Umfrage

Konsumiert ihr regelmäßig Alkohol bzw. andere Drogen am Spieltisch?

Kein Alkohol und keine Drogen werden bei uns konsumiert.
45 (33.3%)
Ein paar Spieler trinken etwas Alkohol ( ein Glas Wein, eine Flasche Bier), mehr aber nicht.
67 (49.6%)
Alle trinken schon etwas mehr, aber nicht so das jemand angetrunken ist.
9 (6.7%)
Saufgelage, es gibt regelmäßig den einen oder anderen der zu tief ins Glas geblickt hat.
2 (1.5%)
Wechselt von Abend zu Abend, aber Alkohol ist immer dabei.
6 (4.4%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben)
6 (4.4%)

Stimmen insgesamt: 132

Umfrage geschlossen: 01. Dezember 2008, 10:20:54

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch  (Gelesen 17302 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Curundil

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #45 am: 24. November 2008, 15:59:37 »
Erschreckend finde ich doch eher, wie viele Leute Raucher geradezu ausgrenzen würden, wenn es ums spielen geht. Auch, dass 1-2 Bier O.K. sind, aber `ne Tüte, oder 4-5 Zigaretten nicht. Beweist eigentlich nur, dass Alkohol unsere "Kulturdroge" ist, die einfach akzeptiert wird. Wobei ich noch nie davon gehört habe, dass jemand seine Frau verprügelt, weil er raucht...

Das liegt daran, daß der mit dem Bier mich durch den bloßen Konsum erst mal nicht schädigt, solange er sich still verhält. Der Raucher und der Kiffer (rauchenderweise) schon. Bei meiner eigenen Gesundheit hört meine Toleranz sehr schnell auf.

Was wiederum der Grund dafür ist, warum sich meine Sicht auf Trinken vs. Rauchen beim LARP dann umkehrt: Hier ist es mit wurscht, ob einer mitten in der Pampa raucht (obwohl ich's als unschön und ambientestörend empfimde), aber wer mehr als ein Bier getrunken hat, gehört für mich aus dem Spiel. Für Kiffer habe ich bei beidem kein Verständnis. Erstens ist es nicht ganz legal, und zweitens hat es direkte und indirekte schädigende Kurz- und Langzeitwirkung auf Konsument und Passivkonsument.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #46 am: 24. November 2008, 16:01:12 »
Erschreckend finde ich doch eher, wie viele Leute Raucher geradezu ausgrenzen würden, wenn es ums spielen geht. Auch, dass 1-2 Bier O.K. sind, aber `ne Tüte, oder 4-5 Zigaretten nicht. Beweist eigentlich nur, dass Alkohol unsere "Kulturdroge" ist, die einfach akzeptiert wird. Wobei ich noch nie davon gehört habe, dass jemand seine Frau verprügelt, weil er raucht...
Sowas von falsch. Der, der ein Bier trinkt, erzeugt bei mir keinen Krebs und stinkt auch nicht das Zimmer voll, das kann man gar nicht vergleichen aber ist wohl sowieso nur eine Provkation von dir.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Sensemann

  • Mitglied
  • Pathfinder - Fanboy
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #47 am: 24. November 2008, 16:03:30 »
Dafür kann jedoch ein Besoffener Dich überfahren oder Dich mit seinem Zustand nerven :boxed: :cheesy:

Curundil

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #48 am: 24. November 2008, 16:08:23 »
Und was soll daran jetzt anders sein als bei dem Kiffer?
Oder, um es auf dieSpitze zu treiben, bei dem Raucher, der beim Fahren raucht und damit eine Hand zuwenig besitzt?
Zumal die Sache mit dem fahrenden Säufer sich ja so verhält, daß er eben nicht fahren darf. Korrektes Verhalten vorausgesetzt, ist der Trinker damit nicht unbedingt schädlich.

