Autor Thema: Elminster im Jahre 1375 TZ  (Gelesen 3524 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schreckensjul

  • Mitglied
  • Visit me at Online Games!
    • The Legacy of Fire
Elminster im Jahre 1375 TZ
« am: 03. November 2008, 15:31:19 »
Hallo Community!

Also im Abenteuer Shadowdale verhält es sich ja so, dass im Vorfeld des Abenteuers (womöglich folgt nun ein Spoiler!) Elminster auf unerklärliche Weise mitsamt seinem Turm verschwindet (nur der SL weiß wieso ^^).  Bis zum Ende des Abenteuers wird allerdings nicht aufgelöst, ob und wann Elminster nun zurückkehrt, allerdings ist er in der 4E ja wohl ganz offensichtlich weiter mit von der Partie. Weiß hier irgendein Experte, wann genau Elminster und sein Turm in die Reiche zurückkehren?

Plüschi

  • Mitglied
Re: Elminster im Jahre 1375 TZ
« Antwort #1 am: 03. November 2008, 16:44:33 »
Also (Anzeigen)
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Jilocasin

  • Mitglied
Re: Elminster im Jahre 1375 TZ
« Antwort #2 am: 04. November 2008, 12:46:42 »
Spätestens 1479 DR, Year of the Ageless One  :P
Nein, ernsthaft.
Hab keine Informationen darüber gefunden.
Das Verschwinden von Elminster (und "Entfernen" der anderen Epic Chosen) hat einzig den Grund das Modul für Mid-Level Charaktere spielbar zu machen und irgendeinen einigermaßen schlüssigen (wenn auch nicht glaubhaften) Grund zu liefern, warum ein Auserwählter nicht einfach mit den Fingern schnippt.
« Letzte Änderung: 04. November 2008, 14:00:03 von Jilocasin »
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Schreckensjul

  • Mitglied
  • Visit me at Online Games!
    • The Legacy of Fire
Re: Elminster im Jahre 1375 TZ
« Antwort #3 am: 04. November 2008, 14:37:00 »
@Plüschi: Ist ja eigentlich egal was mit dem Turm ist. Primär geht es mir um Elmi ^^
@Jilocasin: War mir natürlich klar, dass es nur darum ging, aber ich dachte dass die Geschichte evtl. nochmal aufgelöst wird.
Ich nehme an, dass das nicht nochmal in einer Spielhilfe thematisiert wird ...
Also kann sich der geneigte SL wohl einfach selbst was einfallen lassen?

Jilocasin

  • Mitglied
Re: Elminster im Jahre 1375 TZ
« Antwort #4 am: 04. November 2008, 15:30:18 »
Ich würde das Thema "Elmi" für das Modul Anauroch aufsparen.
Falls du wirklich in deiner aktuellen (und sehr lesenwerten) Onlinerunde Elminster thematisieren möchtest, könnte sich der Keller von Elminster´s Turm (der ja eigentlich nicht vom Überfall betroffen sein dürfte, da teilweise extradimensional)  anbieten, um Hinweise über seinen Verbleib zu streuen.
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Trasul

  • Mitglied
Re: Elminster im Jahre 1375 TZ
« Antwort #5 am: 05. November 2008, 16:21:07 »
Elminster ist ja ED Greenwoods liebling. Im Grunde must du nur alle Bücher lesen.
Ist langweilig, aber was solls ;)
Sind leider nicht alle auf Deutsch erschienen.

In Shadowdale ist er verschwunden?
nachdem kampf mit den Umbranten aus "Die Rückkehr der Erzmagier" ?
Wenn dem so ist, währe die dazu passende Geschickte: Im Bann der Dämonen. ("Elminster in Hell")
Die geschichte war immer etwas aus der luft gegriffe nund beginnt wie Elmi ein Riss um Multiversum schliest, aber dafür muss er auf der Höllen/Abgrun (bin mir da nicht sicher) seite des Risses sein. Geschwächt fält er einem Mächtigen Dömonen/teufel in die Händer, der will das Wissen und die Macht von ihm klauen. Elminster besiegt ihm am schluss und wird von seinen Freunden gerette. Ich kann nur nicht sagen wie lange er für diese Aktion braucht. 

hoffe des hilft
und ignoriert die rechtschreibfehler
 :-X

AlexH

  • Mitglied
Re: Elminster im Jahre 1375 TZ
« Antwort #6 am: 05. November 2008, 16:38:38 »
Nein, das stimmt nicht. Das mit "in der Hölle verschwunden" passierte einige Zeit bevor die Shade zuschlugen. Warum er zweimal sich von der Materiellen Ebene pusten lässt, ist mir zwar ein Rätsel, aber für das Abenteuer Shadowdale ist es ganz förderlich, dass der alte Kerl mal ne Auszeit hat...

Arkos

  • Mitglied
    • Fotos
Re: Elminster im Jahre 1375 TZ
« Antwort #7 am: 05. November 2008, 16:47:15 »
Ich würde das Thema "Elmi" für das Modul Anauroch aufsparen.

Ich werde das genauso machen und ihn evt zurückkehren lassen wenn der Greifenbrut ein TPK kurz bevorsteht. Seine Rückkehr ist damit vollkommen unabhängig, egal ob es bis dahin irgendwelche "offiziellen" Aussagen gibt.
Die GREIFENBRUT in CORMYR & SCHATTENTAL

Schreckensjul

  • Mitglied
  • Visit me at Online Games!
    • The Legacy of Fire
Re: Elminster im Jahre 1375 TZ
« Antwort #8 am: 06. November 2008, 23:01:11 »
Ich habe darüber nachgedacht ihn einfach am Ende von Shadowdale zurückkehren zu lassen ...
Sofern es keine offiziellen Angaben dazu gibt, werde ich einfach mein eigenes Ding dazu durchziehen ^^

Etuan

  • Mitglied
Elminster im Jahre 1375 TZ
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2009, 21:36:48 »
Zufällig spielen wir das auch gerade. Einen Hinweis hätte ich. Und zwar gibt es das Quellbuch The Grand History of the Realms (wurde mal von nem Fanprojekt übernommen und dann herausgegeben). Das geht bis 1385, sprich bis zum Ende des Present Age  ~mit der Spellplague (=3.x-Edition).

Naja, jedenfalls taucht Elminster nach dem Eintrag '75 bis '85 da nicht mehr auf, wobei ich stark annehme, dass das nicht unterschlagen worden wäre. Mein persönlicher Eindruck war ohnehin, dass den Designern die Chosen zu anstrengend wurden (hat man so leichte Erklärungsnöte bei x Supermännern/Frauen, wenn sie mal ein Problem nicht lösen). Deswegen wurden zmdst. die Prominentesten husch-husch schnell in den "letzten" 10 Realms-Jahren entfernt. Ich bin gespannt, ob die in den neuen Romanen (die ja nun das 4E-Zeitalter betreffen) nochmal auftauchen, aber die alte Rolle können sie das (ohne Hingebiege) eh kaum einnehmen. Soweit ginge ich jedenfalls von "ausradiert" (im wahrsten Sinne des Wortes) aus.

Wenn meine Gruppe das soweit wüsste, würde sie nen Freudensprung machen, weil ihnen der alte Knabe etwas auf den Senkel ging ("warum mach er es nicht gleich selber") :D

So gesehen - man darf ja eh alles biegen - sollte man es wohl so handhaben, wie es die Gruppe am glücklichsten macht :)

Edit: Huch, der Beitrag war ja uralt, sorry war wohl was sinnlos die Antwort...  :oops:
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2009, 22:01:18 von Etuan »

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Elminster im Jahre 1375 TZ
« Antwort #10 am: 23. Oktober 2009, 21:57:50 »
"Elminster this, Elminster that. Give me 2000 years and a pointy hat and I'll kick his arse!"

Edwin Odesseiron
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Elminster im Jahre 1375 TZ
« Antwort #11 am: 24. Oktober 2009, 10:37:51 »
Gibts echt so viele phantasielose Spielleiter, die ein Problem damit haben, ihren Spielern zu erklären, warum Elminster gerade anderweitig beschäftigt ist?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Elminster im Jahre 1375 TZ
« Antwort #12 am: 24. Oktober 2009, 10:56:49 »
Naja, Phantasie hin, Fantasy her, ich glaube es handelte sich mehr um einen sklavischen "Kontinuitätszwang" und "Offizialismus" (Ja, ich weiß), bei dem man bloß keine SL-Aussage macht, die gegen den allmächtigen Kanon, gepriesen sei sein Name, verstößt...  :D :wink:  
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2009, 11:03:24 von Fischkopp »
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Sol

  • Globaler Moderator
Elminster im Jahre 1375 TZ
« Antwort #13 am: 24. Oktober 2009, 10:59:12 »
Naja, jedenfalls taucht Elminster nach dem Eintrag '75 bis '85 da nicht mehr auf, wobei ich stark annehme, dass das nicht unterschlagen worden wäre. Mein persönlicher Eindruck war ohnehin, dass den Designern die Chosen zu anstrengend wurden (hat man so leichte Erklärungsnöte bei x Supermännern/Frauen, wenn sie mal ein Problem nicht lösen). Deswegen wurden zmdst. die Prominentesten husch-husch schnell in den "letzten" 10 Realms-Jahren entfernt. Ich bin gespannt, ob die in den neuen Romanen (die ja nun das 4E-Zeitalter betreffen) nochmal auftauchen, aber die alte Rolle können sie das (ohne Hingebiege) eh kaum einnehmen. Soweit ginge ich jedenfalls von "ausradiert" (im wahrsten Sinne des Wortes) aus.

Aber Elminster ist doch immer noch Chosen. Ein normaler Mensch ohne göttliche Kraft kann unmöglich solange leben. Entweder er ist in der 4E ein Chosen of Shar oder er wirkt jeden Tag die Daily Power "Wunder der 4E", damit er immer noch weiter leben kann, obwohl er eigentlich kurz nach Mystras Untergang (Verlust aller Chosen-Kräfte!) und wegen dem enormen Alter zu Staub hätte zerfallen müssen.

Ich tippe allerdings eher auf einen Chosen of Shar, egal welchen Quark die Romane da von sich geben oder was sich in Zukunft zu dieser Thematik aus den Fingern gesaugt wird, wenn man sich darüber überhaupt etwas aus den Finger saugt und das Thema nicht bloß tot schweigt ;)
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Etuan

  • Mitglied
Elminster im Jahre 1375 TZ
« Antwort #14 am: 24. Oktober 2009, 15:53:28 »
Gibts echt so viele phantasielose Spielleiter, die ein Problem damit haben, ihren Spielern zu erklären, warum Elminster gerade anderweitig beschäftigt ist?
Och, Elminster hat uns damals selber erklärt, dass er was wichtigeres zu tun hat, als die Welt zu retten. Das eigentliche Probleme war aber eher, dass der Spielleiter ihn ziemlich arrogant gespielt hat. Seitdem sind Elminsterkommentare ne Art Running Gag, wenn Situationen richtig übel sind- "Gleich kommt er um die Ecke und erzählt uns, dass er seine Koffer gepackt hat"  :wink:

Das er ihn etwas ungünstig hat rüber kommen lassen, lag übrigens eher an einem Kontra-"Offizialismus". Eigentlich lesen nur zwei bei uns Romane oder (viel) Hintergrundsachen. Den anderen geht's eher um eine (abgedrehtes) mittelalterliches Flair und sie lassen sich einfach gerne im Spiel überraschen.

Allerdings sind die Romane auch ungünstig, insbesondere wenn Englisch gar nicht in Frage kommt. Das erste was ich überhaupt gelesen habe, war die (erste) Elminster Story, allerdings damals mit Englisch-Deutsch-Duden daneben. Mittlerweile kann ich die flüssig lesen, aber eigentlich bin ich immer noch froh, dass ich kein Muttersprachler bin; ich glaub deutsche Übersetzungen würde ich nicht durchhalten, weil sie im original stilistisch (und gern auch mal inhaltlich) häufig echt grottig sind. Allerdings hat es bei mir auch ein Weilchen gedauert zu kapieren, dass die Stories "verbindliche Weltgeschichte" sein sollen. So gesehen fand ich die "Realmshakers" als Bücher teils ganz witzig, waren aber teils zu übertrieben um daraus "offizielle" Abenteuer zu machen.

Im Sinne von "Kontinuitätszwang" fänd ich es gar nicht so schlecht, wenn den Chosen noch ne abgedrehte Story gegeben wird, wenn die dann nicht gleich "offizielle Geschichte" wäre. Andererseits ist es mir auch wurscht, wenn es so ist, da wir eh nie in dieses Zeitalter vordringen werden und es mich nie in Form eines "Offizialismus" berühren würde :D