Umfrage

Wieviele unterschiedliche Rollenspielsysteme besitzt ihr?

Nur eines.
38 (24.4%)
2-5
69 (44.2%)
6-10
25 (16%)
11-15
7 (4.5%)
16-20
4 (2.6%)
21+
13 (8.3%)

Stimmen insgesamt: 152

Umfrage geschlossen: 19. November 2008, 21:45:08

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 110 - Wieviel Rollenspielsysteme besitzt ihr?  (Gelesen 14030 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lich

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 110 - Wieviel Rollenspielsysteme besitzt ihr?
« Antwort #15 am: 20. Oktober 2008, 11:15:31 »
doppelpost
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Kylearan

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 110 - Wieviel Rollenspielsysteme besitzt ihr?
« Antwort #16 am: 20. Oktober 2008, 11:18:17 »
Zum Gruße!

(A)D&D (1st, 2nd, 3rd, 4th)
Shadowrun (2nd, 3rd)
Cthulhu (D20)
World of Darkness (Vampire (nicht die neueste Version), Mage: The Dark Ages)
Earthdawn (eine ältere Version, keine Ahnung, welche genau das ist)

Ich hatte mal PP&P (damals, als es noch ein Heftchen war), DAS und MERS, aber das ist Vergangenheit.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Gamer Four

  • Gast
Re: Umfrage der Woche Nr. 110 - Wieviel Rollenspielsysteme besitzt ihr?
« Antwort #17 am: 20. Oktober 2008, 11:35:42 »
...
« Letzte Änderung: 19. August 2009, 14:06:28 von Gamer Four »

Windjammer

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 110 - Wieviel Rollenspielsysteme besitzt ihr?
« Antwort #18 am: 20. Oktober 2008, 11:44:18 »
1. (A)D&D 2E, 3.5, 4E. Hackmaster (=AD&D 1E Derivat), d20 Spielarten (Arcana Evolved, Iron Heroes), Pathfinder Beta (ja, im Schrank! :P )
2. DSA (2E, 3E, 4E)
3. Ruf des Warlock - schön zu sehen, dass das bereits genannt wurde!
4. MERS, Rolemaster Classic

Auf der Festplatte noch einiges mehr, aber das sind in der Regel Systeme, die mich nicht zum Kauf in Printversion (soweit vorhanden) überzeugten (Savage Worlds, Burning Wheel, Paranoia, True20, ...). Ein System in Printversion kaufe ich mir, wenn überhaupt, nur für den Spieltisch, nie als Lektüre. Von ausgedruckten PDFs am Spieltisch halte ich nichts, auch wenn sie natürlich voll funktionstüchtig sind. Und wie viele andere hier habe ich einige Systeme gespielt, zu denen ich mir nie das Grundbuch gekauft habe (Earthdawn und Shadowrun, um nur zwei der bekannteren zu nennen).

Übrigens, warum ich Hackmaster und Arcana Evolved als ein System zählen soll, erschliesst sich mir nicht. Da würde ich DSA 2 und 3 auch gleich dazuzählen - Klassenbasierte Charaktergenerierung, Trefferpunkte, Stufenanstieg, ... Aber egal, die Umfragen sind ja sowieso nie wissenschaftlich stichhaltig.
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2008, 11:50:29 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 110 - Wieviel Rollenspielsysteme besitzt ihr?
« Antwort #19 am: 20. Oktober 2008, 11:45:05 »
Wow, einige haben ja richtig viel. Da ich fast ausschließlich D&D gespielt habe, habe ich nur vier Systeme:

D&D, Shadowrun, Pendragon und Star Wars D6.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Curundil

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 110 - Wieviel Rollenspielsysteme besitzt ihr?
« Antwort #20 am: 20. Oktober 2008, 11:54:54 »
Hm, nach kurzer Recherche:

DSA 1 und 3 (ziemlich viel, war selbst erstaunt; dabei hab ich das doch fast nur als Spieler gespielt)
Shadowrun (2nd)
MERS
Rolemaster (alt)
D&D (Grundregeln von OD&D und AD&D, ein paar AD&D Boxen und Abenteuer, sowie eine erkleckliche Vielfalt an D&D 3.5 und verwandtem d20 Kram, plus seit Erscheinen noch ein Grundstock an 4E) - rechne ich alles samt OGL d20-Ablegern mal als ein System
Mechwarrior (bisserl Kram aus den 90ern)
Midgard (nur Grundregelwerk)
HdR-Rollenspiel
Inquisitor (haben wir damals eine Zeitlang als RPG-Tool für WH40K genutzt, da es als Rollenspiel ohne Minis eindeutig mehr taugt als als Tabletop)
Vampire (Maskerade und Victorian Age) und ein bißchen anderes WoD-Zeug
Eine bunte Palette an LARP-Regelwerken

