• Drucken

Autor Thema: Aventurien d20 4E  (Gelesen 21897 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Aventurien d20 4E
« Antwort #30 am: 09. September 2008, 05:04:35 »
Mein neuer Blog steht: D&D4 Aventurien.

Archoangel

  • Mitglied
Re: Aventurien d20 4E
« Antwort #31 am: 09. September 2008, 11:41:52 »
Du hast keine Ahnung von Aventurien. das hast du hier mehrfach unter beweis gestellt. Offenbar kennst du die Welt nur aus einigen, wenigen Romanen. gespielt hast du DSA offensichtlich auch noch nie, bzw. unter völlig Systemfremden Gesichtspunkten. Sicher, du kannst 4E auf Aventurien spielen: aber das hat dann mit dem Weltgefühl nichts mehr zu tun. Und ein Magier, der jede Runde einen Ignafixius, oder Fulminictus schleudert gehört eben nicht zum Stil Aventuriens. Du kannst natürlich auch Aventurien mit Mensch-Ärger-dich-nicht Regeln spielen - funktioniert auch.

Viel Spass bei "The-Roleplaying-World-formerly-known-as-Aventurien-4E".
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Tiberius Crol

  • Mitglied
Re: Aventurien d20 4E
« Antwort #32 am: 09. September 2008, 12:29:17 »
Und ein Magier, der jede Runde einen Ignafixius, oder Fulminictus schleudert gehört eben nicht zum Stil Aventuriens.

Auch wenn ich Deinen Tonfall fraglich finde - nun gut solange bin ich noch nicht in diesem Forum, gehört vielleicht dazu  ::) - gebe ich Dir in diesem Punkt Recht.

Dennoch denke ich, dass die 4E schon allein durch die ansteigenden Verteidigungswerte und das neue Heilsystem besser geeignet ist als 3.5. Auch die 4E Kräfte sind durchaus spannend, nur muss man eben dafür sorgen, dass diese v.a. at-will nicht ständig genutzt werden können.

Letztendlich ist doch immer die Frage, WAS man von Aventurien mit nehmen will:
1. einfach nur Eingliederung der Elemente (Rassen, Waffen etc.) in das D&D 4E-System (triftt wohl auf Drudenfusz zu),
2. einen Teil der Spiellogik (Baukasten, Atralenergie) von DSA4 (das präferiere ich) oder
3. das ganze Weltgefüge, d.h. die Simulation der Spielwelt und deren Balance mit den Regeln (ist denk ich mal so nicht mit d20 schwer möglich).

Jedem das Seine ....

Perfekt wäre für mich natürlich eine abgewandelte Pathfindervariante mit den Vorzügen von DSA4 und D&D4, das könnte dann Ulisses als eigenständiges Werk vertreiben und so vielleicht auch Pathfinder in Deutschland populärer machen...
« Letzte Änderung: 09. September 2008, 12:33:03 von Tiberius Crol »

Meldoran

  • Mitglied
Re: Aventurien d20 4E
« Antwort #33 am: 09. September 2008, 13:40:47 »
Zitat
Schau dir die Romane und die Fertigabenteuer mal genau an und du wirst feststellen das alle naselang Dinge gemacht werden die einfach nicht von den Regeln abgedeckt werden.

Da hast du absolut Recht. Deshalb sagte ich auch das ich die DSA-Regeln höchstens für ein mittelmäßiges System halte. Allerdings ändert das auch absolut nichts an den Punkten die ich angeführt habe. Und zwischen Helden und "Ich-stampf-alleine-ganze-Armeen-und-Städte-ein" besteht ein großer Unterschied. Hmm, wie waren nochmal einige der Definitionen des Begriffes "Held"?  :cheesy:

Gruß,
Meldoran
« Letzte Änderung: 09. September 2008, 13:43:12 von Meldoran »
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Aventurien d20 4E
« Antwort #34 am: 09. September 2008, 14:08:36 »
@ Archoangel: Vertrau mir, kenne mich mit Aventurien ziemlich gut aus, nur du hast offensichtlich nie die Intension des Spiels verstanden.

@ Tiberrius Crol: Innerhalb der 4E-Regeln, ist von mir auch geplant etwas baukastenartiger zu sein, durch Nutzung von Regional-Vorteilen und vielleicht auch Hintergrund-Vorteilen.

@ Meldoran: Auch in D&D4 nimmt man keine Städte auseinander (also genausowenig wie in DSA), sicher man kann einiges machen auf hohen Stufen, aber in DSA auch, wenn man erstmal ein paar tausend AP hat. Setze da auf Eigenverantwortung, muß da nicht Charaktere künstlich mies machen.

sindarion

  • Mitglied
Re: Aventurien d20 4E
« Antwort #35 am: 09. September 2008, 14:49:34 »
Die DSA-Romane kannst du zum größten Teil komplett vergessen, vielleicht bis auf das gebrochene Rad und den Schwertkönig/ Dämonenmeister.
Viel Spaß in 4Eventurien :wacko:

MfG, Sindarion
http://www.organspendeausweis.org/ - herunterladen und ausfüllen. Kostet euch vielleicht eine Minute eures Lebens, mag anderen aber Jahrzehnte geben!

Lich

  • Mitglied
Re: Aventurien d20 4E
« Antwort #36 am: 09. September 2008, 14:51:49 »
Ich muss Archoangel hier mal zustimmen. Aventurien 4E wäre lachhaft. Das passt hinten und vorne nicht zusammen.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Tiberius Crol

  • Mitglied
Re: Aventurien d20 4E
« Antwort #37 am: 09. September 2008, 15:58:46 »
Ich muss Archoangel hier mal zustimmen. Aventurien 4E wäre lachhaft. Das passt hinten und vorne nicht zusammen.

Was wäre denn dann Deiner Meinung nach von den d20-Regeln besser? Pathfinder?

Scurlock

  • Mitglied
Re: Aventurien d20 4E
« Antwort #38 am: 09. September 2008, 16:11:45 »
Ich muss Archoangel hier mal zustimmen. Aventurien 4E wäre lachhaft. Das passt hinten und vorne nicht zusammen.

Was wäre denn dann Deiner Meinung nach von den d20-Regeln besser? Pathfinder?
True20
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
Re: Aventurien d20 4E
« Antwort #39 am: 09. September 2008, 16:23:49 »
Was wäre denn dann Deiner Meinung nach von den d20-Regeln besser? Pathfinder?
Machst du Spiegeleier im Toaster?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tiberius Crol

  • Mitglied
Re: Aventurien d20 4E
« Antwort #40 am: 09. September 2008, 16:36:28 »
Was wäre denn dann Deiner Meinung nach von den d20-Regeln besser? Pathfinder?
Machst du Spiegeleier im Toaster?

Die Frage ist wohl eher ob das wirklich schonmal jemand versucht hat und wie die schmecken würden...  :D

Und wer weiß ... wenn man den Toaster richtig umbaut, vielleicht kommt dann ja was Praktischeres dabei raus als die althergebrachte Pfannenlösung... wink

PS: Danke übrigens für deinen Drakensang-Mod. - klappt wunderbar mit dem schneller Rennen  :thumbup:
« Letzte Änderung: 09. September 2008, 16:45:49 von Tiberius Crol »

TheRaven

  • Mitglied
Re: Aventurien d20 4E
« Antwort #41 am: 09. September 2008, 17:39:05 »
Die Frage ist, wieso man sich den Aufwand machen sollte den Toaster umzubauen, wenn man einfach eine Pfanne nutzen könnte. Vermutlich funktioniert der Toaster nach dem Umbau sowieso wie eine Pfanne, sieht nur etwas anders aus. Ich persönlich würde mir die Pfanne schnappen und für diese einen neuen Belag erfinden, welcher auf Eier abgestimmt ist. Aber gut, hier kritisieren bringt nicht viel, denn am Ende musst du das Ergebnis essen, nicht ich.
« Letzte Änderung: 09. September 2008, 17:42:01 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tiberius Crol

  • Mitglied
Re: Aventurien d20 4E
« Antwort #42 am: 09. September 2008, 17:55:42 »
Das liegt vermutlich a) daran, dass der Toaster mein liebstes Kücheninstrument ist und b) ich nach Antesten der Pfanne, keinen Spaß damit hatte - da nützt auch kein neuer Belag etwas.  wink

Die ganze Diskussion kommt doch nur dadurch zustande, weil jedem an der "heiligen Kuh Aventurien" etwas anderes zu gefallen scheint. Ich jedenfalls bin gespannt was z.b. Drudenfusz für konkrete Ideen hat. Deswegen muss ich doch nicht jeden der Mal was Neues versuchen will, von vorn herein mundtot machen. Liegt vielleicht auch am Alter, derer die mit diskuttieren...  :P

Ich will aber nicht falsch verstanden werden, Kritik bringt das ganz schon voran, nur kommt es immer auf die Art und Weise an:

"Das klappt doch eh nie..." = nicht hilfreich
"Das wird schwierig, ihr müsst z.b. die at-will-powers entschärfen" = hilfreich
« Letzte Änderung: 09. September 2008, 17:59:00 von Tiberius Crol »

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Aventurien d20 4E
« Antwort #43 am: 09. September 2008, 18:12:10 »
In DnD wirst du als DM in die Verantwortung genommen, den Spielern ne tolle Umgebung und Welt zu geben in DSA ist die mit liebevollen Details geschmückt und schon ausgearbeitet, in DnD nicht, da bleibt alles am DM hängen auch in vorgefertigten Settings. Versuche doch einfach so schöne Details und Ideen zu erschaffen, wie in Aventurien mit dem aventurischen Boten, der Heraldik und den Wappen, dem ganzen Drumnherum halt.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Archoangel

  • Mitglied
Re: Aventurien d20 4E
« Antwort #44 am: 09. September 2008, 18:36:17 »
Die logische Schlussfolgerung wäre doch in der Tat eine D&D Welt zu bauen, die ähnlich stimmungsvoll wie Aventurien ist. Nur dürfte es eben schwer fallen das Gefühl Aventuriens (gerade die Magie) mit einem D&D System aufzufangen - da steckt viel Arbeit darin. Schick mir deine e-mail Adresse als PM, dann kann ich dir meine "Aventurien d20 Basisregeln" schicken ... sind halt nur 78 Seiten, sollte allerdings ne Weile reichen...

Einen jede Kamprunde einen "normalen" Menschen-Minion tötenden Magier wirst du hier allerdings nicht finden ... da musst du dich schon nach Drudenturien gehen ...   :P wink
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

  • Drucken