• Drucken

Autor Thema: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge  (Gelesen 96453 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #75 am: 25. August 2008, 18:54:16 »
Innovations and Roleplaying? Who will win?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Gorilla

  • Mitglied
  • Haarig und hungrig
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #76 am: 25. August 2008, 18:59:33 »
Innovations and Roleplaying? Who will win?

Answer: Margins

Aber macht nix, ich halte es hier wie Johnny Cash: Just take what you need and leave the rest.
Das lässt sich auch auf die Produkte eines Spielekonzerns anwenden, ganz besonders, wenn es um RP geht.
Die Kunst der Diplomatie ist es, den Gegner selbst die Wahrheit glauben zu machen.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #77 am: 25. August 2008, 20:40:31 »
Wann und wo war das den der Fall?
Gruß Zechi

z.B hier

Vorausgegangen war ein Post, in dem ich eine Meinung über WotCs Produktpolitik geäußert hatte, ohne auch nur eine einzige Person hier im Forum oder außerhalb namentlich anzugreifen. Gekontert wurde mit:

Zitat
Das allerdings macht diese Reaktion jener Leute nicht sinnhafter und, sie dadurch vor den Kopf zu gestoßen zu sehen, hat mir auch bei Vampire schon eine perfide Freude bereitet. Nieder mit niederem Fanboytum.

Ein ganz offensichtlich auf mich zu beziehender, offenkundig, weil in keinem Zusammenhang zur vorherigen Diskussion stehend, in beleidigender Absicht geschriebener Satz. Du erinnerst dich sicher daran, weil du nämlich auf den Post, der diesen Satz enthielt bezugnehmend geschrieben hast:

Zitat
Ich schließe mich 1of 3 an, ich denke viele Spieler gehören zu dieser 4. Gruppe.

Ich will hier gar kein Faß aufmachen oder dir irgendetwas unterstellen und mir ist auch sehr klar, dass Du nicht auf den Satz des Anstosses Bezug genommen hast. Aber ganz ehrlich, mir ist erst mal der Mund offen stehen geblieben, als ich gesehen habe, dass Du diesen Satz vollkommen ignoriert hast.  Während Du  im späteren Verlauf der Diskussion jedes Wort auf die Goldwaage gelegt hast, um mir Voreingenommenheit nachzuweisen, fandest Du oben zitierten Satz offensichtlich keiner Beachtung wert.

War übrigens nicht das schlimmste, was ich im Verlauf des Edition Wars zu hören bekommen habe. Danke nochmal an Windjammer und Nadir-Khân für ihr jeweiliges in die Presche springen.

@Archoangel: nix unbestätigte Gerüchte. Die Nachfolgerin Mike Lescaults hat sich bereits offiziell vorgestelllt und Linae hat sich auf EnWorld für die Anteilnahme bedankt. Ich hoffe ja heimlich, dass Paizo die Gelegenheit wahrnimmt, eine großartige Kommunikatorin und supernette Person für sich zu gewinnen :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

DU#1229

  • Gast
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #78 am: 25. August 2008, 21:18:15 »
Deine Aussage klingt danach, als seinen die Kritiker Märtyrer. Sind sie aber nicht. Sie sind ebenso verstockt oder nicht verstockt wie die Befürworter. Siehe auch meinen Edit.

Wie meine Aussage bei Dir anklingt kann ich nicht wissen. Dein Pre-Edit-Post hatte auf jeden Fall den Tenor, dass Du meinen Text nicht so verstanden hattest, wie von mir beabsichtigt. Nach dem Edit ist ja auch alles geklärt...

Hit me, nail me, make me god!

War das genug des Martyriums?  :D

Windjammer

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #79 am: 25. August 2008, 21:49:22 »
War übrigens nicht das schlimmste, was ich im Verlauf des Edition Wars zu hören bekommen habe. Danke nochmal an Windjammer und Nadir-Khân für ihr jeweiliges in die Presche springen.
Nicht in dem Thread (oder hat Zechi wieder was von mir geloescht? ;) ), das war woanders. Ist aber auch egal. Aehnlich zu TheRavens Vorschlag hab ich mir vor kurzem mal gedacht, ich faends toll wenn Arldwulf, Zechi, Du und ich irgendwann irgendwo mal eine Runde 4E zocken koennten. Das wuerde gewiss nicht alle Probleme beheben - wahrscheinlich kaemen andere hinzu - und man koennte sich garantiert nichts gegenseitig einreden. Aber man kann sich dadurch einfach gegenseitig besser einschaetzen. Ich meine, ich hatte schon mehr Streitereien mit Zechi als mit'n paar meiner Exfreundinnen, und das hat sowas unreales. :)

* Xiam muesste natuerlich auch dabei sein, ein kraeftiger Typ mit paedagogischen Erfahrungen, der bei groeberen Handgreiflichkeiten eingreift. Der koennte dann das ganze fuers Gate mitfilmen. Ist auch fuer juristische Zwecke wichtig ("es war Notwehr - nicht Koerperverletzung!").
« Letzte Änderung: 25. August 2008, 21:51:10 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

DU#1229

  • Gast
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #80 am: 25. August 2008, 21:53:02 »
Der ja kein Pädagoge wäre, würde er eingreifen  wink

Würde uns aber mindestens zwei Gateuser weniger bescheren, sollte das passieren...

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #81 am: 25. August 2008, 23:01:20 »
Ist er so gefährlich?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Troll

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #82 am: 25. August 2008, 23:07:08 »
Wie Drudenfusz schon schrieb, hat sich z.B. die neue WoD hier gar nicht verkauft, obwohl sie in den USA gut läuft.

