• Drucken

Autor Thema: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?  (Gelesen 250835 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Windjammer

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1005 am: 07. April 2009, 12:13:30 »
Wenn man Interesse an der 4E hat ist das Gate sicher keine gute Anlaufstelle.
Gibt es sowas im dt.sprachigen Raum überhaupt? Immerhin finde ich hier laufend Charakter- und Abenteuerideen, und ein eigenes Regelforum, während im 4E-freundlichen Tanelorn primär Grundsatzdebatten geführt werden, wo man sich seitenlang über den Begriff "Taktik" ausläßt, bis auf Seite 9 Christian Preuss mal ein Beispiel aus der Spielpraxis bringt. Insofern bleiben ja einem nur mehr die Blogs einzelner Spieler (finde ich teilweise richtig gut), aber ein Forum in DL für die 4E? Wäre mir neu.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Scurlock

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1006 am: 07. April 2009, 12:18:07 »
Und wenn wir schon dabei sind. Ich suche noch ein gutes deutschsprachiges AD&D/C&C-Forum.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Ferrus Animus

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1007 am: 07. April 2009, 12:24:03 »
So krass hab ich das nicht gemeint, schließlich hab ich mich am Anfang bei diversen Diskussionen ebenfalls beteiligt. Aber nach inzwischen etwa einem Jahr Schlagabtausch, bei denen doch nur immer wieder die gleichen (oder ähnliche, bzw. in etwas abgewandelter Form) Argumente hoch kommen sollte das Gate doch so langsam mal damit aufhören.

Um mal grundsätzliche Gatementalität zu formuleren:
DU zuerst!!

Schau dir doch die Diskussion schon wieder an, das hört erst auf wenn entweder alle zu Vernunft gekommen sind (unwahrscheinlich), oder das Pferd so tot st, dass nichtmal Animate Dead mit Zeitreise funktioniert.

Zitat
Ja, und irgendwie ist das doch schade, oder nicht?

Ja.


Gibt es sowas im dt.sprachigen Raum überhaupt? I

Kurzfassung: Nein, es gibt übder das gesamte deutschsprachige Internet verteilt das ein oder andere, aber wer wirklich eine Art Anlaufstelle haben will (oder zumindest einen Ort der aktiv genug ist), sollte Englisch beherrschen.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1008 am: 07. April 2009, 12:27:17 »
Ich halte das Gate eigentlich für eine gute Anlaufstelle bezüglich der 4E.

Ja - die Diskussionen ähneln sich oft. Ändert aber wenig daran das sie zumeist wichtig sind. Wem wäre denn genutzt wenn wir vor 4-5 Monaten alle auseinander gegangen wären nach dem Motto: "es geht eh nicht voran mit den Diskussionen" ?

Mit jeder sachlichen Diskussion gibt es auch genau den gegenteiligen Effekt wie bei den "Bashings". Ich denke man tut der Community (nicht nur dem Gate allein) unrecht wenn man nur die negativen Effekte betrachtet.

Mal ganz davon abgesehen dass die Diskussionen auch ein klein wenig weitergekommen sind, und mit ihnen die Diskutanten. ;)

Aussagen die vor 4 Monaten hier noch standen werden jetzt etwas anders getroffen, und das tut der neuen Edition gut. Unter anderem auch Aussagen wie: "Ich werde die 4E nie probieren und ich weiss auch dass sie mir nie Spass machen wird" die sich inzwischen wieder zu: "Ich probiers - vielleicht leite ich sogar bald" gewandelt haben.

Es sind nicht alles ziellose Kreisdiskussionen. Das es zu wenig Material gibt sehe ich aber dann doch ähnlich...wird sich aber auch bessern. Seinerzeit haben einige (mich eingeschlossen) nichts derartiges mehr gepostet weil ohnehin in jeden Thread wieder was anderes reinkam bezüglich der Editionsstreitereien.

Das sehe ich längst nicht mehr in so starker Form.
« Letzte Änderung: 07. April 2009, 12:29:22 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Archoangel

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1009 am: 07. April 2009, 12:34:00 »
Ihr macht Meinungen! Und zwerstört damit Euer eigenes Hobby.

Spiel Midgard und DSA. Ich zerstöre doch nicht mein Hobby, wenn ich meine Meinung sage. Es gibt genügend Systeme auf dem dt. Markt.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Scurlock

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1010 am: 07. April 2009, 12:34:59 »
Aussagen die vor 4 Monaten hier noch standen werden jetzt etwas anders getroffen, und das tut der neuen Edition gut. Unter anderem auch Aussagen wie: "Ich werde die 4E nie probieren und ich weiss auch dass sie mir nie Spass machen wird" die sich inzwischen wieder zu: "Ich probiers - vielleicht leite ich sogar bald" gewandelt haben.

