Autor Thema: [Eberron] Siberys Drachenmal des Hauses Vadalis  (Gelesen 3410 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heilende Hand

  • Mitglied
[Eberron] Siberys Drachenmal des Hauses Vadalis
« am: 26. Juli 2008, 18:20:45 »
Hallo zusammen,

ein Spieler in unserer Eberron-Runde will später die PrKl Erbe des Siberys ergreifen. Der Charakter ist ein unehelicher Sproß eines Vadalis-Angehörigen aus einer durchzechten Nacht, der nicht viel Lust darauf hat, sich von einem Drachenmalhaus irgendwie einspannen zu lassen.

In Dragonmarked war nun zu lesen, dass Träger solch mächtiger Drachenmale damit rechnen müssen vom jeweiligen Haus immer wieder auf die ein oder andere Weise dazu gebeten bzw. gedrängt zu werden, sich dem Haus anzuschließen (falls sie noch nicht drin sind) und ihre Fähigkeiten zur Verfügung zu stellen.

Der Spieler würde gerne die Fähigkeit "Verbündeten der Natur herbeizaubern VI" (ZS 15) auswählen und uns stellt sich dabei nun die Frage: Welchen Nutzen das auf Zucht und Pflege von Tieren ausgerichtete Haus eigentlich aus diesem Siberys-Mal ziehen kann, der so groß ist, dass sie einen Grund hätten, ihn so zu drangsalieren?

1of3

  • Mitglied
Re: [Eberron] Siberys Drachenmal des Hauses Vadalis
« Antwort #1 am: 26. Juli 2008, 18:48:27 »
Die Bedeutung der Drachenmale liegt nicht nur in den darin enthaltenen Fähigkeiten, sondern auch in den magischen Gegenständen, die man damit bedienen kann. Bei den mächtigeren Drachemalen dürfte auch eine gewisse Product Identity zählen: Wer das entsprechende Mal hat, arbeitet entweder für uns oder gegen uns.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

Eldan

  • Mitglied
Re: [Eberron] Siberys Drachenmal des Hauses Vadalis
« Antwort #2 am: 27. Juli 2008, 02:35:15 »
Du musst bedenken, dass ein Summon Natur's Ally 6 ein relativ mächtiger Zauber ist. In Eberron sind, zumindest in den fünf Königreichen, nur wenige hochstufige Personen zu finden und eine Kreatur, die damit beschworen werden kann ist natürlich äusserst mächtig. Das Zeichen zeigt, dass es sich hier um eine mächtige und deshalb wichtige Person handelt. Man kann damit rechnen, dass der Kerl was drauf hat.
Dann die Sache mit der Product Identity, die da angesprochen wurde: um ein etwas dämliches Beispiel zu bringen: wie würde eine Firma in unserer Welt reagieren, wenn jemand mit dem fünfzig zentimeter grossen Firmenlogo als Muttermal auf dem Rücken geboren wird?
Wenn man davorkniet sieht alles grossartig aus.

Heilende Hand

  • Mitglied
Re: [Eberron] Siberys Drachenmal des Hauses Vadalis
« Antwort #3 am: 27. Juli 2008, 10:01:09 »
Danke für die Antworten. Insbesondere der Vergleich mit dem Firmenlogo macht das Ganze sehr anschaulich. Im Falle unseres Klerikers würden sie also vielleicht so argumentieren, dass sein Drachenmalshausblut eine nicht unbedingt kleine Voraussetzung für all das Großartige war, das er erreicht und gelernt habe, und es nun an der Zeit sei, dem Haus davon etwas zurückzugeben. (Zusätzlich zu dieser Eine-große-Familie-Sache, die so typisch für Haus Vadalis ist.)

Gibt es außer der Möglichkeit, das Mal als Voraussetzung zum Herstellen magischer Gegenstände einzusetzen, noch irgendeine praktische Anwendung? Und inwiefern ist das Herstellen magischer Gegenstände für Haus Vadalis überhaupt von Bedeutung, da es ja für diesen Industriezweig ja Haus Cannith gibt?

Wir hatten schon überlegt, ob es mit dem Spruch vielleicht möglich wäre, gezielt ein besonders prächtiges/kräftiges/etc. männliches Exemplar einer Spezies herbeizurufen und diesem dann innerhalb der 1 1/2 Minuten die Möglichkeit zu geben, die Vadalischen Zuchtlinien aufzubessern.

Ansonsten könnte ich mir nur das Ausleihen der Siberys-Drachenmalsträger als "Beschützer" vorstellen, die im Falle eines Angriffs etc. ein Tier zur Verteidigung herbeirufen, aber ich weiß nicht, ob das a) so gut in ihr Portfolio paßt und b) sie die andern Fähigkeiten eines solchen nicht in derselben Zeit besser nutzen könnten.

1of3

  • Mitglied
Re: [Eberron] Siberys Drachenmal des Hauses Vadalis
« Antwort #4 am: 27. Juli 2008, 10:39:13 »
Nicht herstellen. Nutzen!