Was so aber erst mal nicht stimmt. WoD hat sich am Anfang auch im englischsprachigen in  etwa so gut verkauft, wie Kühlschränke am Südpol. Erst mit der Zeit (und einigem an AUfwand von Seiten der Wölfe) hat sich das geändert. Wobei "gut" auch relativ ist, die alte WoD hat sich zu ihrer Zeit besser verkauft, aber da war Gothsein auch noch cool.

Und als Quelle gebe ich jetzt mal streng wissenschaftlich private Korrespondenz an.
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

Archoangel

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #83 am: 25. August 2008, 23:39:00 »
Immerhin haben die Wölfe einen Marktanteil von fast 18%. (Wobei sie mW zu OWoD Zeiten bis zu 27% hatten).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #84 am: 26. August 2008, 07:02:32 »
Ja, WW hatte früher sicherlich bessere Verkaufszahlen, aber da haben sie auch noch Spielern die ganze Zeit erzählt wie anspruchsvoll man sei, wenn man ihr Spiel kauft und sie dann doch nur mit unsinnigem Metaplot gefesselt. Die neue WoD macht das was die alte immer wollte, nämlich Horror (und ist dafür auch richtig gut), aber da es viele gab die ihren Clan so nicht mehr hatten (weil sie nie darin interessiert waren das Spiel als Horrorspiel zu nutzen) kam es natürlich zum absturz, aber wenigstens läuft das Spiel in den Staaten. Und jeder der mit der neuen WoD nicht versucht nur die alte WoD zu spielen ist, soweit mir bekannt, eigentlich ziemlich glücklich mit dem neuen Spiel geworden. Selbes wird wohl auch für D&D gelten, wer immer nur zurückschaut kann die Vorteile des neuen Spiels nicht wahrnehmen. Sicher 4E ist nicht perfekt (das Perfekte Rollenspiel wird es wohl nie geben), aber man sollte doch wenigstens versuchen nicht immer alles auf die gleiche Weise zu spielen. Mir zum Beispiel waren Battle-Grits immer suspekt, aber 4E wird von mir jetzt mit Grit gespielt und es macht mir Spaß, aber werde es dennoch bei allen anderen Spielen weiterhin nicht tun.

Nebenbei, hatte irgendwann mal gelesen das alle Rollenspielverlage einen Einbruch der Verkaufszahlen nach erscheinen von WoW hinnehmen mußten, weiß nicht ob sich die inzwischen wieder erholt haben.

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #85 am: 26. August 2008, 08:05:58 »
Wann und wo war das den der Fall?
Gruß Zechi

z.B hier

Vorausgegangen war ein Post, in dem ich eine Meinung über WotCs Produktpolitik geäußert hatte, ohne auch nur eine einzige Person hier im Forum oder außerhalb namentlich anzugreifen. Gekontert wurde mit:

Zitat
Das allerdings macht diese Reaktion jener Leute nicht sinnhafter und, sie dadurch vor den Kopf zu gestoßen zu sehen, hat mir auch bei Vampire schon eine perfide Freude bereitet. Nieder mit niederem Fanboytum.

Ein ganz offensichtlich auf mich zu beziehender, offenkundig, weil in keinem Zusammenhang zur vorherigen Diskussion stehend, in beleidigender Absicht geschriebener Satz. Du erinnerst dich sicher daran, weil du nämlich auf den Post, der diesen Satz enthielt bezugnehmend geschrieben hast:

Mal davon abgesehen, dass ich das niemals gelesen habe, da ich die Beiträge in Kleinschrift praktisch nie lese, hatte sich dieser Thread schon hochgeschaukelt, wie du sowohl am Titel als auch am weiteren Diskussionsverlauf erkennen kannst.  Macht den Beitrag nicht besser, aber du selber warst daran aus meiner Sicht nicht ganz unschuldig, angesichts deiner vorherigen Wortwahl. Das Rechtfertigt diese Seitenhiebe natürlich nicht.

Was man aber überhaupt nicht rauslesen kann ist deine Empörung. Im Gegenteil, dein nächster Beitrag ist absolut ruhig und sachlich. An diesem Beispiel kann man als Außenstehender wohl kaum erkennen wie du das aufgenommen hast. Aber hast du denn mehr als dieses eine Beispiel?

Gruß Zechi
« Letzte Änderung: 26. August 2008, 08:27:44 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Windjammer

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #86 am: 26. August 2008, 09:25:48 »
An diesem Beispiel kann man als Außenstehender wohl kaum erkennen wie du das aufgenommen hast.
Wormy ist nicht Archo, falls Du das meinst. Ansonsten ist das recht armselig. Aber bitte grabt keine weiteren Beispiele aus, denn bis auf den weisen Berandor hat so ziemlich jeder an den Editionsstreiteren beteiligte so einiges einstecken muessen. Mich wuerde eher interessieren, wieviele Monate es im Amigo-Forum damals gedauert hat, bis sich das Forum nach Editionswechsel wieder beruhigt hat. Dass gerade beim FRCG noch mal die Wogen hochschaukeln, war natuerlich klar, aber irgendwann sollte dann auch gut sein.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #87 am: 26. August 2008, 09:42:54 »
troll: Danke für die Aufklärung.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Ferrus Animus

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #88 am: 26. August 2008, 09:47:55 »
Spoiler (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 26. August 2008, 13:15:34 von Ferrus Animus »

Arldwulf

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #89 am: 26. August 2008, 09:49:14 »
Ich frag mich nur warum er keine anderen Spielchen mit Grit machen will.   :twisted:
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

  • Drucken