Autor Thema: Aasimar als Template  (Gelesen 1468 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corvus

  • Gast
Aasimar als Template
« am: 26. August 2008, 16:38:58 »
Hallo erstmal!
Das ist mein erster Thread in diesem Forum und ich muss gleich um Rat fragen und euch um eure werte Meinung bitten. Ich hatte die Idee, für unsere neue Kampagne den Aasimar als Template zu verwenden. Da wir mit Pathfinder-Regeln spielen, schien mir der alte Aasimar nämlich nicht gut genug im Vergleich mit den neuen Rassen zu sein.  Er ist zwar ein Externar, hat ein paar nette Resistenzen, Dunkelsicht und bekommt einen Bonus von +2 zu WIS und CHA, aber hat natürlich auch eine Stufenanpassung von +1. Zudem sind die neuen Rassen bei Pathfinder sehr stark geworden (hauptsächlich durch die zusätzlichen +2 zu einem Attribut), was den Aasimar als Rasse ziemlich abschwächt. Naja, jedenfalls habe ich das Template "Drakonic Creature"  (RotD p74) genommen und leicht abgewandelt.

Das Aasimar-Template (Pathfinder-Regeln)

Tiere werden zu magischen Bestien
Dunkelsicht (60 Fuß)
+2 Con, +2 Cha, +2 Wis
Elektrizitätsresistenz 5. Säureresistenz 5
+2 Diplomatie, +2 Entdecken
Licht (als übernatürliche Fähigkeit, sooft man will)
Stufenanpassung +1

Im Vergleich zum Ur-Template hat dieses Template keinen Bonus auf die natürliche Rüstung, die Hauptboni auf geistige statt auf körperliche Attribute, keine +4 auf RW gegen Schlaf und Festhalten und keine Klauen. Die Resistenzen, das Licht und vor allem die Externar-Eigenschaft könnte man eventuell auch weglassen. Was meint ihr dazu? Ist das zu stark im Vergleich zum Ursprungstemplate? Oder sogar eher schwächer? Mein Spielleiter meinte, man könnte sich auf eure Einschätzung eigentlich ganz gut verlassen. Also, ich bitte um Anregungen ;)
« Letzte Änderung: 27. August 2008, 15:11:28 von Corvus »

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Aasimar als Template
« Antwort #1 am: 27. August 2008, 00:03:02 »
Zur Aasimarüberarbeitung gabs hier auch einen Thread im Forum, evtl. hilft der dir weiter, müsste mit SuFu einfach zu finden sein.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Corvus

  • Gast
Re: Aasimar als Template
« Antwort #2 am: 27. August 2008, 03:02:15 »
Oh, danke. Da hätte ich einfach mal suchen sollen. Ich würde trotzdem gerne noch eure Meinung dazu hören.
« Letzte Änderung: 27. August 2008, 03:11:54 von Corvus »

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Aasimar als Template
« Antwort #3 am: 27. August 2008, 08:27:32 »
Kann man ja nicht wissen ;).

Das LA+1 für deine Änderungen halte ich für zu gering, vergleiche mit einem Drow, der ein LA+2 hat, ja ich weiß, jeder streitet, ob es gerechtfertigt sei oder nicht, aber als Maßstab kann es trotzdem dienen.

Ausserdem ist nicht klar, ob die Kreatur ihre eigenen racial boni beibehält oder nicht, wenn die Kreatur diese vom Aasimar dazubekommt, dann würd eich LA+2 festlegen, aber regeltechnisch begründen kann ich das nicht, für LA+1 erscheint es mir zu stark, wenn ich das MM1 durchblättere.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Cra-Ven

  • Mitglied
Re: Aasimar als Template
« Antwort #4 am: 27. August 2008, 09:13:37 »
Moin,
wenn Du das v.a. unter dem Blickwinkle der Pathfinder Regeln beurteilt haben möchtest, wäre es sinnvoll, die Frage zumindest auch in diesem Thread zu stellen.

Zu Deiner Frage:
Auch vor dem Hintergrund der Pathfinder Regeln, die die Völker ja ein wenig "pushen", kann ich mich Darigaaz Argumentation nur anschließen. Durch die Template werden es ja effektiv 4 Attribute, die um +2 gesteigert werden, die Sonderfähigkeiten kommen noch dazu. Das ist für LA +1 etwas heftig.

Die einfachste Möglichkeit der Konvertierung, die auch nicht ganz "sauber" ist, ist aus meiner Sicht (wurde auf den Paizo Boards kontrovers diskutiert, wenn ich mich richtig erinnere), den Standard-Aasimar zu nehmen und das LA einfach weg zu lassen. Das ist zwar (Attribute) ein wenig stärker als die anderen Völker aber auch nicht so dramatisch, dass es ein LA rechtfertigt.

Wormy und die anderen Pathfinder Experten haben da sicher weitere Ideen (udn kennen die paizo Boards auch besser  wink )

Corvus

  • Gast
Re: Aasimar als Template
« Antwort #5 am: 27. August 2008, 12:44:51 »
Erstmal vielen Dank soweit! Hmm, ich kann die Einwände verstehen, aber vergleicht dieses Template doch mal mit dem angebenen Template "Draconic Creature". Durch dieses Template bekommt eine Kreatur +2 STR, +2 CON, +2 CHA, +1 natürliche Rüstung, Dunkelsicht, Dämmersicht, Klauen als natürlicher Angriff, +2 zu Einschüchtern und +2 zu irgendeiner anderen Fertigkeit (ich weiß grad nicht welche), +4 auf RW gegen Festhalten- und Schlafeffekte. Wenn man mein Template damit vergleicht, ist es sogar eher schwächer, zumindest wenn man die Externareigenschaft weglässt (nur Tiere würden dann zu magischen Bestien werden) und sich bei den Resistenzen auf die Elektrizitätsresistzenz beschränkt. Gut, man könnte natürlich sagen, dass das "Draconic Creature" ebenfalls zu stark ist, aber da ich dieses Template nehmen darf, greift der Einwand nicht wirklich.
Edit: Ich hab das Template jetzt an diese Änderungen angepasst.

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Aasimar als Template
« Antwort #6 am: 27. August 2008, 13:02:24 »
Draconic Creature ist nicht Core, Aasimar schon, ich halte Draconic Creature und alle anderen Templates aus Zusatzbüchern für keinen Maßstab, im Gegenteil, ich halte Draconic Creature für ebenfalls zu stark. Wenn du natürlich diesen ansetzt, dann sind die Änderungen okay aber ganz ehrlich, LA soll ein Nachteil sein und nicht ein Nachteil, der nicht ins Gewicht fällt.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Corvus

  • Gast
Re: Aasimar als Template
« Antwort #7 am: 27. August 2008, 16:05:22 »
Naja, wir spielen ja auch nicht mit den Core-Regeln, sondern mit Pathfinder. Insofern kann der alte Aasimar gar nicht der Maßstab sein, da es für ihn kein Pathfinder-Pendant gibt. Ein Template wie "Draconic Creature" kann dagegen auch ohne Probleme für Pathfinder verwendet werden und ist daher als Maßstab für andere Templates besser geeignet als eine Rasse.

Tangram

  • Mitglied
Re: Aasimar als Template
« Antwort #8 am: 27. August 2008, 18:34:30 »
Zudem sind die neuen Rassen bei Pathfinder sehr stark geworden (hauptsächlich durch die zusätzlichen +2 zu einem Attribut), was den Aasimar als Rasse ziemlich abschwächt.

Ich habe zwar Pathfinder nicht, aber deine Anmerkung enthält die Lösung an sich doch schon:  LA bleibt, Aasimar bekommt noch + 2 zu einem weiteren Attribut. Alle sind zufrieden, es gibt kein großes Template-Geschiebe.

Liebe Grüße
Tangram
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Corvus

  • Gast
Re: Aasimar als Template
« Antwort #9 am: 27. August 2008, 19:36:30 »
Hmm, das wäre auch eine Idee. Ich denke, ich lasse es den SL zwischen meinem Template und Tangrams Vorschlag entscheiden.