Autor Thema: Pathfinder: Adventure Path 13 - A Shadow in the Sky  (Gelesen 5322 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Pathfinder: Adventure Path 13 - A Shadow in the Sky
« Antwort #15 am: 27. September 2008, 09:54:28 »
@Windjammer:
danke für die Tipps zu den Abenteuer für Eberron
Against signatures!

Arkos

  • Mitglied
    • Fotos
Re: Pathfinder: Adventure Path 13 - A Shadow in the Sky
« Antwort #16 am: 27. September 2008, 10:12:50 »
... Im Endeffekt ist es der gleiche Zeitaufwand, wobei es mir einfacher fällt, ein paar Seiten aus dem MM zu kopieren und grossformatige Bodenpläne zu basteln (soweit ich nicht auf die Flipmat zurückgreifen will), als mir stimmige Geschichten aus den Fingern zu saugen. Will sagen, bei Paizo brauche ich einfach viel Bastel-Arbeit, bei WotC viel Denk-Arbeit.

Etwas OT:
Was meinst du mit Flipmat (=Flipmap?). Ist das für dich das größerkopieren von Maps für Bodenpläne bei Miniatureneinsatz im Kampfgeschehen? Gibt es eine bessere schnelle Variante?

Ich zeiche ab und zu große Dungeons auf zusammengeklebte DinA1 Blätter vor und decke entsprechend unerforschte Räume ab (zeitaufwendig), alternativ habe ich für spontane Kämpfe eine 1,5*0,7 Meter große Plexiglasplatte mit Kästchenraster, auf die mit wasserlöslichem Stift aktuelle Gegebenheiten gemalt werden können (relativ flott). Ich kenne auch die Methode mit dem Beamer an der Decke - diesen Luxus habe ich leider nicht.
Ist Flipmat was anderes?

Danke
Die GREIFENBRUT in CORMYR & SCHATTENTAL

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Pathfinder: Adventure Path 13 - A Shadow in the Sky
« Antwort #17 am: 27. September 2008, 10:28:45 »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Arkos

  • Mitglied
    • Fotos
Re: Pathfinder: Adventure Path 13 - A Shadow in the Sky
« Antwort #18 am: 27. September 2008, 10:47:10 »
@Arkor: z.B. so was:
Flip-Matsvon Steel Sqwire
oder auch die hier:
Paizo-Flipmats (auch von Steel Sqwire(?))

Danke Wormy - auch wenn ich kein I.net und Telefon Provider bin  :P
Die GREIFENBRUT in CORMYR & SCHATTENTAL

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Pathfinder: Adventure Path 13 - A Shadow in the Sky
« Antwort #19 am: 27. September 2008, 11:16:32 »
 :oops:

Tut mir leid, aber ich hab eine gewisse Reputation für Freud'sche Fehlleistungen. War keine Absicht.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Pathfinder: Adventure Path 13 - A Shadow in the Sky
« Antwort #20 am: 27. September 2008, 11:56:32 »
Battlemats sind okay, benutzen wir auch.
Aber sehr schön ist es auch solche Maps mit CC3 über mehrere Seiten (dinA3 oder DinA4) auszudrucken.
Mach ich bei meinen Kampagnen ganz gerne.
Die Sachen sind dann natürlich "in scale" und sehen auch noch toll aus.
Okay ist aber dann auch mit ein wenig Arbeit verbunden und man muss CC3 haben und sich ein wenig damit auskennen.
Against signatures!

Silas

  • Mitglied
Re: Pathfinder: Adventure Path 13 - A Shadow in the Sky
« Antwort #21 am: 27. September 2008, 14:46:24 »
Tollle Rezi, liest sich sehr flüssig und enthält genug Informationen, ohne dabei zu viel zu spoilern. :thumbup:

Kann mir jemand vielleicht noch einen Link oder Tip geben wo ich die 4E Konvertierung finden kann? Ich benötige zwar das Abenteur warscheinlich nicht komplett, aber die erwähnten Skill Challenges im und um das Casino hören sich sehr interressant an.

Schon mal danke im Vorraus   :)
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Pathfinder: Adventure Path 13 - A Shadow in the Sky
« Antwort #22 am: 28. September 2008, 09:56:50 »
Ich nehme an, dass Windjammer auf die entsprechenden Threads auf den Paizoboards verwiesen hat, das wäre für Second Darkness wohl

dieser hier

Ob es noch andere Threads/Boards/Homepages mit dem Thema gibt, entzieht sich momentan allerdings meiner Kenntnis.
« Letzte Änderung: 28. September 2008, 11:09:48 von Wormys_Queue »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Windjammer

  • Mitglied
Re: Pathfinder: Adventure Path 13 - A Shadow in the Sky
« Antwort #23 am: 28. September 2008, 10:42:23 »
Ja, in von Wormy verlinkten thread wird alles nach 4E konvertiert, was Du für die Kämpfe brauchst. Nur die Skill Challenge (ist übrigens nur eine!) müsste erst konvertiert werden. Geht eigentlich problemlos:

1. Komplexität. Die Komplexität wird im Abenteuer indirekt vorgegeben. Anstatt "Successes/Failures" bringen gelungene Skill Checks "Profit Points", misslungene Skill Checks treiben die "Profit Points" nach unten. Die SC entscheiden, wie lange sie um "Profit Points" kämpfen, am Ende rechnet der SL ab (Ergebnis ist je nach Profit Points 0 XP, 400 XP, oder 600 XP für die Gruppe).

2. DC. Die entnimmst Du dem 4E DMG. Nach der revidierten Version sind die DC für Stufe 1 bis 3 (bei low/med/high) 12, 15, 20. Die DC im Abenteuer sind bereits alle auf 15 und 20 angesetzt (Zufall??? wink), kannst also direkt uebernehmen.

3. Key abilities: Bluff, Craft, Diplomacy, Intimidate, Perform, Profession (gambler). tja, und hier wird es eng für die 4E. Denn diese (von mir innig gelieben) social skills sind in der 4E nicht alle vertreten. Musst Du als Spielleiter also improvisieren. Meine tips auf die Schnelle:

Bluff, Diplomacy, Intimidate -----> bleiben gleich
Profession (gambler)  -----> thievery

Rest würde ich "simulieren" wie folgt:

Craft -----> Spieler macht DEX-Probe (DC laut Skill-Challenge). Der Spieler bekommt einen Bonus von +1 wenn sein SC auf Stufe 2 ist. Ausserdem bekommt der Spieler auf die DEX-Probe einen Bonus von +5, wenn sein SC laut Charakter-Hintergrund angelernte ("trained") Handwerksfähigkeien hat.

Perform -----> Spieler macht CHA-Probe (DC laut Skill-Challenge). Der Spieler bekommt einen Bonus von +1 wenn sein SC auf Stufe 2 ist. Ausserdem bekommt der Spieler auf die CHA-Probe einen Bonus von +5, wenn sein SC laut Charakter-Hintergrund angelernte ("trained") ("trained") Fähigkeien hat, die es ihm ermöglichen, ein grösseres Publikum angemessen zu unterhalten (Musiker, Stand up Comedian, ...).
« Letzte Änderung: 28. September 2008, 10:48:42 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

maxximilian

  • Mitglied
Re: Pathfinder: Adventure Path 13 - A Shadow in the Sky
« Antwort #24 am: 30. September 2008, 12:05:35 »
Für alle die das Abenteuer/AP leiten wollen empfehle ich mal einen Blick auf das zugehörige Forum auf den Paizoboards zu werfen. Hier werden vom Autor und Editor noch einige Fehler geklärt und generell gute Tipps gegeben.