Autor Thema: RPG-Oldies: Kennt einer von euch noch eigentlich ...  (Gelesen 8665 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kjel

  • Mitglied
RPG-Oldies: Kennt einer von euch noch eigentlich ...
« am: 19. Juli 2008, 18:32:36 »
Hi!

Habe gerade das Forum durchstöbert und sehr oft gelesen, dass für viele BG das absolute Nonplusultra unter den Computer-RPG ist.

Aber kennt eigentlich einer von euch noch die Klassiker wie Ultima, EOB, Dark Sun oder Darklands für MS-DOS und Konsorten?

Also, mein absoluter Hammer unter den Rollenspielen von einst ist (und eigentlich auch noch heute):

ULTIMA 7 - The Black Gate (1991) + ULTIMA 7.2 - THE SERPENT ISLE (1992)

Geniale Story, geniale Welt (alles ganz wunderbar ohne Elfen, Zwerge, Götter & Co. ausgekommen), geniales Spielesystem mit einer Benutzeroberfläche die ich mir heute noch bei vielen Rollenspielen wünschen würde und für damalige Verhältnisse eine geniale 256-Farben Pixel-Grafik samt wunderschönen SoundBlaster-Gedudel!

Danach kommt erst einmal lange Zeit nichts ... Bis wir bei meiner Nummer 2 landen: Darklands - Wer es gespielt hat, hat es geliebt oder gehasst. Schöne Abenteuer im gotischen Deutschland. Man hat einfach einen historischen Hintergrund genommen, diesen sehr gut wiederbelebt und die mystischen Gegebenheiten als reale Spielelemente eingebaut. Astreines zocken, ganz entspannt und das alles auch ohne Elfen und Zauberer.

Statt dessen gab's nur die doofen Menschen und vier wählbare Klassen:

- kämpfende Klasse
- schurkische Klasse
- geistliche/klerikale Klasse (Priester oder Mönche die Gebete an die Heiligen und den lieben Gott gerichtet haben und dadurch Wunder wirken konnten)
- und der Alchimist mit seinen mittelalterlischen Molotov-Cocktails und den guten alten Juckpulver-Bomben :cheesy:

Jau, und dann kommt auch schließlich bei mir BG 1 + 2 + ToB

Wie sieht es bei euch aus?

Scurlock

  • Mitglied
Re: RPG-Oldies: Kennt einer von euch noch eigentlich ...
« Antwort #1 am: 19. Juli 2008, 20:14:03 »
Danach kommt erst einmal lange Zeit nichts ... Bis wir bei meiner Nummer 2 landen: Darklands - Wer es gespielt hat, hat es geliebt oder gehasst.
Habe es abgöttisch geliebt.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Curundil

  • Mitglied
Re: RPG-Oldies: Kennt einer von euch noch eigentlich ...
« Antwort #2 am: 19. Juli 2008, 21:27:02 »
Hi!

Habe gerade das Forum durchstöbert und sehr oft gelesen, dass für viele BG das absolute Nonplusultra unter den Computer-RPG ist.

Aber kennt eigentlich einer von euch noch die Klassiker wie Ultima, EOB, Dark Sun oder Darklands für MS-DOS und Konsorten?

Also, mein absoluter Hammer unter den Rollenspielen von einst ist (und eigentlich auch noch heute):

ULTIMA 7 - The Black Gate (1991) + ULTIMA 7.2 - THE SERPENT ISLE (1992)

Geniale Story, geniale Welt (alles ganz wunderbar ohne Elfen, Zwerge, Götter & Co. ausgekommen), geniales Spielesystem mit einer Benutzeroberfläche die ich mir heute noch bei vielen Rollenspielen wünschen würde und für damalige Verhältnisse eine geniale 256-Farben Pixel-Grafik samt wunderschönen SoundBlaster-Gedudel!

Ja natürlich, absolut! Das war für mich laaaaange Jahre das absolute Nonplusultra in Sachen Computerspiel!  :D
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: RPG-Oldies: Kennt einer von euch noch eigentlich ...
« Antwort #3 am: 20. Juli 2008, 08:58:19 »
Ultima 7 war super was Story, Welt, Background usw. angeht, aber das Kampfsystem war richtiger murks. Dennoch eines der besten Computerrollenspiele überhaupt.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
Re: RPG-Oldies: Kennt einer von euch noch eigentlich ...
« Antwort #4 am: 20. Juli 2008, 12:24:34 »
Hat eigentlich noch jemand Might&Magic gerne gespielt? Gerade teil 7 und 8 waren richtig gut.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: RPG-Oldies: Kennt einer von euch noch eigentlich ...
« Antwort #5 am: 20. Juli 2008, 13:48:48 »
Hi!

Habe gerade das Forum durchstöbert und sehr oft gelesen, dass für viele BG das absolute Nonplusultra unter den Computer-RPG ist.

Aber kennt eigentlich einer von euch noch die Klassiker wie Ultima, EOB, Dark Sun oder Darklands für MS-DOS und Konsorten?

Ich kenne und hab sie alle, spiele sie sogar ab und an immer noch ändert aber nicht das geringste an meiner Präferenz für
1. PS:T
2. BG 2
3. Elder Scrolls: Morrowind

Tut mir leid, aber so gut die alten waren, aber die neueren sind (nicht nur technisch) besser.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Re: RPG-Oldies: Kennt einer von euch noch eigentlich ...
« Antwort #6 am: 20. Juli 2008, 17:45:13 »
Hat eigentlich noch jemand Might&Magic gerne gespielt? Gerade teil 7 und 8 waren richtig gut.