Ich nehme mal an Vadalis hat irgendwelche magischen Genom-Splicer, die nur für sie funktionieren. Genauso wie nur Leute mit dem passenden Mal den Orien-Express steuern können und nur Haus Sivis die Sprechsteine bedienen kann.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

Gwenfair

  • Mitglied
Re: [Eberron] Siberys Drachenmal des Hauses Vadalis
« Antwort #5 am: 27. Juli 2008, 11:47:20 »
Darüber hinaus sind die Häuser ja auch ein Machtfaktor. Es kann nicht im Sinn des Hauses sein, wenn jemand mit einem mächtigen Drachenmal des Hauses herumläuft und möglicherweise weitere nicht dem Haus angeschlossene Nachkommen mit Drachenmalen zeugt. Träger von Drachenmalen sind ja etwas Besonderes, etwas Prestigeträchtiges. Die Häuse agieren ja nicht nur in ihrem ökonomischen "Fachgebiet", sondern agieren auch politisch, ähnlich wie die Nationen. Da werden Hausangehörige durchaus auch mal politisch nützlich verheiratet oder zu Repräsentationszwecken benutzt. Ein seltenes Syberis-Drachenmal ist da nicht nur nach seinem praktischen Wert zu beurteilen.
Dem SC ist seine Zugehörigkeit zum Haus Vadalis auf die Haut geschrieben. Er könnte sich als Hausangehöriger ausgeben. Allein diese Missbrauchsmöglichkeit muss das Haus alarmieren. Sie werden ihn darauf hinweisen, dass die Macht, die das Drachenmal mit sich bringt, auch Pflichten nach sich zieht.

Der praktische Nutzen ist übrigens auch gegeben: Außer den Syberis-Drachenmalen ist die einzige andere Quelle für diesen Zauber ein hochstufiger Druide. Davon gibt es wenige und die sind alle in irgendwelchen Druidensekten mit eigenen Zielen und Wertvorstellungen eingebunden; die werden nicht jedem, der dafür bezahlt, den Zauber mal eben zaubern. Aber genau das ist das Vorgehen, mit dem Haus Vadalis sein Geld und seine Stellung bekommt: Ihre Drachenmalfähigkeiten gegen Geld zur Verfügung zu stellen.
Nun mag dieser Zauber vielleicht nicht hoch nachgefragt sein, aber allein ihn als Haus im Repertoire zu haben, bedeutet Prestige.
« Letzte Änderung: 27. Juli 2008, 11:48:56 von Gwenfair »

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Re: [Eberron] Siberys Drachenmal des Hauses Vadalis
« Antwort #6 am: 27. Juli 2008, 13:19:27 »
Nur weil Haus Orien über das Mal der Erschaffung verfügt bedeutet das nicht, dass die anderen Häuser nicht auch selbst magische Gegenstände herstellen. Sie wollen sich ja nicht von einem andern Haus komplett abhängig machen.

Und es kann durchaus Gegenstände geben, welche nur mittels eines bestimmten Mals erschaffen werden können (gibt es die nicht auch schon irgendwo?).
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Gwenfair

  • Mitglied
Re: [Eberron] Siberys Drachenmal des Hauses Vadalis
« Antwort #7 am: 27. Juli 2008, 16:17:54 »
Items, für die man ein Drachenmal zur Herstellung braucht, sind z.B.  die Dragonmark Rods, die in Magic of Eberron (S. 113) beschrieben sind. Die kann man nur mit einem Greater oder Syberis-Drachenmal herstellen; und die sind recht cool, insbesondere für Syberis-Drachenmalträger. Außerdem auf S. 115 Fuel Shards, wobei allerdings ein normales Drachenmal genügt.

Heilende Hand, nimm ruhig das Kapitel für Haus Vadalis im Dragonmarked-Buch als Vorlage. Dort ist beschrieben, dass Haus Vadalis alle Hausangehörige wie Familie betrachtet. Auch gibt es im Haus Vadalis durchaus Druiden, die in der Weltgeschichte herumabenteuern. Ich glaube, da brauchst du eigentlich wenig Peitsche, da ist viel Zuckerbrot drin, oder?
 wink

Heilende Hand

  • Mitglied
Re: [Eberron] Siberys Drachenmal des Hauses Vadalis
« Antwort #8 am: 28. Juli 2008, 00:18:43 »
Die Spielerin möchte für seinen Charakter aber gerne die Peitsche  wink

(Beim Charakter handelt es sich übrigens um einen Kleriker, der ein Prinzip anbetet, das man gut mit "Carpe diem" umschreiben kann. Entsprechend seiner Persönlichkeit bedeutet das für ihn im besten Falle viel "Wein, Weib und Gesang" und möglichst keine Verpflichtungen. Und Tage damit zuzubringen, magische Gegenstände herzustellen wäre definitiv etwas, was nicht seiner Vorstellung von der optimalen Nutzung eines Tages entspricht.)

Gruppe bitte hier nicht nachschauen!
Spoiler (Anzeigen)

Die Familiensache soll natürlich auch nicht zu kurz kommen. Der Charakter weiß zurzeit noch gar nicht, dass er mit diesem Haus verwandt ist, da er seinen Vater nicht kennt und seine Mutter sich dazu bisher ausgeschwiegen hat. Es wird wohl bei der bisherigen Planung auch noch eine ganze Weile dauern, bis unsere Gruppe in die Grenzregion Aundair - Eldeenreiche kommt, wo sich irgendwo die Taverne befindet, in der Jacques' Mutter früher gearbeitet hat.

Die bisherigen Post waren auf jeden Fall schon mal sehr hilfreich  :thumbup: