Autor Thema: Die Große Rollenspiel-Umfrage 2008  (Gelesen 2320 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mäx

  • Mitglied
    • Rollenspielstatistiker
Die Große Rollenspiel-Umfrage 2008
« am: 03. Oktober 2008, 11:18:48 »
Hallo DnD-Gate!
Schöne Pinnwand, auch hier kann ich also gut Werbung machen, ohne unangenehm aufzufallen. Mein jüngstes Projekt geht an den STart und ich lade alle ein mitzumachen. Aus zeitlichen Gründen wird es mir kaum möglich sein, in Diskussionen hier einzusteigen, aber ich werde den Thread auf jeden Fall verfolgen. Doch nun...
____________________

Hallo Pen&Paper-Rollenspieler!

Ich bin Student der Soziologie und im Rahmen meines Studiums ist ein weiteres Projekt mittlerweile gediehen: Alle Pen&Paper-Rollenspieler möchte ich hiermit einladen, an meiner zweiten Umfrage über unser Hobby teilzunehmen. Die letzte größere Umfrage in irgendeiner Form liegt schon wieder eine ganze Weile zurück, deshalb hoffe ich mit diesem Projekt und vor allem den vielen interessanten Ergebnissen nicht nur Gesprächsstoff, sondern auch die eine oder andere nützliche Erkenntnis zu liefern.

Mach mit bei der Großen Rollenspiel-Umfrage 2008!

Die Umfrage lohnt sich nicht nur, wenn man mehr über den durchschnittlichen Rollenspieler erfahren möchte. Ebenso wird der Einstieg ins Hobby, der Stand der verbreitetesten Rollenspiele, das Kaufverhalten, Ansprüche an Produkte, die Vernetzung untereinander, die Rolle des Spielleiters und noch einiges mehr thematisiert. Als Ergebnisse wird es nicht nur ein paar Balken- oder Tortendiagramme mit Prozentzahlen geben, welche höchstens die Häufigkeiten der verschiedenen Antwortmöglichkeiten wiedergeben. Nein, zusätzlich wird es einige genauere Analysen geben, in denen Zusammenhänge zwischen mehreren Merkmalen untersucht und Theorien über Rollenspieler getestet werden. Alle Ergebnisse werden natürlich veröffentlicht! Wenn diese Umfrage also auch nur halb so erfolgreich wird wie meine letzte, darf man sich auf viele neue Einträge mit hoffentlich interessanten neuen oder aber endlich halbwegs belegten Erkenntnissen freuen.

Die Umfrage läuft nur bis zum 10. Oktober 2008!

Ich danke schon mal im Voraus für jede Teilnahme.
Der Rollenspielstatistiker
>>> Mein Blog
>>> Meine Seite

Archoangel

  • Mitglied
Re: Die Große Rollenspiel-Umfrage 2008
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2008, 15:36:52 »
Hm ... ich fürchte die anonymität dürfte bei meinem Fragebogen nicht gegeben sein ... aber was solls  :thumbup:. Bitte Ergebnisse auch hier posten, ja?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: Die Große Rollenspiel-Umfrage 2008
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2008, 16:02:16 »
Der Fragebogen ist technisch gut gemacht, aber viiiieeeel zu lang.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Re: Die Große Rollenspiel-Umfrage 2008
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2008, 16:16:35 »
Hab auch mal mitgemacht und natürlich würden mich auch die Ergebnisse interessieren.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

aajko

  • Mitglied
Re: Die Große Rollenspiel-Umfrage 2008
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2008, 23:17:28 »
Bis auf die Länge hätte ich auch nichts zu bemängeln.

Rein aus Interesse:
Wofür ist denn die Affinität zu den politischen Parteien wichtig, wo doch sicherlich nur 40% der gesamten Deutschen Bevölkerung überhaupt weiß, welche Interessen diese vertreten?
Eberron - 3.5 - SL mit Leidenschaft

Archoangel

  • Mitglied
Re: Die Große Rollenspiel-Umfrage 2008
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2008, 23:23:28 »
40% ? Optimist!
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Re: Die Große Rollenspiel-Umfrage 2008
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2008, 01:37:44 »
Mmh, ich fand, dass bei "Was macht deiner Meinung nach einen guten SL aus?" oder so ähnlich zum Teil wesentliche Antworten gefehlt haben...Ansonsten fand ich's ganz okay, Länge hat mich nicht gestört, bin Fragebögen gewohnt und hab um die Uhrzeit auch nichts dringendes zu tun^^
Anti - Psionik - Liga

Mäx

  • Mitglied
    • Rollenspielstatistiker
Re: Die Große Rollenspiel-Umfrage 2008
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2008, 13:10:33 »
So... ein bischen Threadpflege ist dann doch noch drin.

Die Ergebnisse werden in erster Linie über meinen Blog veröffentlicht und in den Foren darauf verweisen. Ich strebe an, eine Zusammenfassung der (einfachen) Ergebnisse aufzusetzen, mit denen ich dann durch die Foren tingeln kann, aber das dauert auf jeden Fall noch etwas. Danke für das Interesse...
Euch war der Fragebogen zu lang? Drüben im Thread bei Fundus Ludi wünschen sie es sich sogar ausführlicher...  :huh:
Die Fragen nach Parteien finden viele (natürlich auch ich) interessant und es besteht noch immer die Hoffnung, hier auf ein paar Zusammenhänge mit anderen Vorlieben zu stoßen.
Und zu den Fragen nach dem SL: Welche Antworten wären denn noch wünschenswert gewesen?

Ansonsten (das lasse ich jetzt überall ab): Unbedingt Umfrage mitmachen und weitersagen!
Der Rollenspielstatistiker
>>> Mein Blog
>>> Meine Seite

Archoangel

  • Mitglied
Re: Die Große Rollenspiel-Umfrage 2008
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2008, 15:14:55 »
Fürs nächste mal: bist du Mitglied in einer Partei? Wenn ja: welche?

Zumindest hier trifft das auf ein paar Leute zu...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Re: Die Große Rollenspiel-Umfrage 2008
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2008, 16:13:08 »
Und zu den Fragen nach dem SL: Welche Antworten wären denn noch wünschenswert gewesen?

Hab jetzt leider die Auswahl nicht mehr ganz genau im Kopf, aber ich meine mich zu erinnern, dass mir sowas wie "Sollte die Vorhaben der Spieler und der Charaktere gut unterstützen" (kann man natürlich noch besser formulieren, aber ich denke man weiß, was gemeint ist) gefehlt hat. Ich hatte allgemein bei dem Punkt die Meinung, dass da noch einiges mehr gewesen sein könnte. Falls du den Fragebogen nochmal irgendwann überarbeiten willst (weiß ja nicht, wie langfristig dieses Projekt bei dir ist), kann man zum Beispiel da nochmal durch die Foren gehen, ich glaube es gab hier zum Beispiel auch mal ein Thema "Was macht einen guten Sl aus?".
Anti - Psionik - Liga

Troll

  • Mitglied
Re: Die Große Rollenspiel-Umfrage 2008
« Antwort #10 am: 06. Oktober 2008, 12:21:38 »
Wofür ist denn die Affinität zu den politischen Parteien wichtig, wo doch sicherlich nur 40% der gesamten Deutschen Bevölkerung überhaupt weiß, welche Interessen diese vertreten?
40% ? Optimist!
Das sind die Nicht-Wähler
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Die Große Rollenspiel-Umfrage 2008
« Antwort #11 am: 06. Oktober 2008, 18:42:10 »
Hm ... ich fürchte die anonymität dürfte bei meinem Fragebogen nicht gegeben sein ... aber was solls  :thumbup:. Bitte Ergebnisse auch hier posten, ja?
Glaube das man dies bei meinem auch recht einfach verifizieren kann...

Corvus

  • Gast
Re: Die Große Rollenspiel-Umfrage 2008
« Antwort #12 am: 07. Oktober 2008, 00:48:08 »
Die Fragen nach Einkommen, Beziehung, religiösen und politischen Präferenzen sind ja wohl absolut daneben und haben mit der Sache rein gar nichts zu tun. So etwas beantworte ich aus Prinzip nicht und rate jedem, der sich ein bißchen Privatsphäre erhalten möchte, es ebenfalls nicht zu tun.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2008, 01:32:49 von Corvus »

DU#1229

  • Gast
Re: Die Große Rollenspiel-Umfrage 2008
« Antwort #13 am: 07. Oktober 2008, 00:56:14 »
Naja Corvus, Mäx hat ja bereits mehrfach Umfragen gestellt und ihn dann als Spinner abzuwatschen ist schon übertrieben. Einfach nicht beantworten und einen entsprechenden Kommentar, warum man das nicht tat sollte eigentlich genug sein...

Corvus

  • Gast
Re: Die Große Rollenspiel-Umfrage 2008
« Antwort #14 am: 07. Oktober 2008, 01:25:18 »
Ja, ich sollte mich mäßigen und hab den Kommentar daher auch schon zurückgenommen. Es tut mir leid, da hat mich wohl der Ärger übermannt. Trotzdem finde ich, man sollte derartige Fragen gar nicht erst stellen, wenn man keine Anonymität gewährleisten kann. Es hat ja praktisch nur noch die Frage nach der sexuellen Orientierung gefehlt...
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2008, 01:36:50 von Corvus »