Autor Thema: Online-RPG für meine Wenigkeit  (Gelesen 4838 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Terminsel

  • Mitglied
Online-RPG für meine Wenigkeit
« am: 26. September 2008, 19:42:40 »
Da ich endlich Internet auch daheim habe, mache ich mir gerade Gedanken, ob ich mir ein Online-RPG zulege. Ich habe mich aber seit Ewigkeiten nicht mit PC-Zocks auseinandergesetzt und habe demnach keinen blassen Schimmer, was gut ist und was nicht. Ich weiß nur, dass ich mit meinem Rechner nicht das Neueste vom Neuesten zocken kann, weil der auch nicht der Neueste ist.

Welche RPGs spielt ihr denn so online? Und erklärt bitte auch kurz, was für ein Zock das genau ist.

Was haltet ihr nebenbei von WoW? Bitte nehmt hier kein Blatt vor den Mund (aber geht euch nicht gegenseitig an die Gurgel).

Thx
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

TheRaven

  • Mitglied
Re: Online-RPG für meine Wenigkeit
« Antwort #1 am: 26. September 2008, 20:07:50 »
WoW und das Addon irgendwo runterladen. Kannst du, glaube ich sogar offiziell. Und dann einfach gier den Server runterladen. Muss man nicht mal installieren. Einfach den äusserst einfachen Instruktionen folgen und gut ist. Läuft absolut exakt gleich wie die offiziellen Server und ich konnte keinen einzigen Unterschied finden. Weiterhin kannst du auch mit anderen Leiten dann darauf spielen. Mache ich auch so, funktioniert bestens. Gibt mittlerweile auch unzählige öffentliche Server von Fans. Einfach mal danach suchen.

Alternativ natürlich Nightfall. Nur 12 Euro und keine monatlichen Gebühren. Unschlagbarer Deal, unschlagbares Spiel, unschlagbarer Spass. Sofern es deine Bedürfnisse trifft. Kannst hier im Forum meine Beiträge dazu suchen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Archoangel

  • Mitglied
Re: Online-RPG für meine Wenigkeit
« Antwort #2 am: 27. September 2008, 17:23:43 »
Verstehe ich dich richtig TheRaven? Wenn ich das runterladen würde, könnte ich WoW spielen, ohne monatliche Gebühren zu zahlen? WoW für umme?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Online-RPG für meine Wenigkeit
« Antwort #3 am: 27. September 2008, 17:41:11 »

Alternativ natürlich Nightfall. Nur 12 Euro und keine monatlichen Gebühren. Unschlagbarer Deal, unschlagbares Spiel, unschlagbarer Spass. Sofern es deine Bedürfnisse trifft. Kannst hier im Forum meine Beiträge dazu suchen.
Ist NIghtfall nicht nur ein Add-On, Raven?
oder vertue ich mich da?
Against signatures!

TheRaven

  • Mitglied
Re: Online-RPG für meine Wenigkeit
« Antwort #4 am: 27. September 2008, 17:48:40 »
Ja, ich raide mit meinen Kollegen auf unserem eigenen WoW Server. Man muss sich einfach bewusst sein, dass dies eine Grauzone ist. Der Vorteil dabei ist natürlich, dass ich bei mir die Lebens- und Manaregeneration ausserhalb des Kampfes verdreifacht habe, XP gibt es beim töten 5x so viel und Quests geben 10x so viel. Die Chance für seltene Gegenstände ist höher und man kriegst mehr Gold. Viele Server dort draussen bieten "Instant 70" an, also ein neu ersteller Charakter ist sofort Level 70 mit allem drum und dran und kann sich bei speziellen Händlern gratis mit allem ausrüsten was man will. Aber wo ist da der Sinn? Ein wenig rumreisen und XP, sowie gegenstände sammeln ist es wo man den Spass findet. Aber wochenlang spielen um Level 70 zu erreichen und tagelang raiden um gute Gegenstände zu finden macht mir dann wiederum keinen Spass. Also ist es auf meinem Server so, dass man in jedem Gebiet die Hauptquests macht und dann ist man meist auf einer Stufe um in das nächste Gebiet zu gehen und hat eigentlich immer adäquate Ausrüstung.

Ich habe mir auch selber eine eigene Charakterklasse gebastelt, die Eisklinge. Also mit Eismagie, mittelmässig gutem Nahkampf und gewissen Diebesfähigkeiten. Solche Server gibt es schon seit Jahren, der Link oben ist aber speziell, da es noch nie so einfach war. Runterladen, auspacken, doppelklicken und fertig. Das kann sogar mein Opa und der ist tod.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Re: Online-RPG für meine Wenigkeit
« Antwort #5 am: 27. September 2008, 17:52:35 »
Ist NIghtfall nicht nur ein Add-On, Raven?
oder vertue ich mich da?
Nein, bei GuildWars sind alle "Addons" eigenständig aber fügen sich aber zu einem grossen Ganzen zusammen, wenn man mehrere hat. Jedes Addon bietet einen Kontinenten, neue Fähigkeiten und zwei zusätzliche Charakterklassen. Hat man mehrere davon, kann man nach Lust und Laune zwischen diesen alle Komponenten mixen wie man das will. Nightfall ist das Neueste Mitglied der eigenständigen GW-Familie und bietet die beste Unterhaltung und Features bisher. Der Preis dafür ist unschlagbar.

Man kann aber auch noch warten, sehr bald soll eine neue Edition kommen, wo alle vier GW-Titel für um die 50 Euro drin sind.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Online-RPG für meine Wenigkeit
« Antwort #6 am: 27. September 2008, 20:24:15 »
okay das wusste ich nicht. Danke für die Info, Raven.
Vielleicht schau ich mir Nightfall wirklich mal an.
Against signatures!

TheRaven

  • Mitglied
Re: Online-RPG für meine Wenigkeit
« Antwort #7 am: 27. September 2008, 20:32:24 »
Wie schon oft erwähnt ist GW kein klassisches MMORPG (eigentlich MORPG, ohne Massive), sondern hat mit den üblichen Vertretern wie WOW, DAoC, Everquest usw. eigentlich nur gemein, dass mehrere Spieler gleichzeitig mit ihren persistenten auf Anbieterservern abgespeicherten Charakteren zusammen Missionen/Instanzen erledigen. Ansonsten wurden gleich mal die meisten Konventionen über Bord geschmissen und ohne Rücksicht auf Verluste ein ganz eigenes Erlebnis geschaffen. Mit der Gefahr, dass man damit nichts anfangen kann aber auch mit der Chance, dass man ein einmalig gutes Spiel kennen lernt, das es sonst nirgends gibt. Man kann 12 Euro für deutlich dümmere Sachen ausgeben, finde ich.

Nächste Woche schaue ich mir endlich mal Conan an und dann danach mal Warhammer Online.
« Letzte Änderung: 27. September 2008, 20:34:33 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Terminsel

  • Mitglied
Re: Online-RPG für meine Wenigkeit
« Antwort #8 am: 28. September 2008, 03:08:43 »

Nächste Woche schaue ich mir endlich mal Conan an und dann danach mal Warhammer Online.

Age of Conan ist interessant, nach dem was ich gesehen habe. Ein Freund von mir zockt das und er meint, die Kiddy-Fraktion wäre deutlich geringer als bei vergleichbaren Spielen. Nur schade, dass das nicht auf meinem Rechner läuft... :X
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

TheRaven

  • Mitglied
Re: Online-RPG für meine Wenigkeit
« Antwort #9 am: 28. September 2008, 03:53:22 »
Also ich kenne das Conan MMORPG schon sehr gut aber habe es bisher nicht gespielt (merkwürdig, ja ich weiss). Leider scheint es so, dass sie extreme finanzielle Probleme haben und das Spiel vielleicht nicht mehr lange leben wird. Daher will ich mir das ja nun vorgezogen ansehen. Das Problem ist, dass es kaum Endgame-Content gibt und das ist immer der Tod von solchen Spielen. Was soll man machen, wenn man das letzte Level erreicht hat und alles im Spiel gesehen hat? Normalerweise kommt hier PvP, Crafting und Raiding zum Zuge aber alle drei Sachen fehlen momentan in Conan. Also künden momentan viele Spieler ihr Abo, weil sie einfach nichts mehr zu spielen haben. Dazu kommen Balance-Probleme und Bugs. LotR schien eine Zeit lang an demselben Problem zu scheitern aber das Leveln dauert dort länger und bevor der grosse Haufen an Spielern das Ende erreichte, konnten sie Inhalte hinzufügen, was sie vermutlich vor dem Aus gerettet hat. Die Firma von Conan musste krasse Aktienverluste hinnehmen und einige der Hauptdesigner haben wegen "kreativen Differenzen" gekündigt.

Zum Thema nervende Kinder und Conan. Du weisst schon, dass dieses Spiel ab 18 ist, oder? Und da hier wiederkehrend gezahlt werden muss, was wohl oft Mama und Papa machen, ist die Chance hoch, dass die Eltern das mitbekommen. Klar, gibt es noch die, denen das egal ist aber es hat ja nicht nur Gewalt im Spiel, sondern auch nackte Frauen und da ist dann meist Schluss mit Lustig.
« Letzte Änderung: 28. September 2008, 04:17:18 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Online-RPG für meine Wenigkeit
« Antwort #10 am: 28. September 2008, 10:43:09 »
Wie schon oft erwähnt ist GW kein klassisches MMORPG (eigentlich MORPG, ohne Massive), sondern hat mit den üblichen Vertretern wie WOW, DAoC, Everquest usw. eigentlich nur gemein, dass mehrere Spieler gleichzeitig mit ihren persistenten auf Anbieterservern abgespeicherten Charakteren zusammen Missionen/Instanzen erledigen. Ansonsten wurden gleich mal die meisten Konventionen über Bord geschmissen und ohne Rücksicht auf Verluste ein ganz eigenes Erlebnis geschaffen. Mit der Gefahr, dass man damit nichts anfangen kann aber auch mit der Chance, dass man ein einmalig gutes Spiel kennen lernt, das es sonst nirgends gibt. Man kann 12 Euro für deutlich dümmere Sachen ausgeben, finde ich.

Nächste Woche schaue ich mir endlich mal Conan an und dann danach mal Warhammer Online.
Ja du hast recht, 12 Euro kann man schlechter ausgeben. Allerdings stand bei deinem Amazon Link 20 Euro, was man aber auch noch verschmerzen kann denke ich.

Age of Conan hat mir gar nicht zugesagt, obwohl ich die Conan-Welt sehr mag. Aber das Gameplay mochte ich gar nicht. Ich habe es zum Ende der Beta gespielt gehabt und ich denke da hat sich dann nicht mehr viel geändert. So oder so, Conan ist nicht mein Ding.
Warhammer Online werde ich mir auch noch ansehen denke ich. Aber ich habe bewusst einige Zeit gewartet, damit sich Anfangsschwierigkeiten erstmal legen können. Ich habe mir geschworen nie wieder ein MMORPG direkt bei Release zu spielen, denn es gibt eigentlich immer irgendwelche technischen Probleme (ich erinner mich an WoW damals, wo ich die ersten zwei Wochen kaum vernünftig spielen konnte und man mir erzählen wollte das das an meiner Hardware lag, bis dann plötzlich mit einem Patch des Spiels alles einwandfrei funktionierte. Und dafür hatte ich mich dann wochenlang extrem rumgeärgert.)

Also Raven, wenn du die WHO eher anschauen solltest als ich, dann bitte ich dich jetzt schonmal um deine Meinung hier. Danke.
Against signatures!

TheRaven

  • Mitglied
Re: Online-RPG für meine Wenigkeit
« Antwort #11 am: 28. September 2008, 12:47:58 »
20 Euro? In der Tat. Scheinbar bin ich wirklich Alt geworden, denn ich könnte schwören, dass ich dort 12 Euro gelesen hatte. Ach ja, die Complete Edition ist eigentlich bereits veröffentlicht und das ist wirklich ein toller Preis. Hier ein copy/paste, da meine Augen ja ab und zu zu spinnen scheinen "£24.98".

« Letzte Änderung: 28. September 2008, 12:50:31 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Terminsel

  • Mitglied
Re: Online-RPG für meine Wenigkeit
« Antwort #12 am: 28. September 2008, 13:51:27 »

Zum Thema nervende Kinder und Conan. Du weisst schon, dass dieses Spiel ab 18 ist, oder? Und da hier wiederkehrend gezahlt werden muss, was wohl oft Mama und Papa machen, ist die Chance hoch, dass die Eltern das mitbekommen. Klar, gibt es noch die, denen das egal ist aber es hat ja nicht nur Gewalt im Spiel, sondern auch nackte Frauen und da ist dann meist Schluss mit Lustig.

Ja, das weiß ich schon, aber das Alter '18' heißt für mich nicht unbedingt erwachsen...  :P

Um noch mal auf WoW zurück zu kommen: Nach allem, was man so hört liebt man das Spiel entweder oder man hasst es. Mein Freundeskreis teilt sich diesbezüglich ziemlich genau in diese zwei Lager. Was ich gesehen habe, gefällt mir zwar, aber ein Spiel mal zu sehen und es über längere Zeit zu zocken sind zwei unterschiedliche Dinge.
So wie ich das verstehe, hat TheRaven gute Erfahrungen mit dem Zock gemacht, aber was ist mit den anderen? Wie seht ihr das Spiel und was gefällt euch (nicht)?
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Windjammer

  • Mitglied
Re: Online-RPG für meine Wenigkeit
« Antwort #13 am: 28. September 2008, 13:56:20 »
Habe WoW nach einer Woche gratis testspiel wieder gelassen. Aus oberflächlichen Gründen. Erstens steh ich mehr auf Realismus bei der Figurenzeichnung, zweitens fand ich die Missionen sowas von Platt in der Story (das kann sich natürlich beim längeren Spielen revidieren).

Und was Guild Wars betrifft. Ist ja heftig, 25 Pfund für alle vier teile! Wer hier nicht zugreift, ist selber schuld. Kann Guildwars auch wärmstens empfehlen. V.a. an Leute wie terminsel, die nicht gerade über die Extrem-Hardware verfügen. Der mMn grösste Vorteil von Guildwars ist, dass Du es je nach Lust und Laune auch stundenlang als Solo-RPG betreiben kannst. Die Missionen sind story-lastig genug, und man kann sie fast alle mit computergesteuerten Gefolgsmännern lösen.
« Letzte Änderung: 28. September 2008, 13:59:30 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

TheRaven

  • Mitglied
Re: Online-RPG für meine Wenigkeit
« Antwort #14 am: 28. September 2008, 14:49:13 »
World of Warcraft ist super. Nein wirklich, ich habe es von der Beta an gespielt bis etwa 2006 also insgesamt etwa zwei Jahre und damals war das Spiel nur ein Bruchteil von dem was es Heute ist. Ich kann dieses Erlebnis nur jedem empfehlen und bin fasziniert davon, dass sie es schaffen so viele Leute mit eigentlich komplett unterschiedlichen Geschmäckern für dasselbe Produkt zu begeistern. Ich selber kann den Grafikstil, die Welt und die Geschichten und andere Menschen auf den Tod nicht ausstehen und trotzdem fand ich es zwei Jahre lang toll, was wohl an der ausgefeilten Mechanik und der enormen Abwechslung liegt.

Das Spiel fliesst einfach super und motiviert ohne Unterbruch. Genau das ist eben auch die Kritik daran. Es gibt kaum etwas vergleichbares im normalen Leben, was einem konstant dieses Gefühl von Errungenschaft, Progression und Macht verleiht. Und dies ohne sich wirklich anstrengen zu müssen. Ich kann verstehen, wieso viele Leute sich durch das Spiel nahe an der Sucht befinden. Es ist die perfekte Flucht aus einem Leben der Stagnation und Monotonie. Es ist einfach perfekte Unterhaltung. Die soziale Komponente ist auch enorm und bildet den zweiten Einflussfaktor, welcher einem beim Spiel bindet. Man entwickelt sehr schnell ein Gefühl von Verbundenheit und Pflichtbewusstsein den Anderen gegenüber. Jeder Spieler hat seine Rolle und bildet einen wichtigen Teil eines Teams. Und da man Freunde/Kollegen ungerne enttäuscht spielt man oft noch weiter, während man bei einem anderen Medium schon lange das Handtuch geworfen hätte. Wer bricht schon freiwillig, über einen gewissen Zeitraum erwachsene, als positiv empfundene, soziale Kontakte ab?

Ich kann das Spiel aber trotzdem jedem empfehlen, denn es ist ein tolles Spiel. GW ist eine perfekte Alternative dazu, da es einen ganz anderen Ansatz verfolgt. GW ist sowas wie FastFood, wenn WoW ein mehrgängiges Menü ist. Und das ist nicht negativ gemeint, denn wie viele Leute essen heutzutage FastFood und wie viele ausgedehnte Gelage? Man ist bei GW innert Sekunden in der Action und innert Sekunden wieder draussen und hat trotzdem etwas erreicht. Schnell mal eine halbe Stunde spielen ist absolut machbar. Natürlich gibt es Abschnitte, wo man auch mal zwei Stunden Zeit haben muss aber das ist ja eher positiv, da es eben nicht nur Häppchen gibt, sondern auch mal ein Abendessen.

Sowohl bei WoW wie auch bei GW kann man Solo durch das Spiel kommen, mit dem Unterschied, dass man bei WoW das eigentliche Herzstück, die Instanzen, nicht alleine bewältigen kann, während das bei GW durchaus möglich ist und extra so konzipiert wurde, jedenfalls seit Nightfall, wo man ganze vier Charaktere gleichzeitig komplett ausrüsten und mit Fertigkeiten versehen kann und als Gruppe in den Kampf zieht. In den anderen Kampagnen hat man auch eine Gruppe aber die besteht ausschliesslich aus vordefinierten, generischen Söldnern. Hat man allerdings Nightfall, dann kann man die anderen Kampagnen auch mit diesen Helden spielen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich