• Drucken

Autor Thema: Design  (Gelesen 16933 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Re: Design
« Antwort #15 am: 15. Juli 2008, 10:57:12 »
oh, und nochwas, aber das im anderen Thread...  :blink:

 :huh: Siehst du tote Menschen?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Design
« Antwort #16 am: 15. Juli 2008, 11:45:09 »
Bei mir sieht das im FF 2.0.0.15 auch absolut korrekt aus, genauso wie es im IE7 aussieht.
Also scheint es mir eher das das Problem bei deinen/euren lokalen FF-Einstellungen liegt, Taraxacum.
Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Design
« Antwort #17 am: 15. Juli 2008, 11:48:00 »
In IE sieht es mehr als ordenlich aus. Hier und da sind aber m.M einige Umverteilungen bevorzugt, aber wenn keiner dem zustimmt kann ich wohl damit leben müssen. (Nach rechts schau, wo verdammt gut eine kleine Leiste passen würde mit den neusten beiträgen- und Platz wäre auch da.)
Gehört auch in den anderen Thread, aber ich beantworte das mal so wie Tzel das schon im anderen Thread beantwortet hat.
Rechts ist KEIN PLatz übrig auch wenn es bei dir evtl so aussieht (bei mir übrigens auch).
Der Grund: das Forum / Gate soll auch in 1024x768 noch vernünftig betrachtet werden können, und das geht nicht wenn wir den "freien Raum" rechtsseitig benutzen würden. Also wird es das definitiv nicht geben.
Against signatures!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: Design
« Antwort #18 am: 15. Juli 2008, 11:50:49 »
oh, und nochwas, aber das im anderen Thread...  :blink:

 :huh: Siehst du tote Menschen?
Mein Fehler, deswegen editiert.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

hewimeddel

  • Mitglied
Re: Design
« Antwort #19 am: 15. Juli 2008, 12:21:54 »
Rechts ist KEIN PLatz übrig auch wenn es bei dir evtl so aussieht (bei mir übrigens auch).
Der Grund: das Forum / Gate soll auch in 1024x768 noch vernünftig betrachtet werden können, und das geht nicht wenn wir den "freien Raum" rechtsseitig benutzen würden. Also wird es das definitiv nicht geben.

Wie schon bei der letzten Forenumstellung gesagt:
Es wäre schön, wenn ihr von diesem (in meinen Augen) bescheuerten "FixedWidth 1024x768"-Dogma wegkommen würdet.

Es ist ein leichtes die Seite so aufzubauen, dass sich das Forum automatisch an die tatsächliche Fenstergröße anpasst.
Warum muss das Forum für eine Auflösung optimiert werden, die in 90% aller Fälle (geschätzt-macht ruhig mal eine Umfrage) doch nicht genutzt wird und bei diesen dann doof aussieht?

Bei Anpassung an die Fensterbreite sieht es bei Vollbild in der Auflösung 1024x768 exakt genauso aus, wie jetzt auch, aber bei allen anderen Auflösungen und Fensterbreiten wird die Seite plötzlich viel besser an die eigenen Bedürfnisse anpassbar.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Design
« Antwort #20 am: 15. Juli 2008, 12:27:27 »
Das ist extrem streibar, Hewi, denn breiter heißt nicht automatisch auch besser. Im Gegenteil wird Text dadurch meistens deutlich schlechter lesbar. Warum z.B. benutzt man in Zeitungen oder in Journalen mehrspaltiges Layout? Weil es besser lesbar ist und weniger anstrengt. Die Gestaltung von Webseiten wird häufig so vorgenommen als wenn es die Erkenntnisse aus dem Bereich Typographie überhaupt nicht geben würde - zumal das natürlich auch nicht immer einfach so geht. Was dabei aber häufig raus kommt ist noch schlechter zu lesender Text (Kontrast ist eben nur ein Faktor, am Bildschirm ist es eh schon anstrengender, etwas zu lesen). Ich würde auf keinen Fall das Forum breiter machen wollen, die Textbreite ist bereits am Rand des Erträglichen.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

hewimeddel

  • Mitglied
Re: Design
« Antwort #21 am: 15. Juli 2008, 12:37:03 »
Das ist extrem streibar, Hewi, denn breiter heißt nicht automatisch auch besser. Im Gegenteil wird Text dadurch meistens deutlich schlechter lesbar. Warum z.B. benutzt man in Zeitungen oder in Journalen mehrspaltiges Layout? Weil es besser lesbar ist und weniger anstrengt. Die Gestaltung von Webseiten wird häufig so vorgenommen als wenn es die Erkenntnisse aus dem Bereich Typographie überhaupt nicht geben würde - zumal das natürlich auch nicht immer einfach so geht. Was dabei aber häufig raus kommt ist noch schlechter zu lesender Text (Kontrast ist eben nur ein Faktor, am Bildschirm ist es eh schon anstrengender, etwas zu lesen). Ich würde auf keinen Fall das Forum breiter machen wollen, die Textbreite ist bereits am Rand des Erträglichen.

Mein Problem ist, dass ich das Forum gerne SCHMALER hätte, da mein hauptsächlich genutztes Display in der Auflösung 800x600 läuft (ja, das soll so sein!). Auch auf anderen Displays habe ich meistens neben dem Browserfenster noch andere Anzeigen offen, die ich permanent im Blick haben möchte. Die erzwungene Breite von 1024x768 ist einfach zu breit für meinen Geschmack - für deinen ja scheinbar auch, wenn du sagst, es wäre bereits am Rand des Erträglichen.

Jemand, dem das Forum bei automatischer Anpasung zu breit ist, kann ja das Browserfenster entsprechend anpassen (=kleiner machen). Jemand, der eine schmalere Auflösung fährt oder ein schmaleres Browserfenster nutzt muss allerdings ständig mit der Navileiste im Browser hin und her fahren - das ist extrem nervig.

Ich verstehe halt nicht, warum Usern mit abweichenden Vorstellungen so unnötige Steine in den Weg gelegt werden. Auch auf Handy-Displays, EEE-PCs, Fernsehdisplays usw... ist 1024x768 extrem unpraktisch.

tschau
hewi
« Letzte Änderung: 15. Juli 2008, 13:00:28 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

TheRaven

  • Mitglied
Re: Design
« Antwort #22 am: 15. Juli 2008, 13:13:52 »
Mein Problem ist, dass ich das Forum gerne SCHMALER hätte, da mein hauptsächlich genutztes Display in der Auflösung 800x600 läuft (ja, das soll so sein!). Auch auf anderen Displays habe ich meistens neben dem Browserfenster noch andere Anzeigen offen, die ich permanent im Blick haben möchte. Die erzwungene Breite von 1024x768 ist einfach zu breit für meinen Geschmack - für deinen ja scheinbar auch, wenn du sagst, es wäre bereits am Rand des Erträglichen.
Ja, nur gilt 1024 heutzutage, gerade mit der extremen Verbreitung an LCD-Bildschirmen mit Breitbild-Formaten als Quasi-Standard. Weiterhin kann ich im Firefox schlicht ctrl drücken und zweimal mit dem Mausrad nachunten drehen und volià, 762er Breite, gut lesbar. Soll heissen, es gibt genug Alternativen um bei solchen Wünschen Lösungen zu finden. Die übergrosse Mehrheit würde eine Anpassung auf die volle Breite hassen, da dies im Kontrast zu all den anderen Seiten stehen würde die man täglich im Internet besucht. Allerdings würde nichts dagegen sprechen Seiten so zu machen, dass die maximale Breite begrenzt ist aber kleinere Breiten sich anpassen. Wie aufwändig sowas ist müsste Tzelzix sagen. Wenn man das Forum auf volle Breite konfiguriert, dieses aber in eine breitenbegrenzte Tabellen/Div Hülle steckt sollte das funktionieren.

Jemand, dem das Forum bei automatischer Anpasung zu breit ist, kann ja das Browserfenster entsprechend anpassen (=kleiner machen). Jemand, der eine schmalere Auflösung fährt oder ein schmaleres Browserfenster nutzt muss allerdings ständig mit der Navileiste im Browser hin und her fahren - das ist extrem nervig.
Aha, jedesmal wenn man auf den Tab mit dem Gate wechselt, den Browser aus dem Vollbildmodus reissen ist benutzerfreundlicher als deine Scrollbars? Zumal das Gate mit der momentanen Einstellung schlicht dem Webstandart entspricht und deine Anforderung als Spezialwunsch zu werten ist?


Ich verstehe halt nicht, warum Usern mit abweichenden Vorstellungen so unnötige Steine in den Weg gelegt werden. Auch auf Handy-Displays, EEE-PCs, Fernsehdisplays usw... ist 1024x768 extrem unpraktisch.
Selbstverständlich ist eine Anpassung wünschbar aber sicherlich nicht zum Nachteil all der "normalen" Benutzer. Ich kann versuchen ob ich bei dem Theme, welches ich am machen bin so eine Logik wie oben beschrieben realisieren kann. Das Template-System ist aber arg gewöhnungsbedürftig und bisher bin ich aus dem Urwald noch nicht wirklich raus.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Taraxacum

  • Mitglied
Re: Design
« Antwort #23 am: 15. Juli 2008, 13:35:47 »
In IE sieht es mehr als ordentlich aus. Hier und da sind aber m.M einige Umverteilungen bevorzugt, aber wenn keiner dem zustimmt kann ich wohl damit leben müssen. (Nach rechts schau, wo verdammt gut eine kleine Leiste passen würde mit den neusten beiträgen- und Platz wäre auch da.)
Gehört auch in den anderen Thread, aber ich beantworte das mal so wie Tzel das schon im anderen Thread beantwortet hat.
Och, aber nur öfter nerven ist besser. Und überhaupt, wenn alle herumquacken will ich auch ein Frosch sein.
Zitat
Rechts ist KEIN Platz übrig auch wenn es bei dir evtl so aussieht (bei mir übrigens auch).
Übrigens, ich bin gerade in einem EDV Kurs, wo meine Auflösung 1024X768 beträgt, und oh Wunder, es ist immernoch genug Platz für meine geforderte Leiste. -_-
Zitat
Der Grund: das Forum / Gate soll auch in 1024x768 noch vernünftig betrachtet werden können, und das geht nicht wenn wir den "freien Raum" rechtsseitig benutzen würden. Also wird es das definitiv nicht geben.
Kein Platz ist soooo relativ! ::)

BTW, eine automatisch angepasste Form an die Fensterbreite würde ich auch bevorzugen.
Nun ist nur die Frage, wieviel Arbeit wollt ihr Bastelkobolde hinein investieren?
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

hewimeddel

  • Mitglied
Re: Design
« Antwort #24 am: 15. Juli 2008, 13:36:06 »
Aha, jedesmal wenn man auf den Tab mit dem Gate wechselt, den Browser aus dem Vollbildmodus reissen ist benutzerfreundlicher als deine Scrollbars? Zumal das Gate mit der momentanen Einstellung schlicht dem Webstandart entspricht und deine Anforderung als Spezialwunsch zu werten ist?

Naja, bei den wenigsten wird wohl der Browser ständig im Vollbild laufen.
Jeder hat da seine eigenen Vorstellungen, wie er surfen will, und wenn sich die Webseite darauf anpasst, finde ich das sinnvoller, als mir für jede Webseite das Browserfenster anpassen zu müssen, weil jede Seite auf eine andere Breite fixiert ist.

Den Webstandard, der eine fixe Breite fürs Seitendesign vorschreibt möchte ich gern mal sehen. Sowas gibt's für Papier, aber doch nicht fürs Internet. Das widerspricht der grundsätzlichen Idee von HTML und des WWW.

Vielleicht sollte man das Forum als PDF online stellen, ist ja schließlich auch ein Webstandard, inzwischen überall PDFs hinzuklatschen...

Trotzdem schonmal vorab vielen Dank für dein Angebot, meinen Wunsch bei der Erstellung deines "minimalistic"-Designs zu berücksichtigen. Das finde ich toll!

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: Design
« Antwort #25 am: 15. Juli 2008, 13:57:15 »
Naja, bei den wenigsten wird wohl der Browser ständig im Vollbild laufen.
Wie büdde?  :boxed:
Also, wir können ja mal eine Umfrage starten, aber ich persönlich kenne schonmal keinen, der seinen Browser nicht überwiegend im Vollbild laufen hat.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Design
« Antwort #26 am: 15. Juli 2008, 14:00:55 »
Das Problem mit einer kleineren Auflösung sollte eigentlich offensichtlich sein. Die Bannergrafik, in der sich die Hauptnavigation der Gate-Seiten befindet, hat eine feste breite und ist besonders leicht "flexibel" zu machen.

Für mobile Nutzer bietet dieses Forum einen eigenen Modus (WAP und Co.) und was andere Geräte angeht, so ist es eher ein Problem dieser Geräte, dass man der Meinung ist, dass plötzlich mit winzigen Bildschirmchen HTML-Webseiten angezeigt werden sollen, die nie für so etwas ausgelegt wurden. Natürlich könne man einen entsprechenden Style erstellen, aber erstens bin ich nicht geneigt für alles und jeden Extrawunsch Styles zu definieren und zweitens kann man selbst auch eine Menge über lokale CSS-Anpassungen machen, wenn man es denn für notwendig hält.

@Taraxa
Ich weiß ja nicht, was für eine 1024er Auflösung du nutzt, aber die Grafik oben ist ca. 980px breit, womit dann noch maximal 44px bleiben, zu denen sicht vielleicht noch 20px Einrückung gesellen könnten. Was willst du denn in 64px rein quetschen, dass irgendeinen sinnvollen Gehalt hat?
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

hewimeddel

  • Mitglied
Re: Design
« Antwort #27 am: 15. Juli 2008, 17:11:57 »
Das Problem mit einer kleineren Auflösung sollte eigentlich offensichtlich sein. Die Bannergrafik, in der sich die Hauptnavigation der Gate-Seiten befindet, hat eine feste breite und ist besonders leicht "flexibel" zu machen.

Mit der Bannergrafik habe ich kein Problem. Diese kann Designtechnisch problemlos mit fester Breite vom restlichen Layout abgekoppelt sein und dadurch bei der Auflösung 1024x768 genauso aussehen wie jetzt.
Die Top-Navi wird ja insgesamt nur für wenige Klicks benutzt, während der Lesebereich ständig im Einsatz ist.
Wie Raven immer so schön schreibt: Bitte genau lesen, ich sprach nur vom Forum, wobei auch generell in anderen Bereichen der Lesebereich flexibel sein könnte.

Zitat
Für mobile Nutzer bietet dieses Forum einen eigenen Modus (WAP und Co.) und was andere Geräte angeht, so ist es eher ein Problem dieser Geräte, dass man der Meinung ist, dass plötzlich mit winzigen Bildschirmchen
83 cm Diagonale :)
Zitat
HTML-Webseiten angezeigt werden sollen, die nie für so etwas ausgelegt wurden.

Deiner Implikation, dass das Internet gefälligst mit einem PC benutzt werden soll und zwar einem, der deinen Konventionen folgt, kann ich mich nicht anschließen. Aber gut, jeder hat halt so seinen Standpunkt.

Zitat
Natürlich könne man einen entsprechenden Style erstellen, aber erstens bin ich nicht geneigt für alles und jeden Extrawunsch Styles zu definieren

Verstehe ich, aber genau das tust du mit der Fixierung auf 1024px: Du erfüllst (d)einen Spezialwunsch.

Zitat
und zweitens kann man selbst auch eine Menge über lokale CSS-Anpassungen machen, wenn man es denn für notwendig hält.

Ich habe für mich im Moment eine eher unelegante Lösung gefunden:
Immer, wenn ich ins Gate gehe wechsle ich auf Opera als Browser.

Trotzdem muss halt manchmal eine Grundsatzdiskussion sein.
;)

Ich verstehe aber eben nicht, welchen Vorteil ihr euch von der Fixierung versprecht.
Das Layout des Gates ist nicht so kompliziert, dass eine flexible Breite des Forums große Probleme machen würde.
Es gibt in meinen Augen also keinen stichhaltigen Grund, auf die flexible Anpassung zu verzichten, wie oben schon erwähnt.

So, mein Standpunkt ist erstmal klar und TheRaven hat mir versprochen, an meine Wünsche zu denken und evtl. zu verwirklichen. Was will ich mehr?

Viel mehr gibt's dazu von meiner Seite im Moment auch nicht zu sagen, ich will ja nicht, dass Talamar sich unnötig aufregt.
:cheesy:

tschau
hewi
« Letzte Änderung: 15. Juli 2008, 17:41:05 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

TheRaven

  • Mitglied
Re: Design
« Antwort #28 am: 15. Juli 2008, 17:33:55 »
Im Firefox mit dem Addon "AdBlock" kann man ganz komfortabel einzelne Bilder und Elemente sperren, so dass diese weder geladen, noch angezeigt werden. Ich nutze das nun schon seit vielen Monaten um das Gate auf eine Art "Minimaldesign" zu schrumpfen. Natürlich hat das mit der Breite nix zu tun aber zumindest den Header, welcher ja als Grund für die Breite angeführt wird, kann man so locker sperren. Ausserdem ist das SMF von Haus aus absolut tauglich sich dynamisch der Breite anzupassen und das normale Template macht das auch so, also denke ich durchaus, dass man dies mit dem minimalen Template wohl umsetzen kann aber ich will da ja nicht schon zuviel versprechen, da ich ja momentan nicht weiss, was Tzelzix bisher an der Basis rumgeschraubt hat. Ach ja der Herr, sie haben eine PM.
wink
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Design
« Antwort #29 am: 15. Juli 2008, 20:09:03 »
Ich stimme eigentlich mit hewimeddel überein, wenn da nicht das dicke Gegenargument wäre:
Talamar will das so!

In früheren Zeiten hat er sogar mal erzählt, dass eine der Ideen ist, dass man durchaus Vollbild fahren kann und dennoch eine always-on-top-Anwendung rechts über dem Browserfenster sein kann.

Wie auch immer, das oben fett dargestellte "Argument" ist mir Grund genug. Wenn ich dich richtig verstanden habe surfst du also auf einem Fernseher... allerding mit dem PC/Mac (Stichwort: "Opera") und nicht etwa einem anderen Gerät (Playstation z.B.). Und da hat der Tzelzix nicht unrecht, wenn du einen PC benutzt kannst du eigentlich lokale Stylesheets erstellen und so jede Website deinen Wünschen anpassen...

Tatsächlich wäre sogar so eine Lösung aller "maximale Breite" denkbar, schließlich gibt es in CSS2 bereits das "max_width"-Attribut. Nur ist das Gate eben nie dafür ausgelegt worden, eine solche Änderung würde tatsächlich bedeuten, dass alles neu gemacht werden muss, besagtes Banner müsste "variabler" werden, alle Templates des CMS müssten neu geschrieben werden ebenso das Foren-Thema äh nee, beide Forenthemen, denn wir fahren ja im OG-Forum noch 'ne andere Software.
Alles in allem so viel (oder mehr) Arbeit wie ein komplettes Re-Design, wie damals als es nicht mehr blau war... sorry, das ist einfach viel zu viel Aufwand und außerdem (siehe Fettdruck oben) nicht erwünscht :-D
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

  • Drucken