Es sind nicht alles ziellose Kreisdiskussionen.
Jetzt nochmal, auch wenn ich befürchte, dass es nichts bringt. Worin liegt das Problem, wenn man sagt, das man die 4E nicht spielen will? Oder anders formuliert, wieso sollen die Leute dem Pfad der 4E-Erleuchtung folgen, wenn sie mit ihrem bisherigen System ganz zufrieden sind? Wenn man ausspricht, was einem an der 4E nicht gefällt, betreibt man eine ziellose Kreisdiskussion, die schlimmstenfalls auch noch das gemeinsame Hobby tötet. Aber wenn ich zur 4E konvertiere, sind die Debatten fruchtbar und sinnvoll gewesen? Habe ich das richtig verstanden?
Wie man es dreht und wendet, habe ich immer noch den Eindruck, dass hier von Einzelnen eine Missionierung verfolgt wird. Und das soll dann eine vernünftige Diskussionsbasis sein?
« Letzte Änderung: 07. April 2009, 12:40:08 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1011 am: 07. April 2009, 12:46:51 »
Schau dir doch die Diskussion schon wieder an, das hört erst auf wenn entweder alle zu Vernunft gekommen sind (unwahrscheinlich), oder das Pferd so tot st, dass nichtmal Animate Dead mit Zeitreise funktioniert.
Lass mich raten, "zur Vernunft kommen" bedeutet deinen Standpunkt einzunehmen, richtig? Und was ist an der Diskussion hier nicht in Ordnung?

Ich wiederhole mich nur ungerne aber wenn die Stimmung in diesem Forum, welche mehrheitlich ausgeglichen war, mit leichtem Vorteil für die Seite der Kritik, ausreicht um ein Produkt scheitern zu lassen, dann stand es auf so wackeligen Beinen, dass es bei der nächsten Biese eh gestürzt wäre.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1012 am: 07. April 2009, 12:47:49 »
Worin liegt das Problem, wenn man sagt, das man die 4E nicht spielen will?

Die Antwort darauf ist zugegebenermassen immer noch die gleiche wie vor 4 Monaten, und wird sich wohl auch nie ändern. Es gibt kein Problem damit. (Und die Aussage wurde seinerzeit ja nicht ohne Grund getroffen und immer wiederholt)

Und insofern hast du das aus meiner Sicht nicht richtig verstanden, nein. Wer ausspricht was ihm an der 4E nicht gefällt, auch andere Meinungen zulässt und dann einfach darüber diskutiert warum er seine Meinung vertritt macht alles richtig. Er hat nicht immer recht, und manchmal kann man dann über einzelne Punkte trefflich leidenschaftlich diskutieren. Aber das ist halt auch der richtige Weg, und weitaus besser als es nicht zu tun.

Das war letztlich der Kern der Aussage. Diese Diskussionen sind nicht nutzlos, insbesondere dann nicht wenn man sie sachlich führt. Und sie sind auch nicht ohne Bewegung. Genau solche Diskussionen würde ich als etwas aufführen das dazu geführt hat das Klima wieder zu beruhigen. Insofern dürfte dies das Gegenteil sein von "hat das gemeinsame Hobby getötet"
« Letzte Änderung: 07. April 2009, 12:59:46 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Ferrus Animus

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1013 am: 07. April 2009, 13:10:38 »
Lass mich raten, "zur Vernunft kommen" bedeutet deinen Standpunkt einzunehmen, richtig? Und was ist an der Diskussion hier nicht in Ordnung?

 Nein, es bedeutet, dass die Leute nicht jeden Vrowand nutzen ihren Postcount durch das Schreiben von Blödsinn zu erhöhen.

"Ihr habt 4E getötet!!"
"Nein, was ich tue kann keine Auswirkungen auf die Realität haben!!"

Blablubbbla...


Ich wiederhole mich nur ungerne ...

Dann lass es.

Zitat
...aber wenn die Stimmung in diesem Forum, welche mehrheitlich ausgeglichen war, mit leichtem Vorteil für die Seite der Kritik, ausreicht um ein Produkt scheitern zu lassen, dann stand es auf so wackeligen Beinen, dass es bei der nächsten Biese eh gestürzt wäre.

4E ist nicht gescheitert, nur 4E deutsch hat sich angeblich derart verzögert, dass es eben zu den hier diskutierten Problemem kam.

Und dich halte ich für zu "gebildet", als dass du das Ganze einfach so abtuen solltest.

Eukaryot

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1014 am: 07. April 2009, 13:11:27 »
Wenn man hier nun anfängt, nach Ursachen für das (finanzielle) Scheitern der 4E in Deutschland zu suchen (und ohne ein solches wäre die Lizenz ja wohl erhalten geblieben), dann halte ich da einiges für naheliegender, als es den bösen Kritikern hier im Gate vorzuwerfen.
Ich glaube nicht, dass es um die 4E hier in Deutschland an sich so schlecht bestellt ist, einzig für 4E auf Deutsch besteht kein Markt. Haben nicht die ganzen Fanboys, die sich jedes 4E-Produkt pünktlich zum Release auf Englisch bestellen viel mehr zum Tod der 4E auf Deutsch beigetragen als jene, die sowieso nie vorhatten, die neue Edition - egal auf welcher Sprache - zu kaufen? (Ist freilich kein Vorwurf, jeder darf und soll kaufen, was er will - ich selbst habe auch nur englische 4E-Produkte.)
Und gerade bei der 4E ist es ja der Fall, dass auch der deutsche Schüler der 10. Klasse problemlos die englischen Regelwerke lesen und verstehen kann - wer kauft hier denn noch ernsthaft aus Bequemlichkeit deutsche Produkte? Und das ist doch wirklich das einzige Argument, deutsch zu kaufen, bei längeren Wartezeiten und höheren Preisen. Und auch die Verfügbarkeit englischer Produkte hier in Deutschland ist heute nun auch wirklich kein Problem mehr - beides ist per einfachem Mausklick zu haben, es ist doch niemand mehr auf das angewiesen, was sein Laden um die Ecke im Sortiment führt.
Deutsch ist für die meisten hier ganz einfach nicht mehr die bequemere Lösung und das hat meiner Meinung nach in erster Linie zum Scheitern der 4E bei F&S geführt.

Silas

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1015 am: 07. April 2009, 13:24:32 »
Ein Grund ist vielleicht auch einfach die einfachere Erhältlichkeit von englischen Produkten auf dem deutschen Markt via Amazon und Co. Als ich mit der 3rd Edition angefangen hab gabs (für mich) nur den Laden um die Ecke, und der hatte halt die deutschen Bücher.

Schade ist es trotzdem, da ich mir die ersten beiden Spielerbücher der 4E auch gerne auf deutsch zugelegt hätte. Naja seis drum, dann werden halt die wichtigsten Teile kopiert und abgeheftet. Weil ein zweites PHB auf englisch, auch bei einem so günstigen Preis,  sehe ich nicht ein.
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1016 am: 07. April 2009, 13:29:20 »
Für mich war einfach der Grund, dass F&S die Sachen die mich wirklich interessiert hätten, namentlich die drei Eberronsachen, nicht übersetzen wollten, also habe ich mich entschlossen, dem Sprachwirrwarr der 3.5 (die meisten Eberronbücher wurden ja auch nicht übersetzt) ein Ende zu bereiten und gleich auf Englisch um zusteigen. Wenn F&S mir gesagt hätte "Wir machen Eberron!" dann hätte ich die deutschen Regelwerke im Schrank stehen, aber leider läuft Eberron auf Deutsch nicht so gut, wie die VR.

Gamer Four

  • Gast
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1017 am: 07. April 2009, 13:31:45 »
...
« Letzte Änderung: 19. August 2009, 14:36:01 von Gamer Four »

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1018 am: 07. April 2009, 13:46:35 »
Ne, ich hab damals extra bei F&S angefragt und eine Email bekommen, in der Sinngemäß stand "Eberron läuft schlecht, also machen wir nix mehr!".
Aber wie Du sagst, es ist eh egal.

Goemoe

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1019 am: 07. April 2009, 13:49:15 »
Schau dir doch die Diskussion schon wieder an, das hört erst auf wenn entweder alle zu Vernunft gekommen sind (unwahrscheinlich), oder das Pferd so tot st, dass nichtmal Animate Dead mit Zeitreise funktioniert.
Lass mich raten, "zur Vernunft kommen" bedeutet deinen Standpunkt einzunehmen, richtig? Und was ist an der Diskussion hier nicht in Ordnung?
Sie ist wie Fernsehen: Lauter hinlänglich bekannte Wiederholungen. Und das ist auch alles, was Ferrus meinte. Immer wieder von vorn, und wieder und wieder...

  • Drucken