@Arldwulf:
Danke. Ich denke aber insgesamt schon, dass beide Wahrnehmungen zusammenhängen bzw durch die Bestreitung eines der Punkte der andere bekräftigt wird. Da die Kampfoptionen den einzigen nennenswerten Unterschied zwischen den Charakteren darstellen besteht letztlich nur dann ein wahrnehmbarer Unterschied zwischen Klassen und Powersources wenn Kampf eine zentrale Bedeutung hat.
Insgesamt dürfte die Bedeutung des Kampfes bei D&D 4 vermutlich in etwa der von 3.5 entsprechen. Rituale empfinde ich irgendwie als unschön, da fand ich die Incantations aus Unearthed Arcana deutlich stimmungsvoller. Selbst für einen Effekt wie Tenser's Floating Disk teure Komponenten zu benötigen ist nicht mein Fall.
Von daher nehme ich einfach mal die Position ein, dass sich bei D&D 4 nahezu alle spielrelevanten Entscheidungen bei der Charaktergestaltung auf den Kampf beziehen. Das war in gewisser Weise natürlich auch bei 3.5 schon der Fall, allerdings ist es bei 4E deutlich stärker. Selbst Klassen wie Barden zeichnen sich dadurch aus mit Effekten wie Tasha's Hideous Laughter psychischen Schaden zu verursachen. Das ganze System mit den Powers wirkt ausgesprochen unflexibel.
@Lord Magico:
Illusionskräfte für Magier findet man beispielsweise hier:
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/drfe/20080616Sind natürlich Angriffseffekte. Nicht sonderlich überraschend wenn man den Aufbau bei D&D 4 kennt. Der Illusionist wird die Shadow Power Source nutzen. Mit etwas anderem als dem üblichen Angriffszeug würde ich nicht rechnen, dafür ist es einfach zu sehr in den Regeln verankert, dass jeder Charakter auf Level 1 zwei At Wills, eine Encounter und eine Daily bekommt.
Die verschiedenen Subsysteme die es bei 3.5 auf die Dauer gab sind natürlich nicht Jedermanns Sache. Ich persönlich mag es allerdings sehr wenn sich unterschiedliche Kräfte auch den Regeln nach unterschiedlich anfühlen. Ich bin ein großer Freund von Büchern wie dem XPH oder dem Bo9S, wobei mir der Aufbau in letzterem deutlich stärker zusagt als die Art und Weise wie die Klassen in 4E präsentiert werden. Und ein Psisystem das letztlich nur ein Magiesystem mit neuen Namen ist reizt mich wenig.