Autor Thema: Split - Streit aus 3.5E/4E ist das wichtig  (Gelesen 7961 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scurlock

  • Mitglied
Re: Split - Streit aus 3.5E/4E ist das wichtig
« Antwort #45 am: 24. Juli 2008, 11:06:30 »
Das sehe ich komplett anders.

Ich fand das eigentliche Thema interessant und das geht ja zumindest den anderen die ernsthafte Beiträge geschrieben haben denke ich auch so. Wenn man ein Thread-Thema aus persönlicher Sicht als Troll-/oder Spam betrachtet, aber gleichzeitig sieht, dass scheinbar andere ganz anders empfinden, dann sollte man darauf Rücksicht nehmen und nicht anfangen "rumzuflamen", sondern einfach einen Bogen um den Thread machen und die anderen diskutieren lassen.

Anderenfalls zerstört man sonst die Diskussion.

Gruß Zechi


Das konnte aber keine Diskussion werden, da der TE nicht wirklich an einer ernsthaften Auseinandersetzung mit dem Thema interessiert war. Anhand der Eingangsbeitrages war das auf Anhieb nicht zu erkennen, aber im Laufe der ersten Seite wurde doch recht deutlich, dass dies nur ein gut verpackter Trollversuch war. Gerade der "Real Life"-Kommentar war dahingehend recht entlarvend. Dann noch eine ernsthafte Diskussion zum Thema "Warum diskutiert Ihr eigentlich überhaupt" zu erwarten, ist doch reichlich absurd.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2008, 11:08:17 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

DU#1229

  • Gast
Re: Split - Streit aus 3.5E/4E ist das wichtig
« Antwort #46 am: 24. Juli 2008, 11:10:56 »
Zitat
Ich weiß, dass du gern dieses Lied flötest...

Na dann weiß ich wenigstens, was Du von mir hälst.

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Split - Streit aus 3.5E/4E ist das wichtig
« Antwort #47 am: 24. Juli 2008, 11:16:33 »
Das konnte aber keine Diskussion werden, da der TE nicht wirklich an einer ernsthaften Auseinandersetzung mit dem Thema interessiert war. Anhand der Eingangsbeitrages war das auf Anhieb nicht zu erkennen, aber im Laufe der ersten Seite wurde doch recht deutlich, dass dies nur ein gut verpackter Trollversuch war. Gerade der "Real Life"-Kommentar war dahingehend recht entlarvend. Dann noch eine ernsthafte Diskussion zum Thema "Warum diskutiert Ihr eigentlich überhaupt" zu erwarten, ist doch reichlich absurd.

Du siehst doch aber, dass sich genau jetzt wieder eine Diskussion entwickelt. Spätestens mit Wormie's interessanten Beitrag mitten im geflame war klar, dass noch Interesse am eigentlichen Thema bestand. Insofern kann ich deiner persönlichen "Troll-Einstufung" nicht zustimmen und man sollte eben  darauf Rücksicht nehmen, dass vielleicht andere Leute diesbezüglich eine ganz andere Einschätzung haben.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Re: Split - Streit aus 3.5E/4E ist das wichtig
« Antwort #48 am: 24. Juli 2008, 11:33:24 »
Dann machen die 3 Leute halt den passenden Thread auf.
Übermensch, weil Rollenspieler

Scurlock

  • Mitglied
Re: Split - Streit aus 3.5E/4E ist das wichtig
« Antwort #49 am: 24. Juli 2008, 11:35:31 »
Du siehst doch aber, dass sich genau jetzt wieder eine Diskussion entwickelt. Spätestens mit Wormie's interessanten Beitrag mitten im geflame war klar, dass noch Interesse am eigentlichen Thema bestand. Insofern kann ich deiner persönlichen "Troll-Einstufung" nicht zustimmen und man sollte eben  darauf Rücksicht nehmen, dass vielleicht andere Leute diesbezüglich eine ganz andere Einschätzung haben.

Gruß Zechi
Ja, aus jedem Trollversuch kann sich auch noch eine ernsthafte und konstruktive Auseinandersetzung entwickeln. Das haben in der Vergangenheit auch die Threads von Taurendil gezeigt.  Außerdem hat sich die Diskussion erst entwickelt, nachdem sich der TE  aus dem Thema verabschiedet hat. Und wenn man sich die erste Seite des Threads ansieht, kann man sehr wohl erkennen dass die Leute, denen jetzt Bashing vorgeworfen wird, zumindest anfangs auf die Thesen des von Havras eingegangen sind und sich erklärt haben. Wenn dann aber ersichtlich wird, dass der TE gar kein Interesse an einer Diskussion hat, sollte man angesichts dieser Ignoranz nicht überrascht sein, dass der Ton dann auch rauer wird.    
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Tempus Fugit

  • Mitglied
Re: Split - Streit aus 3.5E/4E ist das wichtig
« Antwort #50 am: 24. Juli 2008, 11:40:04 »
Dank des Splittings ist übrigens der stringente Faden in (jetzt) beiden threads völlig verloren. Die Diskussion war erst hin, als das Getrolle losging seitens des TE.
Nebenbei würde ichdie Troll-Einstufung gerne hinterlegt wissen. Man hat ihm erklärt, warum Menschen sich unterhalten. Mehrmals. Dem stimmt er nicht zu, aber redet dennoch selber weiter. Also, gib dem Bitte einen Namen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Curundil

  • Mitglied
Re: Split - Streit aus 3.5E/4E ist das wichtig
« Antwort #51 am: 24. Juli 2008, 11:41:46 »
Dann machen die 3 Leute halt den passenden Thread auf.
Zum Beispiel den, der schon existiert?  ::)

Ernsthaft, selbst wenn der TE das Ganze als getarnten Trollversuch gedacht hätte (was wir nicht wissen können, selbst wenn einige Indizien dafür zu erkennen glauben), dann wäre das doch höchstens Anlaß, den Thread zu ignorieren, wenn man ihm nichts abgewinnen kann. Zechi sieht das schon richtig, ein Thread sollte zum Titel passenden Inhalt bieten (und umgekehrt), selbst wenn man vermutet, daß der Ersteller das nicht so ganz mitträgt.

Der TE, dem wir alle nur vor den Kopf sehen können und nicht dahinter, wollte vielleicht wirklich nur hören, was für Beweggründe hinter den allerorts anzutreffenden Editionsdebatten stehen, und ob die Leute das objektiv wirklich für so ausschlaggebend halten. Schon mal daran gedacht, vor lauter Trollparanoia?

Ergänzendes EDIT: Ist doch ganz gut so, und so zerrissen finde ich den Ausgangsthread jetzt auch nicht. Und beteiligt sich der TE jetzt noch? Nein. Beteiligt Ihr Euch? Teils. Ist doch alles wieder fein.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2008, 11:45:15 von Curundil »
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Split - Streit aus 3.5E/4E ist das wichtig
« Antwort #52 am: 24. Juli 2008, 11:48:09 »
Ja, aus jedem Trollversuch kann sich auch noch eine ernsthafte und konstruktive Auseinandersetzung entwickeln. Das haben in der Vergangenheit auch die Threads von Taurendil gezeigt.  Außerdem hat sich die Diskussion erst entwickelt, nachdem sich der TE  aus dem Thema verabschiedet hat. Und wenn man sich die erste Seite des Threads ansieht, kann man sehr wohl erkennen dass die Leute, denen jetzt Bashing vorgeworfen wird, zumindest anfangs auf die Thesen des von Havras eingegangen sind und sich erklärt haben. Wenn dann aber ersichtlich wird, dass der TE gar kein Interesse an einer Diskussion hat, sollte man angesichts dieser Ignoranz nicht überrascht sein, dass der Ton dann auch rauer wird.    

Ich denke der Thread hat sich gegenseitig hochgeschaukelt und es haben ja auch einige ausschließlich am "geflame" beteiligt. Ich teile auch nicht deine Auffassung, dass Havras daran die alleinige Schuld trägt. Er trägt allenfalls eine Mitschuld und ich sehe ihn noch nicht einmal als wirklichen Auslöser der folgenden Lawine, aber das ist sicherlich wieder eine subjektive Frage.

Letztlich ist es aber auch keine Schuldfrage. Jeder hat sich für das was schreibt selbst zu verantworten und dass hier von einigen Usern gegen die Nettiquette verstoßen wurde steht denke ich außer Frage. Des Weiteren sollte man natürlich freundliche Aufforderungen von Usern und vor allem Moderatoren wie hier von Deus und Ariadne sich im Ton zu mäßigen nicht einfach ignorieren.

Das einige Reaktionen nachvollziehbar sind, da bin ich ganz deiner Meinung, macht sie im Sinne der Nettiquette aber auch nicht Richtig oder erlaubt.

Ich denke darauf will auch Tzelzix hinaus. Es sollte doch gerade den alt eingesessenen Usern aus langjähriger Erfahrung bekannt sein, worin solches gegenseitige hochschaukeln führt und das beste ist dann einfach auf internes Ignore zu schalten und einen Bogen um den Thread zu machen, z.B. ihn einfach nicht mehr aufrufen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Scurlock

  • Mitglied
Re: Split - Streit aus 3.5E/4E ist das wichtig
« Antwort #53 am: 24. Juli 2008, 12:16:57 »
Ich denke der Thread hat sich gegenseitig hochgeschaukelt und es haben ja auch einige ausschließlich am "geflame" beteiligt.
Wenn man mal von meinem Beitrag absieht, haben die Gescholtenen sich schon zu Beginn zunächst konstruktiv an einer Diskussion beteiligt.
Zitat
Ich teile auch nicht deine Auffassung, dass Havras daran die alleinige Schuld trägt. Er trägt allenfalls eine Mitschuld und ich sehe ihn noch nicht einmal als wirklichen Auslöser der folgenden Lawine, aber das ist sicherlich wieder eine subjektive Frage
Ich sage auch nicht, dass Havras die alleinige Schuld trägt, sondern vielmehr tatsächlich der Auslöser war. Was die Lawine angeht, halte ich diese Darstellung auch für reichlich übertrieben. Ein Wort ergab das andere, aber wirklich hart angefasst wurde der TE ja nun nicht. Und im Vergleich mit der Vergangenheit war der allgemeine Ton, selbst der von TF, äusserst moderat.Da wird doch arg dramatisiert. Und wenn man das alles schon als übles Geflame ansieht, muß man Tzels Kommentar da auch einordnen. Viel besser fand ich die Bemerkung auch nicht.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Tempus Fugit

  • Mitglied
Re: Split - Streit aus 3.5E/4E ist das wichtig
« Antwort #54 am: 24. Juli 2008, 12:49:07 »
Mal davon ab, dass sowohl Deus als auch Ari sich als User beteiligt haben. Und nein, ich soll angeblich dazwischen unterscheiden und nein, ich werde nicht jedesmal darüber nachdenken, wie das gemeint ist. Wenn nicht Mod darunter steht, dann behandele ich sie als User und nicht als mehr.
Jeder hier in diesem Thread hat sich da schuldig gemacht, egal ob Scurlock, Havras, Deus, Tzelzix oder ich. Alles andere ist eine subjektive Sympathiegewichtung.

Un um ganz offen zu sein: für so eine blöde Anfangsfrage mit nachfolgenden Kommentaren bin ich den ganzen Verlauf lang übertrieben höflich gewesen. Wie die Meisten. Man oder ich hat sich nur dem Ton angepasst.

Naja, ist halt Sommerloch. Regt euch wieder über den schlimmen Ton auf, wenn das irgendwen voran bringt.
Übermensch, weil Rollenspieler

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Split - Streit aus 3.5E/4E ist das wichtig
« Antwort #55 am: 24. Juli 2008, 16:30:07 »
Also zunächst einmal
Jeder hier in diesem Thread hat sich da schuldig gemacht, egal ob Scurlock, Havras, Deus, Tzelzix oder ich. Alles andere ist eine subjektive Sympathiegewichtung.
Das hast du wie auch Tzel in Form von "jeder Beteiligte war auch am Flamewar beteiligt" erwähnt und ich fühle mich zu unrecht beschuldigt. Ich hielt und halte meinen Beitrag für konstruktiv, ich bemühte mich sachlich Havras näher zu bringen, dass manche Personen ein Interesse an Kommunikation an sich haben (ob das auf alle 3E/4E-Streiter zutrifft sei mal dahin gestellt). Will sagen ich habe ernsthaft versucht seinen/ihren Horizont zu erweitern und Verständnis zu erzeugen.
Einzig den letzten Nebensatz (bzgl. TheRavens angeblichen Interesse an Flamewars) mag man mir negativ auslegen, sollte aber nur zeigen, dass es auch Personen geben mag, die eine solche Art der Unterhaltung wertschätzen (ob das nun zutrifft ist mir gerade mal schnurz). Dieser Nebensatz steht da, weil ich schrieb dass ich Beleidigungen nicht unterhaltsam finde, wohl aber anerkenne, dass andere Personen dies wohl tun. Das sollte eine Analogie sein, dass Havras nicht-ergebnisorientierte Diskussionen nicht als unterhaltsam empfindet, andere aber eben schon und das war ja der Kern meines Postings.
Zitat
Mal davon ab, dass sowohl Deus als auch Ari sich als User beteiligt haben. Und nein, ich soll angeblich dazwischen unterscheiden und nein, ich werde nicht jedesmal darüber nachdenken, wie das gemeint ist. Wenn nicht Mod darunter steht, dann behandele ich sie als User und nicht als mehr.
Das hast du - zumindest in Bezug auf mein Posting - richtig interprettiert, ich hätte das in einem anderen Forum, in dem ich nicht moderiere durchaus ähnlich formuliert. Dennoch hoffte ich dass man mich auch als Benutzer ausreichend wertschätzt, als dass man meine Wünsche berücksichtigt, ich schreibe bewusst "berücksichtigt" und nicht "respektiert" oder "folge leistet" oder ähnliches sondern eben zur Kenntnis nimmt und in weitere Überlegungen für Beiträge einbezieht.
Ist nur bedingt geschehen aber was soll's, habe ich mich wohl ver-hofft.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2008, 16:31:56 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Tempus Fugit

  • Mitglied
Re: Split - Streit aus 3.5E/4E ist das wichtig
« Antwort #56 am: 25. Juli 2008, 07:29:32 »
Also zunächst einmal
Jeder hier in diesem Thread hat sich da schuldig gemacht, egal ob Scurlock, Havras, Deus, Tzelzix oder ich. Alles andere ist eine subjektive Sympathiegewichtung.
Das hast du wie auch Tzel in Form von "jeder Beteiligte war auch am Flamewar beteiligt" erwähnt und ich fühle mich zu unrecht beschuldigt. Ich hielt und halte meinen Beitrag für konstruktiv, ich bemühte mich sachlich Havras näher zu bringen, dass manche Personen ein Interesse an Kommunikation an sich haben (ob das auf alle 3E/4E-Streiter zutrifft sei mal dahin gestellt). Will sagen ich habe ernsthaft versucht seinen/ihren Horizont zu erweitern und Verständnis zu erzeugen.
Dann sage mir, wo ich das anfänglich nicht getan habe. Ich habe mich auf das Getrolle eingelassen, als der Herr persönliich Leute ansprach um sich einen Spaß zu machen. Daraufhin hab ich mir einen Spaß aus ihm gemacht. Soll ich nebnebei mal raten, ob er sich genauso einem Diskurs stellt und seinen Standpunkt darlegt?
Du kannst es unrühmlich finden, aber das Thema war auf Seite 1 tot (eigentlich mit dem Startpost) und jeder danach hat eigentlich nur seinem Vorredner nachgeplappert (Spam) oder sich an dem Spiel beteiligt (Flame).

Zitat
Einzig den letzten Nebensatz (bzgl. TheRavens angeblichen Interesse an Flamewars) mag man mir negativ auslegen, sollte aber nur zeigen, dass es auch Personen geben mag, die eine solche Art der Unterhaltung wertschätzen (ob das nun zutrifft ist mir gerade mal schnurz). Dieser Nebensatz steht da, weil ich schrieb dass ich Beleidigungen nicht unterhaltsam finde, wohl aber anerkenne, dass andere Personen dies wohl tun. Das sollte eine Analogie sein, dass Havras nicht-ergebnisorientierte Diskussionen nicht als unterhaltsam empfindet, andere aber eben schon und das war ja der Kern meines Postings.
Was ich verstanden habe und dennoch läßt du ein Thema damit off topic werden. Dafür wurde das ja angeblich so verstüm...  verschoben. Dein Ton ist wie so oft viel besser als der Meine, dennoch bist du nur TF light in diesem Thread.
Sehe jedoch immer noch nicht das Problem, warum man dieses Thema irgendwie OT machen kann. Jede "Warum" Frage zieht das immer nach sich und das lernt man spätestens mit 14...


Zitat
Zitat
Mal davon ab, dass sowohl Deus als auch Ari sich als User beteiligt haben. Und nein, ich soll angeblich dazwischen unterscheiden und nein, ich werde nicht jedesmal darüber nachdenken, wie das gemeint ist. Wenn nicht Mod darunter steht, dann behandele ich sie als User und nicht als mehr.
Das hast du - zumindest in Bezug auf mein Posting - richtig interprettiert, ich hätte das in einem anderen Forum, in dem ich nicht moderiere durchaus ähnlich formuliert. Dennoch hoffte ich dass man mich auch als Benutzer ausreichend wertschätzt, als dass man meine Wünsche berücksichtigt, ich schreibe bewusst "berücksichtigt" und nicht "respektiert" oder "folge leistet" oder ähnliches sondern eben zur Kenntnis nimmt und in weitere Überlegungen für Beiträge einbezieht.
Ist nur bedingt geschehen aber was soll's, habe ich mich wohl ver-hofft.
Sieh es mal so: du bist mit dieser Hoffnung nicht allein. Ich trage ähnliche Hoffnungen nur ist mir bewusst, dass auf meine Anmerkungen oder Wünsche geschissen wird. Das macht mir keine Kopfschmerzen oder läßt mich nachts weinen, aber natürlich führt es nur dazu, dass ich alle gleich ansehe, solange sie nicht mit Moderator unterzeichnen.
Bei dir weiss ich sogar, dass du das wünschst in dieser Form. Das hat auch nichts mit Disrespekt von DF und DF Mod zu tun sondern lediglich mit dem von dir ausgefüllten Amt. Ich respektiere deine Meinung (damit gehörst du wohl zu einem kleinen Kreis), aber dennoch mess ich dich an dem, wie ich alle messe.

Und hier sind wir alle Spammer oder Flamer.
« Letzte Änderung: 25. Juli 2008, 08:09:53 von Tempus Fugit »
Übermensch, weil Rollenspieler

Curundil

  • Mitglied
Re: Split - Streit aus 3.5E/4E ist das wichtig
« Antwort #57 am: 25. Juli 2008, 07:59:37 »
Disrespekt
(OT: Das sieht ja grauenhaft aus! Schreib das doch bitte nicht dahin, als sei es ein deutsches Wort.  :lol:  wink)
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Re: Split - Streit aus 3.5E/4E ist das wichtig
« Antwort #58 am: 25. Juli 2008, 08:10:05 »
q.e.d.
Übermensch, weil Rollenspieler

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Split - Streit aus 3.5E/4E ist das wichtig
« Antwort #59 am: 25. Juli 2008, 14:24:06 »
(...)[Zitat von Deus Figendi](...)
Dann sage mir, wo ich das anfänglich nicht getan habe.
Darum ging's mir in dem Absatz nicht, es ging um
Zitat von: Deus Figendi
ich fühle mich zu unrecht beschuldigt.
und bezog sich auf
Zitat von: Tempus Fugit
Wenn hier mal wieder völlig überflüssige Mahnungen verteilt werden, dann bitte ausnahmslos an ALLE die in diesem Thread einen Beitrag geschrieben haben
Zitat von: Tzelzix
Ich habe mit voller Absicht sehr allgemein geschrieben, weil sich eigentlich alle Beteiligten nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben.
Zitat von: Tempus Fugit
Spätetens ab dem Zeitpunkt hätten ALLE und besonders der TE angemahnt werden müssen.
Und dann schließlich
Zitat von: Tempus Fugit
Jeder hier in diesem Thread hat sich da schuldig gemacht, egal ob Scurlock, Havras, Deus, Tzelzix oder ich. Alles andere ist eine subjektive Sympathiegewichtung.
Und wie gesagt fühle ich mich außerordentlich unschluldig, nur darum ging's in dem Absatz oben, es sollte also kein Vorwurf, sondern eine Verteidigung/ein Abstreiten sein.
Aber um deiner oben genannten Aufforderung "Dann sage mir, wo ich das anfänglich nicht getan habe." nach zu kommen will ich dir gerne attestieren, dass du genau dies tatest (also nicht nicht-tatest). Wenn du möchtest formuliere ich das auch noch als Signatur-taugliches Zitat: Tempus Fugit hat sich anfänglich konstruktiv bemüht. (Umformulierung auf Antrag)
Zitat von: Tempus Fugit
(...)[noch 'n Zitat von mir](...)
Was ich verstanden habe und dennoch läßt du ein Thema damit off topic werden.
Erm, kann sein, wollte ich nicht.
Dass ich "TF-light" sei... ich weiß nicht... kommt wohl auf die Sichtweise an, ich fand mich "TF-extreme" im Sinne dessen, dass mein Beitrag besser war als deiner :P besser in sofern als dass er meines Erachtens nach verständlicher ist.
Zitat von: Tempus Fugit
Sieh es mal so: du bist mit dieser Hoffnung nicht allein. Ich trage ähnliche Hoffnungen nur ist mir bewusst, dass auf meine Anmerkungen oder Wünsche geschissen wird. Das macht mir keine Kopfschmerzen oder läßt mich nachts weinen, aber natürlich führt es nur dazu, dass ich alle gleich ansehe, solange sie nicht mit Moderator unterzeichnen.
Sieh es mal so, ich trage diese Hoffnungen und auch mir ist bewusst, dass auf meine Anmekungen und Wünsche zuweilen exkrementiert wird. Aber das ist kein Grund diese Hoffnungen auf zu geben, nenn' es Idealismus, zumal ich den Begriff positiv werte (mag keinen Realismus wie du oder Tex ihn meistens pflegt). Folglich werde ich auch künftig sicher mal darum bitten über Postings nach zu denken und wenn das wieder ignoriert wird bin ich enttäuscht, aber auch ich weine mich dann nicht in den Schlaf oder bekomme Kopfschmerzen... es lässt mich mein Verhalten aber auch nicht (wesentlich) ändern... next time, next try, same procedure.
Zitat von: Tempus Fugit
Ich respektiere deine Meinung (damit gehörst du wohl zu einem kleinen Kreis), aber dennoch mess ich dich an dem, wie ich alle messe.
Oh, das ist aber ein nettes Kompliment... Dankeschön! Der Höflichkeit halber sollte ich es erwiedern, also wie oben geschrieben erkenne ich an, dass du dich (wenngleich im TF-Style) bemühtest den Horizont des OP zu erweitern. Ich respektiere deine Meinung und teile sie in manchen Bereichen sogar. Ich äääh bewundere deine Regelkompetenz, sowie deinen offenen Umgang mit deiner Figur.
Wenn du noch ein Kind von mir möchtest, ich hab' morgen Zeit.
Zitat
Und hier sind wir alle Spammer oder Flamer.
Ich würde jetzt gerne "bin ich nicht!" brüllen, aber zumindest "Spammer" darf man mir wohl auf's Banner schreiben.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing