Umfrage

Spielt ihr derzeit die 4E?

Ja.
29 (19.3%)
Jein, ich habe es fest vor, aber warte noch auf die vollständigen deutschen Regeln/habe noch keine Gruppe gefunden oder ähnliches.
20 (13.3%)
Nein, ich habe es probiert, aber die neue Edition hat mir nicht gefallen.
24 (16%)
Nein.
67 (44.7%)
Ganz anders... (bitte im Thread angeben).
10 (6.7%)

Stimmen insgesamt: 147

Umfrage geschlossen: 06. Oktober 2008, 07:54:26

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?  (Gelesen 17102 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #60 am: 30. September 2008, 10:30:24 »
Geht mir ähnlich, unsere Truppe ist relativ locker, was das betrifft aber es wird auch nicht mit aller Gewalt versucht, da entgegenzuwirken, weil der Charakter an sich im Vordergrund der Darstellung steht und nicht die unbedingte Motivation, eine Geschichtsschreibung zu beeinflussen oder etwas zu ändern, nur weil man es evtl. vermag.

Die ''rant-Szene'' zwischen den Rollenspielsystemen ist mir ebenfalls unbekannt. Wüsste nicht, ob ich in irgendein Schema passe.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #61 am: 30. September 2008, 10:32:40 »
Ich habe den "typischen" DSA Spieler, der so gerne in den durchschnittlichens Rants gegen DSA beschrieben wird, noch nie getroffen. Entweder das Gerede scheint maßlos übertrieben und verallgemeinert, oder aber ich bewege mich dafür nicht in der richtigen "Szene".

Geht mir genauso. Ich bin aber sicher, das es so etwas gibt. Wie es ja auch DnD-Spieler gibt, die noch den haarsträubendsten Unsinn mit dem Argument "RAW" verteidigen.
Soll heißen: Idioten gibts überall.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #62 am: 30. September 2008, 10:35:54 »
Ich bin aber sicher, das es so etwas gibt. Wie es ja auch DnD-Spieler gibt, die noch den haarsträubendsten Unsinn mit dem Argument "RAW" verteidigen.
Soll heißen: Idioten gibts überall.
Okay, evtl. passe ich doch in ein Schema^^. Das muß man schon im Kontext sehen, geht es um Regeln, ist RAW = RAW, geht es um Unklarheiten und Ausnutzung von Regeln, ist RAW = wenn du nicht den Mund hältst, fliegt dir gleich ein Bombenteppich Metallwürfel entgegen! wink
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #63 am: 30. September 2008, 10:56:24 »
Du glaubst hoffentlich nicht, dass ich dich damit gemeint hätte. Das man die Regeln als Grundlage für Regeldiskussionen nehmen sollte bleibt unbestritten. Ich gebe auch gerne, zu dass "haarsträubender Unsinn" auch gerne aus einer selektiven oder gar absichtlich verzerrten Regelwahrnehmung entsteht und durch die RAW eigentlich gar nicht abgedeckt sind.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #64 am: 30. September 2008, 11:26:31 »
Du glaubst hoffentlich nicht, dass ich dich damit gemeint hätte. Das man die Regeln als Grundlage für Regeldiskussionen nehmen sollte bleibt unbestritten. Ich gebe auch gerne, zu dass "haarsträubender Unsinn" auch gerne aus einer selektiven oder gar absichtlich verzerrten Regelwahrnehmung entsteht und durch die RAW eigentlich gar nicht abgedeckt sind.

Ich fühlte mich allgemein angesprochen, weil ich DnD nicht als Logiktrainer und Realismussimulation auffasse, weshalb der ''größte Unsinn'', der RAW abgesegnet wird, für mich okay sein kann, da es ja um das Spiel geht.

Beispiel Risiko: Niemand käme dort wohl auf die Idee, zu sagen, daß man Länder nicht via Würfellei erobere, das sei doch Unsinn. Deshalb schrieb ich ''im Kontext sehen'' also wieder: es kommt darauf an.
« Letzte Änderung: 30. September 2008, 11:28:17 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Samael

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #65 am: 30. September 2008, 12:01:52 »
Antwort 4.

Stattdessen haben wir - neben Birthright 2E - mittlerweile das Warhammer Fantasy Rollenspiel für uns entdeckt und sind mit dem System vollkommen zufrieden. Warhammer hat einfache, schnell zu erlernende Regeln ohne zu simpel zu sein und die Einbettung der Regeln in die Welt ist klasse umgesetzt - Spielerherz was willst du mehr?

Gruß
Samael

EDIT: Reschtshreibunk
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #66 am: 30. September 2008, 12:29:40 »
Was meinst du damit?
DSA ist sehr detailliert beschrieben. Praktisch jeder Fleck ist mit Karten, Namen der wichtigen Leute, politische Ansiedlung, Wappenfarben, Baustil und Anzahl der Hühner vor der dritten Hütte links beschrieben. Auch die Zeitlinie und die Auswirkungen gewisser Events, die in der Welt passieren und somit die Infos in den Regionalbüchern überlagern sind sehr detailliert. Nun gibt es Leute, welche alle diese Daten auswendig lernen/kennen und Zetermordio schreien, wenn etwas in der Erklärung eines Spielers oder DM nicht exakt übereinstimmt. Und ja, ich habe solche Leute schon gesehen und getroffen (sogar fast mit der Faust). Das Problem ist, dass ich viele, sogar die Meisten diese Infos als Meisterinformationen ansehe und mir daher auch die Freiheit nehme Anpassungen vorzunehmen, wenn es für die Geschichte notwendig ist. Manche Leute kriegen dabei fast einen Herzschlag. Leider nicht ganz.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #67 am: 30. September 2008, 12:39:21 »
Was meinst du damit?
DSA ist sehr detailliert beschrieben. Praktisch jeder Fleck ist mit Karten, Namen der wichtigen Leute, politische Ansiedlung, Wappenfarben, Baustil und Anzahl der Hühner vor der dritten Hütte links beschrieben. Auch die Zeitlinie und die Auswirkungen gewisser Events, die in der Welt passieren und somit die Infos in den Regionalbüchern überlagern sind sehr detailliert. Nun gibt es Leute, welche alle diese Daten auswendig lernen/kennen und Zetermordio schreien, wenn etwas in der Erklärung eines Spielers oder DM nicht exakt übereinstimmt. Und ja, ich habe solche Leute schon gesehen und getroffen (sogar fast mit der Faust). Das Problem ist, dass ich viele, sogar die Meisten diese Infos als Meisterinformationen ansehe und mir daher auch die Freiheit nehme Anpassungen vorzunehmen, wenn es für die Geschichte notwendig ist. Manche Leute kriegen dabei fast einen Herzschlag. Leider nicht ganz.
Ja, aber mit solchen Leuten muß man nicht spielen. Es gibt genug Leute die Aventurien für geile Geschichten nutzen und nicht als reine Simulation. Das sind meist die auch die Leute, welche die Yüce Cover mögen und kein Bock auf ein nerviges Regelsystem haben.

Aber mal zum eigentlichen Thema zurück: Die Umfrage. Mir scheint das die paar Leute die D&D4 testeten und es für schlecht befunden haben, relativ wenige sind, im Vergleich zu dem Lärm den sie machen...

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #68 am: 30. September 2008, 12:52:09 »
Aber mal zum eigentlichen Thema zurück: Die Umfrage. Mir scheint das die paar Leute die D&D4 testeten und es für schlecht befunden haben, relativ wenige sind, im Vergleich zu dem Lärm den sie machen...
Aber mal ehrlich, die Leute, die die 4E aktiv spielen, sind momentan gerade mal 3 mehr, dafür, welchen Lärm die veranstalten...  :cheesy:
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #69 am: 30. September 2008, 13:03:35 »
Was meinst du damit?
DSA ist sehr detailliert beschrieben. Praktisch jeder Fleck ist mit Karten, Namen der wichtigen Leute, politische Ansiedlung, Wappenfarben, Baustil und Anzahl der Hühner vor der dritten Hütte links beschrieben. Auch die Zeitlinie und die Auswirkungen gewisser Events, die in der Welt passieren und somit die Infos in den Regionalbüchern überlagern sind sehr detailliert. Nun gibt es Leute, welche alle diese Daten auswendig lernen/kennen und Zetermordio schreien, wenn etwas in der Erklärung eines Spielers oder DM nicht exakt übereinstimmt. Und ja, ich habe solche Leute schon gesehen und getroffen (sogar fast mit der Faust). Das Problem ist, dass ich viele, sogar die Meisten diese Infos als Meisterinformationen ansehe und mir daher auch die Freiheit nehme Anpassungen vorzunehmen, wenn es für die Geschichte notwendig ist. Manche Leute kriegen dabei fast einen Herzschlag. Leider nicht ganz.
Ach so, habe ich es doch richtig verstanden.
Ja gut, die gibts in DnD auch, da man in DnD allerdings kaum solche Details hat, was die Welt angeht und dafür ein detailliertes Regelsystem, sind das in DnD eher die Regelreiter.
« Letzte Änderung: 30. September 2008, 13:19:31 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #70 am: 30. September 2008, 14:01:41 »
Ich fühlte mich allgemein angesprochen, weil ich DnD nicht als Logiktrainer und Realismussimulation auffasse, weshalb der ''größte Unsinn'', der RAW abgesegnet wird, für mich okay sein kann, da es ja um das Spiel geht.

Naja, jedenfalls bezog ich mich auf die Ausnutzung und den Missbrauch von Regelunklarheiten und - Lücken mit dem Argument, die RAW ließen das schließlich zu. Da finde ich deine Lösung mit den Metallwürfeln recht angemessen. ;)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Samael

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #71 am: 30. September 2008, 14:10:22 »

Nun gibt es Leute, welche alle diese Daten auswendig lernen/kennen und Zetermordio schreien, wenn etwas in der Erklärung eines Spielers oder DM nicht exakt übereinstimmt.

Das ist aber beileibe nicht nur bei DSA-Spielern so. Ähnliche Anekdoten habe ich leider auch schon bei Cthulhu, Earthdawn, StarWars und D&D erlebt. Manche Spieler haben einfach ein Problem damit ihr "Schicksal in die Hände des Meisters zu legen". Mit solchen Leuten kann man zwar spielen - muss es aber nicht.

Zitat von: Darigaaz
Ja gut, die gibts in DnD auch, da man in DnD allerdings kaum solche Details hat, was die Welt angeht und dafür ein detailliertes Regelsystem, sind das in DnD eher die Regelreiter.
Das erinnert mich an eine Beschreibung unseres SL von Waterdeep, als einer der Spieler ziemlich wortgetreu einen Eintrag aus dem AD&D-Supplement zitierte und dann kackendreist sagte: "Deine Beschreibung ist bullshit."
Die Regelreiter gibt es aber ebenfalls bei allen Systemen, allerdings haben diese mMn selten ein Problem damit, wenn der Hintergrund vom SL modifiziert wird. Aber bei diesen Regelreitern sollte man auch zwischen denen unterscheiden die gerne ein festes Regelgerüst haben welches für alle Beteiligten gilt und solchen die das System für ihre Zwecke ausnutzen wollen.
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Kylearan

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #72 am: 30. September 2008, 14:38:41 »
Nein. Gewählt "Ganz anders".

Zwar macht das System beim Durchlesen/Überfliegen einen sehr interessanten, sogar guten Eindruck. Mangels Zeit werde ich sicher nicht vor Ende 2009 die Gelegenheit haben, die 4E auch mal zu spielen.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Iceman

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #73 am: 30. September 2008, 15:33:16 »
Ganz anders, wir haben es noch nicht getestet, wir werden es aber noch testen und dann entscheiden.

masse

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #74 am: 30. September 2008, 17:54:57 »
"Nein"

Also meine Hauptgruppe wird warscheinlich noch eine ganze Weile 3.5 bleiben, aber ich habe vor die 4E zu testen.
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng