• Drucken

Autor Thema: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge  (Gelesen 96072 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #30 am: 24. August 2008, 22:40:02 »
Der Punkt ist doch der, in den USA verklauft sich die 4E nach allem was man weiß sehr gut (was größtenteils auf Angaben von WotC beruht, aber es gibt nachweislich Reprintings vieler 4E Produkte).. Nun stellt sich doch die Frage: Warum sollte das in Europa anders sein?

Was heißt "sehr gut"? Mit kleinen Drucklegungen kriegt man schnell mehrere Auflagen hin. Und warum sollte das in Deutschland (Deutschland ≠ Europa) genauso sein?

Nicht, dass ich dir nicht zustimme, aber das ist dann doch etwas einfach. Die 4e wird sich unter D&D-Spielern sicher recht gut verkaufen, weil Rollenspieler eben einerseits systemtreu sind und andererseits Sammler und die 4e eben das Neue ist. Auch werden sicher viele Interessierte die 4e kaufen, weil sie eben das neueste System ist und gleichzeitig hat WotC sicher eine der größten Marktdurchdringungen. Gleichzeitig hat D&D in Deutschland einige Konkurrenten.

Ich denke, den Erfolg der 4e kann man jetzt noch nicht festmachen, sondern man muss in einem Jahr oder so mal sehen, wie viel neue Produkte dann noch verkauft werden (oder wie viele 4e spielen, was aber noch schwerer zu eruieren ist), um also herauszukriegen, wie viele sich vielleicht die ersten Bücher gekauft haben und dann aufgegeben bzw. nichts mehr.

Um den rein wirtschaftlichen Erfolg der Grundbücher muss sich WotC aber sicher auch in Europa wenig Sorgen machen, zumindest im Verhältnis zu üblichen Verkaufszahlen von vorherigen Regeleditionen.  Aber auch da braucht man einfach feste Zahlen und keine Aussage, die 4e verkaufe sich "sehr gut".
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Arldwulf

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #31 am: 24. August 2008, 22:47:53 »
Aber auch da braucht man einfach feste Zahlen und keine Aussage, die 4e verkaufe sich "sehr gut".

Btw.:

Wer genau braucht die?   :-\
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #32 am: 24. August 2008, 23:19:13 »
Was für eine bescheuerte Frage.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Arldwulf

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #33 am: 24. August 2008, 23:29:06 »
Warum? Ich meine wenn mir mein Bäcker morgen erzählt die kleinen runden Dinger gehen weg wie warme Semmeln glaub ich ihm das entweder oder schau morgen nochmal rein ob da immer noch die gleichen Semmeln rumliegen.

Aber normalerweise reicht mir die Aussage da schon, und in seine Bücher hab ich noch nie reingeschaut um deren Wahrheitsgehalt zu prüfen. Weil mir spontan auch nichts einfallen würde mit der Info "heute hat er 27 Brötchen verkauft" anzustellen.

Mal von einem grossem Transparent: "Seht her, Bäckermeister Müllers Brötchen verkaufen sich scheisse" abgesehen. Und auch wenn Archoangel das oben von sich weisst: Der Eindruck eines solchen Transparents den solche Threads machen ist halt nicht unbedingt von der Hand zu weisen.

Aber fragen wir mal anders herum: Wenn die Frage so doof ist, wer die Zahlen brauchen würde, wofür genau brauchst du sie denn? Oder bezog sich "man" auf den Steuerprüfer der Wizards?
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #34 am: 24. August 2008, 23:33:30 »
Dieses Thema beschäftigt sich mit dem Erfolg oder Misserfolg der 4e. Wer solche Aussagen treffen will, braucht Zahlen. So viel solltest du eigentlich selbst mitdenken können.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

DU#1229

  • Gast
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #35 am: 24. August 2008, 23:35:11 »
Ich denke, man kann Archo's Wort da schon trauen, wenn er von diesen Dingen redet.

Zitat von: Zechi
Du behauptest nämlich ständig so etwas, ohne es auch nur im geringsten belegen zu können

Damit wäre ich auch vorsichtig. Er kann sogar wahrscheinlich tut es eher nicht.

Aber jetzt habe ich mich hier genug eingemischt, 4e ist schliesslich nicht mehr mein Thema!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #36 am: 24. August 2008, 23:40:25 »
Ardwulf: Sorry für den harten Ton, aber eigentlich dachte ich, dass aus meinen Beiträgen in diesem Thema, wenn nicht aus dem Thema selbst, hervorgehen sollte, dass ich mich hier nur auf Aussagen über den Erfolg beziehe. Außerdem habe ich den Eindruck, dass du zumindest gerne diskutierst und dazu auch gerne provozierende Fragen stellst, als was ich deine Frage und auch deine zweite Erläuterung dazu verstanden habe.

Wenn du allerdings fragen möchtest, wen der Erfolg der 4e interessiert außer Hasbro, dann frage das doch. Und wenn du Archoangel unterstellen möchtest, er wollte hiermit nur gegen die 4e stänkern, dann tue das doch. Also sag, was du sagen willst, und mache nicht solche Nebenschauplätze auf, die man durcharbeiten muss, ohne deinem Ansatz näherzukommen.

Denn ganz ehrlich, manchmal wirken deine Beiträge schon auf mich, als wären sie trollig gemeint. Was zugegeben falsch sein mag, und zugegeben auch manchmal meine Intention ist. Ich hoffe nur immer, das halbwegs humorvoll zu tun...
« Letzte Änderung: 24. August 2008, 23:59:03 von Berandor »
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Arldwulf

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #37 am: 25. August 2008, 00:08:28 »
@Barandor: Ums Trollen muss es da nicht gehen, und du brauchst dich sicher nicht zu entschuldigen.

Natürlich hast du recht: Das waren zwei der Kernaussagen. Der Erfolg der 4E muss erstmal nur Hasbro und die Mitarbeiter bei den Wizards interessieren.

Aber das ist etwas was man auf den ersten Blick so nicht stehen lassen muss, denn wir würden hier kaum diskutieren wenn der Erfolg der Wizards "egal" wäre. Und darum auch das Beispiel, denn natürlich interessiert mich ob mein Bäcker morgen dicht macht oder noch viele Jahre weiter seinem wenig profitablem Handwerk nachgeht.

Aber ich kenne die Zahlen nicht, und ich weiss ich werde sie nicht kriegen. Und könnte ich sie kriegen würden sie mir nicht helfen, denn nur für den Bäcker haben sie aussagekraft. Darum ist es auch reichlich uninteressant über sie zu sprechen. Wir wissen hier in dem Thread doch genauso dass wir die harten Zahlen, die Erwartungen der Wizards und Hasbros Gewinn oder Verlust mich dem ganzem nicht erfahren werden - und wenn doch sie uns kaum helfen würden.

Worum soll also die Diskussion gehen? Um: "Ich glaube es wird nicht/vielleicht/ein bisschen/ganz dolle/willst du mit mir gehen/nicht zutreffendes bitte streichen erfolgreich?"

Reden wir noch ein wenig über die verlässlichkeit von Amazonbestsellerlisten und Archoangels kontakten? Oder erzählen uns Anektoten zu 4E Preisen? Da hätte ich sogar eine. Ich habe heute jemanden gesehen der die 3 Grundregelwerke für 150€ verkaufen wollte. Gebraucht versteht sich.  :twisted:

Die Diskussion gibt nicht viel her ausser derlei Dingen. Und deshalb hast du auch 2x recht oben.

Archoangel will nur stänkern.  :cheesy:
« Letzte Änderung: 25. August 2008, 00:10:48 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Archoangel

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #38 am: 25. August 2008, 00:10:18 »

Mag ja sein, dass das deiner Vorstellung oder deinem Wunsch entspricht, aber solange nur du nichts handfestes auf dem Tisch legst, glaube ich dir kein Wort. Du behauptest nämlich ständig so etwas, ohne es auch nur im geringsten belegen zu können und viele Dinge die du einfach so in den Raum wirfst stellen sich bei Überprüfung als falsch heraus.

Gruß Zechi

Lieber Zechi, was ich als "handfest" bezeichne, wird von dir immer wieder relativiert. Solange ich nicht den Pressesprecher von Wizards dazu kriege zu sagen "4E verkauft sich schlecht" wirst du all meinen beweisen ohnehin nicht glauben - warum auch immer. Was hättest du auch davon, wenn ich ein paar Ladenbesitzer dazu bringe hier zu schreiben "4E läuft scheiße", oder gar den lieben Jörg überreden könnte zu posten "Rang 1 in meinem Laden bedeutet zur Zeit 3 Bücher die Woche", oder eben den Lutz dazu bringe zu sagen "jeden Monat macht im Südwesten Deutschlands ein Hobby-Store zu und die 4E verkauft sich deutlich schlechter, als die 3E".

Was hättest du dann? Würde das für dich ein Fakt sein? Natürlich nicht. Dich interessieren ja noch nicht einmal die Zahlen vom "Report on the Industries", geschweige denn Erhebungen Ladenbefragungen. Nein, nicht nur, dass sie dich nicht interessieren - du glaubst den Ergebnissen nicht und stellst deren Repräsentativität in Frage. Für dich sind die Wizards eben Gott - sie können keine Fehler machen und alles was sie sagen ist die Wahrheit. Fein für dich - wenn es dich glücklich macht. Nur eben nicht für mich. Diese Wotzie Hörigkeit ist ja auch das, was mich dazu veranlasst hat, deine "objektive" Beurteilung und Rezension von Wizards Produkten in Frage zu stellen. Aber das gehört nicht hier her.

Nur - solange du selbst nicht in der Lage bist auch nur ansatzweise glaubwürdige Quellen deinerseits zu nennen (und die offizielle Wizards-Verlautbarung ist für mich so glaubwürdig wie Barschels Ehrenwort) wäre ich dir sehr verbunden deine ständigen Anmerkungen zu unterlassen, ich für meinen teil würde immer nur haltlose Behauptungen aufstellen. Im Gegensatz zu dir interessiere ich mich nämlich ehrlich dafür, wie das Hobby so läuft und versuche eben den Interessierten (und ich gehe mal davon aus, dass diejenigen die es lesen Interesse haben) meine Beobachtungen und "Ergebnisse" mitzuteilen.

Und wenn es dich nicht interessiert, dann halte doch einfach bitte mal deine Fresse. Danke!
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #39 am: 25. August 2008, 00:15:49 »
oioi, kommt mal wieder runter Jungs. Lasst den Thread hier einfach bitte sterben.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Archoangel

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #40 am: 25. August 2008, 00:19:22 »
@Arldwulf:

Nein, ich will nicht stänkern. Und ich hatte eigentlich gehofft, du würdest meinen Standpunkt zur 4E mittlerweile begreifen, aber offensichtlich rede ich ja gegen Mauern. Es geht mir darum meine Beobachtungen mitzuteilen und ein bisschen darum zu jammern, wie traurig das alles für die RPG-Szene ist.

Seit Jahren schwätze ich nun schon auf verschiedene Leute in verschiedenen Verlagen ein, dass die Szene wieder ein Einsteigerprodukt brauchen würde, um neue Impulse zu setzen. Als dann endlich zwei deutsche Verlage gewillt sind in die Planungsphase zu treten und möglicherweise eines zu produzieren, kommt die 4E Ankündigung und erzeugt eine erweiterte Zurückhaltung der Verlage - kann ich verstehen, ich wollte auch kein neues Produkt zum Rollenspiele ausgerechnet im Erscheinungsjahr der 4E auf den Markt bringen.

Entsprechend hoch waren die Erwartungen meinerseits an den Erfolg der 4E  (vor allem im deutschen Markt). Und der bleibt nun (meinen Recherchen nach) aus. Das macht mich nicht nur sauer - nein, ich bin natürlich auch mega enttäuscht.

Und wenn dann noch so ein Acker- und Erbsendosen-Jurist ständig daher gelaufen kommt und mir (und allen anderen) erzählen will die Atomkraftwerke seine sicher, während im Hintergrund Tschernobyl eingesargt wird, dann geht mir (gelinde gesagt) das Messer im sack auf.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Archoangel

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #41 am: 25. August 2008, 00:23:44 »
oioi, kommt mal wieder runter Jungs. Lasst den Thread hier einfach bitte sterben.

Ich lasse den Thread sterben, wenn sich Zechi einfach mal dafür entschuldigen kann, dass er mich ständig beleidigt. Er kann ja meinetwegen den Wotzies ewige Treue schwören und deren Unfehlbarkeit bis zum jüngsten Tag predigen - aber seine Behauptungen bzgl dem Wahrheitsgehalt meiner Aussagen stinkt mich langsam richtig an - zumal er jede Quelle, die ich jemals vorgelegt habe (und deren waren nicht wenige in den letzten zwei Jahren) als "nicht repräsentativ" bzw. "nicht glaubwürdig" benennt.

Zechi - du solltest in die Politik gehen, denn 1. gibt es da viele Juristen und 2. suchen die da auch immer gerne Leute, die bei 20% Stimmenverlust von einem grandiosen Sieg reden.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Arldwulf

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #42 am: 25. August 2008, 00:31:41 »
@Archoangel: An der Stelle erstmal ein Spruch den ich wirklich liebe: "Das Smilie war ernst gemeint." ^^

Ich glaube dir durchaus deine Recherchen, und halte da auch die Aussagen bezüglich der Händler für glaubwürdig. Hey...das ist in etwa das gleiche was ich auch betrachten konnte.

Ich weiss nur nicht ob du dem Thema "Spieleshopsterben" einen Gefallen tust wenn du es an der 4E aufhängst, enttäuscht oder nicht über deren ausbleibende Wirkung als Retter der Szene.

Oben sagst du etwas sehr interessantes:

Zitat
oder gar den lieben Jörg überreden könnte zu posten "Rang 1 in meinem Laden bedeutet zur Zeit 3 Bücher die Woche"

Irgendwie klingt das nach einem allgemeinerem Problem, und das ist es auch. Wenn du sowas aber benutzt um spöttische Sprüche über die 4E loszuwerden wird das ganze zu einer Karikatur solcher Intentionen.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #43 am: 25. August 2008, 01:30:31 »
Darum ist es auch reichlich uninteressant über sie zu sprechen. Wir wissen hier in dem Thread doch genauso dass wir die harten Zahlen, die Erwartungen der Wizards und Hasbros Gewinn oder Verlust mich dem ganzem nicht erfahren werden - und wenn doch sie uns kaum helfen würden.
Stimme ich voll zu. Ich habe nur versucht, die Diskussion, wenn sie denn schon stattfinden soll, auf ein halbwegs solides Fundament zu pressen.

Und Spieleshopsterben liegt an vielen Dingen: der wirtschaftlichen Lage und deren Wahrnehmung, Onlinehandel, vielleicht auch Tauschbörsen, Großbuchhändler, und oft auch den Läden selbst. Und der 4e...
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #44 am: 25. August 2008, 06:55:35 »
Würde mal vermuten das einer der Hauptgründe warum 4E bei uns nicht alles wegrockt, doch wohl der ist das es eine Menge Leute gibt die das Spiel schlecht machen ohne es sich wirklich richtig angesehen zu haben, war mit der neuen WoD hierzulande genau das selbe, und was ist passiert, genau F&S hat die WoD eingestellt, obwohl sie in den Staaten prima läuft und meiner Meinung nach auch das bessere Spiel ist. Sicher D&D4 macht nicht jeden Glücklich (weil einige zu enge Vorstellungen haben durch die sich das Spiel nicht Quetschen läßt), so wird das Spiel schlechtgemacht, nur weil man mit 3.5 bereits zufrieden ist, dann wird 4E gerne mal $E genannt nur weil man WotC geldmacherei unterstellen will (sicher wollen die Geld verdienen, aber das nicht unbedingt auf kosten der Kunden). So gibt es immer wieder Leute die sich aus Prinzip 4E nicht ansehen wollen, und weshalb weil Archoangel mit dem Archonten unzufrieden ist und sonst hier der eine oder andere auch nicht verkraften kann das sein Lieblingsmonster jetzt anders funzt. Wenn man sich auf 4E einlassen würde, könnte man eine Menge Spaß haben, aber gerade das man mit dem neuen Spiel Spaß haben kann scheint hier ja einige zu stören. Genau deshalb hat meine Wenigkeit auch kaum noch was zu den Mecker und sonst was Threads hier geschrieben, da man einfach nicht offen gegenüber dem Spiel ist.

  • Drucken