Systemübergreifend / Systemunabhängig > Andere Systeme

Wer hat schonmal Cyberpunk gespielt? Und Warum?

<< < (2/5) > >>

Tobias:

--- Zitat von: Belkar Bitterleaf am 20. November 2008, 20:07:24 ---der Titel sagt es ja bereits. Wer von euch hat schon oder spielt immernoch Cyberpunk 2020 und was sind/waren die Gründe dafür?
--- Ende Zitat ---
*Meld*.
Grund, wie bei vielen anderen Systemen auch: Weil ein Kumpel es geleitet hat.
Aber ich würde, wenn ich es mir aussuchen dürfte, CP auch den Vorzug gegenüber SR geben. Keine Elfen in meinem Cyberpunk, danke. Da teile ich Deinen Geschmack.
Das Spielsystem ist prinzipiell ganz okay, aber man merkt ihm das Alter an.  Es hat einige deutliche Macken, zum Beispiel eine total überfrachtete Fertigkeitenliste.


--- Zitat ---Und was glaubt ihr warum sich Cyberpunk in Deutschland im Gegensatz zu SHadowrun nie durchgesetzt hat?
--- Ende Zitat ---
Ich persönlich glaube, daß bei den meisten Rollenspielern Settings ohne Fantasy-Elemente einfach nicht ankommen. Ich finde das bedauerlich und sehe keinen vernünftigen Grund dafür, aber es scheint mir so zu sein. Shadowrun ist beliebter als Cyberpunk, Deadlands ist beliebter als Gunslingers und L5R ist beliebter als Sengoku.  (Mir fällt gerade auf, daß die drei "puren" Systeme alle mit einem System aus der Fuzion/Action/Interlock-Familie betrieben werden.)
Ist halt so, daß DnD-artige Fantasy immer noch der Archetyp von "Rollenspiel" ist und daß ein Spiel, daß diesen mit etwas anderem vermischt, eher akzeptiert wird, als eines, daß die Standardannahmen total verwirft.

Nadir:
Wir haben damals in Night-City (was übrigens gar nicht so fiktional ist, wie angenommen, da sich diese Entwicklung ähnlich abzeichnet) mit RoleMaster Regeln gespielt. Also kann ich zu den Regeln nichts sagen. Die Hintergrundwelt jedoch hat mir ausserordentlich gut gefallen. Androiden, Cyborgs, Mechs, Attributsbooster, Yakuza, die übermächtigen Konzerne... ach, ich könnt mal wieder ne Runde zocken...

Xiam:

--- Zitat von: Nadir-Khân am 21. November 2008, 01:28:35 ---... ach, ich könnt mal wieder ne Runde zocken...

--- Ende Zitat ---
Leitest du? Ich bin dabei :D

Anita Blake:
Mir gefallen die Fantasy-Elemente bei SR nicht. Ist Geschmackssache, aber meine Meinung ist, es hat in so einem setting nichts verloren.
CP macht ab und zu Spaß, spionieren gegen einen üblen Konzern oder einen Einbruch á la 'Mission Impossible' ist witzig, lange Rede kurzer Sinn, ich habe es schonmal gespielt, und es ist ein guter Kontrast zum ewigen Fantasy.

Nadir:

--- Zitat von: Xiam am 21. November 2008, 08:48:32 ---
--- Zitat von: Nadir-Khân am 21. November 2008, 01:28:35 ---... ach, ich könnt mal wieder ne Runde zocken...

--- Ende Zitat ---
Leitest du? Ich bin dabei :D

--- Ende Zitat ---

Würde gern mal wieder, nur habe ich zur Zeit weder Zeit, noch die Hintergrundmaterialien. Wa nämlich "nur" konsumierender Spieler und das hat mächtig gerockt!
Aber für Später können wir das mal gern festhalten, muss jetzt gerade erstmal zuende fern-studieren ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln