Autor Thema: Eberron Campaign Guide  (Gelesen 19472 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Eberron Campaign Guide
« Antwort #15 am: 15. August 2008, 18:22:00 »
Naja, also wenn sie wirklich die Rassenbeschränkungen kippen, werde ich diese Änderung garantiert nicht übernehmen, ich hoffe sie machen nicht noch mehr sochen kack.

Sensemann

  • Mitglied
  • Pathfinder - Fanboy
Re: Eberron Campaign Guide
« Antwort #16 am: 15. August 2008, 18:25:01 »
Hehe, dies war nur der Anfang Eberron zu "vers***"...

Freue mich schon, wenn es dann den ersten Dragonborn House d'Vol geben wird :cheesy:

Tja, ihr wolltet mir ja nicht glauben, dass sich deutlich was ändert^^

Edit:

Besteht den irgendein Problem damít für seine Heimkampagne die alten Voraussetzungen zu verwenden, wenn man das möchte?

Ich bin kein Eberron-Experte und kann das nicht einschätzen, aber von anderen Bereichen weiß ich, dass irgendwelche Rassenbegrenzungen häufig ja eher restriktiv aufgefasst werden und diejenigen behindert die sich daran stören. Daher ist es häufig sinnvoll so etwas ganz zu streichen oder stark zu lockern, denn wer es strenger will kann das ja immer noch leicht wieder einführen, umgekehrt ist das aber manchmal schwierig. Konkret denke ich da an die strikte Handhabung in AD&D bzgl. Völker und zulässiger Klassen.

Gruß Zechi

Toll, ich soll mir also ein Buch kaufen und dann anpassen, da der Inhalt des Buches die Welt vollkommen verändert hat und nicht mehr dem entspricht, was man an der Welt geschätzt hatte... :blink:
Und dann auch die künftigen Bücher, da diese sich dann ja auch auf die neuen Dingen berufen.
Ne, da bleib ich doch gleich bei meinen alten Büchern, bevor ich dann die neuen Bücher alle überarbeiten muss 8)
« Letzte Änderung: 15. August 2008, 18:42:07 von Sensemann »

Nightmare

  • Mitglied
Re: Eberron Campaign Guide
« Antwort #17 am: 15. August 2008, 18:31:31 »
Natürlich besteht kein Problem darin, die Beschränkungen einfach beizubehalten bzw wieder einzuführen. Aber es geht auch um den allgemeinen Tenor bzw darum was WotC aus Eberron macht.

Und gerade diese Änderung hätte mMn einen gewaltigen Effekt auf Eberron. Vorallem bin ich darauf gespannt wie sie es mit den Drachenmalen halten.
Wenn es nur darum geht ob ein Zwerg MItglied des Haus Vadalis werden kann ist das mMn immer noch daneben aber bei weitem nicht so schlimm, als könnte der selbe Zwerg auch das Vadalis-Mal manifestieren. Vorallem wäre ich dann mehr als nur gespannt, wie sie erklären wollen, das Drachenmale, welche ja über Blutslinien weitergegeben werden auf einmal ganz anders auftauchen.
Lange verschollener Idiot.

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Eberron Campaign Guide
« Antwort #18 am: 15. August 2008, 18:44:55 »
Besteht den irgendein Problem damít für seine Heimkampagne die alten Voraussetzungen zu verwenden, wenn man das möchte?

Ich bin kein Eberron-Experte und kann das nicht einschätzen, aber von anderen Bereichen weiß ich, dass irgendwelche Rassenbegrenzungen häufig ja eher restriktiv aufgefasst werden und diejenigen behindert die sich daran stören. Daher ist es häufig sinnvoll so etwas ganz zu streichen oder stark zu lockern, denn wer es strenger will kann das ja immer noch leicht wieder einführen, umgekehrt ist das aber manchmal schwierig. Konkret denke ich da an die strikte Handhabung in AD&D bzgl. Völker und zulässiger Klassen.

Gruß Zechi

Toll, ich soll mir also ein Buch kaufen und dann anpassen, da der Inhalt des Buches die Welt vollkommen verändert hat und nicht mehr dem entspricht, was man an der Welt geschätzt hatte... :blink:
Und dann auch die künftigen Bücher, da diese sich dann ja auch auf die neuen Dingen berufen.
Ne, da bleib ich doch gleich bei meinen alten Büchern, bevor ich dann die neuen Bücher alle überarbeiten muss 8)

Naja, die meisten SL sehen ein Kampagnenbuch als Hort von Anregungen, nicht als vorgeschriebene Anweisungen von denen man nicht abweichen darf, daher passen die meisten SL auch ihre Kampagnen entsprechend an, wenn ihnen etwas nicht gefällt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Eberron Campaign Guide
« Antwort #19 am: 15. August 2008, 18:46:56 »
Naja, wenn sich die Änderung darauf geschränkt, dass ein Eladrin auch Mitglied eine  Elfenhauses sein kann (und auch das Mal manifestieren kann) könnte ich damit leben. Aber ein Dragonborn Jorasco oder ein Warforged Kundarak, wäre mir echt zu bescheuert.

Sensemann

  • Mitglied
  • Pathfinder - Fanboy
Re: Eberron Campaign Guide
« Antwort #20 am: 15. August 2008, 18:50:23 »
Besteht den irgendein Problem damít für seine Heimkampagne die alten Voraussetzungen zu verwenden, wenn man das möchte?

Ich bin kein Eberron-Experte und kann das nicht einschätzen, aber von anderen Bereichen weiß ich, dass irgendwelche Rassenbegrenzungen häufig ja eher restriktiv aufgefasst werden und diejenigen behindert die sich daran stören. Daher ist es häufig sinnvoll so etwas ganz zu streichen oder stark zu lockern, denn wer es strenger will kann das ja immer noch leicht wieder einführen, umgekehrt ist das aber manchmal schwierig. Konkret denke ich da an die strikte Handhabung in AD&D bzgl. Völker und zulässiger Klassen.

Gruß Zechi

Toll, ich soll mir also ein Buch kaufen und dann anpassen, da der Inhalt des Buches die Welt vollkommen verändert hat und nicht mehr dem entspricht, was man an der Welt geschätzt hatte... :blink:
Und dann auch die künftigen Bücher, da diese sich dann ja auch auf die neuen Dingen berufen.
Ne, da bleib ich doch gleich bei meinen alten Büchern, bevor ich dann die neuen Bücher alle überarbeiten muss 8)

Naja, die meisten SL sehen ein Kampagnenbuch als Hort von Anregungen, nicht als vorgeschriebene Anweisungen von denen man nicht abweichen darf, daher passen die meisten SL auch ihre Kampagnen entsprechend an, wenn ihnen etwas nicht gefällt.

Gruß Zechi

Dies ist mir schon klar, aber die erwähnte Veränderung ist halt schon ein harter Eingriff in die bisherige Welt und wird viele weitere Veränderungen mit sich ziehen, wie schon von mir angedeutet, denn weitere Bücher werden ja dann auch diesen Veränderungen aufbauen.
Und dann etliche Hausregeln zu erstellen, um alles wieder gerade zu biegen, ist ja auch nicht im Sinne eines potentiellen Käufers und DM des neuen ECS
Warum also ein teures Buch kaufen, wenn ich eh nur kleine Teile daraus entnehmen kann bzw. Dinge mit Hausregeln anpassen muss?

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Eberron Campaign Guide
« Antwort #21 am: 15. August 2008, 18:56:37 »
Deswegen ja meine Frage, kann man nicht einfach die alten Beschränkungen wieder einführen, wenn man das für angebracht hält. Das hört sich ja nun nicht nach einer schwierigen oder aufwendigen Regelung an.

Wem z.B. stört das in der 3E Zwerge Magier werden konnten, konnte das ja auch einfach wieder verbieten (wie zu AD&D Zeiten), wenn er das wollte. Kein großer Aufwand und wenn in Publikationen irgendwo ein Zwergen Magier auftaucht, dann tauscht man ihn gg. eine passende Rasse aus.

Aber vielleicht übersehe ich hier etwas, was die Wiedereinführung der Regelung erschwert?

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Sensemann

  • Mitglied
  • Pathfinder - Fanboy
Re: Eberron Campaign Guide
« Antwort #22 am: 15. August 2008, 18:59:50 »
Nö, schwierig wäre es nicht, es wieder umzustellen, aber wie schon gesagt: Da bleibe ich doch gleich bei meinen alten Büchern, bevor ich alles umstellen muss, denn wenn dies die Richtung ist, wohin Eberron geht(ist ja wie schon angedeutet eine riesige Veränderung der bisherigen Hintergründe und des Flairs von Eberron), werden meine Befürchtungen wahr, und ich werde diesen neuen Trend nicht mitgehen und mir den Kauf des neuen ECS ersparen :)
« Letzte Änderung: 15. August 2008, 19:04:02 von Sensemann »

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Eberron Campaign Guide
« Antwort #23 am: 15. August 2008, 19:09:17 »
Nö, schwierig wäre es nicht, es wieder umzustellen, aber wie schon gesagt: Da bleibe ich doch gleich bei meinen alten Büchern, bevor ich alles umstellen muss, denn wenn dies die Richtung ist, wohin Eberron geht(ist ja wie schon angedeutet eine riesige Veränderung der bisherigen Hintergründe und des Flairs von Eberron), werden meine Befürchtungen wahr, und ich werde diesen neuen Trend nicht mitgehen und mir den Kauf des neuen ECS ersparen :)

Welche extremen Änderungen gibt es denn noch?

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Eberron Campaign Guide
« Antwort #24 am: 15. August 2008, 19:27:22 »
Ob extrem oder nicht, liegt sicher im Auge des Betrachters. Aber was wir schon sehen können, bzw. was bereits verraten wurde.

Warforged tragen nun Rüstungen, was z.B. den Charakter dieses Volkes für mich deutlich verändert.

Kalashtar sind keine psionische Rasse mehr, sondern haben nur noch irgendein ominöses psionisches Flair (zugegebenermaßen hat schon das 3.5-Setting nicht darauf bestanden, allerdings waren da die Prioritäten anders gelagert.

Dragonborn, Eladrin und Tieflinge werden eingebunden, was zumindest in ersterem Falle mit inhaltlichen Problemen verbunden ist.

Veränderungen an der Kosmologie werden zumindest angedeutet.

"In Eberron glaubt man, Sterbliche könnten göttliche Macht erlangen." :blink: (ist das erste, was ich höre und wenn man auch bestimmte Sachverhalte in die Richtung interpretieren kann, war das unter Garantie nie so gemeint).

Um fair zu sein, ist das alles selbst, wenn man es zusammenrechnet, von einem WSE ala Spellplague weit entfernt. Und sicherlich kann man diese (und andere) Änderungen auch recht leicht ignorieren, wenn man das möchte.

Mein eigentliches Problem ist daher eher die dahinterstehende Strategie, die Settings aneinander anzugleichen bzw. so zu gestalten, dass man Teile des einen Settings problemlos in das andere Setting übernehmen kann. Wozu aber mehrere Settings, wenn das dann so austauschbar ist? Wie Sensemann und selbst der alles andere als 4E-feindliche Nathan Grey sagen, sind diese Änderungen für Fans des jeweiligen Settings ein schwer zu verdauender Brocken. Ich hab jetzt schon Angst, was passiert, falls sie beschließen, Dark Sun nach 4E zu konvertieren (oder Planescape, Greyhawk oder was weiss ich).

Nachtrag: Bevor ich falsch verstanden werde: Ich glaub eigentlich schon, dass man die alten Settings nach 4E konvertieren kann. Würde ich sogar sehr begrüßen, wenn dabei das Bemühen deutlicher wäre, die Eigenständigkeit der Settings zu betonen. Leute, die selbsterstellte Settings nutzen, können auch dann Mechaniken und Ideen aus den Settingbüchern klauen, wenn diese sich deutlich voneinander unterscheiden. Als Fan sowohl der Realms als auch Eberrons mochte ich aber jedes Setting gerade wegen seiner Einzigartigkeit. Daher ist die hier angedeutete Verwässerung gar nicht nach meinem Geschmack, auch wenn ich den Plan dahinter verstehe.
« Letzte Änderung: 15. August 2008, 19:32:49 von Wormys_Queue »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Eberron Campaign Guide
« Antwort #25 am: 15. August 2008, 19:37:07 »
Also diese Änderungen reichen bereits, um mir sauer aufzustoßen. Vor allem, wenn das Kampagnenjahr bestehen bleibt. Wie soll denn dann die bestehende Historie erklärt werden? Sollte die Volksbeschränkung der Drachenmale tatsächlich aufgehoben werden, sprengt das alleine doch bereits die Spielwelt - falls man sich um einen stimmigen Hintergrund bemüht und bereits auf Eberron gespielt hat. Neueinsteigern können die Änderungen ja egal sein, aber ich bin halt mit dem alten Setting bereits "verwachsen".

Vor allem bei Eberron bin ich davon ausgegangen, dass der Umstieg kein Problem sein wird und habe mich bereits darauf gefreut. Allerdings ging ich nur von Regelanpassungen und kleineren Änderungen aus. Was ich hier lese klingt für mich alles aber sehr elementar und wirft mein D&D-Konzept über den Haufen (VR 3.x und Eberron 4.0).

