Autor Thema: Von Kerkern und Drachen - Vor genau 25 Jahren D&D erstmals auf Deutsch...  (Gelesen 3385 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hewimeddel

  • Mitglied
Re: Von Kerkern und Drachen - Vor genau 25 Jahren D&D erstmals auf Deutsch...
« Antwort #15 am: 04. November 2008, 18:07:00 »
Zitat von: Spiegel
Pardauz, parbleu, Schockschwerenot, wer dieses spürt, den holt der Tod.

Da wundert mich nicht mehr, dass Rollenspiel in Deutschland nicht so populär wie in den USA ist.
DSA hat den Markt in Deutschland ganz schön kaputt gemacht...

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Archoangel

  • Mitglied
Re: Von Kerkern und Drachen - Vor genau 25 Jahren D&D erstmals auf Deutsch...
« Antwort #16 am: 04. November 2008, 19:05:43 »
Das ist ein Satz, der im Abenteuer "Das Schiff der verlorenen Seelen" vorkommt ... und zwar, wenn der alte gefangene Held den Charakteren Geschenke gibt...

Zumal von der Grundbox dennoch über 100.000 Stück verkauft worden sind.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Curundil

  • Mitglied
Re: Von Kerkern und Drachen - Vor genau 25 Jahren D&D erstmals auf Deutsch...
« Antwort #17 am: 04. November 2008, 19:13:26 »
Demenzinus Siebgehirn, still war's hinter meiner Stirn! :wacko:

Das wär mir jetzt nicht mehr eingefallen. Da stand das drin? Mensch, ist das lang her!
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Archoangel

  • Mitglied
Re: Von Kerkern und Drachen - Vor genau 25 Jahren D&D erstmals auf Deutsch...
« Antwort #18 am: 04. November 2008, 21:18:59 »
Es gibt da so ein-zwei Abenteuer, die kann ich auswendig...

Memorabia Jubelier - diese Sch..., den merk ich mir :P
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Von Kerkern und Drachen - Vor genau 25 Jahren D&D erstmals auf Deutsch...
« Antwort #19 am: 04. November 2008, 21:49:01 »
Ich sag dazu nur "Flim Flam Funkel..."
Danach bin ich damals dann auf D&D umgestiegen wink
Against signatures!

hewimeddel

  • Mitglied
Re: Von Kerkern und Drachen - Vor genau 25 Jahren D&D erstmals auf Deutsch...
« Antwort #20 am: 04. November 2008, 23:23:47 »
Auf wessen Mist sind nochmal diese grausigen Reime gewachsen?
War das Grunthos der Aufgeblasene, Paula Nancy Millstone Jennings, Prostetnik Vogon Jeltz oder gar William the Bloody? Die Dichtkunst dieser vier ist für mich immer noch nicht richtig unterscheidbar.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Archoangel

  • Mitglied
Re: Von Kerkern und Drachen - Vor genau 25 Jahren D&D erstmals auf Deutsch...
« Antwort #21 am: 04. November 2008, 23:40:41 »
Die Zauberreime, gehören wie das Schwarze Auge und die Runensteine von Tharun zu den Errungenschaften, die Schmidt-Spiele beigesteuert hat. Die waren ja damals der Meinung, dass es ein Kinderspiel ist und deswegen eben mehr "kindische" Komponenten brauche...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Curundil

  • Mitglied
Re: Von Kerkern und Drachen - Vor genau 25 Jahren D&D erstmals auf Deutsch...
« Antwort #22 am: 05. November 2008, 08:04:47 »
Infantilis Zauberreim, eßt brav Euren Haferschleim!
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Troll

  • Mitglied
Re: Von Kerkern und Drachen - Vor genau 25 Jahren D&D erstmals auf Deutsch...
« Antwort #23 am: 05. November 2008, 10:43:58 »
Warum auch nicht? Als D&D-ler sind wir Miniaturen und Battlemats doch gewohnt...

Du spielst auch Armarillion??
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Von Kerkern und Drachen - Vor genau 25 Jahren D&D erstmals auf Deutsch...
« Antwort #24 am: 05. November 2008, 17:45:32 »
das Schwarze Auge
die Runensteine von Tharun
Was ist das? Erklär mal bitte.
Beim schwarzen Auge nehme ich mal an, dass das diese Meister-Maske ist!?
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Archoangel

  • Mitglied
Re: Von Kerkern und Drachen - Vor genau 25 Jahren D&D erstmals auf Deutsch...
« Antwort #25 am: 05. November 2008, 18:19:19 »
das Schwarze Auge
die Runensteine von Tharun
Was ist das? Erklär mal bitte.
Beim schwarzen Auge nehme ich mal an, dass das diese Meister-Maske ist!?

Der Begriff "Das Schwarze Auge" wurde von Schmidt eingeführt. Ursprünglich sollte das Spiel nämlich "Aventuria" heißen. Aber den Marketing-Menschen von Schmidt war das nicht phantastisch genug. Also mussten sich die Jungs (und Mädels) von DSA was ausdenken um den Namen zu rechtfertigen. So kamen sie dann auf die Idee, dass Kristallkugeln halt "Schwarze Augen" heißen. Die dämliche Maske und die unnützen Monsterpappkameraden waren dann auch so eine Idee von Schmidt.

Die Runensteine wiederum lagen in rauen Mengen von einem anderen Spiel rum, also sagte Schmidt die Leute von DSA müssen den Kram in ihr Spiel einbauen...da sie zu der zeit gerade ihr Schwertmeister Set rausbrachten wurden sie also da eingebaut, incl. Magiesystem (man brauch die Runen zum Zaubern).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Von Kerkern und Drachen - Vor genau 25 Jahren D&D erstmals auf Deutsch...
« Antwort #26 am: 05. November 2008, 18:35:01 »
Der Begriff "Das Schwarze Auge" wurde von Schmidt eingeführt. Ursprünglich sollte das Spiel nämlich "Aventuria" heißen.
Okay, davon hatte ich schon gehört
Zitat
(...) So kamen sie dann auf die Idee, dass Kristallkugeln halt "Schwarze Augen" heißen.
Ah okay, schwarze Augen sind also Kristallkugeln (zum hell oder fern sehen nehme ich an)
Zitat
Die dämliche Maske und die unnützen Monsterpappkameraden waren dann auch so eine Idee von Schmidt.
Pappmonster sind sicher Miniaturen oder Counter... wie auch immer, erscheinen mir diese Dinge für ein Kinderspiel durchaus sinnig.
Ob DSA1 nun ein Kinderspiel (bzw. von den Autoren so gedacht) war oder nicht sei mal dahin gestellt, aber "Spiele" gelten und vor allem galten nunmal als etwas für Kinder und Schmidt-Spiele verdient sicher auch das meiste Geld mit Kindern, Eltern und Großeltern und das wenigste mit alleinstehenden oder kinderlosen Personen. Insofern vielleicht einfach geübte Praxis, Kinderspiele lassen sich besser verkaufen als Erwachsenenspiele. Eher selten sieht man doch Spiele mit der Altersempfehlung "15 bis 99"...
Zitat
Die Runensteine wiederum lagen in rauen Mengen von einem anderen Spiel rum, also sagte Schmidt die Leute von DSA müssen den Kram in ihr Spiel einbauen...da sie zu der zeit gerade ihr Schwertmeister Set rausbrachten wurden sie also da eingebaut, incl. Magiesystem (man brauch die Runen zum Zaubern).
Interessant... finde ich eigentlich pfiffig. Okay, nicht so toll für die Konsumenten, bzw. für das System, denn hier wurde etwas hineindesignt, was keine Spieldesign- sondern rein ökonomische Gründe hatte, aber eigentlich keine schlechte Idee.
Danke dir für die Informationen, hab was gelernt.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing