• Drucken

Autor Thema: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?  (Gelesen 250798 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

hewimeddel

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #975 am: 07. April 2009, 10:23:18 »
Es gibt sicher viele Faktoren, die für das Scheitern der deutschen 4E verantwortlich sind, und die Miesmacher haben sicher nicht den größten Anteil daran.

Aber jetzt so zu tun, als hätte die negative Mundpropaganda gar nichts damit zu tun ist ein Witz.
Manchmal reicht eben ein Tropfen, um das Fass zum Überlaufen zu bringen.

F&S stand von Anfang an nicht richtig hinter D&D in Deutschland.

Die Strategien
 - "Jedes 12. Buch übersetzen wir, aber nicht früher als 3 Jahre nach dem Erscheinungstermin auf Englisch"  
 - "Errata und Support interessieren uns nach Veröffentlichung der Bücher nicht mehr, das lassen wir die Community unter sich ausmachen"
 - "Online-Inhalte sind üble Geschwüre"
 - "Mit der Community reden wir nur alle 2 Jahre"
 - "Das Hobby stirbt sowieso, also versuchern wir nicht, neue Spieler zu gewinnen"
 - usw...

haben nicht unbedingt dazu beigetragen, Vertrauen in der Community aufzubauen. Als die 4E dann rauskam, hatte auch diese sofort wieder erhebliche Verspätungen und die DDI wurde überhaupt nicht übersetzt.

Von daher muss ich schon sagen, dass WotC absolut recht hatte, F&S für die schlechten Verkäufe der 4E verantwortlich zu machen.

Der Lizenzentzug ist für WotC eben etwas unglücklich gelaufen, da auf dem deutschen Markt anscheinend niemand existiert, der wirklich daran glaubt, das besser machen zu können - damit haben die Wizards offensichtlich nicht gerechnet. In anderen Ländern scheint es eben risikobereitere Verlage zu geben.


tschau
hewi
« Letzte Änderung: 07. April 2009, 10:29:16 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #976 am: 07. April 2009, 10:28:13 »
Man muss ja auch mal fairerweise zugeben, dass das WoW/MMORPG-Argument in 95% der Fälle als Beleidigungsversuch eingesetzt wurde. Die Argumentationslinie war ja ziemlich oft in etwa folgende:

WoW ist was für Blöde + 4E ist wie WoW = 4E ist was für Blöde!

Was leider dazu führte, dass die wirklich interessanten Diskussionen zu diesem Thema nur sehr selten bis gar nicht erst geführt wurden und dass auf Seiten der 4e-Fans ein automatischer Abwehrreflex gegen jeden diesbezüglichen Vergleich entstand. Kann ich nachvollziehen und als WoW-Fan hab ich mich ganz fürchterlich über diesen Unsinn geärgert, aber gerade deswegen mag ich mich dann auch ungerne in dieselbe Schublade stecken lassen.

Ich denke es ist nicht nur dies sondern auch ein wenig eine Abwandlung des "WotC sagt uns wie wir Spass haben sollen und wie man das Spiel spielen muss" Arguments.

Nur halt von der anderen Richtung ausgehend, und oftmals mit Absolutismen verbunden ala: Das geht gar nicht anders zu spielen.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #977 am: 07. April 2009, 10:29:41 »
Ach komm, lassen wir das BlaBla, da hier jede Diskussion sowieso im Keim ersticken wird und kürzen wir den Rest auf den Punkt, auf welchen ich hinaus will. Die Schuld am Scheitern der 4E im deutschsprachigen Raum ist alleine dem Produkt anzuhaften. Es trifft hierzulande schlicht nicht den Nerv der Spielergemeinde. So einfach ist das. Dieses Manko hätte man vielleicht mit teurem Marketing etwas ausbügeln können aber dazu hatte niemand die Mittel, was verständlich ist. Ich bin von dem Resultat hier in keinster Weise überrascht obwohl ich seit dem Release ja die Seiten gewechselt hatte und der 4E viel Positives abgewinnen konnte, wenn auch nicht als Rollenspiel.

Dem Fettgedruckten kann ich von meiner Seite her lediglich hinzufügen: man hat zudem ein guten laufendes Setting der neuen Edition zuliebe grundlegend vergewaltigt und in der Luft zerrissen und damit Freunde des Settings am Tisch wie im Roman arg vor den Kopf getreten. Das liest und las man selbst auf den WizBoards und Candlekeep seit Monaten*. Wenn die deutsche 4E daran starb, daß hier im Gate dagegen argumentiert wurde, dann zeugt das vor allem von der Popularität dieses Forums bei der Spielgemeinde.  :thumbup:


* In diesem Sinne ...


A curse upon you Hasbro Wizards
You who raped Ed Greenwood’s lands
I hope you rotten down in hell
For the horrors that you sent
To us misfortunate Faerûnians
Whom you robbed of their Realms bright
"To hell or Connaught" may you burn in hell tonight!
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #978 am: 07. April 2009, 10:31:02 »
F&S stand von Anfang an nicht richtig hinter D&D in Deutschland.

Die Strategien
 - "Jedes 12. Buch übersetzen wir, aber nicht früher als 3 Jahre nach dem Erscheinungstermin auf Englisch"  

Was allerdings in Anbetracht der tatsächlich veröffentlichten Bücher, der Ankündigungen und auch der F&S Mitarbeiter Aussagen hier im Thread (10 Bücher geplant für 2009) nicht wirklich ein sinnvolles Argument ist.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

DrowVhaerauns

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #979 am: 07. April 2009, 10:35:28 »
nettes Gedicht Zanan  :cheesy:
Tod allen Spinnenküssern!!!

Gamer Four

  • Gast
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #980 am: 07. April 2009, 10:37:40 »
...
« Letzte Änderung: 19. August 2009, 14:26:22 von Gamer Four »

domwer

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #981 am: 07. April 2009, 10:53:32 »
Geht mal bitte in einen Laden und erklärt Kunden die 4e
Ihr erhaltet dann als Antwort "Das hört sich ja richtig gut an, ich gehe jetzt mal im Forum lesen!"
Damit ist doch gleich wieder alles vorbei.
Wenn ich Testrunden in Läden leite, muss ich immer wieder erleben, wie überrascht die Leute sind, doch Anfangs habe ich es richtig schwer, da fallen Sätze wie:
"Oh, 4e die soll ja scheisse sein habe ich im Forum gelese."
"Oh, das Brettspiel für Würfler!"
Und diese Meinungen Bilden sich durchs lesen in Foren.
Also ja, gerade die, die ständig nur auf die 4e rumgehackt haben, auch wenn sie es jetzt nicht mehr tun, haben mit dazu beigetragen, das es keine deutsche 4e mehr geben wird.
Ihr unterschätzt die macht, die Ihr Heutzutage habt und vielleicht lasst Ihr in Zukunft einem System ersteinmal eine Faire Chance bevor Ihr es Tot redet, ob es nun stimmt oder nicht.

Ihr macht Meinungen! Und zwerstört damit Euer eigenes Hobby.
4e endlich wieder D&D und keine Ansammlung nutzloser Regeln.

hewimeddel

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #982 am: 07. April 2009, 10:55:05 »
Was allerdings in Anbetracht der tatsächlich veröffentlichten Bücher, der Ankündigungen und auch der F&S Mitarbeiter Aussagen hier im Thread (10 Bücher geplant für 2009) nicht wirklich ein sinnvolles Argument ist.

LOL - bereits für die Grundregelwerke hat man doppelt so lange gebraucht, wie zuvor versprochen.
Außerdem wurde zu Anfang auch für die 3.5 eine deutlich höhere Anzahl an Veröffentlichungen angekündigt, als dann gemacht wurden.

tschau
hewi

"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #983 am: 07. April 2009, 11:02:41 »
You who raped Ed Greenwood’s lands

Btw. dafür dass die Wizards so bös mit Eddy umsprangen schien er zuletzt aber durchaus seinen Spass an den Änderungen zu haben. Gilt sicher nicht für alles was da so geändert wurde...aber ehrlich gesagt halte ich bei dem "Faerun ist tot" Chor auch vieles einfach nur für übertrieben.

@Hewi: Kommt drauf an welche Versprechen du meinst würde ich sagen. Meine Bücher kamen letztlich pünktlich - eigentlich genau zu dem Zeitpunkt der angekündigt wurde als ich bestellt hatte. Aber es stimmt schon das da vorher andere Termine genannt/geplant waren, insbesondere bevor die englischen Bücher rauskamen. Wenn ich mich recht erinnere gabs damals auch Verzögerungen schon bevor die Übersetzung losging. Trotzdem sind alle Bücher innerhalb von ein paar Monaten erschienen, und irgendwie habe ich nicht bis 36 zählen müssen dafür drei deutsche Bücher in der Hand zu haben. PGTF, FRCS, KotS...Adventurers Vault...die Powers Bücher...sollte alles übersetzt werden.

Warum sollte ich daran zweifeln? Die Dinger gabs ja zum Teil schon als Vorbestellung im Shop. Gerade bei diesem Thema mache ich F&S eigentlich diesmal gar keine Vorwürfe. 10 Bücher im Jahr wären super gewesen, die Qualität der Bücher stimmte auch (selbst zu dem höherem Preis würde ich dies absolut so stehen lassen), und lange warten musste ich auch nicht um auf Deutsch loszuspielen.

Das war schon ok. Schneller gehts immer, aber als einen echten Kritikpunkt sehe ich es nicht wirklich.
« Letzte Änderung: 07. April 2009, 11:06:01 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Plüschi

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #984 am: 07. April 2009, 11:21:01 »
Guten Morgen

nachdem ich die Diskussion hier verfolgt haben, scheint es ja durchaus jedemenge Fehler gegeben zu haben.

F&S hinkten mit ihren Übersetzungen teilweise sehr lange hinterher und dazu kam noch der höhere Preis der deutschen Werke und dadurch bedingt niedrigere Absatzzahlen
WotC hat die Lizenz in Jahren vergeben, anstatt sie an die Edition zu binden
WotC/Hasbro ist durch eine personelle Umstrukturierung/Umbesetzung gewisser Bereiche des Unternehmens gegangen, die die Frage nach dem finanziellen Druck den das Unternehmen hat (bedingt durch Finanzkrise, eventuelle Altlasten, Mismanagment etc.) stellt
WotC hat anscheinend durch innere Probleme/Umstukturierung die Kommunikation mit dem Lizenznehmer vernachlässigt
WotC haben ihre Zusage an F&S zurückgezogen, anscheinend in der Hoffnung mehr Geld zu machen, über den hier angedeuteten Stil (so weit er den Wahr ist) kann man den Kopf schütteln
WotC haben es vergeigt, die Lizenz an den Mann zu bringen, weshalb auch immer.

Ist das ein Grund sich hier Gegenseitig zu zerfleischen? Nein.
Ändern können wir es sowieso nicht (oder Talamar ersteht doch noch die Lizenz und die User müssen die Übersetzungen machen).
Einige werden sich darüber freuen, dass es keine deutsche 4E gibt (Menschen sind halt gehässig).

Jeder soll das System spielen, dass am besten zu seinem Spilstil passt spielen, ob das nun 4; 3.5/3.0; Pathfinder; DSA oder Hero Quest ist.
Mir persönlich sagt die 4E im Moment am meisten zu. Aber weder Pathfinder noch die 3.5 sind deshalb schlechter/besser (zu anderen Systemen sag ich nichts, zwecks fehlenden Informationen). Mittlerweile spielen wir die 4E in den Reichen um 1375 (Anauroch Abenteuer), allerdings bastel ich mir meine eigene Storyline.
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

hewimeddel

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #985 am: 07. April 2009, 11:23:08 »
Zitat
Warum sollte ich daran zweifeln? Die Dinger gabs ja zum Teil schon als Vorbestellung im Shop. Gerade bei diesem Thema mache ich F&S eigentlich diesmal gar keine Vorwürfe. 10 Bücher im Jahr wären super gewesen, die Qualität der Bücher stimmte auch (selbst zu dem höherem Preis würde ich dies absolut so stehen lassen), und lange warten musste ich auch nicht um auf Deutsch loszuspielen.

Naja, das hätte halt erstmal bewiesen werden müssen.
Schon bei 3.5 und 3.0 wurde nicht alles eingehalten, was versprochen war. Und bei der 4.0 ist es jetzt ja tatsächlich auch wieder so, dass nur wenige Teile auf Deutsch erschienen sind.

Die Umstände können mir als Kunden egal sein, wenn das Ergebnis stets das gleiche ist: D&D auf Deutsch ist ein Abklatsch von D&D auf Englisch, und das auf beinahe jeder Ebene.

In anderen Ländern wird D&D vollständig zeitnah übersetzt und scheint sich wie geschnitten Brot zu verkaufen. Wer eine mögliche Korrelation entdeckt, erhält 100 Punkte.

tschau
hewi
« Letzte Änderung: 07. April 2009, 11:27:00 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #986 am: 07. April 2009, 11:26:58 »
(...)
Die Strategien
 - "Jedes 12. Buch übersetzen wir, aber nicht früher als 3 Jahre nach dem Erscheinungstermin auf Englisch"  
 - "Errata und Support interessieren uns nach Veröffentlichung der Bücher nicht mehr, das lassen wir die Community unter sich ausmachen"
 - "Online-Inhalte sind üble Geschwüre"
 - "Mit der Community reden wir nur alle 2 Jahre"
 - "Das Hobby stirbt sowieso, also versuchern wir nicht, neue Spieler zu gewinnen"
 - usw...
(...)

Das mit den Veröffentlichungen ist Quatsch, das kannst du auch Arldwulfs Post entnehmen.

F&S hat kommuniziert, nur halt nicht mit dir direkt - deswegen scheinst du die Kommunikation zu übersehen. Sie haben der Community (wobei sich hier die Frage stellt, was die Community ist) freie Hand gelassen und auf Eigenverantwortung gebaut. Dazu die Unterstützung mittels Gewinnspielen, Rezensionsexemplare, die Freigabe der Terminiliste usw. Bei wichtigen Dingen wurde sich sehr wohl geäußert (und das hat dann nicht immer allen gefallen) und selbst bei unwichtigen Sachen bekam man auch schon Hilfe ("Wie soll ich Shadowfell übersetzen"). Und mal ehrlich, sollen die wirklich einen Mann bezahlen, der sämtliche Foren und Blogs besucht, nur damit sich die Community gebauchpinselt fühlt? Wir reden hier von einem kleinen deutschen Verlag mit überschaubarem Budget, nicht von einem großen internationalen Spielehersteller mit viel Kapital. Und hätte sich F&S nur aufs Gate beschränkt, dann wären die anderen Foren und Blogs beleidigt gewesen.

Jeder Verlag ist darauf aus neue Kunde zu gewinnen, es ist und bleibt eine Firma. Oder glaubst du wirklich der Herr Hoffmann sitzt in seinem Keller und zündet sich mit 10-Euro-Scheinen dicke Havannas an? Der möchte auch sein Leben finanziert wissen. Die Sache ist komplizierter, als du scheinbar glaubst.

DU#1229

  • Gast
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #987 am: 07. April 2009, 11:28:01 »
Tja lieber Wormey, interessant, dass Du mein Posting auf Dich beziehst. Schön, dass jemand, der wie ich eine ganze Reihe Paizo-Produkte (u.a. PF) besitzt und die Qualität der Paizo-Produkte sehr schätzt, direkt zum Paizo-Hasser gemacht wird, wenn er die Entscheidung "Paizo oder 4e" ablehnt und keine Probleme damit hat, beides zu spielen. Manche Leute wollen einen einfach falsch verstehen.

Das Leben muss wirklich schön und einfach sein, wenn man in seiner eigenen Welt mit klaren Gut und Böse-Unterscheidungen lebt.  Auch hinsichtlich der vorherigen Posts von Nadir-Khan und Lich war ich sehr überrascht. Empfinde wirklich nur ich einen Teil der 4e-bezogenen Postings als dissen? Richtig lustig finde ich es dann, dass Leute, die hier nirgendwo einen dissenden oder bashenden Post im Gate entdecken können, meinen Post oben als persönlichen Angriff empfinden. Leute, ich bitte Euch ...  :lol:

Wo hat F&S die potentiellen Kunden dafür verantwortlich gemacht? Sollte sich die Äußerung auf meinen Dank an die 4e-Disser hier im Gate beziehen, so muss ich klarstellen das ich nicht in irgendeiner Weise für F&S oder WotC arbeite und auch kein eigenes Versagen sehe. Ich sehe nur, dass es neben sachlicher - auch durchaus berechtigter - Kritik an der 4e auch eine ganze Menge unqualifizierter Basherei im Gate gab und gibt. Dabei handelt es sich auch meist um einige wenige Rädelsführer. Dieselben Leute betreiben meist auch die Heiligsprechung Paizos und erwecken den Eindruck, es sei eine Grundentscheidung für das Leben: 4e oder PF. Beides spielen darf nicht sein. Bei einigen artet das ganze auch in einen Feldzug gegen die ach so finsteren Küstenmagier aus. Inzwischen wundert es mich nicht mehr, das RPG in Deutschland immer weniger Nachwuchs findet. Die hehren Herren und Damen Experten wollen halt lieber unter sich bleiben. Anfängerfreundlichere Systeme sind nicht gern gesehen. Und neue Forenmitglieder sind von vornherein suspekt.

Sollte ich diese beiden Postings von Dir missverstanden haben? Du relativierst eingangs, um dann aber den Ellerbeker-Rundumschlag zu tätigen. Sollte ich das jedoch missverstanden haben: Schwamm drüber ;) irgendwie sollten wir uns trotz Editions-Differenzen zusammenreissen können.

DU#1229

  • Gast
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #988 am: 07. April 2009, 11:33:14 »
Es gibt sicher viele Faktoren, die für das Scheitern der deutschen 4E verantwortlich sind, und die Miesmacher haben sicher nicht den größten Anteil daran.

Aber jetzt so zu tun, als hätte die negative Mundpropaganda gar nichts damit zu tun ist ein Witz.
Manchmal reicht eben ein Tropfen, um das Fass zum Überlaufen zu bringen.
...
Von daher muss ich schon sagen, dass WotC absolut recht hatte, F&S für die schlechten Verkäufe der 4E verantwortlich zu machen.

Du hast schon Recht, denn wie Jadephoenix bereits geschrieben hatte, hören 10 Leute eine negative Botschaft, wo nur 2 Leute eine Positive hören. Lehrt man zumindest in Marketing und Kommunikation so.
Negative "Mundpropaganda" als Begrifflichkeit ist meiner Ansicht nach jedoch total übertrieben und entspricht schlicht nicht der Wahrheit. Wenn ein Produkt mit Kritik nicht umgehen kann, sollte man sich überlegen, ob es denn am Markt Bestand haben kann.
Und was Deinen letzten Satz angeht, kann man den auch hervorragend umdrehen ;)

hewimeddel

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #989 am: 07. April 2009, 11:36:07 »
Die Sache ist komplizierter, als du scheinbar glaubst.

Ich streite nicht ab, dass "die Sache" kompliziert ist.

Ich kann auch nicht beurteilen, ob andere Strategien besser gewesen wäre - evtl. wäre dann das deutsche D&D noch früher in der Versenkung verschwunden?

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

  • Drucken