Umfrage

Verwendet ihr cutscenes, wenn ihr ein Rollenspiel spielt?

Ja und zwar sehr häufig.
8 (6.8%)
Ja, aber eher selten, z.B. um ein Abenteuer einzuleiten oder zu beenden.
40 (33.9%)
Nein, die Spieler kriegen nichts mit was die SC nicht sehen können bzw. erleben.
65 (55.1%)
Ganz anders... (bitte im Thread angeben).
5 (4.2%)

Stimmen insgesamt: 113

Umfrage geschlossen: 18. November 2008, 07:46:38

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 113 - Cutscenes  (Gelesen 7479 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 113 - Cutscenes
« Antwort #30 am: 11. November 2008, 15:59:36 »
Ich baue generell öfters Scenen ein, in denen die Spieler nur zuschauen können, aber eher sowas wie Krönungen, Aufführungen, oder alles wo sie die Rolle des Publikums einnehmen (müssen).

Irgendwie gibt es hier ein Missverständnis, im Falle von Cutscenes sind die Spieler immer das Publikum, aber eben nicht die Spielercharaktere.

Du meinst vermutlich aber in deinem Beispiel die Spielercharaktere. Ereignisse bei denen die Spielercharaktere das Publikum sind, sind kein "Cutscenes", denn die SC können zumindest theoretisch jederzeit handeln.

Nimm das Beispiel der Krönung. Du beschreibst die Krönung den Spielern und die SC sind anwesend. Dann kann jederzeit ein Spieler erklären, sein SC stürzt sich auf den König, um die Krönung zu verhindern oder was auch immer zu machen. Das ist keine klassische Cutscene, sondern normale SL-Beschreibung, da ja die SC eingreifen können, wenn sie wollen (natürlich nicht müssen), da sie anwesend sind.

Natürlich gibt es manchmal längere Szenen wo es sehr sehr sehr wahrscheinlich ist, dass die Spieler der Beschreibung des SL lauschen und keinerlei Aktionen seitens der SC stattfinden. Nichtsdesotrotz bewegen sich diese Szenen nicht außerhalb des Eingriffsbereichs der SC, wie normale Cutscenes wo die Spieler die Zuschauer sind, aber die SC nicht.

Cutscenes wo die Spielerfigur anwesend ist, aber der Spieler durch sie keinen Einfluss nehmen kann, gibt es traditionell eigentlich nur in Computerspielen.

Gruß Zechi
« Letzte Änderung: 11. November 2008, 16:04:35 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

masse

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 113 - Cutscenes
« Antwort #31 am: 11. November 2008, 17:15:28 »
Nein, aber ich hab mir schon überlegt es in ein Abenteuer einzubauen.
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

masse

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 113 - Cutscenes
« Antwort #32 am: 11. November 2008, 17:17:50 »
...
Cutscenes wo die Spielerfigur anwesend ist, aber der Spieler durch sie keinen Einfluss nehmen kann, gibt es traditionell eigentlich nur in Computerspielen.

Gruß Zechi

Was ist, wenn die SC bei irgend einem Spektakel (Ritterturnier, Kolloseumkampf) dabei sind und zuschauen?
Der SL erzählt was passiert, die SC handeln nicht.
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Umfrage der Woche Nr. 113 - Cutscenes
« Antwort #33 am: 11. November 2008, 17:18:51 »
Cutscenes wo die Spielerfigur anwesend ist, aber der Spieler durch sie keinen Einfluss nehmen kann, gibt es traditionell eigentlich nur in Computerspielen.
Und bei Spielleitern die Railroaden...

masse

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 113 - Cutscenes
« Antwort #34 am: 11. November 2008, 17:22:00 »
Cutscenes wo die Spielerfigur anwesend ist, aber der Spieler durch sie keinen Einfluss nehmen kann, gibt es traditionell eigentlich nur in Computerspielen.
Und bei Spielleitern die Railroaden...
In Improvisierten auch zum Teil. (Zeit schinden) Und wenn in einer Gruppe die Spieler zu müde sind um sich komplexe Handlungen zu überlegen.  :D
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Umfrage der Woche Nr. 113 - Cutscenes
« Antwort #35 am: 11. November 2008, 17:23:59 »
...
Cutscenes wo die Spielerfigur anwesend ist, aber der Spieler durch sie keinen Einfluss nehmen kann, gibt es traditionell eigentlich nur in Computerspielen.

Gruß Zechi

Was ist, wenn die SC bei irgend einem Spektakel (Ritterturnier, Kolloseumkampf) dabei sind und zuschauen?
Der SL erzählt was passiert, die SC handeln nicht.
Nur zuzuschauen ist dennoch eine Entscheidung der Spieler...

Eine Cutscene ist immer ohne anwesenheit der Charaktere, warum ist das den so schwer zu begreifen? Nehmen wir mal etwas das jeder Kennt - Star Wars, alle Szenen mit den Helden sind normale Szenen, aber solche Szenen wie wenn Vader am anfang von Episode VI beim Todesstern eintrift, dies wäre eine Cutszene (Die Charaktere wissen noch nichts davon, aber die Spieler würden wissen das man sich wieder um einen Todesstern kümmern muß).

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Umfrage der Woche Nr. 113 - Cutscenes
« Antwort #36 am: 11. November 2008, 17:26:40 »
Cutscenes wo die Spielerfigur anwesend ist, aber der Spieler durch sie keinen Einfluss nehmen kann, gibt es traditionell eigentlich nur in Computerspielen.
Und bei Spielleitern die Railroaden...
In Improvisierten auch zum Teil. (Zeit schinden) Und wenn in einer Gruppe die Spieler zu müde sind um sich komplexe Handlungen zu überlegen.  :D
Einfach seine Waffe ziehen und einen Kampf vom Zaun brechen ist nie Komplex. Wenn die Spieler zu Müde sind und sich einfach nur noch berieseln lassen wollen, schaltet meine Person eher die Glotze ein, als weiter zu leiten.

Drumlin

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 113 - Cutscenes
« Antwort #37 am: 12. November 2008, 16:43:30 »
Nein, die Spieler kriegen nichts mit was die SC nicht sehen können bzw. erleben.

Natürlich wird ihnen manchmal von einem NSC etwas erzählt, was sie nicht erlebten, aber ansonsten bin ich nicht so für sowas.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Arkos

  • Mitglied
    • Fotos
Re: Umfrage der Woche Nr. 113 - Cutscenes
« Antwort #38 am: 13. November 2008, 18:45:12 »
Seit neustem ja!

Nicht wirklich "häufig", trotzdem öfter als zum Beginn und zum Ende eines Abenteuers.
Habe also für Punkt 1 gestimmt.
Die GREIFENBRUT in CORMYR & SCHATTENTAL

Heretic

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 113 - Cutscenes
« Antwort #39 am: 13. November 2008, 23:29:38 »
Nabend. Nunja, ich werd sie bei Burning Empires einsetzen, und evtl. auch bei Star Wars/d20 Future, wenn ichs dann mal leite, aber bei D&D werd ich wohl darauf verzichten.
Aber interessante Frage, Zechi.