Hallo, hoffe ich hab das richtige Forum erwischt, bin neu.
Wir spielen gerade die 3. Session einer Kampagne in Faerun. Unsere Gruppe setzt sich wie folgt zusammen (Alle Charaktere effektiv Stufe 3):
Menschen-Kämpfer (CG, verhält sich partnerschaftlich und recht rücksichtsvoll allen gegenüber),
Sonnenelf-Magierin (N oder NG, verhält sich EXTREM zurückhaltend und abwartend, fast schon passiv),
Waldelf-Waldläuferin (NG, spielt sich auch als Wohltäter aus [verfolgte keine Flüchtenden Feinde, obwohl sie einen von uns niederschlugen])
Halbelf-Schurkin (eigentlich CG wohl aber eher CN, klaut alles was geht und macht keinen Hehl daraus)
Aasimar-Paladin (RG, Gottheit Tyr [Sagt bei einem Paladin schon alles], spielt seinen Fanatismus entsprechend aus).
Relevanter Hintergrund:
Die Schurkin war bereits wegen mehrfachen Diebstahls gesucht. (Wusste der Paladin auch, hat sogar einmal darüber hinweggesehen und sich in eine Gesinnungskrise gestürzt, was die Gruppe erheblich Zeit und Geld kostete [Spende an den Tempel-> Paladin pleite], Schurkin hat seitdem immer heimlich gestohlen)
Die Schurkin ist ein Waisenkind, das sich schon früh mit Diebstahl und Einbruch durchschlug (Wissen alle SCs)
Der Paladin ist Anhänger Tyrs, also ehrlich, gerecht und pflichtbewusst, das alles besonders extrem, da er als Aasimar nach Perfektion in seinem Dasein als Paladin strebt, jedoch auch kein Unmensch, aber (ziemlich) konsequent.
Der Auftrag kommt vom Tyr-Tempel, der Paladin hat geschworen, ihn zu erfüllen.
Unser Problem ist, dass nachdem wir heute unser erstes großes Abenteuer hinter uns gebracht haben, folgndes zugetragen hat:
-Gruppe hat wenig Geld braucht aber Pferde, es fehlen 100 GM (dauert lange mit ehrlicher Arbeit und wir hatten bereits einen neuen dringenden Auftrag)
- Schurkin tarnt sich vor versammelter Truppe, Paladin dreht der Szenarie den Rücken
- Schurkin geht, überfällt eine Kutsche und raubt eine alte Frau aus (170 GM), bekommt der Paladin nicht mit, es vergehen ca. 20 Minuten
- Schurkin kommt zur Gruppe zurück und wirft die Beute auf den Tisch mit den Worten: "So, das müsste reichen!"
- Paladin, zählt eins und eins zusammen, sagt: "Ich kann dies nicht tolerieren, ich werde die Stadtwache holen!", geht raus und holt sie.
- Schurkin verschwindet, Gruppe reist ab (mit Pferden), Paladin wird leicht depressiv, weil er seinen Auftrag nicht erfüllen kann, verschafft sich durch Hinterlegen seines Amulettes (nichts relevantes, aber imenser persönlicher Wert) von seinem Orden Geld um ein Pferd zu kaufen und reist nach, ziemlich schweigsam, mies gelaunt und ungenißbar (logischerweise)
Ich hoffe ich konnte die Situation deutlich darstellen. Der Konflikt sorgt nämlich für Unmut in unserer Runde und lässt das Fortbestehen der Gruppe als unlogisch und künstlich erscheinen, sowohl der Paladin als auch die Schurkin haben schon über einen Charakterwechsel nachgedacht (ist natürlich keinem Recht, da wir schon etwas Arbeit in die Charaktere gesteckt haben). Ich hoffe euch fallen Lösungsvorschläge in, denn unser DM und ich haben lange darüber nachgedacht und sind zu keiner plausibelen, befriedigenden Lösung gekommen.
Entschuligt den langen Text, aber das musste raus. Wie gesagt bin neu und unsere Gruppe hat auch nur mittelmäßige Erfahrung (DM hat einige Erfahrung als SC, wir sind die zweite Grp, die er mastert, ein anderer SC und ich haben zuammen angefangen, das sind unsere zweiten Charaktere, und die andern drei sind Neueinsteiger/innen).
Danke im Vorraus.