Umfrage

Konsumiert ihr regelmäßig Alkohol bzw. andere Drogen am Spieltisch?

Kein Alkohol und keine Drogen werden bei uns konsumiert.
45 (33.3%)
Ein paar Spieler trinken etwas Alkohol ( ein Glas Wein, eine Flasche Bier), mehr aber nicht.
67 (49.6%)
Alle trinken schon etwas mehr, aber nicht so das jemand angetrunken ist.
9 (6.7%)
Saufgelage, es gibt regelmäßig den einen oder anderen der zu tief ins Glas geblickt hat.
2 (1.5%)
Wechselt von Abend zu Abend, aber Alkohol ist immer dabei.
6 (4.4%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben)
6 (4.4%)

Stimmen insgesamt: 132

Umfrage geschlossen: 01. Dezember 2008, 10:20:54

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch  (Gelesen 17300 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rogan

  • Contest 2010
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #30 am: 24. November 2008, 13:23:28 »
In einer früheren Gruppe gehörte Bier für einige Spieler zur Session dazu, was gegen Ende des Abends das Spielen doch sehr beeinträchtigte. In unserer aktuellen Gruppe gibt es niemanden, der Alk oder Nikotin braucht - sehr angenehm!
Neustart!

TheRaven

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #31 am: 24. November 2008, 13:25:39 »
Ich gebe mich nicht mit Leuten ab die viel Alkohol konsumieren oder rauchen. Und Leute die Gras rauchen haben nichts in meiner Umgebung verloren. Ich bete den klaren Verstand an und das Rollenspiel ermöglicht ja bereits die Alltagsflucht, sollte sie jemand brauchen, also sind Drogen ein Nogo. Ein Bier oder etwas Wein, für die Anderen, liegt aber im Rahmen der Toleranz.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

DU#1229

  • Gast
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #32 am: 24. November 2008, 13:37:10 »
Antwort 1. Als militanter Nichtraucher und Antialkoholiker ;) brauche ich das in meiner Umgebung gar nicht. Würde auch nicht in einer Runde spielen, in der geraucht wird, oder Alkohol über das normale Maß hinaus getrunken.
vorsicht Humor: ansonsten gibts Sojamilch, Apfel-Möhren Rohkost, Tofuwürstchen und Vollkornhafegebäck. Ab und zu, wenn wirs mal richtig krachen lassen eine kastrierte Cola :D

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #33 am: 24. November 2008, 14:10:34 »
Vor Cola Zero muss ich aber warnen. Ich weiss zwar nicht was drin ist, aber meine Frau ist felsenfest davon ueberzeugt, dass das Zeug bei mir bewusstseinsverändernd wirkt ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #34 am: 24. November 2008, 14:21:08 »
Kein Wunder, Brechmittel verändern meist so einiges.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Drumlin

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #35 am: 24. November 2008, 14:22:18 »
Antwort 1. Als militanter Nichtraucher und Antialkoholiker ;) brauche ich das in meiner Umgebung gar nicht. Würde auch nicht in einer Runde spielen, in der geraucht wird, oder Alkohol über das normale Maß hinaus getrunken.

Word
"Bluten ist eine freie Aktion."

Talwyn

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #36 am: 24. November 2008, 15:18:44 »
Wir haben zwei Raucher in der Gruppe, am Spieltisch selbst wird aber nicht gequalmt, die Süchtlinge werden dann halt auf den Balkon verbannt, wie sich das gehört. Ansonsten trinkt der ein oder andere schonmal ein oder zwei Bier oder ein Glas Wein. Allerdings nicht soviel, dass dadurch die Wahrnehmungsfähigkeit merklich beeinträchtigt würde, wir wollen ja schließlich noch spielen ;)

Curundil

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #37 am: 24. November 2008, 15:26:10 »
Met gehört manchmal dazu, aber alles in Massen.
Wirklich so viel?  :blink:

Snief meint bestimmt Maß, also "in Maßen", was man in neuer Rechtschreibung auch noch so schreibt. Und meint hierbei vermutlich auch nicht das Hohlmaß "Maß" (hoff ich jetzt mal - 'ne Maß Met wär am Tag darauf schon extrem heftig). Womit wieder mal belegt wäre, daß (EDIT: neu dass) die, die das scharfe ß bzw. Doppel-s vorher falsch gesetzt haben, es auch weiterhin tun.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Sensemann

  • Mitglied
  • Pathfinder - Fanboy
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #38 am: 24. November 2008, 15:27:17 »
Wir saufen eher nach dem Zocken^^

Talwyn

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #39 am: 24. November 2008, 15:28:38 »
Met gehört manchmal dazu, aber alles in Massen.
Wirklich so viel?  :blink:

Snief meint bestimmt Maß, also "in Maßen", was man in neuer Rechtschreibung auch noch so schreibt. Und meint hierbei vermutlich auch nicht das Hohlmaß "Maß" (hoff ich jetzt mal - 'ne Maß Met wär am Tag darauf schon extrem heftig). Womit wieder mal belegt wäre, daß (EDIT: neu dass) die, die das scharfe ß bzw. Doppel-s vorher falsch gesetzt haben, es auch weiterhin tun.

Es sei denn, sie wären Schweizer ;)

Samael

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #40 am: 24. November 2008, 15:29:05 »
Antwort 2.
Ein oder zwei Bierchen gehen schon mal weg, aber alles darüber hinaus geht gar nicht. Geraucht wird bei uns in der Regel ebenfalls nicht, und wenn dann nur nach dem Essen, nicht aber während der Session.
Allerdings ist der Ausschluss von Kaffee als Droge in dieser Umfrage in der Tat ziemlich seltsam.
Da wir größtenteils in der Woche spielen, wird bei uns der Kaffee nämlich eher nicht wegen des guten Geschmacks, sondern aufgrund der Wirkung getrunken. Das spricht eigentlich schon ziemlich eindeutig für die Einstufung von Koffein als Droge.

Gruß
Samael
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Curundil

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #41 am: 24. November 2008, 15:36:36 »
Es sei denn, sie wären Schweizer ;)

Talwyn hat Recht.  :D
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Protos Eklesius

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #42 am: 24. November 2008, 15:36:53 »
Antwort 3
Ja bei uns wird auch mal gesoffen

Da ich dieses Hobby schon seit geraumer Zeit betreibe, habe ich in vielen  unterschiedlichen Gruppen mit unterschiedlichem Konsumverhalten gespielt. Auch mein eigenes Konsumverhalten hat sich nach meiner Sturm-und-Drang-Zeit gewandelt. Auch wenn ich über den Abend verteilt (normalerweise Samstags 18.00h - 02.00h) selten mehr als 2-3 Flaschen Bier trinke, gibts bei uns Leute die zu zweit einen Kasten leeren und dennoch gute Spielbeiträge liefern. Es sei Ihnen auch gegönnt, sich nach einer harten Woche im Beruf genau so Ihre Freizeit zu gestalten,  wie sie es möchten.
Klar hatten wir auch schon Ausfälle (meist Müdigkeit) aber mit Leuten die betrunken Stress machen, hatten wir bisher eher selten Probleme. Und wenn, dann wurde dies thematisiert und bei häufig auftretenden Ausfällen der unangenehmen Art wurde mit diesen cholerischen Saufnasen halt nicht mehr nicht mehr gespielt. Leute wegen Ihres unkontrollierten Konsumverhaltens ausschließen mußten wir in den letzten 20 Jahren gerade mal zwei. Von fünf Leuten hingegen, die zwar nüchtern waren, aber den Spielfluss mit rummäkeln, andauernd im  Mittelpunkt sein wollen, Spieler- und Spielleiterbeschimpfungen unterbrauchen, haben wir uns aus eben diesen Gründen getrennt.

Auch mit Rauchen und Kiffen am Tisch gibts bei uns keinen Stress, da wir glücklicherweise bei einem Raucher spielen und wir zum Glück keine militanten Nichtraucher in unserer Gruppe haben.

Generell sehe ich den Konsum leichter Drogen (Alkohol, Nikotin, THC) weniger dogmatisch als ein Großteil dieses Forums,
klar ist es ein Problem wenn einer völlig zugedröhnt nichts mehr mitbekommt, dennoch kann ein leichter Rauschzustand gerade schüchterne und zurückhaltende Spieler dazu bringen mehr aus sich heraus zu gehen.
Es käme mir auch nie in den Sinn meine eigenen Ansichten zum Thema Drogen anderen aufzuzwingen und ihre persönliche Freiheit einzuschränken.
Wo der Spaß bei mir aufhört, ist bei harten Drogen jeglicher Art (Sei dies in Form von Pillen, Schnapspullen, Spritzen oder Pülverchen) und bei allen Sachen, durch die ich meine Mitspieler kriminalisieren würde
"Never trust a smiling gamemaster"

Archoangel

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #43 am: 24. November 2008, 15:44:45 »
Erschreckend finde ich doch eher, wie viele Leute Raucher geradezu ausgrenzen würden, wenn es ums spielen geht. Auch, dass 1-2 Bier O.K. sind, aber `ne Tüte, oder 4-5 Zigaretten nicht. Beweist eigentlich nur, dass Alkohol unsere "Kulturdroge" ist, die einfach akzeptiert wird. Wobei ich noch nie davon gehört habe, dass jemand seine Frau verprügelt, weil er raucht...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

masse

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #44 am: 24. November 2008, 15:54:04 »
Erste Antwort, wie das in ein paar Jährchen aussieht weiß ich nicht. Im Moment gibts nur Coca Cola, Apfelschorle, Wasser, etc. zum Trinken.  :D
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng