Setup
Im Rahmen der Spielemesse habe ich an dem dreiteiligen Szenario "Beneath Haunted Halls" teilgenommen. In jedem Teil habe ich einen anderen Charakter gespielt: einen menschlichen Kleriker, einen zwergischen Kämpfer und einen Eladrin-Magier. Über das "Szenario" will ich nicht so viel Worte verlieren, es waren im Endeffekt neun Begegnungen in jeweils 3 Umgebungen, die schön linear nacheinander abgewickelt wurden.
Die Mechanik
Die Regeln greifen eigentlich sehr gut; war ich beim ersten Mal noch etwas überfordert, so habe ich mich in der zweiten und dritten Runde schon gut zurecht gefunden. Allerdings ist das Ganze doch sehr technisch; eine Mitspielerin in der dritten Runde wollte die ganze Zeit verrückte Dinge versuchen wie z.B. Seife auf den Boden streuen oder – ganz fatal – im Kampf nicht kämpfen, sondern sich verstecken und erst Mal beobachten. Mit dieser Idee war sie völlig fehl am Platz, und die einzelnen Regeloptionen ihres Charakters bekam sie auch nicht in den Griff, obwohl es "nur" 4 Powers waren, die sie brauchte, und Angriffsboni, Schadensboni (mal +GE, mal +GE und +WE, mal +2w6), Fertigkeiten, Trefferpunkte usw. Ganz zu schweigen von taktischen Optionen wie shiften oder so etwas. Die 4e scheint mir also nur für technisch versierte Neulinge tatsächlich "pick'n'play" zu sein.
Charaktergefühl
Ein zentraler Grund, warum ich 3 verschiedene Charaktere gespielt habe, war die Frage des Charaktergefühls. Es ist eigentlich immer etwas anderes gewesen, ob man Magier, Kleriker oder Kämpfer spielte. Das hat sich weitgehendst verabschiedet – alle Klassen drehen sich um die gleichen taktischen Erwägungen als Mischung aus Position und gewählter Power. Der Magier hat durch Fern- und Flächenangriffe eher die Aufgabe, sich rauszuhalten, und der Kämpfer steht mittenmang – so weit der Unterschied. Es ist aber für alle Klassen stets die Aufgabe, maximalen Schaden anzurichten, und es funktioniert auch immer gleich: Angriffswurf gegen Verteidigung der Wahl, relativ gleicher Schaden. So entstand für mich schnell ein reines Rechenspiel, das mit der eigentlichen Power nicht mehr viel zu tun hatte – es zählte nur der Schadenswurf und evtl. weitere Effekte, nicht, was da eigentlich passierte.
Der Magier hatte insgesamt m.E. die A-Karte, weil seine Kräfte fast immer mehr als einen Gegner betrafen. Wenn aber der Kämpfer seiner Rolle nachkam, stand er da mittendrin und der Flächenzauber hatte sich wieder erledigt. Der Kleriker hatte die komischste Rolle, da sie so ganz anders war als üblich (eben auch Schadensmaschine) und der Zwergenkämpfer fühlte sich am archetypischsten an.
Fun
Fun was had by all. Ich hatte Spaß dabei, und wenn man sich in eine Stimmung versetzen kann, die schön heroisch ist ("Kommt her, ihr Fieslinge, und esst meine Axt!"), dann kann die 4e richtig Bock machen. Aber das wenige Rollenspiel, was wir zwischen den Kämpfen mit unseren vorgefertigten Charakteren rauspressen konnten, kam im Kampf doch ein wenig zum Erliegen und beschränkte sich größtenteils auf Beschreibungen dessen, was man gerade machte (und daran musste ich mich mitunter bewusst erinnern). Mit Amurayi als SL war es auf jeden Fall auch so, dass er jede Aktion beschrieben haben wollte, was den Spaß aufwertete.
Es gab für mich einige "Oh Shit"-Momente, als viele, viele Gegner auf der Kampfkarte erschienen, was durch das Minion-System möglich wurde. Tatsächlich ist dieses System sehr gut; auch wenn ich später dann aufatmete, als sich manche Kreaturen als solche herausstellten, war es doch dann dringendste Aufgabe, diese vom Spielplan zu entfernen, weil sie ja trotzdem gefährlich angreifen können. Und hier konnte der Magier auch mal seine Kräfte einsetzen.
Im Fazit ist die 4e immer noch nicht das Rollenspiel für mich, aber ein gut abgestimmtes und ausgewogenes System. Um einen "anonymen" Kommentar zu zitieren: "Es ist das beste Hack'n'Slay-Spiel [das ich kenne], aber für andere Sachen braucht man einen guten SL". Dem stimme ich zu. Man braucht die richtigen Leute. Ich persönlich hätte lieber ein Spiel, bei dem man auch mit normalen Leuten, die nicht "richtig" sind, sondern nur nicht völlig falsch, mehr als Hacken kann.
Fragen?