Autor Thema: Die Große Rollenspiel-Umfrage 2008  (Gelesen 2321 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: Die Große Rollenspiel-Umfrage 2008
« Antwort #15 am: 07. Oktober 2008, 09:10:56 »
So etwas beantworte ich aus Prinzip nicht und rate jedem, der sich ein bißchen Privatsphäre erhalten möchte, es ebenfalls nicht zu tun.
Das lass mal jeden selbst entscheiden  8)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Corvus

  • Gast
Re: Die Große Rollenspiel-Umfrage 2008
« Antwort #16 am: 07. Oktober 2008, 11:24:02 »
Das impliziert das Wort "rate" bereits.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: Die Große Rollenspiel-Umfrage 2008
« Antwort #17 am: 07. Oktober 2008, 11:58:05 »
Falsch. Das Wort "rate" impliziert: "Es ist klüger es so zu machen, wie ich es sage".

Wenn du jedem das hättest ganz allein entscheiden lassen wollen, hätte es vollkommen genügt, deine Bedenken bezüglich des Eintragens "privater" Informationen in den Umfragebogen zu posten. Ein Ratschlag hingegen ist immer der Versuch, das Verhalten eines anderen zu beeinflussen  :)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Die Große Rollenspiel-Umfrage 2008
« Antwort #18 am: 07. Oktober 2008, 13:13:10 »
ist ja auch nicht so, als ob man nicht die Wahl hättte, die Fragen wurde dennoch gestellt, um evtl. ein genaueres Profil erstellen zu können, da man aber die Option ''Keine Angabe'' hat, ist es eigentlich egal, ob sie gestellt wurden oder nicht. Das Risiko kann von den Leuten, die dort mitmachen, eigentlich sehr gut abgeschätzt werden.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Corvus

  • Gast
Re: Die Große Rollenspiel-Umfrage 2008
« Antwort #19 am: 07. Oktober 2008, 13:42:03 »
Das Wort "rate" enthält selbstverständlich eine Wertung. Gleichwohl setzt es eine freie Entscheidung des Beratenen voraus. Es impliziert also, dass es letztlich jedem selbst überlassen ist, wie er sich entscheidet.  Die Wortwahl war daher zutreffend und keineswegs falsch.  :)
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2008, 13:51:05 von Corvus »

Mäx

  • Mitglied
    • Rollenspielstatistiker
Re: Die Große Rollenspiel-Umfrage 2008
« Antwort #20 am: 10. Oktober 2008, 21:59:13 »
Nun... so oder so, die (manchmal etwas aufdringliche) Feldphase neigt sich dem Ende zu.

Erst mal ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer der Umfrage!
Wer jetzt zum ersten Mal davon liest, kann auch noch schnell mitmachen, denn erst morgen früh wird dann der Saft abgedreht und die Feldphase für beendet erklärt. Für ganz Neugierige: Die vorläufige Bilanz sieht jetzt schon fantastisch aus. Ich kann deutlich mehr als 2000 vollständig ausgefüllte Fragebögen verzeichnen, womit die Teilnehmerzahl vom letzten Mal vervierfacht wäre. Fallzahlprobleme sollten damit hoffentlich seltener auftreten und vielleicht wird es mir damit auch möglich sein, mal etwas über die beliebtesten Rollenspiele abseits von DSA und D&D zu sagen. Aber das nur als möglicher Ausblick…
Wie geht es weiter? Natürlich werde ich hier auf die wichtigsten Neuigkeiten hinweisen, keine Sorge. Bis es aber weitergeht, werden einige Tage verstreichen. Eine ganz unverbindliche Zusage gebe ich dann auch mal: Ich hoffe bis zur SPIEL mit der Aufbereitung der Daten fertig zu sein und dann kann die Auswertung langsam anlaufen. Mal sehen was ich alles aufdecken kann…
Ordentlich formulierte Wünsche und Anregungen nehme ich gerne entgegen.

Max / Rollenspielstatistiker
Der Rollenspielstatistiker
>>> Mein Blog
>>> Meine Seite

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Re: Die Große Rollenspiel-Umfrage 2008
« Antwort #21 am: 10. Oktober 2008, 22:06:43 »
Halt uns auf dem Laufenden...

Joni

  • Mitglied
Re: Die Große Rollenspiel-Umfrage 2008
« Antwort #22 am: 11. Oktober 2008, 11:13:48 »
Ja, hat Spaß gemacht, mitzumachen, Viel Erfolg!