Umfrage

Verwendet ihr cutscenes, wenn ihr ein Rollenspiel spielt?

Ja und zwar sehr häufig.
8 (6.8%)
Ja, aber eher selten, z.B. um ein Abenteuer einzuleiten oder zu beenden.
40 (33.9%)
Nein, die Spieler kriegen nichts mit was die SC nicht sehen können bzw. erleben.
65 (55.1%)
Ganz anders... (bitte im Thread angeben).
5 (4.2%)

Stimmen insgesamt: 113

Umfrage geschlossen: 18. November 2008, 07:46:38

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 113 - Cutscenes  (Gelesen 7478 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drazon

  • Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 113 - Cutscenes
« Antwort #15 am: 10. November 2008, 13:56:18 »
Antwort 3.
Was die Charaktere nicht mitbekommen brauchen die Spieler auch nicht zu wissen, egal wie sie rollenspieltechnisch damit umgehen können.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 113 - Cutscenes
« Antwort #16 am: 10. November 2008, 14:04:46 »
"Nicht beteiligt, aber Anwesend" würde das auch eine Cut-Scene sein, oder meinst Du Szenen ausserhalb des Wirkungsbereiches der SC's?

könnte theoretisch auch, allerdings haben die Spieler die fatale neigung, mitmischen zu wollen. Und ihnen diese möglichkeit zu verwehren, wäre wohl eher ein Beispiel für schlechtes Spielleitertum. Aus einer Cutscene könnte also ganz schnell ein interaktiver Vorgang werden. Was nichts schlechtes sein muss.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

DU#1229

  • Gast
Re: Umfrage der Woche Nr. 113 - Cutscenes
« Antwort #17 am: 10. November 2008, 14:08:41 »
Deshalb fragte ich lieber erstmal, weil ich je nach Vorgabe antworten wollte und nicht einen Roman für die verschiedenen Möglichkeiten verfassen mag.

kicker

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 113 - Cutscenes
« Antwort #18 am: 10. November 2008, 17:04:56 »
Die Frage ist, ob so etwas wie „Eure Reise nach Soundso dauert 10 Tage und verläuft weitgehend ereignislos. Am Abend des 10 Tages erreicht ihr dann das Stadttor und bemerkt …“ schon eine Cutscene ist. So etwas kommt bei uns häufiger vor.
„Richtige“ Cutscenes sind eher die Ausnahme.

Halvar

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 113 - Cutscenes
« Antwort #19 am: 10. November 2008, 18:19:36 »
Nein und ich bin da auch kein Fan von. M.E. reißt es die Spieler eher aus dem Spiel, anstatt Atmosphäre aufzubauen. Selbst wenn, wäre Letzteres m.M.n. ohnehin nur eine "künstliche" Atmosphäre, weil die Spieler Dinge erfahren, welche die Charaktere ggf. nicht erfahren.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Archoangel

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 113 - Cutscenes
« Antwort #20 am: 10. November 2008, 18:21:25 »
Ja, aber eher selten, z.B. um ein Abenteuer einzuleiten oder zu beenden.

Trifft es ziemlich genau.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 113 - Cutscenes
« Antwort #21 am: 10. November 2008, 18:29:31 »
Nein und ich bin da auch kein Fan von. M.E. reißt es die Spieler eher aus dem Spiel, anstatt Atmosphäre aufzubauen. Selbst wenn, wäre Letzteres m.M.n. ohnehin nur eine "künstliche" Atmosphäre, weil die Spieler Dinge erfahren, welche die Charaktere ggf. nicht erfahren.

Hängt halt davon ab, wie es umgesetzt wird. Paizo hat das im CotCT-AP in verschiedenen Varianten ausprobiert. In der ersten Cutscene sind die SC stille Beobachter, können aber eingreifen, wenn sie das wollen. Im zweiten Fall wird im Abenteuer eine Möglichkeit angeboten, wie sie es erfahren können. In beiden Fällen wird also die Trennung zwischen Charakter- und Spielerwissen gewahrt, dennoch haben beide Szenen den typischen Charakter einer Cutscene.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Bengeldorn

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 113 - Cutscenes
« Antwort #22 am: 10. November 2008, 22:07:10 »
Ich habe es bisher noch nicht gemacht, aber ich spiele schon lange mit dem Gedanken es mal auszuprobieren. Allerdings leite ich momentan nicht, daher wird es wohl noch etwas dauern bis ich es dann wirklich tue.

Halvar

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 113 - Cutscenes
« Antwort #23 am: 11. November 2008, 00:20:01 »
@WQ: Die beiden Fälle, so wie Du sie beschreibst, sind nicht das, was ich unter einer Cutscene verstehe. Wenn die SC Zeugen eines Ereignisses werden und/oder irgendwie eingreifen bzw. reagieren können und/oder die Szene ingame erzählt bekommen oder sonstwie mitansehen können (z.B. auch durch eine Kristallkugel, einen magischen Spiegel o.ä.) geht das natürlich auch für mich völlig in Ordnung.

Ich verstehe die Frage aber so, dass Szenen geschildert werden, die geschehen, während die SC ganz woanders sind und auch keine Möglichkeit haben, sie mitzubekommen (nach dem Motto: "Inzwischen in Entenhausen..."). Wenn es anders gemeint wäre, würde die Antwortmöglichkeit 3 ja keinen Sinn ergeben.
« Letzte Änderung: 11. November 2008, 00:21:46 von Halvar »
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

DU#1229

  • Gast
Re: Umfrage der Woche Nr. 113 - Cutscenes
« Antwort #24 am: 11. November 2008, 00:28:29 »
Deshalb ja auch meine Frage an Zechi, der leider noch nicht geantwortet hat :(

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 113 - Cutscenes
« Antwort #25 am: 11. November 2008, 07:45:38 »
Deshalb ja auch meine Frage an Zechi, der leider noch nicht geantwortet hat :(


Sorry, aber ich dachte das wäre klar und ergibt sich auch aus Antwort Nr. 3. Eine Cutscene an der die SC beteiligt sind ist keine richtige Cutscene, da die SC ja im Prinzip jederzeit reagieren können und sie somit unterbrechen. Das ist normale Spielleiterbeschreibung die ja ständig stattfindet.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Eleonora

  • Mitglied
    • Aas und andere Leckerein
Re: Umfrage der Woche Nr. 113 - Cutscenes
« Antwort #26 am: 11. November 2008, 08:09:42 »
"Wie selbstsicher ihr auftretet, wie siegessicher. Seid ihr euch überhaupt über die Konsequenzen eurer Handlungen im Klaren? Denkt ihr, ihr habt alles unter Kontrolle? Seht nur mal hier: *diverse Szenen folgen, an denen die SCs nicht beteiligt waren* - Friedrich Magus, Kleriker des Wintscheff, Wanderer des Labyrinths

Dem nicht unähnlich (wenn auch nie in dieser Vorschlaghammervariante), ansonsten gibt es 'Erzählungs-Cutscenes' durch NSC, gelegentlich auch durch besondere Umstände. Aber in der Regel so, dass die SC während dessen Fragen stellen können (oder sonst was) - also keine Cutscenes die die SC auf ein handlungsunfähiges Publikum reduzieren.
Feed me!

Topas

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 113 - Cutscenes
« Antwort #27 am: 11. November 2008, 11:21:37 »
In fast allen meinen Runden gilt Antwort 3, ich mag sie dennoch, und bei ein paar wenigen Runden tauchen sie auch einmal auf.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Jack

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 113 - Cutscenes
« Antwort #28 am: 11. November 2008, 13:26:00 »
Ich find die Erläuterung etwas mau und habe die gleiche Frage wie Nadir-Khan

Gewählt hab ich trotzdem schon, weil ich die Woche sonst nichtmehr zu kommen könnte.
"Nein, die Spieler kriegen nichts mit was die SC nicht sehen können bzw. erleben."

Ich baue generell öfters Scenen ein, in denen die Spieler nur zuschauen können, aber eher sowas wie Krönungen, Aufführungen, oder alles wo sie die Rolle des Publikums einnehmen (müssen).

Eine wunderschöne Woche wünsch ich euch,

Ihr/ Euer Jack
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

DU#1229

  • Gast
Re: Umfrage der Woche Nr. 113 - Cutscenes
« Antwort #29 am: 11. November 2008, 14:29:49 »
Zitat von: Jack, der mir aus der Seele spricht:
"Nein, die Spieler kriegen nichts mit was die SC nicht sehen können bzw. erleben."

dito!