Autor Thema: Aventurien d20 4E  (Gelesen 21899 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tiberius Crol

  • Mitglied
Re: Aventurien d20 4E
« Antwort #45 am: 09. September 2008, 18:55:03 »
Die logische Schlussfolgerung wäre doch in der Tat eine D&D Welt zu bauen, die ähnlich stimmungsvoll wie Aventurien ist. Nur dürfte es eben schwer fallen das Gefühl Aventuriens (gerade die Magie) mit einem D&D System aufzufangen - da steckt viel Arbeit darin. Schick mir deine e-mail Adresse als PM, dann kann ich dir meine "Aventurien d20 Basisregeln" schicken ... sind halt nur 78 Seiten, sollte allerdings ne Weile reichen...

Einen jede Kamprunde einen "normalen" Menschen-Minion tötenden Magier wirst du hier allerdings nicht finden ... da musst du dich schon nach Drudenturien gehen ...   :P wink

Das Angebot nehm ich gern an - PM wurde verschickt. Danke

Ich denke die Minionregeln stehen in Aventurien nicht so im Vordergrund - da gibts ja eher mal einzelne Gegner und nicht so die Massenschlachten. Mir gefällt an der 4E eben die Vielfältigkeit an taktischen Möglichkeiten im Kampf gegenüber dem eher monoten 3.5 System.

Scurlock

  • Mitglied
Re: Aventurien d20 4E
« Antwort #46 am: 09. September 2008, 19:07:32 »
Das liegt vermutlich a) daran, dass der Toaster mein liebstes Kücheninstrument ist und b) ich nach Antesten der Pfanne, keinen Spaß damit hatte - da nützt auch kein neuer Belag etwas.  wink

Die ganze Diskussion kommt doch nur dadurch zustande, weil jedem an der "heiligen Kuh Aventurien" etwas anderes zu gefallen scheint. Ich jedenfalls bin gespannt was z.b. Drudenfusz für konkrete Ideen hat. Deswegen muss ich doch nicht jeden der Mal was Neues versuchen will, von vorn herein mundtot machen. Liegt vielleicht auch am Alter, derer die mit diskuttieren...  :P

Ich will aber nicht falsch verstanden werden, Kritik bringt das ganz schon voran, nur kommt es immer auf die Art und Weise an:

"Das klappt doch eh nie..." = nicht hilfreich
"Das wird schwierig, ihr müsst z.b. die at-will-powers entschärfen" = hilfreich
Nun, dann sollte aber die anfängliche Fragestellung eine andere sein. Schließlich hast Du eingangs durchaus die Eignung der 4E bzw. der D20-Regeln zur Diskussion gestellt:
Zitat
Falls nicht, bin ich grad am Grübeln, ob die 4E d20 besser geeignet ist als die 3.5. Gut gefällt mir daran z.B. die geringere Abhängigkeit von magischen Gegenständen durch den halben Stufenbonus oder aber die Sache mit den Heilschüben. Außerdem ist der Poweranstieg in der 4E ja auch eher moderater.

Eine derartige Annahme führt natürlich sehr schnell zu eben der Debatte, inwieweit die 4E für eine Aventurien-Kampagne geeignet ist. Ich persönlich halte beispielsweise auch die 4E für einen denkbar schlechtes Regelsystem, um das magieseltene Flair von Aventurien umzusetzen. Gerade die Powers der Charakterklassen sind schon auf unteren Stufen recht abgehoben und verschieben den Fokus des Spiels auf actionreiche und epische Kämpfe.
Wenn einem aber eben diese epischen Kämpfe und actionreiche Szenarien so wichtig sind, stellt sich natürlich die Frage, wofür man dann noch ein recht bodenständiges Setting wie Aventurien braucht. Man kann sicherlich beides so einander anpassen, dass man irgendwann recht zufrieden sein kann. Nur ist das eben mit viel Arbeit verbunden und man hat am Ende weder das einfache 4E-System noch das Aventurien, das man von DSA kennt. Warum sollte man also diesen Aufwand betreiben?
Wenn Du also schon für eine Aventurienkampagne auf D&D/D20 zurückgreifen möchtest, bist Du eigentlich wie gesagt mit True20 besser bedient. Das basiert weitgehend auch auf D20-Regeln, ist aber deutlich einfacher, lässt sich recht unkompliziert an die eigenen Bedürfnisse anpassen und ist vor allem klassenlos. Zusammengefasst sind bei True20 folglich einige grundlegenden Aspekte schon per se erfüllt, die Du an das Regelwerk stellst.
Alternativ wäre auch das Heranziehen des "Unearthed Arcana" für D&D möglich. Dort findet man alle möglichen Regelvarianten, die man zum Anpassen des D20-Systems an die eigenen Bedürfnisse verwenden möchte. Zu finden sind diese Regelvarianten übrigens auch im SRD unter "Variant Rules".
Wie Du siehst, gibt es selbst für D20 eine Menge Möglichkeiten, die Regeln für eine Aventurienkampagne anzupassen. Warum willst Du Dich also mit einer unzureichenden 4E-Lösung abgeben?        
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Tiberius Crol

  • Mitglied
Re: Aventurien d20 4E
« Antwort #47 am: 09. September 2008, 19:22:01 »

Nun, dann sollte aber die anfängliche Fragestellung eine andere sein. Schließlich hast Du eingangs durchaus die Eignung der 4E bzw. der D20-Regeln zur Diskussion gestellt:
Zitat
Falls nicht, bin ich grad am Grübeln, ob die 4E d20 besser geeignet ist als die 3.5. Gut gefällt mir daran z.B. die geringere Abhängigkeit von magischen Gegenständen durch den halben Stufenbonus oder aber die Sache mit den Heilschüben. Außerdem ist der Poweranstieg in der 4E ja auch eher moderater.


Eine derartige Annahme führt natürlich sehr schnell zu eben der Debatte, inwieweit die 4E für eine Aventurien-Kampagne geeignet ist.     

Ich lese ja auch interessiert die Antworten ... ich denke da gerade noch der Streit zwischen 3.5 und 4E im Gange ist wird dieser Tread auch dahin gehend genutzt um sich zu platzieren - ist ja auch in Ordnung.

Der Grund warum ich von der 4E ausgehe ist die zukünftige Verbreitung unter den Spielern (auch in meiner Spielrunde). Ich habe keinen Zweifel, dass in ein paar Jahren 3.5 nur noch am Rande gespielt wird. 2. Grund ist die Einfachheit (z.B. gleiche Durchführung von Angriffen und Zaubern) - ich denke dass 4E in dieser Richtung richtig liegt.

Nichts desto trotz bin ich dort auch nicht mit allem zufrieden (z.B. finde ich auch viele Kräfte ungeeignet und würde sie abwandeln) - hab ich hier ja auch schon Kund getan. Daher werd ich die 4E nehmen und hausregeln - ist aber einfacher als anders herum (3.5 mit 4E Hausregeln).
Ich will also keineswegs stur an der 4E kleben bleiben.

Warum ich mir die Arbeit antue? Ich hab einfach mal wieder Lust dazu was zu entwickeln  :)

Daher finde ich deinen Tipp True20 gut - werd ich mir anschauen. Danke dafür. Unearthed Arcana kenne ich, da gibts diese 3 generischen Klassen - finde ich schonmal einen guten Anfang.

sindarion

  • Mitglied
Re: Aventurien d20 4E
« Antwort #48 am: 09. September 2008, 22:18:53 »
Zitat
2. Grund ist die Einfachheit (z.B. gleiche Durchführung von Angriffen und Zaubern) - ich denke dass 4E in dieser Richtung richtig liegt.
Dann mögen die Zwölfe allen PnP RPG`s gnädig sein.
Alles schön einfach und nicht zu kompliziert :urgs:
Bis jetzt ist DSA ja zum Glück genau in die andere Richtung gegangen.

Zitat
Der Grund warum ich von der 4E ausgehe ist die zukünftige Verbreitung unter den Spielern (auch in meiner Spielrunde). Ich habe keinen Zweifel, dass in ein paar Jahren 3.5 nur noch am Rande gespielt wird.
Da könntest du gut recht haben, vor allem Einsteiger werden kaum auf 3.5 kommen, höchstens Pathfinder.

MfG, Sindarion
http://www.organspendeausweis.org/ - herunterladen und ausfüllen. Kostet euch vielleicht eine Minute eures Lebens, mag anderen aber Jahrzehnte geben!

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Aventurien d20 4E
« Antwort #49 am: 09. September 2008, 22:21:19 »
Mal ehrlich, da schreiben die Leute hier ständig etwas davon das Aventurien Realistisch sei oder Bodenständig; kann es sein das euer Aventurien scheiße Langweilig ist? Minions passen prima nach Aventurien, weil sie quasi für jedes Abenteuerspiel wie gemacht sind, also sind sie prima um in Kämpfe auf Piratenschiffen oder Hausdächern im Horasreich einen zu ärgern. Magische Gegenstände gibt es zwar nicht an jeder ecke in Aventurien, aber es gibt dennoch recht viele, genauso wie in 4E (wo auch die stärke der Magischen Gegenstände paßt). Komme zum Schluß, daß alle die sich wehren, doch nur Traditionalisten sind, welche einfach nie einsehen würden das 4E ziemlich passend für Aventurien ist. Mir ist dies aber egal, wer eine Lösung hat, der kann sich freuen, für alle anderen ist mein Blog...

