Autor Thema: Kritische Treffer und Hunter's Quarry  (Gelesen 958 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aeringa

  • Mitglied
    • Meine Gallerie
Kritische Treffer und Hunter's Quarry
« am: 05. August 2008, 22:24:54 »
Hallo,

ich suche, bisjetzt leider erfolglos, nach einer Passage, die eindeutig klarstellt, ob bei kritischen Treffern der Schaden von Fähigkeiten wie Hunter's Quarry, Sneak Attack, Warlock's Curse etc. auch maximiert wird oder eben nicht. Im grauen Kasten auf Seite 278 wird explizit nur der nicht maximierbare Schaden durch magische Waffen oder besondere Eigenschaften der Waffen erwähnt, aber keine Rede von Class Abilitys :suspious:
Tue ich etwas übersehen? :-\

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Schöne Grüße, Aeringa
Ich denke nicht länger als ich schlafe.

Azalin

  • Mitglied
Re: Kritische Treffer und Hunter's Quarry
« Antwort #1 am: 06. August 2008, 04:28:24 »
Ja, wird maximiert.... aber natürlich nicht die Zusatzwürfel, die man erst durch High Crit oder magische Waffen bekommt.
Das steht alles so deutlich nicht im PHB, aber wir hatten es hier schon mal diskutiert.... moment.....
hier: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,19413.msg320171.html#msg320171
« Letzte Änderung: 06. August 2008, 04:45:57 von Azalin »

Aeringa

  • Mitglied
    • Meine Gallerie
Re: Kritische Treffer und Hunter's Quarry
« Antwort #2 am: 06. August 2008, 20:22:27 »
Ah, vielen Dank :)
Ich denke nicht länger als ich schlafe.

Mikron Xeltur

  • Mitglied
Re: Kritische Treffer und Hunter's Quarry
« Antwort #3 am: 08. August 2008, 12:38:22 »
Meine Frage passt vielleicht auch zum Thema:

Wird der Verbesserungsbonus magischer Waffen beim Zusatzwürfel der High-Crit Waffen eingerechnet?

Um es klarzustellen:

Kämpfer mit +2 Greataxe und Stärkebonus von +4 erzielt einen kritischen Treffer.
Maximaler Waffenschaden wäre also 16 (12 vom W12 und +4 STR). Durch die "high crit" Eigenschaft der Waffe kann man einen zusätzlichen Würfel rollen. Also 16 +1W12. Gibt es den +2 der magischen Greataxe auch noch drauf? Also 16+ 1W12+2?

 :question:

Oder um es ein bisschen zu komplizieren:
Stufe 21 Waldläufer mit +4 Frost Krummsäbel, Stärke 16 und Hunter's Quarry = 1W8 (Krummsäbel) + 3 (ST) + 1W6 (Hunter's Quarry)
+ 4(Verbesserungsbonus)
Kritischer Treffer = 8 (Waffe) + 3 (ST) + 6 (HQ) +4 (Verbesserungsbonus) + 4W6 (Kälteschaden) + 3W8 (Krummsäbel high crit at Epic Tier)
+12(+4 Verbesserungsbonus x3)  :question: :question: :question:

Ich nehme an, dass der Kälteschaden nicht maximiert wird, richtig? Aber was ist mit dem Verbesserungsbonus? Und wo kann man was darüber finden? Im Spielerhandbuch steht etwas von "...adds +X to all attack rolls and damage rolls made with the [weapon]." - Seite 232
Wenn ich aber Seite 217 aufschlage, steht da, dass es je Tier +1 "[W]" gibt. Was mich zur nächsten Frage bringt: Wo steht geschrieben, ob [W] gleich der reine Waffenwürfel ist, oder ob [W] den Verbesserungsbonus beinhaltet?

Hoffe, es war nicht zu verwirrend, und ein Regelguru steigt durch und kann mir aushelfen.

Danke,
Michael

Ferrus Animus

  • Mitglied
Re: Kritische Treffer und Hunter's Quarry
« Antwort #4 am: 08. August 2008, 12:54:49 »
Kämpfer mit +2 Greataxe und Stärkebonus von +4 erzielt einen kritischen Treffer.
Maximaler Waffenschaden wäre also 16 (12 vom W12 und +4 STR). Durch die "high crit" Eigenschaft der Waffe kann man einen zusätzlichen Würfel rollen. Also 16 +1W12. Gibt es den +2 der magischen Greataxe auch noch drauf? Also 16+ 1W12+2?

Hier müsste ich "ja antworten, aber das liegt daran, dass du den Verbesserungsbonus nur einmal einrechnest.

Zitat
Oder um es ein bisschen zu komplizieren:
Stufe 21 Waldläufer mit +4 Frost Krummsäbel, Stärke 16 und Hunter's Quarry = 1W8 (Krummsäbel) + 3 (ST) + 1W6 (Hunter's Quarry)
+ 4(Verbesserungsbonus)
Kritischer Treffer = 8 (Waffe) + 3 (ST) + 6 (HQ) +4 (Verbesserungsbonus) + 4W6 (Kälteschaden) + 3W8 (Krummsäbel high crit at Epic Tier)
+12(+4 Verbesserungsbonus x3) 

Ich nehme an, dass der Kälteschaden nicht maximiert wird, richtig? Aber was ist mit dem Verbesserungsbonus? Und wo kann man was darüber finden? Im Spielerhandbuch steht etwas von "...adds +X to all attack rolls and damage rolls made with the [weapon]." - Seite 232
Wenn ich aber Seite 217 aufschlage, steht da, dass es je Tier +1 "[W]" gibt. Was mich zur nächsten Frage bringt: Wo steht geschrieben, ob [W] gleich der reine Waffenwürfel ist, oder ob [W] den Verbesserungsbonus beinhaltet?

[W] ist der reine Waffenwürfel. U.a. bei den Waffenbeschreibungen unter "Damage" zu finden.
Sämtliche Boni (+X, etc..) werden i.d.R. nur einmal pro Angriff angerechnet, was die vielen Angriffe des Ranger so effektiv machen kann.
Und der Kälteschaden wird nicht maximiert, da er wie die High Crit Fähigkeit funktioniert und erst beim kritischen Treffer überhaupt entsteht.

Mikron Xeltur

  • Mitglied
Re: Kritische Treffer und Hunter's Quarry
« Antwort #5 am: 08. August 2008, 13:09:06 »
Danke für die superschnelle Antwort !