Also da bin ich wirklich mal gespannt, wie sich das Ganze schlussendlich darstellt.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Eberron Campaign Guide
« Antwort #26 am: 16. August 2008, 01:05:08 »
Bin grad auf noch was aufmerksam (gemacht) worden:

Zitat
Points of Light: The Last War already brings this philosophy to the setting, with centers of civilization surrounded by large areas of uninhabited space. This is not entirely the humans' land.

Mein lieber Mann, wenn es irgendein Setting gibt, das das genaue Gegenteil eines PoL-Settings darstellt, dann ist es Eberron.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Ferrus Animus

  • Mitglied
Re: Eberron Campaign Guide
« Antwort #27 am: 16. August 2008, 01:24:03 »
Das Folgende stellt meine höchst subjektive Interpretation der Dinge dar, und warum ich sie bisher nicht als problematisch sehe:

Dragonmarks ohne Volksbeschränkung

Soll wohl eher dem "Alles Material kann überall verwendet werden"-Konzept der neuen Kampagnenbücher entsprechen. Dennoch erwarte ich, dass es zumindest ne Sidebar gibt. die sagt "In Eberron haben normalerweise nur diese Rassen dieses Mal, alle anderen werden als Träger von Abberrant Marks angesehen" und der Dragonmark Heir PP wird möglicherweise dann auch "Mitgliedschaft im Haus" als (zumindest optionale) Vorraussetzung haben.

Warforged in Rüstung

Ich habe die bisherige Variante eher so interpretiert.
Alle Warforged haben "Wooden Body". Während der Endphase der Herstellung werden ihnen ja nach Einsatzgebiet zusätzliche Panzerplatten angebaut. Da ein gewisser Grundlegender Schutz (+2 AC) ziemlich einfach un billig angebracht werden kann, haben viele Warforged diese Verstärkungen.
Allerdings werden manche für bestimmte Zwecke gebraucht, wo diese Teile eher hinderlich wären (oder es wurde vergessen, etc...) (=> Wooden Body).
Andere benötigen vom Einsatzzweck eher bessere Rüstung, allerdings sind diese Materialen teuer und aufwändig in der Installation. Deswegen haben nur besondere Modelle diese "Upgrades" (die anderen Feats).

Nun ist dies weiter so. Warforged werden Rüstung nach Möglichkeit als "attached component" tragen. In Folge dessen ist die Rüstung immer noch fest mit dem Warforged verbunden und die meisten werden ihr Abenteurerleben mit installierten Rüstungen starten und diese auch behalten. Der Austauch wird einfacher, aber ob das wirklich ein Problem ist? Mal abwarten.

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Eberron Campaign Guide
« Antwort #28 am: 16. August 2008, 07:38:41 »
Also bei der Regeländerung für Warforged habe ich es auch eher so interpretiert wie Ferrus. Naja, ich werde mir den ECG wahrscheinlich kaufen, ausser wenn ich Rezi lese, wo wirklich tiefgreifende Änderungen erwähnt werden, welche das ganze Setting ruinieren würden (und die nicht so einfach zu ignorieren sind).

In diesem Fall würde ich Eberron weiter 3.5 spielen und 4E nur auf der "Corewelt".

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Eberron Campaign Guide
« Antwort #29 am: 16. August 2008, 09:12:32 »
Ich halte die meisten Änderungen auch nicht für so besonders problematisch, nur dass ich sie ganz persönlich eben ziemlich für den Müll finde.

Mein Hauptproblem ist nur, dass sich damit die Wissensbasis der Spieler verändert. Und damit auch ihre Charakterkonzepte. Und schon muss ich mich auf Diskussionen einlassen, warum ich auf keinen Fall Dragonborn mit nem Dragonmark zulassen werde (die Diskussion, warum ich auf keinen Fall Dragonborn zulassen werde, klammer ich hier mal großzügig aus :D)

Ich habe nicht die von Zechi vorher angesprochene Herangehensweise an offizielle Settings. Ich leite diese im Normalfall so wie sie da stehen(weil sie mir genauso gut gefallen) oder gar nicht. Und während ich keine Probleme damit habe, meinen Spielern eine Extrawurst zu braten, sind Änderungen wie diese durchaus dazu geeignet, mein Interesse an einer Welt komplett zum Erliegen zu bringen, da sie aus diesen Extrawürsten offiziellen Kanon machen und damit (für mich) den Charakter der Welt deutlichst verändern.

Also werd ich es wahrscheinlich so machen wie Nathan (also nur den ersten Teil seines Abschlusssatzes^^)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds