer wieder Sicherheitsprobleme... aber... das Problem bleibt eigentlich immer.
Wenn jemand bösartige PDFs hoch läd egal ob extern oder hier auf den Server und jemand lässt sich das anzeigen hat er eben ein Problem. Bei so einem Plugin würde es sogar instand angezeigt, also reicht es den Thread zu öffnen um sich mglw. zu infizieren.
Also ich bin skeptisch aber nicht total abgeneigt.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Bugs, Anregungen, etc.
« Antwort #425 am: 08. August 2011, 08:33:22 »
(ich übertreibe, aber... imagehack kann man ja auch nicht deep-linken).
Natürlich kann man das.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Bugs, Anregungen, etc.
« Antwort #426 am: 08. August 2011, 09:48:12 »
Also wenn es da Sicherheitsbedenken gibt, wie Deus schriebt, dann lassen wir das.

Aber das würde ja bedeuten, das ich KEIN PDF im Netz aufmachen dürfte - weil ich immer Gefahr laufe das das bösartig sein könnte?
Against signatures!

Nappo

  • Mitglied
Bugs, Anregungen, etc.
« Antwort #427 am: 08. August 2011, 10:31:18 »
du hast es erkannt!

morph

  • Mitglied
Bugs, Anregungen, etc.
« Antwort #428 am: 08. August 2011, 11:25:04 »
Abgesehen davon sind pdfs doch lange nicht das einzige Sicherheitsrisiko, schließlich können doch allein schon einfache Links Gefahren bergen. Sogesehen wäre das Einbinden von pdfs doch auch nicht mehr als ein zusätzliches Risiko - aber eben nicht ein nie da gewesenes. Oder sehe ich das falsch?

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Bugs, Anregungen, etc.
« Antwort #429 am: 08. August 2011, 12:08:49 »
Aber das würde ja bedeuten, das ich KEIN PDF im Netz aufmachen dürfte - weil ich immer Gefahr laufe das das bösartig sein könnte?
So ist das im Allgemeinen auch. PDFs können massive Schadsoftware enthalten, PDFs sollte man nur öffnen wenn man dem Versender/Ersteller vertraut.
ABER Adobe arbeitet inzwischen mit ner Sandbox, d.h. PDFs bringen vielleicht den Reader zum Absturz machen aber nichts am System. Da gab es auch schon "Ausbrüche" (sie Alarm-Thread) aber... das ist schon mehr oder minder das was man machen kann (oder anderen Renderer nehmen).
Abgesehen davon sind pdfs doch lange nicht das einzige Sicherheitsrisiko, schließlich können doch allein schon einfache Links Gefahren bergen.
Ist das so? Also so richtig richtig gefährliche Links gibt es imho nicht mehr, dafür sind Browser heute einfach zu resistent. XSS kann einem natürlich passieren (ist aber auch schwierig) und alles andere ist eher n Problem der Plugins (also: Flash, PDF, Silverlight, Java...)
Zitat
Sogesehen wäre das Einbinden von pdfs doch auch nicht mehr als ein zusätzliches Risiko - aber eben nicht ein nie da gewesenes. Oder sehe ich das falsch?
Jain. Der Unterschied, den ich sehe ist, dass man in dem einen Fall bewusst das PDF anklickt und runter läd und in dem anderen Fall nur den Thread öffnet (und eben nicht weiß dass man damit ein PDF öffnen wird).

Aber ich will mir das Plugin gerne mal anschauen was es macht, wenn man z.B. in den eigenen Einstellungen das auch unterdrücken kann wäre es schon sehr okay. Außerdem weiß ich nicht was für ne Technik die da benutzen. Wenn das einfach nur <embed>ed oder <object>ed wird, dann isses eigentlich auch Wurst, denn jeder kann sein lokales PDF-Plugin ja deaktivieren wenn er sowas nicht mag (bei mir ist es z.B. so). Wenn das erst in bbCode oder HTML umgerendert wird wäre es eigentlich noch cooler  8)

Edit: Formatierungsfehler
« Letzte Änderung: 09. August 2011, 13:15:47 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Bugs, Anregungen, etc.
« Antwort #430 am: 09. August 2011, 08:52:49 »
ach okay jetzt verstehe ich das Dilemma.

Das PDF wird quasi ja schon geöffnet, wenn man nur den thread aufruft und nicht erst wenn man dann draufklickt.

Aber das bringt mich auf eine andere Lösungsidee:
wenn man die PDFs eh woanders hochlädt, warum nicht einfach hier im Thread nur ganz normal drauf verlinken, so das die Leser eben einmal bewusst draufklicken müssen?
Against signatures!

morph

  • Mitglied
Bugs, Anregungen, etc.
« Antwort #431 am: 09. August 2011, 21:39:46 »
Oder es wird im Betreff angegeben, dass mit dem Öffnen des Treats automatisch ein pdf geöffnet wird :P
Nein, mal im Ernst, wenn das tatsächlich zu riskant ist mit dem eingebundenen pdf, dann ist Talamars Vorschlag mit dem Verlinken natürlich auch okay - wenn auch nicht so komfortabel für den Schreiberling selbst.
« Letzte Änderung: 10. August 2011, 00:32:20 von morph »

Cut

  • Mitglied
Bugs, Anregungen, etc.
« Antwort #432 am: 09. August 2011, 22:10:25 »
Ich hätte gerne einen Button, der mir (auch als Gast) die "heutigen Beiträge" anzeigt. Ich kenne das aus anderen Foren und finde das sehr praktisch, grade wenn man unterwegs mal schnell auf das Gate zugreifen kann, sich aber nicht einloggen möchte bzw. nicht eingeloggt bleiben möchte.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Bugs, Anregungen, etc.
« Antwort #433 am: 10. August 2011, 01:46:16 »
Ich hätte gerne einen Button, der mir (auch als Gast) die "heutigen Beiträge" anzeigt. Ich kenne das aus anderen Foren und finde das sehr praktisch, grade wenn man unterwegs mal schnell auf das Gate zugreifen kann, sich aber nicht einloggen möchte bzw. nicht eingeloggt bleiben möchte.
Diese Schaltfläche:

findest du auf der "Startseite" (Forenübersicht) unten unter "Neuste Beiträge"
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Taraxacum

  • Mitglied
Bugs, Anregungen, etc.
« Antwort #434 am: 15. August 2011, 20:34:36 »
Vote me for newest emoticon for the Gate or else!



Ich hatte die Nase voll ständig nach einem Thumbsdown zu suchen in unseren Emoticons, also habe ich einen gebastelt. Jegliche Ähnlichkeit zu seinem Good twin ":thumbup:" ist gewollt!
Und nun die Beiden nebeneinander: :thumbup:
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

  • Drucken