Umfrage

Konsumiert ihr regelmäßig Alkohol bzw. andere Drogen am Spieltisch?

Kein Alkohol und keine Drogen werden bei uns konsumiert.
45 (33.3%)
Ein paar Spieler trinken etwas Alkohol ( ein Glas Wein, eine Flasche Bier), mehr aber nicht.
67 (49.6%)
Alle trinken schon etwas mehr, aber nicht so das jemand angetrunken ist.
9 (6.7%)
Saufgelage, es gibt regelmäßig den einen oder anderen der zu tief ins Glas geblickt hat.
2 (1.5%)
Wechselt von Abend zu Abend, aber Alkohol ist immer dabei.
6 (4.4%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben)
6 (4.4%)

Stimmen insgesamt: 132

Umfrage geschlossen: 01. Dezember 2008, 10:20:54

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch  (Gelesen 17306 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #90 am: 26. November 2008, 16:59:38 »
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben)

Wurde bei uns a) noch überhaupt nicht thematisiert und b) lässt sich überhaupt keine regelmäßigkeit erkennen. Aber generell sind drogen nicht dabei.
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

Liam

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #91 am: 26. November 2008, 22:57:26 »
Antort Nummer 2.

Hier und da gibts mal ein bis 3 Bier für die Leute, wenn welches da ist. Früher, als unser SL noch welchen gemacht hat, gabs auch ab und an Met.
Für unseren einen Raucher gibts so alle 2-3 Stunden eine Pause, aber dann gehen eigentlich alle mit ihm vor die Tür (zumindest die Spieler) und diskutieren über die aktuelle Situation.
Deshalb kann es auch mal passieren, dass einer der Nichtraucher bei einer vertrackten Situation eine Raucherpause vorschlägt.
Ich selbst bin militanter Antialkoholiker und erst recht gegen alles Härtere, wozu ich auch Marihuana zähle.

LG
Liam

Baumbart

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #92 am: 29. November 2008, 13:33:39 »
Hallo,

Ich habe Antwort 2 genommen. Hin und wieder trinkt jemand was, aber nie viel. Was bei uns aber fast immer dabei ist, ist Kaffee und eine Wasserpfeife, was im Moment sogar passt weil meine Gruppe (ich bin SL) in einer orintalischen Stadt unterwegs ist. Wenn wir im Freien spielen rauchen unsere Raucher was sie wollen, aber kein Gras, das würde ich ihnen verbieten, man sollte schon noch halbwegs klar bei Kopf sein wenn man DnD spielt.
- Verloren ist der, der sich selber aufgibt. -

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #93 am: 05. Dezember 2008, 13:10:53 »
Rollenspiel ist für mich in erster Linie ein soziales Ereignis und kein Leistungssport, und dementsprechend passe ich mein Verhalten der sozialen Situation an. In einer Runde, in der meine Mitspieler alle eher etwas gesetzere Persönlichkeiten waren, hab ich mir das Rauchen verkniffen und statt einem dritten Bier zu Tee gegriffen.
Unsere jetzige Gruppe besteht hingegen aus Leuten, die auch alle miteinander im Ausgang unterwegs sind. Da alle Rauchen und Kiffen, wird damit nun nicht extra fürs Rollenspiel ausgesetzt. Auch als Abstinenzler tut sich von uns keiner hervor, aber wenn man während des Rollenspiel noch oft genug ans Konsumieren denkt, um sich wirklich abzuschießen, lief das Rollenspiel wohl eh nicht so sonderlich, und dann wird das Spiel durchaus frühzeitig abgebrochen und stattdessen der Zech-Skill traniert (btw., was muss Herr Zechmeister eigentlich für geile Vorfahren gehabt haben?). Wenn das Spiel aber mal richtig im Gang ist, fällt uns öfters auf, dass da schon seit zwei Stunden eine fertig gebaute Tüte inmitten der Würfel liegt, an die aber keiner mehr gedacht hat.

Im Übrigen glaube ich, dass die meisten hier im Grunde nicht anders verfahren. Wenn man sich anschaut, wie hoch hier der Anteil der militanten Nichtraucher und  -trinker ist, sieht es so aus, als sei das RollenspielerInnenmilieu im Schnitt einfach ein sehr drogenkonservatives.
Herrlich wie simpel die Räume der Lebensstile in der Realität häufig gestrickt sind (nicht dass mein Habitus jetzt total elaboriert sei, nur identifiziere ich mich wohl über andere Hobbies mehr als über D&D).

DrowVhaerauns

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #94 am: 05. Dezember 2008, 19:56:46 »
Antwort Numero 3 :

Da ich SL mach, trink ich nur ein Bier zum Zunge lockern, danach nur noch Cola/Apfelsaftschorle.....bei meinen Spielern isses anders, die einen trinken 2-4 Bier, die anern ne Flache Wein.....alles natürlich über den Abend verteilt, und da 2/3 auch noch Raucher sind, müssen wir halt mal des öfteren ne Raucherpause einlegen....was mich als NR zwar etwas nervt abba die Sucht meiner Spieler is stärker.......
Tod allen Spinnenküssern!!!

Urisk

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #95 am: 05. Dezember 2008, 22:32:12 »
Ich trinke meistens gar nichts mit Alkohol ... und wenn doch mal überhaupt etwas dann nur einen kleinen Schluck Scotch (und auch nur, wenn ich gerade nicht SL bin) ... vorzugsweise nen Islay Malt. (Kann ich mir als Student eh etwa eine Flasche pro Jahr leisten ohne nen schlechtes Gewissen zu haben ... zumal ich ja schon genug Kohle für unnötige Dinge wie Bücher von irgendwelchen Zauberern verfenstere. :P )
Die Mitspieler trinken zwischendurch schonmal ein Bier ... eventuell auch zwei, aber dann wars das auch. Hauptsächlich gibts Cola, Wasser, Tee und auch schonmal Kaffee ... und ich liebe meinen Kakao. :)
In der Regel spielen wir bei mir und ausser Alkohol in 'vernünftigen' Mengen und koffeinhaltigen Getränken kommen mir eh keinerlei Drogen in mein WG-Zimmer. Der eine Raucher in der Runde geht zwischendurch nach draußen vors Haus ... am Tisch rauchen ist noch weit mehr als absolut tabu.
LLAP!
Urisk

  • Drucken