Der Begriff "Das Schwarze Auge" wurde von Schmidt eingeführt. Ursprünglich sollte das Spiel nämlich "Aventuria" heißen.
Okay, davon hatte ich schon gehört
(...) So kamen sie dann auf die Idee, dass Kristallkugeln halt "Schwarze Augen" heißen.
Ah okay, schwarze Augen sind also Kristallkugeln (zum hell oder fern sehen nehme ich an)
Die dämliche Maske und die unnützen Monsterpappkameraden waren dann auch so eine Idee von Schmidt.
Pappmonster sind sicher Miniaturen oder Counter... wie auch immer, erscheinen mir diese Dinge für ein Kinderspiel durchaus sinnig.
Ob DSA1 nun ein Kinderspiel (bzw. von den Autoren so gedacht) war oder nicht sei mal dahin gestellt, aber "Spiele" gelten und vor allem galten nunmal als etwas für Kinder und Schmidt-Spiele verdient sicher auch das meiste Geld mit Kindern, Eltern und Großeltern und das wenigste mit alleinstehenden oder kinderlosen Personen. Insofern vielleicht einfach geübte Praxis, Kinderspiele lassen sich besser verkaufen als Erwachsenenspiele. Eher selten sieht man doch Spiele mit der Altersempfehlung "15 bis 99"...
Die Runensteine wiederum lagen in rauen Mengen von einem anderen Spiel rum, also sagte Schmidt die Leute von DSA müssen den Kram in ihr Spiel einbauen...da sie zu der zeit gerade ihr Schwertmeister Set rausbrachten wurden sie also da eingebaut, incl. Magiesystem (man brauch die Runen zum Zaubern).
Interessant... finde ich eigentlich pfiffig. Okay, nicht so toll für die Konsumenten, bzw. für das System, denn hier wurde etwas hineindesignt, was keine Spieldesign- sondern rein ökonomische Gründe hatte, aber eigentlich keine schlechte Idee.
Danke dir für die Informationen, hab was gelernt.