Tut mir doch alle den Gefallen, schlagt das Buch auf Seite 166 auf und lest die Tabelle 10-1. Ich habe das Gefühl wir reden hier aneinander vorbei. Ich warte auch *pfeifdenimperialmarch*.
Wieder da? Weiter gehts.
Es ist ein Spiel und keine Simulation. Innerhalb des Spiels macht die Regel Sinn und es mangelt höchstens an einer In-Gam-Erklärung. Falls dir der Wert aber falsch erscheint, dann ändere ihn halt einfach.
Ah, richtig. Das Lieblingstotschlagargument bzgl. Realismus und Spielwelt :-)
Klar hausregele ich das. Ich sehe halt immernoch nicht wieso die Regel für das Spiel Sinn machen. Eine Abstufung der Modifikatoren auf -6 oder -8 und dann hinten raus auf mehr hätte in meinen Augen mehr Spielsinn gemacht. (...)
Ich habe keine Lieblingstotschlagargumente und das Zitierte ernst gemeint. Es wäre nett, du würdest es einfach so verstehen, wie ich es geschrieben habe. Ich habe dich keineswegs angreifen wollen.
Ich habe mich auch nicht angegriffen gefühlt. Sie das "
" Zeichen am Ende meiner Zeile mit dem Totschlagargument. Es ist nur so, dass sich gegen den Realismus in Verbindung mit der Abbildung einer Spielwelt nur schwer sinnvoll argumentieren lässt. Das wollte ich damit sagen. Weder fühlte ich mich angegriffen, noch wollte ich Dich angreifen.
Die Spielmechanik arbeitet mit bestimmten Werten, um das Spiel zu ermöglichen. Das Spiel ist auf einfache und zügige Handhabung ausgelegt. Außerdem soll es ausbalanciert und nachvollziehbar sein. Also werden die Schiffe in bestimmte Klassen (Größenkategorien) eingeteilt, die dann bestimmten Werte haben. Das macht die Sache dann einfacher. Für die Regeln und ihre Zielsetzung ist der Wert also in Ordnung - es halt halt ein Regelding. Man kann sich halt nun die Mühe machen und sich eine In-Game-Begründung suchen/erfinden oder den Wert einfach so akzeptieren, wie er ist.
Das Problem ist ja, dass es eben drei einzelne Blocks von Colossal Schiffen gibt. (siehe Tabelle 10-1, Seite SE 166). Warum sollte man die Colossal Gruppe aufsplitten, wo dann doch alle drei einen gleichen Eintrag haben? Sinnlos. Daher dachte ich, dass es sich vielleicht einfach um einen Fehler handeln könnte (daher auch die Frage nach Eratta im Eingangsbeitrag).
Falls man es aber nun genauer möchte, dann muss man halt hausregeln. Wobei jede zusätzliche Hausregel ein System etwas weiter aufbläht und sind es irgendwann zu viele Hausregeln, ist vom ursprünglichen Spiel nur noch wenig übrig und mann kann eigentlich was anderes spielen.
Das ich das Hausregel ist ja klar. Da wo das System hinkt, nicht passt oder falsch ist, schreite ich in meinen Runden ein. Da ist mir wurscht was das Buch schreibt. Ich will Spielspass und fertig.
Da der Wert - wie von dir im Startpost angeführt, Cut - nach Größenklasse ermittelt wird, solltest du einfach die entsprechende Tabelle deinen Wünschen nach ändern. Dann musst du halt selbst entscheiden, ab wann der Verteidiger genug Masse besitzt, damit er den Sensoren des Angreifers gegenüber im Nachteil ist.
Nein, muss ich nicht. Schau Dir die Tabelle an. Da sind vier (!) Colossal Einträge. Finde ich ungeschickt benannt aber sinnvoll. Entspricht ja genau meiner Forderung zwischen den Schiffstypen zu unterscheiden. Leider machen aber die zugeteilten Werte diese Unterscheidung nicht mit. Das ist der Kernpunkt meiner Kritik.
Bei visuellem zielen muss man dann aber noch beachten, dass ein größeres Schiff zwar einfacher zu treffen ist, aber anhand der vielen Masse (und ich meine nicht den User im Gate) auch mehr Knautschzone besitzt, während ein kleineres Schiff bei einem Treffer schneller empfindliche Teile verliert. Wobei die Knautschzone nicht nur in HPs einfließen, sondern auch Einfluss auf den Ref Def nehmen kann.
Das mag ja alles sein. Ich sehe wie oben genannt auch die Unterschiede zwischen einem ISD Colossal [Cruiser] und einer Corellian Corvette (Colossal [frigate] als geringer an als zwischen einem Schiff von der Größe des Falken Colossal und einem nahezu immobien Todesstern Colossal [station] oder einem riesigen ISD (Colossal [cruiser]). Das ist wenig stimmig, dass alle diese unterschiedlichen Colossal Gruppen den gleichen Abzug erleiden und ich verweise auf meinen Vergleich mit der Ente und dem Laster weiter oben.
Die Tabelle ist in sich nicht stimmig, weswegen ich auf einen Regelfehler getippt habe, den man mittels Eratta ausbügeln könnte.
Am Ende sind sämtliche Überlegungen vollkommen egal (auch die hier im Thema gemachten), denn schlussendlich zählt dein Bau
chgefühl. Falls du nicht mit dem Wert aus den Regeln klar kommst (aus was für einem Grund auch immer, es gibt ja Leute, die mögen keine 10), dann ist jede Änderung vollkommen in Ordnung. Am Ende musst du ja Spaß am spielen haben.
Ich habe mit der 10 keine Probleme...aber stimme Dir zu. Ich regele das wie ich es haben will. Das war aber nicht wirklich der Kern meiner Frage oben. Ich wollte wissen, wie ihr das seht. Das habe ich ja nun erklärt bekommen. Ich hoffe auch meinen Hintergrund klarer gemacht zu haben.