Autor Thema: OGL - King of the Castle Campaign Coins (bei Paizo)  (Gelesen 1695 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
OGL - King of the Castle Campaign Coins (bei Paizo)
« am: 12. September 2008, 11:23:40 »
Wer Geld zuviel und Lust hat, mal am Tisch "echte" Kupfer-,Silber-,Gold und Platinmünzen einzusetzen, sollte sich mal das Angebot von King of the Castle anschauen; neben einer großen Box mit verschiedenen Prägungen vertreiben sie über Paizo auch kleinere Sets mit verschiedenen Nennwerten.

Link zu den verschiedenen Angeboten
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: OGL - King of the Castle Campaign Coins (bei Paizo)
« Antwort #1 am: 12. September 2008, 11:52:01 »
Nett, da muss irgendwie an Dorktower denken.

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Re: OGL - King of the Castle Campaign Coins (bei Paizo)
« Antwort #2 am: 12. September 2008, 12:44:21 »
Für LARPs gar nicht schlecht... Allerdings würden da die Zahlenprägungen stören. Aber wenn man nen eigenen Con mit eigener Währung macht...

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: OGL - King of the Castle Campaign Coins (bei Paizo)
« Antwort #3 am: 13. September 2008, 13:48:51 »
Wahrlich eher was für LARP... währen nicht die ersten LARP-Münzen ^^ (irgendwann habe ich sogar mal was über Event-übergreifende LARP-Währungen gelesen, die man mit nach hause nimmt).

Am Spieltisch finde ich das eher hinderlich:
SL/Händler: "Das macht dann fünfzigtausend Goldmünzen... und ich bin schon nett, das ist abgerundet"
Spielercharakter: "Gern edler Herr, Ihr seid wahrlich ein fairer Geschäftsmann."
Spieler: "Öööhm... nimmt der auch Edelsteine"
Spielleiter:  "Hast du welche mit?"
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Re: OGL - King of the Castle Campaign Coins (bei Paizo)
« Antwort #4 am: 13. September 2008, 14:29:26 »
Wahrlich eher was für LARP... währen nicht die ersten LARP-Münzen ^^ (irgendwann habe ich sogar mal was über Event-übergreifende LARP-Währungen gelesen, die man mit nach hause nimmt).
Also, dass ist fast so üblich. Ich hab ne Menge verschiedener Währungen hier...

Hier sind zwei Sammlungen
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?MünzSammlung
http://aretische-reiterbotin.de/Muenzen.htm

Allerdings sind Platinmünzen eher unüblich und in jedem Fall ein Vervielfacher wie "2", "5" oder "100".

(Das Problem hierbei: eine Kupfermünze kostet real soviel wie eine GM, in der Spielwelt ist letztere 100 mal soviel wert. Das Problem würde bei diesen Münzen auch ständig bestehen. Aber wenn ich mal nen DnD-mäßigen Larp selber mache, dann will ich die...)


Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: OGL - King of the Castle Campaign Coins (bei Paizo)
« Antwort #5 am: 13. September 2008, 17:01:53 »
Wahrlich eher was für LARP... währen nicht die ersten LARP-Münzen ^^ (irgendwann habe ich sogar mal was über Event-übergreifende LARP-Währungen gelesen, die man mit nach hause nimmt).
Bei Kampagnen ist das absolut üblich.

Für generisches D&D finde ich die Münzen, auch wenn sie cool aussehen, nicht besonders hilfreich, aus zwei Gründen.

1. Man wird arm, bei der Menge an Geld, die die SC bei D&D besitzen, wenn man die tatsächlich in Münzen bereitstellen wollte. Außerdem wäre ab der vierten Stufe auf dem Spieltisch kein Platz mehr für was anderes.

2. Die Münzen sind mit Werten geprägt, was bei generischem D&D nicht viel Sinn macht. Diese Münzen macht nur Sinn in Kampagnenwelten, in denen die Währung nicht einfach aus (Edel)Metal-Münzen besteht, die abgezählt werden, sondern aus einer Nennwährung mit einem Nennwert pro Geldstück.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: OGL - King of the Castle Campaign Coins (bei Paizo)
« Antwort #6 am: 13. September 2008, 17:17:05 »
Ich habe für meinen Charakter bei Warhammer Münzen ausgedruckt und ausgeschnitten, gab dann ein ganz anderes Gefühl fürs "Geld".

Diese "Realmünzen" eignen sich aber gut als Stilmittel auf dem Tisch und für Gewichtsrätsel etc. Halt lustige Handouts würde ich sagen. :)