Autor Thema: (3.5) EP Berechnung Monster (SC) in der Gruppe  (Gelesen 4352 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boglius

  • Mitglied
(3.5) EP Berechnung Monster (SC) in der Gruppe
« am: 18. September 2008, 17:53:35 »
Servus,

mal eine kurze Frage. Es geht um Folgendes:

Schwierige Situation, aber ich versuche sie mal in Worte zu fassen :-) Eine Gruppe von 4 Spielern.
Die Spieler sind alle zwischen der 7 und 8ten Stufe. Nun starb einer der Charaktere und wollte
nicht wiederbelebt werden, sondern mal was ausgefallenes spielen. Erlaubt war ein Stufe 8
Charakter (Um den Stufenverlust einer Stufe gings gar nicht). Als er sich dann Gedanken darüber
gemacht hat, sprach er mit dem SL und schlug folgendes vor:

Er wollte eine Sukkubus spielen. Da er der Meinung war, in Richtung Magier zu gehen und auch
der Inkantatrix sehr nützlich wäre, entstand folgender Charakter:

Sukkubus, Magier 5/ Inkantatrix 3

Laut dem Spieler ein Stufe 8 Charakter.

Ich bin da anderer Meinung, denn eine Sukkubus hat schonmal 6 Stufen und somit wäre der
Charakter ja Stufe 14. Als wir uns mit dem Spieler darüber unterhalten haben, hiess es, dass
er die Racial HD´s des Sukkubus der Reihe nach wegkauft. Er bezog sich aufs Savage Species.

Doch wenn ich mir dort im Buch nachlese, dann bin ich völlig anderer Meinung. Dort gibt es
ja eine 12 Stufen Sukkubus für Spieler. Doch selbst wenn man diese nehmen würde und
liesse sie Bsw: bei Stufe 1 Sukkubus und macht dann mit Magier Stufen und dann später
auf Inkantatrix, so verstehe ich, dass dies zwar ginge, die Sukkubus aber so gut wie keine
ihrer Fähigkeiten hat, also nicht fliegen, keine Schadensreduzierung und auch keine
grossartigen Attributserhöhungen. Dann wäre sie halt eine "schwache" Sukkubus:

Sukkubus 1, Magier 5/ Inkantatrix 3  also Stufe 9 und auch EP mässig wie eine solche zu
behandeln.

Aber sie kann die Cooperative Metamagic einsetzen und fliegen. Das bedeutet sie ist
mal mindestens ein Inkantatrix der 3ten Stufe. Dabei da sie fliegen kann, hat sie mehrere
Stufen Sukkubus, dann kann es doch nie im Leben ein Stufe 8 Charakter sein.

Und wie soll es gehen sich R HD´s wegzukaufen? Selbst wenn man mal die Sukkubus
aus dem MM nimmt, dann wäre die Stufe 6. Und der Spieler könnte nicht hingehen und
einfach Sukkubusstufen durch Klassenstufen ersetzen.

Also seht ihr es auch so, dass es sich bei der besagten Sukkubus um einen Stufe 14
Char handelt?

Über Antworten wäre ich euch echt dankbar.

Gruß
Boglius

-edit-

Und wenn es so ist, dass der Charakter Stufe 14 ist, dann müsste er doch nur einen
bruchteil der EP der anderen Pro Abenteuer bekommen, da der Herausforderungs-
grad ja völlig anders ist. Der Charakter ist den anderen Spielern ja haushoch überlegen.
« Letzte Änderung: 18. September 2008, 17:56:12 von Boglius »
Nach langer Zeit endlich wieder da

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Re: (3.5) EP Berechnung Monster (SC) in der Gruppe
« Antwort #1 am: 18. September 2008, 17:58:00 »
Er kanns nicht abwarten....  :D.... ich hab jetzt Feierabend und fahr... verfolge den Thread mit Genuss....  :zwerg: :pfeiffen:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Kilamar

  • Mitglied
Re: (3.5) EP Berechnung Monster (SC) in der Gruppe
« Antwort #2 am: 18. September 2008, 18:08:23 »
Ok, das hat schon mal nichts mit EP Berechnung zu tun.

Du willst seine Stufe wissen.

Das hängt aber von Dir ab. Hast Du die Stufenprogression für Succubi zugelassen? ja/nein
Wenn ja, wieviel Stufen hat er? Dann einfach addieren.
Wenn nein, dann ist ein Succubus Stufe 12+Klassenstufen.

Lass Dich nicht verarschen, wenn er es nicht erklären kann, kann er den SC so nicht spielen.

Kilamar
« Letzte Änderung: 18. September 2008, 18:10:29 von Kilamar »

Boglius

  • Mitglied
Re: (3.5) EP Berechnung Monster (SC) in der Gruppe
« Antwort #3 am: 18. September 2008, 18:31:12 »
Ok, das hat schon mal nichts mit EP Berechnung zu tun.

Du willst seine Stufe wissen.

Das hängt aber von Dir ab. Hast Du die Stufenprogression für Succubi zugelassen? ja/nein
Wenn ja, wieviel Stufen hat er? Dann einfach addieren.
Wenn nein, dann ist ein Succubus Stufe 12+Klassenstufen.

Lass Dich nicht verarschen, wenn er es nicht erklären kann, kann er den SC so nicht spielen.

Kilamar

Ich bin nur ein Spieler in der Gruppe. Aber dem SL war das ganze nicht so richtig klar,
da der Spieler irgendwleche Erklärungen hatte. Vonwegen, dass er die RHD´s wegkauft.
So wie es in den Regeln steht.

Also ich sehe keine Regeln zum wegkaufen von RHD´s an. Soweit ich weiss, gibt es das
auch in keinem Regelwerk. Und meiner Meinung nach, war gedacht, dass alle Spieler
ungefähr die gleiche Stufe haben. Und das ist hier ganz klar nicht der Fall.

Und es geht auch schon um die EP Berechnung, da ich der Meinung bin, die Sukkubus
darf nicht wie ein Stufe 8 Magier/Inkantatrix gerechnet werden. Denn das ist er nicht.

Was in meinen Augen möglich wäre, 6 Stufen Sukkubus, wie sie auch im MM steht und
dann quasi Stufe 7 und Stufe 8 Magier genommen hat. Also eine Sukkubus mit 2 Magier
stufen, die dann noch ein ganzes Stück weg ist von der Prestigeklasse Inkantatrix und
die erst Grad 1 Sprüche kann und nicht Grad 4, wie es hier der Fall ist.
 
Nach langer Zeit endlich wieder da

Kilamar

  • Mitglied
Re: (3.5) EP Berechnung Monster (SC) in der Gruppe
« Antwort #4 am: 18. September 2008, 18:36:28 »
Sag Deinem SL er soll nicht mit Monster SC zocken, wenn er die Regeln nicht kennt.
Wenn man die Stufe weiß, sind die XP kein Problem (Tabelle ablesen).
Der Succubus aus dem MM ist Stufe 12, nicht 6.

Kilamar

Boglius

  • Mitglied
Re: (3.5) EP Berechnung Monster (SC) in der Gruppe
« Antwort #5 am: 18. September 2008, 18:39:36 »
Sie ist Stufe 6 und hat ein LA von +6

Und Du siehst es auch so wie ich, dass es keine Stufe 8 Sukkubus
mit Inkantatrix Stufen gibt richtig? Selbst wenn man nach dem Savage
Species gehen würde und nur eine Level 1 Sukkubus nimmt und dann
halt als Magier weiterlevelt.

Würde ja eh keiner machen, da die ja dann keine ganze und keine Halbe
Sukkubus wäre. Ohne fliegen, ohne Schadensreduzierungen und co.

RTW wegkaufen sagt Dir aber auch nichts oder? Das man diese durch
Klassenstufen ersetzen kann.
« Letzte Änderung: 18. September 2008, 18:44:21 von Boglius »
Nach langer Zeit endlich wieder da

Kilamar

  • Mitglied
Re: (3.5) EP Berechnung Monster (SC) in der Gruppe
« Antwort #6 am: 18. September 2008, 18:43:36 »
6+6 sind 12 Stufen.

Boglius

  • Mitglied
Re: (3.5) EP Berechnung Monster (SC) in der Gruppe
« Antwort #7 am: 18. September 2008, 18:45:33 »
Genau und demnach ist sie Level 20 durch die 5Magier/3Inkantatrix und bekommt
entsprechend einen Bruchteil an EP im Gegensatz zu den anderen.
Nach langer Zeit endlich wieder da

Nightmare

  • Mitglied
Re: (3.5) EP Berechnung Monster (SC) in der Gruppe
« Antwort #8 am: 18. September 2008, 18:48:43 »
Ok der Reihe nach.
1. Im Regelforum würde dir vermutlich schneller geholfen werden.
2. Ein anderer Titel hilft sicher Missverständnissen vorzubeugen.

Damit aber zur eigentlichen Frage:
Von Haus aus haben Succubi erstmal ein LA +6 und 6 Racial Hitdice, daran ist nichts zu rütteln.
Das Savage Species ist ein Zusatzbuch, bei dem ich mir als SL gut überlegen würde es zuzulassen.

Das "wegkaufen" von RHDs ist eine delikate Sache, je nachdem wie man das LA behandelt und die ganze Sache aufzieht. Effektiv muss aber beides zum Tragen kommen oder man muss die Fähigkeiten des Monsters beschneiden, dazu komme ich gleich nochmal.

Möglichkeit 1 wäre die Umsetzung des Monsters als Monsterklasse was ja auch Inhalt des Savage Species ist. Dabei werden die Fähigkeiten, HD, LA, etc des Monsters in Form einer Klasse umgesetzt an deren Ende man alle Fähigkeiten des Monsters hat.
Im Falle eine Succubus sollte diese Klasse 12 Stufen umfassen da 6RHD + LA 6. Im Verlauf dieser Klasse erhält man dann nach und nach die Fähigkeiten des Monsters und kann beliebig multiclassen.

Möglichkeit 2 ist ohne Monsterklasse, dass bedeutet aber in jedem Fall, dass das LA 6 von Spielbeginn an greift, der Charakter in spe also höchstens 2 Stufen haben kann, wenn das ECL 8 sein soll. Bei Monstern gilt ansonsten noch, dass die RHD zuerst kommen und dann erst Klassenstufen kommen.
Sprich nach Möglichkeit 2 Wäre der Charakter momentan ein Succubus mit 2RHD.

Demnach nehme ich mal an, dass es weiterhin um Möglichkeit 1 gehen soll. Dafür muss sich aber erstmal jemand die Mühe machen und den Succubus inklusive RHD und LA in einer Monsterklasse umsetzen.

Gruß,
Nightmare

Edit: Ihr seid zu schnell!
Wenn der Charakter bereits vollwertiger Succubus inklusive LA und RHD ist sollte er nicht in der Kampagne vorhanden sein, da er jeglichen Machtrahmen im Verhältnis zur Gruppe sprengen wird!
Lange verschollener Idiot.

Kilamar

  • Mitglied
Re: (3.5) EP Berechnung Monster (SC) in der Gruppe
« Antwort #9 am: 18. September 2008, 18:50:18 »
Sollte der SC wirklich so aussehen, wäre er in der Tat Stufe 20.
Bei einer Stufe 8 Gruppe könnte es gut sein das die Gegner so Niedrigstufig sind das der SC gar keine XP mehr bekommt (siehe XP Tabelle im DMG).

Kilamar
« Letzte Änderung: 18. September 2008, 18:52:11 von Kilamar »

Darigaaz

  • Mitglied
Re: (3.5) EP Berechnung Monster (SC) in der Gruppe
« Antwort #10 am: 18. September 2008, 18:51:13 »
Das Wegkaufen des LA+6 geht jedoch, sofern man das Unearthed Arcana zulässt, dann blieben irgendwnan nur noch die RHD übrig aber bis dahin, ist die Gruppe sehr viel weiter und der Succubus immernoch zu hoch als Einstiegscharakter.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Boglius

  • Mitglied
Re: (3.5) EP Berechnung Monster (SC) in der Gruppe
« Antwort #11 am: 18. September 2008, 18:54:52 »
Ok der Reihe nach.
1. Im Regelforum würde dir vermutlich schneller geholfen werden.
2. Ein anderer Titel hilft sicher Missverständnissen vorzubeugen.

Damit aber zur eigentlichen Frage:
Von Haus aus haben Succubi erstmal ein LA +6 und 6 Racial Hitdice, daran ist nichts zu rütteln.
Das Savage Species ist ein Zusatzbuch, bei dem ich mir als SL gut überlegen würde es zuzulassen.

Das "wegkaufen" von RHDs ist eine delikate Sache, je nachdem wie man das LA behandelt und die ganze Sache aufzieht. Effektiv muss aber beides zum Tragen kommen oder man muss die Fähigkeiten des Monsters beschneiden, dazu komme ich gleich nochmal.

Möglichkeit 1 wäre die Umsetzung des Monsters als Monsterklasse was ja auch Inhalt des Savage Species ist. Dabei werden die Fähigkeiten, HD, LA, etc des Monsters in Form einer Klasse umgesetzt an deren Ende man alle Fähigkeiten des Monsters hat.
Im Falle eine Succubus sollte diese Klasse 12 Stufen umfassen da 6RHD + LA 6. Im Verlauf dieser Klasse erhält man dann nach und nach die Fähigkeiten des Monsters und kann beliebig multiclassen.

Möglichkeit 2 ist ohne Monsterklasse, dass bedeutet aber in jedem Fall, dass das LA 6 von Spielbeginn an greift, der Charakter in spe also höchstens 2 Stufen haben kann, wenn das ECL 8 sein soll. Bei Monstern gilt ansonsten noch, dass die RHD zuerst kommen und dann erst Klassenstufen kommen.
Sprich nach Möglichkeit 2 Wäre der Charakter momentan ein Succubus mit 2RHD.

Demnach nehme ich mal an, dass es weiterhin um Möglichkeit 1 gehen soll. Dafür muss sich aber erstmal jemand die Mühe machen und den Succubus inklusive RHD und LA in einer Monsterklasse umsetzen.

Gruß,
Nightmare

Edit: Ihr seid zu schnell!
Wenn der Charakter bereits vollwertiger Succubus inklusive LA und RHD ist sollte er nicht in der Kampagne vorhanden sein, da er jeglichen Machtrahmen im Verhältnis zur Gruppe sprengen wird!

Er hat die Sukkubus aufjedenfall beschnitten und sie hat noch nicht ihr volles Potential. Aber
sie hat DR, kann fliegen, Attributserhöhungen, Resistenzen, kann den Positionstausch
Teleport und Bezaubern. Hat bislang hlat glaube ich nur 5 an Resistenzen und keine 10 und
die DR liegt glaube ich auch bei 5 anstatt der 10. Dennoch ist sie in meinen Augen eine fast
fertige Sukkubus und könnte dann maximal 2 Magierstufen haben, muss aber definitiv
weit weg sein vom Inkantatrix.

Ihr aufsteigen müsste Deiner Meinung nach also auch so ablaufen, dass sie erstmal bis
Stufe 12 Sukkubus durch muss, und dann erst mit Klassenstufen anfangen kann richtig?

Das wäre unabhängig davon obs Möglichkeit 1 oder 2 ist. Wäre schon eine komische
Mischung wenn man in die Monsterstufen schon Magier & co mit einbezieht :-D

Ich sage ja auch, dass diese Sukkubus nie im Leben Stufe 8 ist. Mir glaubt nur niemand.
Wird dann nur gesagt "Das wurde alles erklärt, nur ich weiss es nicht mehr genau. Es
wurden aber Regeln aus Büchern rezitiert"

Da frage ich mich nur welche denn? :-D
Nach langer Zeit endlich wieder da

Boglius

  • Mitglied
Re: (3.5) EP Berechnung Monster (SC) in der Gruppe
« Antwort #12 am: 18. September 2008, 19:16:36 »
Am besten sagt der SL mal was dazu. Ich selbst bin erst nachträglich dazu gestossen.
Nach langer Zeit endlich wieder da

Eleonora

  • Mitglied
    • Aas und andere Leckerein
Re: (3.5) EP Berechnung Monster (SC) in der Gruppe
« Antwort #13 am: 18. September 2008, 19:46:23 »
Besorgt Euch eine Schriftrolle 'Fortschicken' od. 'Verbannung' oder so - Problem erledigt.

Ansonsten wäre es schön, würdest Du sagen, welche Bücher bei Euch zugelassen sind, ob die anderen SC auch die Option hatten Monsterrassen zu wählen, ob andere SC ein LA haben.

Zum Problem: Sie ist ein Charakter der Klassenstufe 8 mit einer deutlich höheren effektiven Charakterstufe (8+LA). Wenn der SL sich undeutlich ausdrückte und sagte 'einen neuen Charakter auf Klassenstufe 8', dann wurde das erfüllt. Natürlich hat der/diejenige dann jetzt einen enormen Vorteil bezgl. ihrer/seiner Fähigkeiten - so what? Hat auch enorme Nachteile als Succubus durch die Gegend zu rennen (der Kleriker in der Gruppe könnte zum Beispiel ihr Badewasser weihen :D ).

Gruß,
E.
Feed me!

Kilamar

  • Mitglied
Re: (3.5) EP Berechnung Monster (SC) in der Gruppe
« Antwort #14 am: 18. September 2008, 20:06:30 »
Das kann man drehen und wenden wie man will, es wird nie richtig.

Deswegen sage ich ja immer: Wer grade mit dem Spiel anfängt soll sich von Erweiterungsregeln oder hohen Stufen fernhalten.

Kilamar