Das wären dann tatsächlich bloß zehn oder elf Systeme (MERS und Rolemaster ist ja im Prinzip auch dasselbe). Alles andere, was wir so gespielt haben, hab ich mir selbst nicht gekauft, und im Prinzip bin ich kein Fan der grenzenlosen Systemvielfalt. Lustigerweise besitze ich einige Systeme, die ich mit Abstand besser finde als alle anderen, überhaupt nicht selbst. Sollte man mal nachholen...
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Samael

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 110 - Wieviel Rollenspielsysteme besitzt ihr?
« Antwort #21 am: 20. Oktober 2008, 12:07:29 »
Mahlzeit

15 RPGs (ohne die diversen Untereditionen mitzuzählen) verstopfen derzeit meine Regale.

-Arcane Codex
-Ars Magica (4. Edition)
-(A)D&D (OD&D, AD&D2E, D&D 3.0, D&D 3.5)
-Changeling
-Cthulhu
-Dark Heresy
-DSA (3. & 4. Edition)
-Earthdawn (1. & 2. Edition)
-Lodland
-MERS
-Runequest
-StarWars D6
-StarWars Saga
-Vampire (oWoD)
-Warhammer Fantasy Roleplay (2. Edition)

Gruß
Samael

EDIT: Es werden immer mehr...
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2008, 14:34:05 von Samael »
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 110 - Wieviel Rollenspielsysteme besitzt ihr?
« Antwort #22 am: 20. Oktober 2008, 12:10:02 »
Kann jemand "besitzen" etwas genauer definieren? Wenn man den Begriff etwas weiter fasst, ihr wisst schon, dann wohl um die 50. Ansonsten 2-5, was daran liegt, dass wenn ich mich dazu entschliesse ein System zu akquirieren, dann mache ich das auch, komplett. Und da ich keinen begehbaren RPG Schrank habe liegt da nicht mehr drin. Wie Horrorking da auf 100 kommt würde mich schon interessieren aber der hat wohl die Frage falsch verstanden und einfach die Anzahl Bücher gezählt. 100 Systeme gibt es sicherlich, wenn man all den Quatsch im Internet dazunimmt aber garantiert nicht als im Handel kaufbare Produkte, welche man in den Schrank stellen kann.
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2008, 12:13:27 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Archoangel

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 110 - Wieviel Rollenspielsysteme besitzt ihr?
« Antwort #23 am: 20. Oktober 2008, 12:38:34 »
Über 50 garantiert ... ich bin zwar seit geraumer Zeit am drastischen reduzieren, aber so was dauert eben seine Zeit...

Was sich mir jedoch (auch) nicht erschließt, ist warum ich verschiedene Systeme bündeln soll ... schon mal 4E mit OD&D verglichen? Die Ähnlichkeiten sind etwa so krass wie DSA1 und DSA4, oder Runequest und Rolemaster ... oder Star Wars D6 und Shadowrun ... meiner Meinung nach.

Hatten wir so eine Umfrage nicht schonmal?

P.S.: Liste folgt...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Gucky

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 110 - Wieviel Rollenspielsysteme besitzt ihr?
« Antwort #24 am: 20. Oktober 2008, 12:43:31 »
Hallo,
bei mir sind's
  • D&D (3.5)
  • Midgard
  • Shadowrun (V3.02)
  • HarnMaster
  • GURPS
  • 7te See
  • RoleMaster
  • Perry Rhodan (der ganz alte Versuch)

So long
Gucky

Windjammer

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 110 - Wieviel Rollenspielsysteme besitzt ihr?
« Antwort #25 am: 20. Oktober 2008, 12:47:15 »
Kann jemand "besitzen" etwas genauer definieren?
Zitat von: Zechi
Zudem geht es nicht darum, wieviele System ihr ausprobiert habt, sondern tatsächlich bei euch im Schrank stehen hat.
Der Begriff "besitzen" schliesst also das "hab mir die Dinger mal heruntergeladen, und lungern jetzt in irgendeinem Unterordner auf meiner Festplatte rum" aus. So wurde das auch schon von einigen Leuten im Thread hier verstanden, und die Differenzierung Schrank/Festplatte finde ich nicht nur niedlich sondern sogar aufschlussreich.

Zitat von: TheRaven
Ansonsten 2-5, was daran liegt, dass wenn ich mich dazu entschliesse ein System zu akquirieren, dann mache ich das auch, komplett.
Was meinst Du mit "komplett"? Dass Du jeden 3.5 Band von WotC im Haus stehen hast, bis zu Dungeoneer's Survival Guide und Elder Evils? Ich würde sagen, wenn jemand die kompletten Grundregelwerke bei sich im Schrank stehen hat, reicht das. Bei D&D waren das fast immer drei Grundbücher, bei DSA 3 eine Box, bei DSA 4.1 vier Hardcover, usw. In jedem System ist der Begriff "Grundregelwerk" von den Zusätzbänden (ob jetzt Splatbooks oder Regionalspielhilfen etc) ausreichend klar umrissen, um das als Grundlage zu nehmen, oder? Ich fände es im Gegenzug nämlich seltsam, zu behaupten, jemand "besitze" das "System" Shadowrun nicht, weil er sich nicht den Deutschland-Band gekauft hat.

Dass jemand mehr als zwei Dutzend Grundregelwerke bei sich im Schrank stehen hat, finde ich nicht abwegig. 100 schon eher. Aber es soll solche Leute geben, die Grundregelwerke sammeln. Monte Cook ist einer davon.
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2008, 12:49:55 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

TheRaven

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 110 - Wieviel Rollenspielsysteme besitzt ihr?
« Antwort #26 am: 20. Oktober 2008, 12:49:37 »
P.S.: Liste folgt...
Daran werde ich dich definitiv erinnern. Und ich halte die Bündelung von D&D2 mit D&D4 auch für absoluten, unüberlegten Blödsinn. Die Unterschiede sind ja praktisch grösser als hin zu komplett anderen Systemen. Burning Wheel zu Spirit of the Century ist wohl ähnlicher als D&D2 zu D&D4. DSA4 ist mit Garantie ähnlicher zu D&D3 als D&D2 zu D&D4.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

DU#1229

  • Gast
Re: Umfrage der Woche Nr. 110 - Wieviel Rollenspielsysteme besitzt ihr?
« Antwort #27 am: 20. Oktober 2008, 12:56:49 »
print:
(A)DnD (diverse Editionen + Pathfinder)
Hârnmaster
Rolemaster
DSA
Earthdawn
Shadowrun
Warhammer Fantasy

digital:
alle oben genannten
Burning Wheel
AERA
GURPS
Ars MAgica
Degenesis
FATE
Opus Anima
TERSP  :D hier schöne Grüße an Taysal!

Macht also 15!


Interessant wäre noch zu wissen, wievielen dieser Systeme man auch mal (bzw wie oft) gespielt hat. Denn dann wird meine Liste aufeinmal sehr kurz :)

Troll

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 110 - Wieviel Rollenspielsysteme besitzt ihr?
« Antwort #28 am: 20. Oktober 2008, 12:57:48 »
Kann jemand "besitzen" etwas genauer definieren?

Der Begriff Besitz bezeichnet im Sachenrecht die "tatsächliche Herrschaft einer Person über eine Sache" unabhängig von der rechtlichen Beziehung zu dieser Sache.
(Formulierung Wiki)

Der Besitz einer Sache wird durch die Erlangung der tatsächlichen Gewalt über die Sache erworben  -  §845(1) BGB

Besitzt jemand eine Sache als Nießbraucher, Pfandgläubiger, Pächter, Mieter, Verwahrer oder in einem ähnlichen Verhältnis, vermöge dessen er einem anderen gegenüber auf Zeit zum Besitz berechtigt oder verpflichtet ist, so ist auch der andere Besitzer (mittelbarer Besitz). - §868 BGB


Anders kann Zechi das doch gar nicht gemeint haben.
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

Archoangel

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 110 - Wieviel Rollenspielsysteme besitzt ihr?
« Antwort #29 am: 20. Oktober 2008, 12:57:56 »
Edit1: @TheRaven: Mit folgt meinte ich: "Ich schreib mal schnell eine Liste aus dem Kopf und schaue bei Gelegenheit meine Sammlung durch." Aber für den Anfang sollte das hier reichen, oder?  wink


- DSA1,2,3,4
- OD&D (+Immortals), AD&D, 2E (FR, Greyhawk, Dragonlance, Spelljammer, Darksun, Birthright, Mystara, Ravenloft, Jakandor), 3E (& diverses D20), 4E
- Ars Magica
- Vampire, Dark Ages, Werewolf, Mage, Mummy, VtM 2nd, 2nd revised, Dark Ages: Vampire, VtR
- Star Wars D6, D20, Revised, Saga
- Dragonlance Saga (ist definitiv ein anderes System)
- Cthulhu (schreibt sich das so?)
- Star Trek
- Dangerous Journies
- Lejendary Adventures
- Chivalry and Sorcery
- Tunnels and Trolls
- Traveller
- MERS (& Rolemaster)
- Toon
- Dragon Warriors
- Paranoia
- Torg
- Dark Conspiracy
- Palladium, Rifts (ist das nun eins oder zwei???)
- Cyberpunk
- Vampire in Chrome
- diverses Gurps
- Buck Rogers (ist das jetzt AD&D 2nd?)
- TWERPS
- Pendragon
- Prince Valiant
- Warhammer
- Arkane Kodex
- Harnmaster
- Herr der Ringe Rollenspiel
- Midgard (diverse Editionen)
- Rune Quest
- Sturmbringer
- Thiefs World
- TRI
- Angeli
- Boot Hill
- HERO
- Mechwarrior
- HackMaster
- P,P&P
- Osiris
 hm ... 43 ... Ich muss mal nachschauen, was ich noch vergessen habe...

Edit 2:

- Midgard 1880
- Space 1889
- Castle Falkenstein

46+ (je nachdem welche der obigen Systeme man getrennt betrachten will)
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2008, 21:44:04 von Archoangel »
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

  • Drucken