Umfrage

Welche Art von Monsterhintergrund bevorzugt ihr?

Mythisch - europäisch  (Minotaurus, Sathyr, Drachen usw.)
66 (18.8%)
Mythisch - asiatisch (Rakshasa, Ki-Rin, Oger-Magus usw.)
7 (2%)
Mythisch - arabisch (Roch, Genie usw.)
9 (2.6%)
Real (Wölfe, Dinosaurier, Haie usw.)
29 (8.3%)
Gothisch (Vampire, Werwölfe, Fleischgolem usw.)
50 (14.2%)
Religiös (Engel, Teufel, Dämonen usw.)
41 (11.7%)
Fantasy - Tolkiensch (Orks, Goblins, Worge, Balrog usw.)
73 (20.8%)
Fantasy - Gygaxianisch (Betrachter, Illithiden, Drow usw.)
52 (14.8%)
Fantasy - Trash (Rieseninsekten, Blob, fleischfressende Pflanzen usw.)
11 (3.1%)
Ganz Anders
13 (3.7%)

Stimmen insgesamt: 124

Umfrage geschlossen: 24. November 2008, 07:43:53

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 114 - Monsterhintergrund  (Gelesen 9617 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talwyn

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 114 - Monsterhintergrund
« Antwort #45 am: 19. November 2008, 09:47:47 »
Außerdem finde ich Gothic als Oberbegriff auch unpassend, denn hier existierten die Monster bereits lange, bevor es die Gothic Bewegung gab.

Das passt so schon, mit der Gothic-Bewegung hat das primär nichts zu tun, sondern mit Gothic Fiction, den Begriff haben nicht irgendwelche neuzeitlichen merkwürdig geschminkten Friedhofskiddies geprägt, die berufen sich nur darauf.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 114 - Monsterhintergrund
« Antwort #46 am: 19. November 2008, 09:56:54 »
Naja, die Monster gab es ja auch vor der Zeit der Aufklärung aber die Kategorisierung ist absolut in Ordnung. Ausserdem fallen viele Monster in unterschiedliche Kategorien, je nachdem wie man sie visualisiert und anwendet. Skelette sind da klassische Beispiele und können überall in der einen Form oder Anderen auftauchen. Ausser in der Kategorie "Real" oben und vielleicht "Religion" kommen sie überall vor.
« Letzte Änderung: 19. November 2008, 09:58:30 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Re: Umfrage der Woche Nr. 114 - Monsterhintergrund
« Antwort #47 am: 19. November 2008, 12:09:42 »
...
Zombies und Skelette gehören übrigens zu Trash und nicht zu Gothic, ist doch klar!  ::)

mfg
Wo gabs denn die Auswahl "Trash" ? Und was haben Skelette mit MÜLL zu tun? Und ist gothisch nicht etwas anderes wie gothic?
Ganz unten!
Schonmal Army of Darkness geguckt? Dann sollte das mit dem "Trash" klar sein. Wobei, wenn ich an From Dusk Till Dawn denke gehören auch Vampire zu Trash...  :D

Sind gothische Fenster nicht steile (Länge nach oben eben), nur dass oben die Seiten rund zulaufen?
Nein, das sind gotische Fenster  ::)
Nein, das sind romanische, gotisch läuft oben spitz zu!
Gothic ist das gleiche, nur in neudeutsch ääääh englisch halt.
Noobs alle, null Plan von Baukunst!  -_-
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Vidala

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 114 - Monsterhintergrund
« Antwort #48 am: 21. November 2008, 09:43:36 »
Also die Frage fand ich schwer zu beantworten, denn es ist von allem was dabei. Klar dürfen Engel und Dämonen nicht fehlen, aber in nen Wald gehören nunmal Wölfe, und in ne Höhle wo man sich zu weit und zu tief vorwagt sinds dann eben Drow und Duergar. Welcher Depp latscht denn auch ins Unterreich. Und Orks/Trolle/Goblins, selbst dumme Minotauren, sind immer noch das beste Kanonenfutter für den Vampir im Hintergrund... :suspious:

Daher...."ganz anders"