Und nebenbei, hoffe das für 4E auch so etwas wie das Unearthed Arcana kommt, ohne das Ding ging 3.5 gar nicht für mich.

sindarion

  • Mitglied
Re: Aventurien d20 4E
« Antwort #50 am: 09. September 2008, 22:56:22 »
Nun, ich finde es nicht langweilig, dass ich auch als hochstufiger DSA- Charakter gegen genügend "Minions" keine Chance habe. So etwas ist sicherlich mit "Bodenständiger" gemeint, und anscheinend gehört das hier für einige zu Aventurien dazu.

MfG, Sindarion
http://www.organspendeausweis.org/ - herunterladen und ausfüllen. Kostet euch vielleicht eine Minute eures Lebens, mag anderen aber Jahrzehnte geben!

TheRaven

  • Mitglied
Re: Aventurien d20 4E
« Antwort #51 am: 09. September 2008, 23:29:37 »
kann es sein das euer Aventurien scheiße Langweilig ist?
Stimmt aber es kann halt nicht jede Welt und jedes System so "cool" und "fun" sein wie die 4E. Davon abgesehen denkst du doch nicht ernsthaft, dass du mit derlei Sprachwahl und Aggression einer Lösung näher kommst? Die richtige Reaktion wäre das Ignorieren oder Gleichgültig geben gegenüber den unkonstruktiven Kritikern hier im thread gewesen. Oder besser durchdachte Attacken. Zu spät, sorry. Vielleicht das nächste Mal.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Aventurien d20 4E
« Antwort #52 am: 10. September 2008, 00:51:15 »
kann es sein das euer Aventurien scheiße Langweilig ist?
Stimmt aber es kann halt nicht jede Welt und jedes System so "cool" und "fun" sein wie die 4E. Davon abgesehen denkst du doch nicht ernsthaft, dass du mit derlei Sprachwahl und Aggression einer Lösung näher kommst? Die richtige Reaktion wäre das Ignorieren oder Gleichgültig geben gegenüber den unkonstruktiven Kritikern hier im thread gewesen. Oder besser durchdachte Attacken. Zu spät, sorry. Vielleicht das nächste Mal.
Ja, vielleicht...
Mein Achaz ist fertig, und hier kann man ihn sich ansehen.

Tiberius Crol

  • Mitglied
Re: Aventurien d20 4E
« Antwort #53 am: 10. September 2008, 10:52:14 »
Zitat
2. Grund ist die Einfachheit (z.B. gleiche Durchführung von Angriffen und Zaubern) - ich denke dass 4E in dieser Richtung richtig liegt.
Dann mögen die Zwölfe allen PnP RPG`s gnädig sein.
Alles schön einfach und nicht zu kompliziert :urgs:
Bis jetzt ist DSA ja zum Glück genau in die andere Richtung gegangen.

 :suspious: Klar - alles was kompliziert muss ja super sein, weil es ja schon immer so war, nur Ketzer wollen Veränderungen... wink
Wie war das mit dem Ignorieren unqualifizierter Kommentare? Das versuch ich jetzt mal ... :pfeiffen:

Mein Achaz ist fertig, und hier kann man ihn sich ansehen.

Alle meckern und nur einer macht was (Bravo Drudenfusz  :thumbup:- ich schau mir Deinen Blog regelmäßig an und kommentiere) - das hat ja fast schon politische Ausmaße...  :D

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Aventurien d20 4E
« Antwort #54 am: 10. September 2008, 11:01:32 »
Nun, ich finde es nicht langweilig, dass ich auch als hochstufiger DSA- Charakter gegen genügend "Minions" keine Chance habe. So etwas ist sicherlich mit "Bodenständiger" gemeint, und anscheinend gehört das hier für einige zu Aventurien dazu.

MfG, Sindarion

Wo soll hier der Unterschied zur 4E sein?

Ein hochstufiger 4E SC wird mit "genügend" Minions ebenso Probleme haben. Du solltest dir das Minion-System am besten nochmal zu Gemüte führen, dass passt sich ja an die Stufe der SC an. Sprich ein 20. Stufe SC trifft auf 20. Stufe Minions, welche gute Chancen haben ihn zu treffen und sind in der Masse gefährlich (4 Minions entsprechen einem normalen Monster).

Das ist ja gerade der Unterschied zur 3E, wo ein 20. Stufe SC von "Minions" (also Wesen mit 8 CR unter der Stufe) praktisch nicht getroffen werden kann bzw. überhaupt keine Gefahr mehr von diesen ausgeht (es gibt natürlich ein paar SL Tricks, die dann noch gefährlich zu machen z.B. durch optimierung oder Aid Another).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

MotoMatze

  • Mitglied
Re: Aventurien d20 4E
« Antwort #55 am: 10. September 2008, 11:11:02 »
Sehe ich genauso wie Tiberius Col wer nur zu sagen hat "wie scheisse die Idee doch ist" sollte es besser lassen.

Meine einzigen bedenken waren bis jetzt die Magie und die Mantel und Degen spiele mit Parieren usw. Aber ich bin nicht im vorhinein so dermassen ignorant eingestellt wie manch einer hier.

Aber jetzt mal was Hilfreiches:

Ich bin ein grosser Fan vom neuen DnD und bin der Meinung das das Helden feeling sehr gut mit Aventurien übereinstimmt.Ich hatte schon kämpfe in DSA wo Stunden(gefühlte natürlich) immer das Spiel "Attacke,Parriert,Attacke,Parriert" stattgefunden hat und die Spannung stark aus dem System geprügelt hat.

In der 4E kommt das "Klettern wir auf den Turm,töten den bösen Drachen und retten die Jungfrau" feeling eines Helden viel besser rüber.Mit 4E kann ich mir auch irgendwelche Strassenjagdten im Horasreich und Verhandlungen auf einem Bazzar im Süden viel besser vorstellen.

Ich stimme mit Drudenfusz insofern überein,das man in DsA immer als Held bezeichnet würd,sich aber so verdammt normal fühlt.

Darastin

  • Mitglied
Re: Aventurien d20 4E
« Antwort #56 am: 10. September 2008, 11:28:04 »
Wo soll hier der Unterschied zur 4E sein?
Daß die Minions bei der 4E doch schon zumindest eine ähnliche Stufe wie der Charakter haben müssen, um ihm irgendwie gefährlich werden zu können.

Bei DSA4 zerlegen drei oder vier Anfangs-Kämpfercharaktere auch den erfahrensten Schwertmeister. Nimm noch zwei Mann dazu und es könnten stattdessen auch Bauern mit Mistgabeln sein.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Scurlock

  • Mitglied
Re: Aventurien d20 4E
« Antwort #57 am: 10. September 2008, 11:51:42 »
Alle meckern und nur einer macht was (Bravo Drudenfusz  :thumbup:- ich schau mir Deinen Blog regelmäßig an und kommentiere) - das hat ja fast schon politische Ausmaße...  :D
Meine Güte, was erwartest Du denn, wenn Du eingangs fragst, welche Edition sich besser für DSA eignet? Hättest Du von vornherein ältere D&D-Editionen für die Verwendung Deiner Aventurien-Kampagne ausgeschlossen, hätten wir sicher diese Diskussion nicht und alternative Vorschläge hätte man sich auch sparen können.
Und was Drudenfusz angeht, pampt der Mann in erster Linie herum und facht diese Debatte dadurch nur noch an.  Eine konstruktive Auseinandersetzung mit dem Thema sieht anders aus. Und ganz nebenbei geht mir dieses Blog-Geplärre auch ziemlich auf den Sack.
« Letzte Änderung: 10. September 2008, 11:54:27 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Tiberius Crol

  • Mitglied
Re: Aventurien d20 4E
« Antwort #58 am: 10. September 2008, 11:53:40 »
Eine konstruktive Auseinandersetzung mit dem Thema sieht anders aus.

Und wie? Tu Dir keinen Zwang an.

PS: Ich hab schon mehrfach geschrieben, dass ich nichts gegen Kritik habe ...nur muss sie konstruktiv sein.

Scurlock

  • Mitglied
Re: Aventurien d20 4E
« Antwort #59 am: 10. September 2008, 11:56:47 »
Eine konstruktive Auseinandersetzung mit dem Thema sieht anders aus.

Und wie? Tu Dir keinen Zwang an.
Ich habe Empfehlungen abgegeben und sehe im Moment keine weitere Notwendigkeit, weiter ins Detail zu gehen.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...