Und das beste Argument zuletzt mit Threadbezug: Der Säufer fährt am Spieltisch nicht Auto.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #49 am: 24. November 2008, 16:10:33 »
Dafür kann jedoch ein Besoffener Dich überfahren oder Dich mit seinem Zustand nerven :boxed: :cheesy:
Im Zimmer am Spieltisch??? Und hier ist die Rede von Archoangels Vergleich von 1-2 Bier vs. Zigaretten + Tüte. Das entbehrt jeder vernünftigen Grundlage, oder bist du mit 2 Bier schon besoffen, also so weit in deinen geistigen und motorischen Funktionen gestört, daß du alle nervst???

edit: Curundil war schneller.
« Letzte Änderung: 24. November 2008, 16:13:18 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Protos Eklesius

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #50 am: 24. November 2008, 16:12:52 »
Zum Thema Zigaretten vs Alkohol:
Wenn ich nachts nach dem Spielabend nach Hause gehe, treffe ich in einer dunklen Gasse lieber eine Gruppe Raucher, als einer Gruppe Besoffener
"Never trust a smiling gamemaster"

Lhor

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #51 am: 24. November 2008, 16:13:48 »
Also ich hab schon auf ein paar Drogen Rollenspiel gespielt und kam zu folgendem Ergebnis:
Alkohol (wenig): Aufheiternd und teilweise sogar förderlich
Alkohol (viel): ernsthaftes RPG nicht mehr möglich, Fun aber durchaus
Kiffen: Eher ne Schlapprunde... nicht zu empfehlen, auch nicht für Fun
Koks: naja, sagen wirs so, Charas sterben da etwas schneller...aber Spaß machts durchaus.

(Ich möchte hiermit darauf hinweisen, dass Drogen schlecht sind und nicht konsumiert werden sollten. Gewalt, Drogen, Rollenspiel und Sex sollten nicht kombiniert werden, das ist böse)
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Sensemann

  • Mitglied
  • Pathfinder - Fanboy
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #52 am: 24. November 2008, 16:13:54 »
Ich dachte, es geht nun im den allgemeinen Vergleich Raucher(damit meine ich keine Kiffer) und dem Säufer, denn es wurde ja auch schon erwähnt, dass Raucher keine Frauen verprügeln, weil sie rauchen^^

Curundil

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #53 am: 24. November 2008, 16:18:04 »
Ich würde mich relativ sicher fühlen mit der Behauptung, daß Frauen am Spieltisch häufiger sind als Autos.  :D
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Sensemann

  • Mitglied
  • Pathfinder - Fanboy
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #54 am: 24. November 2008, 16:19:28 »
Wenn man an den falschen Orten Liverollenspiel betreibt ist dies vielleicht schon ausgeglichen :D

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #55 am: 24. November 2008, 16:21:41 »
Ich dachte, es geht nun im den allgemeinen Vergleich Raucher (damit meine ich keine Kiffer) und dem Säufer, denn es wurde ja auch schon erwähnt, dass Raucher keine Frauen verprügeln, weil sie rauchen^^
So einen Scheiß ignoriere ich direkt.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #56 am: 24. November 2008, 16:22:27 »
Ich würde mich relativ sicher fühlen mit der Behauptung, daß Frauen am Spieltisch häufiger sind als Autos.  :D
Stimmt, die können eh nicht Auto fahren  ::). Also doppelte Absicherung  :thumbup:.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Sensemann

  • Mitglied
  • Pathfinder - Fanboy
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #57 am: 24. November 2008, 16:24:19 »
Ich dachte, es geht nun im den allgemeinen Vergleich Raucher (damit meine ich keine Kiffer) und dem Säufer, denn es wurde ja auch schon erwähnt, dass Raucher keine Frauen verprügeln, weil sie rauchen^^
So einen Scheiß ignoriere ich direkt.

Sehr nett von Dir, dass Du so auf meinen Post reagierst wink

Lhor

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #58 am: 24. November 2008, 16:25:31 »
Naja, es ist ja wohl definitiv so, dass Alkohol megamäßig unterschätzt wird, und es durchweg lächerlich ist, alkoholsaufende Politiker im Nachmittagsprogramm zu zeigen und den Punk mit 5 Gramm in der Tasche vorzubestrafen.
Beide Drogen sind vom körperlichen, geistigen und sozialen Schaden sowie Suchtfaktor nahezu gleichgestellt.
« Letzte Änderung: 24. November 2008, 16:27:50 von Lhor »
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #59 am: 24. November 2008, 16:28:07 »
Ich dachte, es geht nun im den allgemeinen Vergleich Raucher (damit meine ich keine Kiffer) und dem Säufer, denn es wurde ja auch schon erwähnt, dass Raucher keine Frauen verprügeln, weil sie rauchen^^
So einen Scheiß ignoriere ich direkt.

Sehr nett von Dir, dass Du so auf meinen Post reagierst wink
Damit meinte ich nun die fett unterlegte Aussage.  8)
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!