Autor Thema: [3.5] Shadowdale - Scouring of the Land  (Gelesen 2554 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Haggard

  • Mitglied
[3.5] Shadowdale - Scouring of the Land
« am: 06. Oktober 2008, 16:07:18 »
Hallo zusammen,

hab gestern mit meiner Gruppe oben genanntes Abenteuer begonnen.

Wir mussten leider nach der ersten Begegnung (Söldnertruppe) schluss machen. Die Zauberwirker waren natürlich nicht begeistert darüber, das ihre Sprüche mal wieder nicht so gewirkt haben,wie sie sollten dank dem Einfluss des Rituals.

Nun bin ich gerade dabei die anderen Begegnungen ein wenig vorzubereiten (mit Hilfe der Errate von enworld) und mir stellt sich beim durchgehen die Frage: Sind göttliche Zauberwirker auch von dem Ritual der Sharanhänger betroffen? Da ja die Begegnung in Kapitel 2 in Zone 2 des Rituals stattfinden  (ich hoffe einfach mal, meine Spieler brauchen nicht mehr wie 10 Tage fürs erste Kapitel), macht mich die Beschreibung der Taktik ein wenig stutzig. Der Bane-Kleriker dort soll eine Schriftrolle meld into stone benutzen sofern der Kampf schlecht läuft für ihn. Allerdings is dieser Zauber aus der Transmutation Schule, die in Zone 2 allerdings schon nicht mehr anwendbar ist.
Daher die Frage. Sind wieder mal nur Magier und Hexenmeister die armen Schweine, die Probleme mit ihren Zaubern haben und Charaktere, die götlliche Magie wirken, können normal zaubern?

Gruß und noch nen schönen Tag
Haggard
Remember the Dead, but fight for the Living.

Schreckensjul

  • Mitglied
  • Visit me at Online Games!
    • The Legacy of Fire
Re: [3.5] Shadowdale - Scouring of the Land
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2008, 19:23:37 »
Hallo Haggard!

Ja Shadowdale hat so einige Fehler, die Designer haben das selbst eingeräumt. Was die Shadowweave angeht musst du wohl selbst nachbessern. Auch göttliche Magieanwender sind davon betroffen. Entweder du streichst die fehlerhaften Zauber etc. raus oder du änderst es so ab, dass auch Burg Krag nur in Zone 1 liegt ... das habe ich nämlich gemacht. Das Abenteuer ist mir auch etwas zu kampf bzw. dungeonlastig, da ich den Aspekt des Freiheitskampfes und die Interaktion mit den Talisern wichtiger finde.

Ich leite das Abenteuer btw. im Onlinebreich des Gate.
Falls du Inspiration suchen solltest, hier ist der Link:
http://games.dnd-gate.de/viewforum.php?f=140

Arkos

  • Mitglied
    • Fotos
Re: [3.5] Shadowdale - Scouring of the Land
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2008, 19:05:53 »
Ich leite das Abenteuer auch grade.

Bei uns ist jetzt der Kampf mit dem Untoten Drachen dran & auch ich werde Castle Krag in Zone 1 legen. Darüber hinaus bin ich davon ausgegangen, dass nur arkane Magie, die über das Gewebe gewirkt wird, geschwächt wird und damit göttliche Zauber nicht betroffen sind. Wo steht denn, dass auch Keriker, ect. betroffen sind?
Die GREIFENBRUT in CORMYR & SCHATTENTAL

Schreckensjul

  • Mitglied
  • Visit me at Online Games!
    • The Legacy of Fire
Re: [3.5] Shadowdale - Scouring of the Land
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2008, 12:52:53 »
@Arkos:

Also im Abenteuer ist folgendes zu lesen ... "Because of the proximity to Alokkairs Lair, the effect of the magic-surpressing rite impacts everything, the clerics attempt to do with their faith-based magic. In fact, many of their most important spells cannot function at all". Deswegen ging ich davon aus, dass auch Göttliche Zauberwirker betroffen sind. Aber wenn ich jetzt drüber nachdenke, dann dürften ja nur arkane Zauberwirker welche das Gewebe nutzen betroffen sein ... komisch. Aber ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass auch Kleriker etc. ihre göttliche Magie über das Gewebe übertragen bekommen ...

Haggard

  • Mitglied
Re: [3.5] Shadowdale - Scouring of the Land
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2008, 09:15:20 »
Wegen göttlichen Zauberwirkern
Bei der Beschreibung zu dem Ritual steht im letzten Absatz etwas, was wohl darauf hindeuten soll. Und zwar nehmen sie dort nen Heiltrank als Beispiel, das dieser eben auch von dem verringerten Casterlevel betroffen ist. Desweiteren wird im Stat Block des Bane Clerics im Temple of Bane (Castle Krag) darauf hingewiesen, das dieser in Schattental seinen Unhallow Spell nicht anwenden kann - was leider im zweiten Kapitel der einzige Kampf ist, wo überhaupt etwas bezüglich des Rituals in den Kampfbeschreibungen steht.

Der Magier und der Kleriker meiner Gruppe haben so langsam keine Lust mehr auf das Abenteuer weil knapp 80% ihrer Zauber im ersten Teil des Abenteuer schlichtweg unwirksam sind.  Die Kämpfe werden dadurch ja auch nicht gerade leichter.

Was passiert eigentlich mit magischen Gegenständen in Zone 3? Die werden ja dort vollständig unterdrückt und dann als nichtmagisch behandelt oder seh ich das falsch? Und was passiert mit nem Bag of Holding? Fällt da dann alles raus beim betreten?


Remember the Dead, but fight for the Living.

Jilocasin

  • Mitglied
Re: [3.5] Shadowdale - Scouring of the Land
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2008, 10:13:58 »
In irgendeinem Realms Buch gab es mal eine Info dazu (fragt mich jetzt bitte nicht welche)
Zitat
Magic that originates from a spell-granting deity, usually through prayer, is divine in nature and is called the Power by the common folk. Clerics, druids, paladins, rangers and many prestige classes all derive their spells and spell-like abilities from a deity. A practitioner of the Power has no affinity with the Art, as their spells are planted in their minds directly by their patron deity, and they do not tap the Weave. Casting divine spells is more like an exclamation of faith that brings about a sensation appropriate to the patron deity to whom the faith was devoted.


@Haggard
Zitat
Der Magier und der Kleriker meiner Gruppe haben so langsam keine Lust mehr auf das Abenteuer weil knapp 80% ihrer Zauber im ersten Teil des Abenteuer schlichtweg unwirksam sind.  Die Kämpfe werden dadurch ja auch nicht gerade leichter.

Genau das macht doch den Reiz aus. Als wir damals das Abenteuer starteten, war unser Magier sehr froh, dass er mal nicht diese Mainstream Evocationzauber genommen hat.
Negativ: Bei vielen Encountern wird darauf gepfiffen oder die Magischen Gegebenheiten schlichtweg nicht berücksichtigt. Da muss der SL fairerweise steuern (z.B. die feuerballspuckenden Teufelchen in der Burg)
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Arkos

  • Mitglied
    • Fotos
Re: [3.5] Shadowdale - Scouring of the Land
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2008, 21:27:43 »
Also lag ich gar nicht so falsch mit meiner Vorstellung  :)
Dann hat meine Gruppe ja doch eine Chance ohne PartyMemberKills den Kampf gegen den untoten Drachen zu bestehen  :)
Die GREIFENBRUT in CORMYR & SCHATTENTAL

Judas Dukat

  • Mitglied
[3.5] Shadowdale - Scouring of the Land
« Antwort #7 am: 24. März 2010, 17:49:08 »
So, ich grab das Thema mal wieder aus, da ich demnächst das Abenteuer leiten werde.

Neben den hier angesprochenen Dingen habe ich auch noch mal eine Frage:

Spoiler (Anzeigen)

Bin echt mal gespannt auf das Abenteuer... vom lesen her finde ich es ganz schön knackig für die SCs...
"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

Siran

  • Mitglied
[3.5] Shadowdale - Scouring of the Land
« Antwort #8 am: 31. März 2010, 14:26:03 »
Ich leite das Abenteuer derzeit ebenfalls.

Vorab: Jilocasin lag mit seiner (zugegebenermaßen älteren) Antwort falsch, dass Divine Casters unbeeindruckt seien.
Den entscheidenden Quellenbeleg liefert das Magic of Faerun, wo festgestellt wird, dass das Gewebe auch göttliche Magie beinhaltet. Zwar gewähren die Götter ihren Priestern die Zauber, aber diese Zauber wiederum werden aus dem Weave geliefert.
Deshalb gilt im Abenteuer:
Ja, alle sind betroffen, insbesondere die Kleriker des Bane.
Das ergibt sich übrigens auch aus dem Einleitungstext des Abenteuers, wo es heißt, dass Fzoul Chembryl nur zögerlich den Pakt mit den Shariten einging, da er weiß, dass natürlich auch die Macht Banes damit geschmälert wird. Aber da hat er eben abgewogen und fand die Eroberung Schattentals so wichtig, dass er dies in Kauf nahm. die Eroberung ist düe die Zhents deshalb so wichtig, weil der Mondseeritt eine bedeutende Handesroute Richtung Westen ist und die aktuelle Route durch die Anauroch leider nicht genutzt werden kann (Shades lassen grüßen).

Auch Alokkair macht bei den Shariten nur mit, weil er die Nutzung des Shadow Weaves bekam. Das führt dann zu deiner Frage:
Grundsätzlich ensteht der Grindung Gulf durch den Earth Node (vgl. dazu Underdark, p. 49ff), ist also vom Weave beeinflusst.
Aber ich würde es hier so handhaben, dass Alokkair sein Reich natürlich weiterhin schützen will und daher den Earth Node durch Shadow Weave aufrechterhält. Wäre ja im Rahmen des Deals mit den Shariten widersinnig, wenn er sein Lair schwächen würde.

Was die Vorredner bereits feststellten, sind die Fehler im Detail. Die Story ist wunderbar geschrieben UND gut für eine Heldengruppe einsetzbar, ohne sie zu Statisten zu machen, aber über die Themengebiete Weave, Shadow Weave, Antimagic Field und Dead Magic Zone haben sich die Designer nur partiell Gedanken gemacht.

Ich habe elementare Dinge deshalb so geändert:

1.) will ich, dass die Monster in einem Encounter etwas können, obwohl es eigentlich nicth ginge (zB Feuerball), dann bekommen diese Zauber eben den Shadow Weave - Zusatz. Das geht zweierlei: entweder bekommen die Kleriker/Magier das Shadow Weave Feat oder die Monster mit dem Shadowslain-Template können es von sich aus.
2.) will ich dass im entspr. Encounter kein übermäßiger Vorteil beim Gegner ist, dann werden die vorgeschlagenen Taktiken eben nicht eingesetzt (zB Meld into Stone beim Kleriker). Da die Gegner durch das Ritual eh oft den Feldvorteil haben, ist Punkt 2 oft anzufinden.

Punkt 1 wende ich an, wenn ich es für schlüssiger oder passend halte. So hat zB der Sharknight im Tempel dummerweise kein Zugriff suf Shadowweave, womit seine Zauber + Ausrüstung hinfällig wären. Da wird dann eben nachgearbeitet und das feat verpasst. Ein Knight of Shar MUSS im Shadowweavegebiet voll funktionsfähig sein.
Auch die SLAs der Mezzolothen sollte im Tempel funktioneren. Ebenso die Feuerbälle der Skulls im Tempel.

Grundsätzlich finde ich das Geheule der Caster etwas nervtötend. Meine Gruppe ist da glücklicherweise besonnener. Zwar sind unsere Caster auch frustriert, aber gerade deshalb ist auf ihrer Checkliste der Punkt "Ritual beenden" ganz oben. Insofern sehe ich da eine gute Chance, dass sich die SCs für diese Quest voll reinhängen. Außerdem gibts 3 Küsse von Sylune, also für wirklich wichtige Zauber ist immer noch Platz.

Deinen Eindruck, dass das Abenteuer für die SCs knackig ist, kann ich bisher bestätigen (aktueller Stand: Castle Krag fast geräumt).
Heftig war bisher der Kampf gegen Gormauthator, der den Krieger eigentlich ins Jenseits befördert hätte (aber ich hab an der Stelle noch einmal Gnade vor Recht gewährt). Auch der Dread Wraith ist sehr böse, vor allem, weil die Gruppe kaum ein Gegenmittel haben wird (wenig damagespells, wenig Reichweitenwaffen etc). Spring Attack, Fly und Condrain per touch ist einfach böse. Der Barde verlor bei dem Encounter gleich mal 10 Con oder so.

Hart wird wohl noch Alokkair, wenn es zum Kampf kommen sollte. Grad-7-Zauber gegen eine Gruppe der 10. Stufe ist häßlich.
Da bin ich mal gespannt, wie die Gruppe es Lösen wird.
Darauf kommt es eh an:
die Spieler entscheiden, was, wie, wann passiert. Dementsprechend kann das AB an einigen Stellen leichter, an anderen Stellen schwerer werden.