Autor Thema: Design  (Gelesen 16921 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Design
« Antwort #45 am: 18. Juli 2008, 10:54:31 »
Moin Moin,

ich mag die Umstellung auf SMF (nutze selbst SMF und finde es einfach einach). Nun bin ich ja mal gespannt wie lange es dauern wird bis der OG-Bereich auch auf SMF umgestellt wird.

Solange, bis wir ein anständiges Würfelmod auf die Beine stellen. Derzeit sehe ich da nicht viel Aktivität und habe selbst gerade auch keine Zeit dafür. So einen Monat wird das hier wahrscheinlich eh noch die ein oder andere kleine Änderung erfahren, was eine gute Basis für ein stabiles OG ist. Von daher ist das Warten kein dummer Umstand.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Design
« Antwort #46 am: 18. Juli 2008, 11:17:27 »
Mit der Bannergrafik habe ich kein Problem. Diese kann Designtechnisch problemlos mit fester Breite vom restlichen Layout abgekoppelt sein und dadurch bei der Auflösung 1024x768 genauso aussehen wie jetzt.
Die Top-Navi wird ja insgesamt nur für wenige Klicks benutzt, während der Lesebereich ständig im Einsatz ist.
Wie Raven immer so schön schreibt: Bitte genau lesen, ich sprach nur vom Forum, wobei auch generell in anderen Bereichen der Lesebereich flexibel sein könnte.

Der Lesebereich sollte auch flexibel sein, das war nur ein Bug, der mittlerweile behoben ist.

Zitat
Deiner Implikation, dass das Internet gefälligst mit einem PC benutzt werden soll und zwar einem, der deinen Konventionen folgt, kann ich mich nicht anschließen. Aber gut, jeder hat halt so seinen Standpunkt.

Das fehlinterpretierst du. Ich finde dein Argument nur fehlgeleitet, weil dieser "Netbook"-Trend nur in Grenzen Sinn macht. Besonders übel ist es eben, dass erwartet wird, dass der Webstandard (im Sinne von "heute Minimalanforderung") für normale Webseiten (abseites WAP und Co.) nicht von irgendwelchen Geräten erfüllt wird, die aber genau dafür gedacht sind, Webseiten anzuschauen. Das ist schlechtes Design und ein blödsinniger Trend, weil die meisten Geräte eh viel zu winzige Bildschirmchen haben als dass man damit überhaupt sinnvoll irgendetwas machen könnte, was auch nur entfernt mit entspanntem Lesen zu tun hat. Gäbe es dafür wiederum eine erkennbare Schnittstelle, dann sehe die Welt ein wenig anders aus.

Zitat
Verstehe ich, aber genau das tust du mit der Fixierung auf 1024px: Du erfüllst (d)einen Spezialwunsch.

Nein, die Minimalanforderung heutiger Webseiten. Wenn man ein Design in fester Breite macht, dann genau mit dieser Breite und keiner anderen. Das Forum ist in seiner Maximalbreite genau darauf beschränkt, die Minimalbreit war aber eigentlich nie eingeschränkt. Das Problem lag an einer unglücklichen Überlappung der CSS Style sheets.

Zitat
Trotzdem muss halt manchmal eine Grundsatzdiskussion sein.
;)


Ich verstehe aber eben nicht, welchen Vorteil ihr euch von der Fixierung versprecht.
Das Layout des Gates ist nicht so kompliziert, dass eine flexible Breite des Forums große Probleme machen würde.
Es gibt in meinen Augen also keinen stichhaltigen Grund, auf die flexible Anpassung zu verzichten, wie oben schon erwähnt.

Nicht, wenn sie falsch geführt wird. Erstens hilft es ungemein, wenn man gleich klar macht, was man will (siehe meine erste Antwort) und zweitens kann man das auch anders anbringen und nicht erst wieder auf die Kacke hauen, dass wir da ja immer soooo gegen sind usw.. Ich bemühe mich in Grenzen des Sinnvollen auf Wünsche einzugehen.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: Design
« Antwort #47 am: 18. Juli 2008, 11:41:30 »
Wahrsheinlich mindestens so lange, bis es für das SMF einen vernünftigen Würfelbot-Mod gibt, soweit ich verstanden habe.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Re: Design
« Antwort #48 am: 18. Juli 2008, 13:13:29 »
Jetzt ist das Forum aber größer als 1024 Pixel... Will mich nicht beschweren (auch wenn es mir nicht unbedingt gefällt), aber drauf hinweisen, falls das unbeabsichtigt war!

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Design
« Antwort #49 am: 18. Juli 2008, 13:36:10 »
Jetzt ist das Forum aber größer als 1024 Pixel... Will mich nicht beschweren (auch wenn es mir nicht unbedingt gefällt), aber drauf hinweisen, falls das unbeabsichtigt war!

Browser, Version, Screenshot?

Ich vermute mal ein alter IE? Der ignoriert gern so Angaben wie max-width....
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Re: Design
« Antwort #50 am: 18. Juli 2008, 14:01:57 »
Stimmt, ich habe auf der Arbeit nur IE6. Screenshot kann ich von dort auch nirgendwohin hochladen...
Brauchst Du ihn nach der Info noch, dann schicke ich ihn Dir gerne als e-Mail!

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Design
« Antwort #51 am: 18. Juli 2008, 14:28:44 »
Ne, schon ok. Die Info reicht mir zunächst. Danke....

Warum nur schleppen die Leute lebende Sicherheitsrisiken mit sich rum?
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Re: Design
« Antwort #52 am: 18. Juli 2008, 14:39:58 »
Weiß nicht, aber irgendwie scheinen gewisse Teile der IT-Landschaft freier Software zu mißtrauen und gleichzeitig den IE 6 für das Nonplusultra moderner und sicherer Browsertechnologie zu halten...
Ich arbeite zwar auch vor allem mit dem IE, aber das mehr, weil leider das CMS, dass ich beruflich betreuen muss, nur mit IE sauber zusammenarbeitet (die Version, die mit FF laufen soll ist seit Jahren versprochen...). Und das CMS darf ich leider genauso wenig wechseln, wie den IE 6!

Re: Design
« Antwort #53 am: 18. Juli 2008, 16:38:07 »
Joh hier auch gleicher Effekt, IE6 malt den Lesebereich seit heute über die vollen 1440px meines Bidlschirms. Stört aber nicht, kann so bleiben.  :D

Zum Thema Sicherheitsrisiko: Ich benutz den IE nur wenn ich schnell was ersurfen will, weil der ungefähr 5x so schnell einsatzbereit is wie der lahme FF, solange man nix wichtiges damit macht und vorsichtig ist besteht da auch kein großes Risiko. Updaten spar ich mir bei dem Ding bewusst, das läuft eh wieder drauf hinaus, dass man damit IE7+ (kA welche Version aktuell ist) läuft noch neues Service-Pack installieren muss, udn damit das geht nochn neues Update für die Installations-Routinen udn damit die gehen noch hastenichgesehen irgendeinen Humbug, und wenn man dann alle 1234567890 Updates hat funzt wieder nix mehr weil alle möglichen Programme dann auch wieder irgendein Update wollen. Das tu ich mir nur an wenns wirklich nimmer anders geht, solange das funzt bleibt das so. Und riskante Aktionen mach ich halt mitm Firefox, Online-Shopping, Online-Banking, nach Pr0n googlen, etc.  ::)

