Autor Thema: Fighter-Opportunity Attack und shift  (Gelesen 623 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Woodstock

  • Mitglied
Fighter-Opportunity Attack und shift
« am: 14. August 2008, 10:37:14 »
Guten Morgen allerseits!

Folgende Situation:
Fighter und Warlord sind im Nahkampf mit einem Gegner. Warlord wendet Viper's Strike an. Gegner shiftet, Fighter bekommt Opportunity Attack, trifft. Kann der Fighter durch sein Combat Superiority die Bewegung verhindern? Oder ist damit wirklich nur die Move Action gemeint?
"Wenn wir hier schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt." Rolf Rüssmann

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Fighter-Opportunity Attack und shift
« Antwort #1 am: 14. August 2008, 10:39:43 »
Wenn ich mich nicht irre verursacht Shiften keine AoO. Ich lese es gleich mal nach und gebe dann auch ne Quelle an.

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Fighter-Opportunity Attack und shift
« Antwort #2 am: 14. August 2008, 10:54:21 »
Das ist ja gerade der Clou, dank Viper's Strike gibt der Shift ja eine OA.

Combat Superiority greift bei jeder Art der Bewegung, also theoretisch auch bei einem Shift. Normalerweise gibt der eben nur keine OA und daher kann man normalerweise nicht Combat Superiority anwenden.

Im vorliegenden Fall geht das ja gerade und somit greift Combat Superiority:

Zitat
COMBAT SUPERIORITY
You gain a bonus to opportunity attacks equal to your Wisdom modifier. An enemy struck by your opportunity attack stops moving, if a move provoked the attack. If it still has actions remaining, it can use them to resume moving.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Woodstock

  • Mitglied
Re: Fighter-Opportunity Attack und shift
« Antwort #3 am: 14. August 2008, 11:28:06 »
Danke für die schnellen Antworten!
"Wenn wir hier schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt." Rolf Rüssmann