Autor Thema: Von Kerkern und Drachen - Vor genau 25 Jahren D&D erstmals auf Deutsch...  (Gelesen 3388 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

News

  • Mitglied
Von Kerkern und Drachen - Vor genau 25 Jahren D&D erstmals auf Deutsch...
         


Heute vor genau 25 Jahren gab es Dungeons & Dragons erstmalig in deutscher Sprache.

Und auf der...
         

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=856&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1776&cHash=042035b79b
         

Archoangel

  • Mitglied
Dann passt es ja, dass wir gerade "Red Box" - Festung im Grenzland" spielen ... macht einen Heidenspass. Aber jetzt können wir unserer Retro-Runde auch noch einen "höheren Sinn" unterjubeln  wink.

Scherzliche Glühstrümpfe D&D-deutsch.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Lich

  • Mitglied
Zu der Zeit hatte man noch Probleme, Würfel zu kaufen. D20 und D6 war kein Problem, aber den D8 und D4 gab es nur als
Beilage in der RedBox. Heiteres würfelrumreichen war damals in unserer Runde angesagt. Heute kommt ja jeder mit einem Sack voller Würfel an  :D
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Archoangel

  • Mitglied
Wir hatten Glück - wir konnten als die "kleine Bruder Gruppe" auf die Resourcen der 4 Jahre älteren zurückgreifen. Der SL der ersten Runde hier in der Rhein-Neckar-Region hatte AD&D aus Amerika mitgebracht - ein ganzes Jahr vor dem Erscheinen dieser Box hier...erstaunlich genug, dass wir anno `86 dennoch quasi erst die zweite RPG-Gruppe waren ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Matrix

  • Globaler Moderator
Zitat von: WDR Bericht
Eine "Drachensaat" sei aufgegangen, textet etwa das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" und berichtet von wahren Blutbädern auf dem Spieltisch - obwohl die Fantasy nur im Kopf der Spieler stattfindet.

Kommt man an diesen Artikel in irgendeiner Form ran? ICh weiß, dass man als Spiegel-Abonnent auf eine PDF-Version von diesem zugreifen kann, jedoch weiß ich nicht ob das auch rückwirkend gilt, wenn ja, könnte man sich ja einmal auf die Suche machen  :)

Wenn man bei Spiegel einfahc mal Dungeons & Dragons eingibt, zeigt es einem u.a. diesen Artikel an:

Spoiler (Anzeigen)
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Rana

  • Mitglied
Das ist auch der Jahrestag meiner Verlobten und mir, wenn *das* kein gutes Omen ist :D
warað hine wræclast/ nales wunden gold,   
ferðloca freorig/ nalæs foldan blæd.

Ungold

  • Mitglied
Kommt man an diesen Artikel in irgendeiner Form ran? ICh weiß, dass man als Spiegel-Abonnent auf eine PDF-Version von diesem zugreifen kann, jedoch weiß ich nicht ob das auch rückwirkend gilt, wenn ja, könnte man sich ja einmal auf die Suche machen  :)

wahre Drachensaat

über welches Rollenspiel geht es da wohl hauptsächlich

"Pardauz, parbleu, Schockschwerenot, wer dieses spürt, den holt der Tod."

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Interessante Diskrepanz, der WDR schrieb
Zitat
Selbst heute, im Zeitalter der Computerspiele, existieren noch mehr als 50 "Pen-and-Paper"-Rollenspiele.
Der Spiegel schrieb 1984
Zitat
Zwischen New York und Los Angeles gelten einige der inzwischen über hundert verschiedenen Fantasy Games geradezu als Kultspiele.
Mir erscheinen beide Zahlen für heute viel zu niedrig, das mag vielleicht gerade so für den deutschsprachigen Markt gelten, aber auch hier hätte ich aus dem Bauch heraus höher gegriffen.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Archoangel

  • Mitglied
Zeitung lesen bildet ... Emmerich hat also 1984 bereits einen SciFi ins Kino gebracht ... erstaunlich.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Dann passt es ja, dass wir gerade "Red Box" - Festung im Grenzland" spielen ... macht einen Heidenspass. Aber jetzt können wir unserer Retro-Runde auch noch einen "höheren Sinn" unterjubeln  wink.

Scherzliche Glühstrümpfe D&D-deutsch.
Hauptsache ihr habt Spaß!

Zeitung lesen bildet ... Emmerich hat also 1984 bereits einen SciFi ins Kino gebracht ... erstaunlich.
Und war damit doch nicht der Erste...

Troll

  • Mitglied
Re: Von Kerkern und Drachen - Vor genau 25 Jahren D&D erstmals auf Deutsch...
« Antwort #10 am: 04. November 2008, 09:42:33 »
Interessante Diskrepanz, der WDR schrieb
Zitat
Selbst heute, im Zeitalter der Computerspiele, existieren noch mehr als 50 "Pen-and-Paper"-Rollenspiele.
Der Spiegel schrieb 1984
Zitat
Zwischen New York und Los Angeles gelten einige der inzwischen über hundert verschiedenen Fantasy Games geradezu als Kultspiele.
Mir erscheinen beide Zahlen für heute viel zu niedrig, das mag vielleicht gerade so für den deutschsprachigen Markt gelten, aber auch hier hätte ich aus dem Bauch heraus höher gegriffen.

Nun, sie haben als Fachmann Werner Fuchs dabeigehabt - der Mann, der es geschafft hat, den Verlag, der die Rechte an DSA hat jahrelang in der Verlustzone zu betreiben.
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

Archoangel

  • Mitglied
Re: Von Kerkern und Drachen - Vor genau 25 Jahren D&D erstmals auf Deutsch...
« Antwort #11 am: 04. November 2008, 09:45:01 »
Wenn Werner die alleinigen Rechte an DSA/Aventurien gehabt hätte, würde das System/die Welt heute sicher anderst aussehen...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Troll

  • Mitglied
Re: Von Kerkern und Drachen - Vor genau 25 Jahren D&D erstmals auf Deutsch...
« Antwort #12 am: 04. November 2008, 11:08:29 »
... und nur mit Zinnfiguren zu spielen sein.
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

Archoangel

  • Mitglied
Re: Von Kerkern und Drachen - Vor genau 25 Jahren D&D erstmals auf Deutsch...
« Antwort #13 am: 04. November 2008, 12:56:46 »
Warum auch nicht? Als D&D-ler sind wir Miniaturen und Battlemats doch gewohnt...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Kylearan

  • Mitglied
Re: Von Kerkern und Drachen - Vor genau 25 Jahren D&D erstmals auf Deutsch...
« Antwort #14 am: 04. November 2008, 16:08:51 »
Zeitung lesen bildet ... Emmerich hat also 1984 bereits einen SciFi ins Kino gebracht ... erstaunlich.
Off-Topic (Anzeigen)

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."