Ja, in von Wormy verlinkten thread wird alles nach 4E konvertiert, was Du für die Kämpfe brauchst. Nur die Skill Challenge (ist übrigens nur eine!) müsste erst konvertiert werden. Geht eigentlich problemlos:
1. Komplexität. Die Komplexität wird im Abenteuer indirekt vorgegeben. Anstatt "Successes/Failures" bringen gelungene Skill Checks "Profit Points", misslungene Skill Checks treiben die "Profit Points" nach unten. Die SC entscheiden, wie lange sie um "Profit Points" kämpfen, am Ende rechnet der SL ab (Ergebnis ist je nach Profit Points 0 XP, 400 XP, oder 600 XP für die Gruppe).
2. DC. Die entnimmst Du dem 4E DMG. Nach der revidierten Version sind die DC für Stufe 1 bis 3 (bei low/med/high) 12, 15, 20. Die DC im Abenteuer sind bereits alle auf 15 und 20 angesetzt (Zufall??? wink), kannst also direkt uebernehmen.
3. Key abilities: Bluff, Craft, Diplomacy, Intimidate, Perform, Profession (gambler). tja, und hier wird es eng für die 4E. Denn diese (von mir innig gelieben) social skills sind in der 4E nicht alle vertreten. Musst Du als Spielleiter also improvisieren. Meine tips auf die Schnelle:
Bluff, Diplomacy, Intimidate -----> bleiben gleich
Profession (gambler) -----> thievery
Rest würde ich "simulieren" wie folgt:
Craft -----> Spieler macht DEX-Probe (DC laut Skill-Challenge). Der Spieler bekommt einen Bonus von +1 wenn sein SC auf Stufe 2 ist. Ausserdem bekommt der Spieler auf die DEX-Probe einen Bonus von +5, wenn sein SC laut Charakter-Hintergrund angelernte ("trained") Handwerksfähigkeien hat.
Perform -----> Spieler macht CHA-Probe (DC laut Skill-Challenge). Der Spieler bekommt einen Bonus von +1 wenn sein SC auf Stufe 2 ist. Ausserdem bekommt der Spieler auf die CHA-Probe einen Bonus von +5, wenn sein SC laut Charakter-Hintergrund angelernte ("trained") ("trained") Fähigkeien hat, die es ihm ermöglichen, ein grösseres Publikum angemessen zu unterhalten (Musiker, Stand up Comedian, ...).