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Design
« Antwort #54 am: 18. Juli 2008, 16:52:34 »
:offtopic:
Viel Glück RN ^^ "nur was ersurfen" heißt für mich dass du vermutlich dir bis dahin unbekannte Seiten anschaust... naja, wenn man alles aus macht geht's wahrscheinlich. Als Tipp für "nicht so lahm wie der FF" empfehle ich K-Meleon für Windows, Gecko-Engine, schlank wie sau und ratze-fatz diverse Einstellungen zum Theme Sicherheit und/oder anonymität getätigt (z.B. User-Agent -Angabe).
"Sachen" (Internetseiten, oder wie in diesem Falle ein CMS) die IE und dann noch IE6 erfordern finde ich schonmal suspekt. Internetseiten, die den IE fordern aber gar nicht benötigen (sprich: wenn ich behaupte mit dem IE unterwegs zu sein es aber gar nicht bin und die Seite dann funktioniert) finde ich verdächtig!
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Design
« Antwort #55 am: 18. Juli 2008, 19:19:27 »
Nein, meine Handlanger sind alle unterbemittelt, du wirst mich schon belästigen müssen. ;)
Gut das ich mich mit dem Titel Handlanger nicht angesprochen fühle.
Wer jetzt etwas falsches sagt, der wird der erste der aus dem Gate gebannt wird  wink
Against signatures!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Design
« Antwort #56 am: 18. Juli 2008, 20:38:08 »
Nein, meine Handlanger sind alle unterbemittelt, du wirst mich schon belästigen müssen. ;)
Gut das ich mich mit dem Titel Handlanger nicht angesprochen fühle.
Wer jetzt etwas falsches sagt, der wird der erste der aus dem Gate gebannt wird  wink
Bye TheRaven (oder meint ihr es wird sich zurück halten können?)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Design
« Antwort #57 am: 18. Juli 2008, 20:50:22 »
[rant]
Wer den Internet-Explorer benutzt ist in meinen Augen entweder schlecht informiert, ignorant oder standardfeindlich. Es ist das schlechteste Stück Software seit es Browser gibt, mit völlig absichtlicher Verletzung geltender Webstandards. IE 7 schafft es wenigstens meistens noch halbwegs standardkonform zu funktionieren, aber IE6 ist schon fast ein Verbrechen an Browser. Jeder Webdeveloper kennt die Macken der IE-Browser und muss ständig um sie herum schiffen, weil entweder so spannende Sachen wie das "Box-Modell" oder ganz einfache CSS-Tags fehlinterpretiert oder einfach mal völlig willkürlich umgesetzt werden. Unglücklicherweise sind dann auch noch die Nutzer die IE-Browser die updatefaulstens User überhaupt (gab letztens gerade eine Erhebung zu dem Thema), so dass man auch noch Macken von drei Generationen mitwarten darf.

FF und andere Browser sind auch nicht perfekt und haben ihre Macken, aber alles in allem ist das überhaupt nicht vergleichbar mit Katastrophe die Microsoft verbrochen hat. Mir tun die armen Leute wirklich leid, die in der Firma auf die Meinung ihrer "IT-Experten" angewiesen sind und selbst keinen Finger an ihren Rechner legen dürfen.

[/rant]

Ich werd dann mal den IE6 auch noch davon überzeugen, dass max-width eine zu befolgende Einstellung ist  ::)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Halvar

  • Mitglied
Re: Design
« Antwort #58 am: 18. Juli 2008, 22:13:37 »
Aber einen Vorteil hat der IE: Man kann die Scrollbalken an das Seitendesign anpassen.  :P
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Re: Design
« Antwort #59 am: 19. Juli 2008, 01:25:35 »
:offtopic:
Viel Glück RN ^^ "nur was ersurfen" heißt für mich dass du vermutlich dir bis dahin unbekannte Seiten anschaust... naja, wenn man alles aus macht geht's wahrscheinlich.
Nein, "nur mal was ersurfen" heisst morgens nochmal fix meine Bus-/Bahnverbindung checken oder beim Frühstück kurz ins Gate zu gucken oder sowas, ganz eilig, mitm IE hab ich halt www.bahn.de eingegeben und meine Verbindung gefunden bevor der FF überhaupt aufm Bildschirm erschienen ist. Oder halt schnell mal was googlen (kein Pr0n), dann klick ich aber natürlich auch nur auf Wikipedia oder sonstige offizielle Links, bin ja nicht bescheuert. Sowieso wird beim IE vieles schlimmgeredet, sicherlich hat das Ding gewaltige Sicherheitslücken, aber solange man nicht direkt angegriffen wird (was eher unwahrscheinlich ist, da bei einem Random-User, den man wegen wechselnder IP und allem eh nicht Identifizieren kann, eh kaum was zu holen ist) oder halt irgendwelche der üblichen verdächtigen Seiten (Pr0n, illegale Downloads, etc) aufruft ist man eigentlich recht sicher mit dem Teil, braucht halt nen User der grob weiss was er tut. Ich kann problemlos mitm IE nen Jahr lang surfen ohne mir auch nur einen echten Virus/Trojaner zu fangen, maximal son Adware-Scheiss, muss man halt mal Cookies und temporäre Internet-Dateien löschen und gut. Wenn man natürlich nach "free porn" googled und da 3mal klickt hat man instant 5 Trojaner an Bord die gleich alle Türen für die restliche Seuche aufmachen und dann dauerts grob 10 Sekunden und der Rechner wird laaaaaaangsam weil ganz viele lustige Programme im Hintergrund laufen. Aber wer so doof ist hats eh verdient!  :D
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.