ja da geb ich euch Recht, was Teamplay angeht. Wenn ein Kleriker heilt macht er seinen Job. Wenn ein chaotisch neutraler Psikrieger seine eigenen Hps opfert um nen Gefährten zu heilen (das erste mal (Stufe 14)), obwohl er bisher immer auf eigene Faust gehandelt hat, finde ich, dass dies belohnt werden sollte... muss jetzt nicht unbedingt den Charakter verbessern. Ein Kleriker bekommt schließlich gesellschaftliche Anerkennung. Man hört ihn an, fällt ihm nicht ins Wort, usw.
Was ich mit Penetration meine ist, dass er durch Schmerzübertragung einfach Schaden auf sich nimmt.... und der war in diesem Fall massiv.... auch wenn es über mehrere Runden hinweg war.
Ich will den Spieler einfach ermutigen, dass er teamfähiger denkt, das war bisher nicht der Fall. Habt ihr denn Vorschläge, wie ich das rollenspieltechnisch lösen kann, ohne großartige Belohnung? Er hat z.b. keine Gottheit, das macht es nochmal schwieriger ihn an irgendwelche Kodex oder ähnliches festzumachen, zumal er cn ist. Mir würde es schon reichen, wenn er an seine opferungsvolle Tat erinnert wird und zu Beginn der nächsten Session ein Lob bekommt. Ich will das garnicht zu sehr ausweiten, einfach ne Erwähnung.
Kleine Zwischenfrage: Kann ein Charakter wiederbelebt werden, wenn er keine Gottheit hat? Bilde mir ein, dass das nicht geht.