Hab Might & Magic 6+7 (durch-)gespielt. MM6 war mein erstes selbstgekauftes PC-Spiel. Hat mich wirklich wochenlang gefesselt. Wie gerne erinnere ich mich an die lustigen Arenakämpfe zurück (keine 5 Sekunden überlebt) oder an das Kartenspiel bei MM7, einfach herrlich.

Ansonsten hab ich vor Baldurs Gate (ist für mich gemeinsam mit dem 2. Teil bis heute noch DAS Top-Spiel)

- Ultima VIII: Pagan
- Elder Scrolls: Daggerfall (genial das Spiel, leider aufgrund der vielen Bugs quasi unspielbar)
- Legend of Zelda: A Link to the Past (SNES): hab's erst vor zwei Monaten wieder ausgepackt und am PC gespielt
- Diablo (ok ist jetzt kein RPG, aber zumindest Fantasy Hack&Slay vom feinsten)

gespielt. Was die Zukunft anbelangt, so freue ich mich schon riesig auf Drakensang (August), Dragon Age (2. Quartal 09) und Baldurs Gate 3 (in Entwicklung) sowie natürlich auf Diablo III.
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Cut

  • Mitglied
Re: RPG-Oldies: Kennt einer von euch noch eigentlich ...
« Antwort #7 am: 20. Juli 2008, 19:58:59 »
Okay, vielleicht passt das hier nicht so recht hin, weil weder Fantasy Hintergrund noch wirkliches Rollenspiel, aber das Textadventure Starcontrol 2 war in meinen Augen mit des Beste was ich je gespielt habe! Kennt das jemand?
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Eldan

  • Mitglied
Re: RPG-Oldies: Kennt einer von euch noch eigentlich ...
« Antwort #8 am: 20. Juli 2008, 20:20:08 »
Jap. War ja aber schon kein reines Textadventure. Es hatte zwischen den Gesprächen mit den Aliens noch diesen Raumschiffshooter eingebaut und das viele Entdecken auf der Karte der Milchstrasse.
Trotzdem, ein Topspiel, aber wirklich hart. Mir ist die ersten paar male immer die Zeit ausgegangen, bis ich rausgefunden habe, wo man den Quasispace-Antrieb herkriegt. Morrowind und Torment sind für mich aber doch eine Stufe besser.
Es gibt übrigens die vertonte Version in einer Variante die kompatibel mit neuen Systemen ist irgendwo als Open source im Netz, einfach mal nach "Ur-Quan Masters" googeln.
« Letzte Änderung: 20. Juli 2008, 20:22:39 von Eldan »
Wenn man davorkniet sieht alles grossartig aus.

masse

  • Mitglied
Re: RPG-Oldies: Kennt einer von euch noch eigentlich ...
« Antwort #9 am: 20. Juli 2008, 21:30:57 »
Ich will B2 Spielen!  :X  Aber es funktioniert nicht (richtig^^)!!!
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Kjel

  • Mitglied
Re: RPG-Oldies: Kennt einer von euch noch eigentlich ...
« Antwort #10 am: 21. Juli 2008, 11:21:55 »
Okay, ein Einwand von mir. Planescape: Torment ist auch ein sehr, sehr gutes Rollenspiel. Sogar besser noch als BG ... Meiner Meinung nach. wink

Lethreon

  • Mitglied
Re: RPG-Oldies: Kennt einer von euch noch eigentlich ...
« Antwort #11 am: 21. Juli 2008, 12:01:55 »
Mir hat Might & Magic 3 immer am besten gefallen.

Wizardry 7 hat mir auch sehr gut gefallen aber an einer Stelle kam ich nicht weiter weil ich den Ausgang nicht gefunden hab.
Please, step away from the meat.

AlexH

  • Mitglied
Re: RPG-Oldies: Kennt einer von euch noch eigentlich ...
« Antwort #12 am: 21. Juli 2008, 12:24:11 »
Ich hatte  mit den ganz alten Computer-Rollenspielen meinen Spaß. Vor allem mit der Gold-Box Reihe von SSI, und da vor allem mit Gateway to und Treasures of the Savage Frontier.
« Letzte Änderung: 23. April 2009, 02:01:25 von AlexH »

Topas

  • Mitglied
Re: RPG-Oldies: Kennt einer von euch noch eigentlich ...
« Antwort #13 am: 21. Juli 2008, 13:15:38 »
1: Elder Scrolls  Morrowind
2: Vampire  Bloodlines
3: Planescape  Torment
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Eldan

  • Mitglied
Re: RPG-Oldies: Kennt einer von euch noch eigentlich ...
« Antwort #14 am: 21. Juli 2008, 13:34:39 »
Ich hätte nie gedacht, dass so viele Leute ausser mir Morrowind so lieben... jeder in meiner Bekanntschaft fand das langweilig. Ausser mir. Ich hab da sicher über ein Jahr lang jeden abend drangesessen, bis ich wirklich in jeder organisation mal ganz oben war, alle Artefakte hatte usw.
Wenn man davorkniet sieht alles grossartig aus.